RE: NEX-5N: Freeware für RAW- und Videobearbeitung?

#1 von roseblood11 , 29.12.2011 13:46

Hallo,

welche Freeware (oder bezahlbare kommerzielle Programme) könnt ihr empfehlen a) für die Konvertierung/Bearbeitung von RAW-Bildern and b) für die Bearbeitung von Videos in AVCHD?


mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: NEX-5N: Freeware für RAW- und Videobearbeitung?

#2 von Robert , 29.12.2011 19:27

Phocus


Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: NEX-5N: Freeware für RAW- und Videobearbeitung?

#3 von weberhj , 29.12.2011 22:00

rawtherapee
gimp
irfanview


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: NEX-5N: Freeware für RAW- und Videobearbeitung?

#4 von Bumble Bee , 29.12.2011 23:56

ZITAt (Robert @ 2011-12-29, 19:27) Phocus[/quote]
Sehr interessant das Phocus, es werden aber nur jpg und keine ARW Dateien geöffnet - zumindest nach meinen ersten Versuchen.


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: NEX-5N: Freeware für RAW- und Videobearbeitung?

#5 von roseblood11 , 30.12.2011 05:33

Weil das Programm wohl mehr für den Mac entwickelt wird. Dort kann es alle RAWs öffnen, die das Betriebssystem kennt. Hab aber leider auch bloß eine lahme Krücke mit Vista...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: NEX-5N: Freeware für RAW- und Videobearbeitung?

#6 von Bumble Bee , 30.12.2011 10:24

Schade, RAW Bearbeitung mit Phocus geht nur auf MAC.
http://www.hasselblad.de/produkte/phocus.aspx


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: NEX-5N: Freeware für RAW- und Videobearbeitung?

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.12.2011 11:30

QUOTE (roseblood11 @ 2011-12-29, 13:46) Hallo,

welche Freeware (oder bezahlbare kommerzielle Programme) könnt ihr empfehlen a) für die Konvertierung/Bearbeitung von RAW-Bildern and b) für die Bearbeitung von Videos in AVCHD?


mfg, Immo[/quote]
Schaue mal hier diese Übersicht:
http://www.fotocommunity.de/info/RAW-Konverter
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: NEX-5N: Freeware für RAW- und Videobearbeitung?

#8 von Robert , 30.12.2011 12:36

ZITAt (Bumble Bee @ 2011-12-30, 10:24) Schade, RAW Bearbeitung mit Phocus geht nur auf MAC.
http://www.hasselblad.de/produkte/phocus.aspx[/quote]
Man kann doch in DNG wandeln


Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: NEX-5N: Freeware für RAW- und Videobearbeitung?

#9 von Bumble Bee , 31.12.2011 10:44

ZITAt (Robert @ 2011-12-30, 12:36) Man kann doch in DNG wandeln[/quote]
DNG wird bei mir auch nicht von Phocus 2.6.4 dargestellt, nach wie vor nur JPG. Bei Mac Rechnern ist der Raw Konverter Teil des Betriebssystems. Die Windows Version ist also nur ein Appetizer auf das funktionierende 3f Format.


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: NEX-5N: Freeware für RAW- und Videobearbeitung?

#10 von rschroed , 31.12.2011 12:26

Ich nutze seit Jahren Silkypix Developer Studio für die RAW-Entwicklung, seit einiger Zeit in der "Pro"-Version, von der jetzt die Version 5 fertiggeworden ist - rund 200 Euro (100 fürs Upgrade von der Vorversion) überschreiten allerdings wohl den Rahmen, der hier mit "erschwinglich" gemeint ist. Hauptsächlich für Olympus-DSLRs genutzt, bekomme ich mit SP Pro 5 aber eine derart massive Verbesserung der Low-light-Fähigkeiten, dass für mich allein das schon die Ausgabe lohnt. Mit dem Sony-Einstieg in Form der NEX-3 hat sich die Entscheidung nochmal bestätigt - zumindest bis ISO 1600 kann ich mich in den meisten Fällen auf die Defaults des Kameraprofils für Nachschärfung und Entrauschung verlassen, und hätte oft gar nichts mehr zu tun außer das JPEG auszugeben, wäre da nicht der in meinen Augen unbrauchbare Auto-Weißabgleich der NEX-3, den ich immer wieder vergesse abzuschalten. Silkypix erreicht aber auch in der jüngsten Version nicht die Feinstdetailschärfe-Moiréfreiheit-Kombination wie das kostenlose Raw Therapee mit seinem AMaZE-Algorithmus; wer die allerletztgültige Feinstdetailschärfe will, kommt meines Erachtens um Raw Therapee nicht herum (ich kann mich damit allerdings bis heute nicht so recht anfreunden).

In Sachen Videobearbeitung dilettiere ich bisher - mit soweit befriedigenden Erfahrungen - mit "Sony Vegas Movie Studio HD" herum (hier noch in der Version 9, der Download der aktuellen Version 11 kostet wohl 35 Euro), kann aber mangels entsprechender Kamera nichts über AVCHD sagen, außer dass AVCHD zumindest unterstützt wird.

Grüße
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: NEX-5N: Freeware für RAW- und Videobearbeitung?

#11 von roseblood11 , 31.12.2011 15:08

Danke euch erstmal!

200€ wär in der Tat recht viel. Hab aber inzwischen auch die "Student and Teacher Edition" von Lightroom entdeckt, für 72€. Das ist ja eine Vollversion ohne Beschränkungen, soweit ich das verstanden habe. Die werde ich mir früher oder später dann wohl mal gönnen. Mit rawtherapee hab ich gestern ein bisschen rumgespielt, das bleibt auf jeden Fall an Bord, obwohl die Bedienung etwas frickelig ist. Wie sagt man dem Prog zB, dass man nicht für den aktuellen Ordner mit 835 Bildern Thumbnails sehen möchte, deren Erstellung mehrere Minuten dauert?

Bei Video blicke ich noch nicht wirklich durch, bisher gelingt es mir nichtmal, die AVCHD-Videos in VLC abzuspielen, es läuft zwar, zeigt aber merkwürdige Artefakte, ruckelt und hängt ständig. Meist werde ich aber eh nur mpeg4 nutzen, da ich die Videofunktion eh nur für Spielkram nutze.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: NEX-5N: Freeware für RAW- und Videobearbeitung?

#12 von rolly22 ( gelöscht ) , 17.01.2012 21:33

ZITAt (roseblood11 @ 2011-12-31, 15:08) ...

Bei Video blicke ich noch nicht wirklich durch, bisher gelingt es mir nichtmal, die AVCHD-Videos in VLC abzuspielen, es läuft zwar, zeigt aber merkwürdige Artefakte, ruckelt und hängt ständig. Meist werde ich aber eh nur mpeg4 nutzen, da ich die Videofunktion eh nur für Spielkram nutze.[/quote]

Für Video verwende ich XMediaRecode (Achtung, nicht versehentlich die Portable-Vers. downloaden), da kann man nach Herzenslust in verschiedene Formate konvertieren und die entsprechenden Parameter auch manuell setzen. Wer nicht das letzte Quäntchen Videoqualität benötigt kann sich so teure Hardware sparen um die original AVCHD-Files auch ruckelfrei abspielen zu können. Ich verwende das Setting für die PS3 mit MP4 und stelle die Videobitrate auf 7000-9000 kBits ein. Mit dem Ergebnis kann ich dann sehr gut leben.

Gruß, Rolf


rolly22

RE: NEX-5N: Freeware für RAW- und Videobearbeitung?

#13 von SteffDA , 05.09.2012 18:46


SteffDA  
SteffDA
Beiträge: 38
Registriert am: 11.05.2008


RE: NEX-5N: Freeware für RAW- und Videobearbeitung?

#14 von dsboone ( gelöscht ) , 21.03.2013 11:30

AppGeeker - AVCHD MTS to MOV

kann es zu konvertieren / bearbeiten fast jede Art von Video-Datei.


dsboone

RE: NEX-5N: Freeware für RAW- und Videobearbeitung?

#15 von Alison , 22.03.2013 09:34

Dieser ganze Videokrempel macht mich auch ziemlich verrückt, gegen die ganzen Codecs und Container wirkt der Fotokram mit Raw, jpg und tiff vergleichsweise harmlos.
Hier als mein bisheriges gebündeltes Halbwissen.
Ich habe als Eingangsfiles
* Fernsehmitschnitte von einem Technisat S1 Rekorder, das sind. TS Files die sich mit freeware tools nach m2ts konvertieren lassen
* HD Fernsehmitschnitte vom gleichen Gerät, das sind. TS4 Files die sich mit freeware tools nach mkv konvertieren lassen
* HD Aufnahmen von einer Kodak Videokamera in. Mov Containern
* HD Files von der RX100

Alle was ich möchte ist die Sachen zum Archivieren auch mal auf eine DVD brennen zu können (ja, das reicht mir auch wenn es nicht HD ist). Zum Abspielen hat bisher immer VCL oder der Windows Media Player gereicht, zum Bearbeiten und Brennen wird es fummelig.
Ich teste gerade die Sony Movie Platinum Suite nach einem positiven Bericht in der letzten c‘t, die läuft gut, stabil und schnell und bietet auch zum DVD Erstellen einiges. Leider kann sie die ts files und auch mkv nicht importieren. Ich war allerdings schon erfolgreich darin ein 50p Video der RX100 als Zeitlupe darzustellen – nett.

Seit gestern teste ich auch noch den Cyberlink Power Direktor. Zu meiner Überraschung importierte der bisher alles, was ich ausprobiert habe, sogar die. Ts und. Ts4 Files direkt. Wenn das Programm weiter stabil läuft, werde ich mir das wahrscheinlich zulegen.

Das ist natürlich nicht umsonst (60-70 Euro) aber ich habe schon viel Zeit mit freeware tools verbracht, die dann doch nicht funktionierten.

Update: Die DVD vom PowerDirektor ruckeln inakzeptabel stark, wenn HD Quellmaterial verwendet wurde


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz