RE: MC- und MD-Objektive an Dynax 7D?

#1 von maxschmitt ( gelöscht ) , 05.09.2004 12:09

Hallo!

Es gibt ja einen Adapter, mit dem man die alten MC/MD Objektive an 7000/9000 benutzen kann. Und das Bajonet der Minolta 7000/9000 ist doch dann das gleiche, wie das der Dynax 7D, oder?
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Mag eine wirklich doofe Kamera sein. Aber ich fotographiere (noch) nur komplett Analog. Oder gab es zwischenzeitlich bei den AutoFocus Kameras einen Anschluss-Wechsel?

Könnte ich dann meine ganzen schönen Objektive weiter nutzen? Geht das technisch? Macht das Sinn? Stichwort Brennweitenverkürzung etc.

Ich kann doch nicht meine 58/1,2 85/1,7 und Soligor 17mm und mein Lieblingsobjektiv Soligor 135/2 versteigern. Um mir dann von dem Erlöß ein 28-70mm Zoom zu kaufen...

Gruß



maxschmitt

RE: MC- und MD-Objektive an Dynax 7D?

#2 von nyctalus , 05.09.2004 12:46

Moin,

ich habe selbst noch nie mit einem solchen Adapter gearbeitet, aber die Objektive sollten mit den üblichen Einschränkungen funktionieren.
Autofocus funktioniert auf jedenfall nicht.

Achso, aus Deinem 17mm wird dann in etwa ein 27mm, wenn die Dynax 7D auch einen "Verlängerungsfaktor" von 1,6 haben wird.


Gruß
Philipp



nyctalus  
nyctalus
Beiträge: 29
Registriert am: 30.08.2004


RE: MC- und MD-Objektive an Dynax 7D?

#3 von Henning , 05.09.2004 12:48

Hallo maxschmitt!

Deine Frage können im Moment nur KoMi-Entwickler beantworten. Bisher ist nur raus, dass alle AF Linsen funktionieren sollen. Mechanischen Anschluss wirst du auch an die Dynax 7D mit einem Adapter hinbekommen. Ich würde aber mit mehr Schwierigkeiten als bei den analogen Dynaxen rechnen. Digitalkameras verlangen von einem Objektiv mehr als ein Film. Auf der optischen Seite sollte das Licht möglichst senkrecht auf den Chip fallen um Vignettierung zu verhindern und da vor dem Chip auch noch ein optisches Element sitzt gibt zusätzlich Schwierigkeiten. Wenn das Bajonett nicht die nötigen Toleranzen einhält stimmt oft der Fokus nicht.
Und hier denke ich kann es größere Probleme geben, denn der Adapter wird hier nicht hilfreich sein.

Aber vielleicht haben andere Digitalfotografen schon Erfahrung mit ihren Cs und Ns mit fremd Objektiven gesammelt und wissen mehr.

Henning



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: MC- und MD-Objektive an Dynax 7D?

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.09.2004 13:39

@maxschmitt

Auch für das A-Bajonett gibt es "liebenswerte" Optiken:
Mein Tipp: Kauf Dir zur Dynax 7D das 1,4/85 das gibt an der Digi ein 1,4/127 mit AS.
Das Objektiv ist sogar offen super und Dein Soligor wird furchtbar eifersüchtig sein /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: MC- und MD-Objektive an Dynax 7D?

#5 von mts , 05.09.2004 18:16

Meiner Meinung nach ergibt das wenig Sinn, zumal die "Adapter" Konverter sind. Es gibt (oder gab) zwei Konverter für kürzere und längere Brennweiten, angesichts unterschiedlicher Bajonett- und Auflagemaße war wohl ein einfacher Adapter nicht möglich. Ich konnte die Abbildungsleistung der Konverter noch nicht selbst nachprüfen. Minolta-A-Objektive sind sicherlich die bessere Wahl.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: MC- und MD-Objektive an Dynax 7D?

#6 von mts , 05.09.2004 18:35

Übrigens steht hier, warum die Minolta-SR-Objektive (MC, MD etc.) ohne weiteres nicht an Minolta-AF-Kameras passen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz