an: Minolta Dynax 9 + OVP: 749,--€ V" /> Forum Übersicht - Angebote » Biete Dynax 9 + VC 9

RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#1 von sperlingskauz , 31.08.2004 10:14

Folgende Teile biete ich zum Verkauf /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> an:
Minolta Dynax 9 + OVP: 749,--€ VERKAUFT!
Minolta VC 9 + OVP: 222,--€ =VERKAUFT!
Minolta AF 3,4-4,5/24-105mm AF-D: 259,--€ =VERKAUFT!
Alle Teile befinden sich in einem Top-Zustand.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#2 von Mark , 31.08.2004 10:23

Hast du einen bestimmten Grund für den Verkauf?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#3 von sperlingskauz , 31.08.2004 10:26

Zitat von Mark
Hast du einen bestimmten Grund für den Verkauf?

Mark


Ja! Da ich vor einiger Zeit zu Canon gewechselt bin und nun die 20D vor der Tür steht... Man kann nicht alles aufheben und sammeln.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#4 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 31.08.2004 11:44

Wahrscheinlich hast du alles richtig gemacht...bin auch schon ganz stark am überlegen ob ich nicht wechsle, denn so langsam kommt bei Minolta nicht wirklich was neues, und wenn dann ist es bestimmt Canon unterlegen...bis auf den VR

Aber ich werde noch bis Mitte Oktober warten was denn nun passiert.

Greetings aus Sydney

Mirko

fotoinspiration.com



mirko.p2108

RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.08.2004 11:52

ZITATdenn so langsam kommt bei Minolta nicht wirklich was neues, und wenn dann ist es bestimmt Canon unterlegen...[/quote]

Die Hoffnung auf gute Bilder stirbt zuletzt. Man kann es eigentlich nicht oft genug sagen, der Fotograf ist für das Bild verantwortlich, nicht die Kamera.

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#6 von Rhamsis , 31.08.2004 12:06

Also ganz ehrlich, wenn ich mit Fotografie mein Geld verdienen würde, wäre ich auch schon lange zu C oder N gewechselt.
Bei uns Amateuren ist schnelle Verfügbarkeit und Weiterbearbeitung ja eigentlich kein Thema (außer von der eigenen Ungeduld abgesehen), aber für nen Profi oder Semiprofi ist das doch keine Frage.
Hätte ich nicht schon soooo viel Ausrüstung von Minolta, hätte meine Markentreue auch gewisse Grenzen. Aber so warte muss ich schon abwarten und Geduld bewahren.

Gruß Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#7 von sperlingskauz , 31.08.2004 12:24

Zitat von eugene g.
Man kann es eigentlich nicht oft genug sagen, der Fotograf ist für das Bild verantwortlich, nicht die Kamera.

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


diesen superschlauen Spruch kann ich schon nicht mehr hören /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ! Was nutzt mir den ne Kamera, die z.B. keine Spiegelvorauslösung bietet, bei der ich auslösen kann wann ich will und ich nicht jedesmal 2 Sek. warten muß? Nach 2 Sek. ist der Moment den ich einfangem wollte schon wieder vorbei!
Wenn ich jetzt noch ein wenig nachdenke, fallen mir best. noch mehr Gründe ein weshalb ich eine Kamera brauche, die mir alles techn Machbare bietet.
Ich als Fotograf habe Ideen, die ich mit einem guten Werkzeug umsetzen will.
Aber es gibt immer noch Leute, die der Meinung sind, einen Nagel mit nem Papierhammer in die Wand schlagen zu können.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.08.2004 12:36

ZITATdiesen superschlauen Spruch kann ich schon nicht mehr hören[/quote]

hab Dich doch gar nicht angesprochen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATWas nutzt mir den ne Kamera, die z.B. keine Spiegelvorauslösung bietet, bei der ich auslösen kann wann ich will und ich nicht jedesmal 2 Sek. warten muß? Nach 2 Sek. ist der Moment den ich einfangem wollte schon wieder vorbei![/quote]

Hier würde ich Dir das Minolta-System empfehlen, da dort die Spiegelvorauslösung fast nicht notwendig ist. Für Aufnahmen, bei denen es ums Einfangen kurzer Momente geht ist es das, was ich Dir im SLR-Bereich empfehlen würde, nicht jedoch eine Spiegelvorauslösung einsetzen und dann nicht abwarten, bis die Schwingungen abgeklungen sind! Und überhaupt, action mit Stativ, hört sich schon komisch an.
Ansonsten ist eine rangefinder von Leica dafür viel besser geeignet.

ZITATIch als Fotograf habe Ideen, die ich mit einem guten Werkzeug umsetzen will.[/quote]
ja, seltene Ideen, guter Fotograf (s.o.)

ZITATAber es gibt immer noch Leute, die der Meinung sind, einen Nagel mit nem Papierhammer in die Wand schlagen zu können.[/quote]

Du meinst sicher das Abdichtungssystem von Minolta, das mit Canon nicht mitkommt. Da gebe ich Dir recht.

Ansonsten bleibe ich dabei:

ZITATDie Hoffnung auf gute Bilder stirbt zuletzt. Man kann es eigentlich nicht oft genug sagen, der Fotograf ist für das Bild verantwortlich, nicht die Kamera.[/quote]

E.G.



eugene g.

RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#9 von sperlingskauz , 31.08.2004 12:56

Zitat von eugene g.
Hier würde ich Dir das Minolta-System empfehlen, da dort die Spiegelvorauslösung fast nicht notwendig ist. Für Aufnahmen, bei denen es ums Einfangen kurzer Momente geht ist es das, was ich Dir im SLR-Bereich empfehlen würde, nicht jedoch eine Spiegelvorauslösung einsetzen und dann nicht abwarten, bis die Schwingungen abgeklungen sind! Und überhaupt, action mit Stativ, hört sich schon komisch an.
Ansonsten ist eine rangefinder von Leica dafür viel besser geeignet.


nur wenn Du schon einmal mit einem 400er, 600er usw. gearbeitet hast, bei Belichtungszeiten um die 1/20 herum, weißt Du, weshalb man eine Spiegelvorauslösung benötigt.
Wenn nicht, empfehle ich zur Horizonterweiterung die Homepage von Frotz Pölking.
Hier stehen jede Menge Infos (auch was die SVA angeht) ; ich selbst schaue regelmässig dort vorbei. Von so einem "Haudegen" kann man nur lernen.
Bei Actionaufnahmen brauche ich keine SVA, sondern einen Spitzen-AF und einen schnellen Booster usw. Bei langen Brennweiten auch das Stativ. Wer meint, ohne auszukommen, den erkennt man meist an den Ergebnissen.
Mit Minolta habe ich Jahrelang fotografiert (mit Optiken v. 2,8/20mm - 2,8/300mm), kenne mich als mit Minolta sehr gut aus, trotzdem danke für Deinen Rat.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#10 von Mark , 31.08.2004 13:02

die Dynax 9 hat doch eine SVA oder etwa nicht? Die 2sek sind glaube ich auch das Minimum dafür, sonst kann man sich das schenken. Aber wenn ich das richtig verstehe willst du die 2sek nicht warten, wofür das die SVA?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#11 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.08.2004 13:12

ZITATWas nutzt mir den ne Kamera, die z.B. keine Spiegelvorauslösung bietet, bei der ich auslösen kann wann ich will und ich nicht jedesmal 2 Sek. warten muß? Nach 2 Sek. ist der Moment den ich einfangem wollte schon wieder vorbei![/quote]

Ich habe Dir erklärt, dass der Einsatz einer Spiegelvorauslösung nicht viel Sinn macht, wenn Du auslöst, bevor das System abgeschwungen ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> auch nicht mit Stativ /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Für Situationen, in denen es auf den entscheidenden Moment ankommt, empfiehlt sich der Einsatz einer SVA nicht unbedingt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Du musst also hier ohne SVA arbeiten. Dafür bietet sich im SLR-Bereich das Minolta-System an, da die aus der Spiegelbewegung resultierenden Schwingungen bemerkenswert minimiert wurden. Noch besser kann hier ein rangefinder-System Dienste leisten, da es keinen Spiegel besitzt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



eugene g.

RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#12 von andbaum , 31.08.2004 13:27

Zitat von Mark
die Dynax 9 hat doch eine SVA oder etwa nicht? Die 2sek sind glaube ich auch das Minimum dafür, sonst kann man sich das schenken. Aber wenn ich das richtig verstehe willst du die 2sek nicht warten, wofür das die SVA?

Mark


das versteh ich auch nicht ganz. früher als 2 sekunden auslösen macht sicher nicht so viel sinn.
aber immer exakt nach 2 sek auslösen ist doch auch nicht so ideal, wie den auslösezeitpunkt selbst zu bestimmen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#13 von Stefan68 , 31.08.2004 13:34

Zitat von andbaum
aber immer exakt nach 2 sek auslösen ist doch auch nicht so ideal, wie den auslösezeitpunkt selbst zu bestimmen.


Das ist - glaube ich - der Punkt.
Wenn ich z.B. einen windstillen Moment abwarten möchte, weiss ich das in der Regel nicht unbedingt 2 sekunden vorher.
Idealerweise sieht das so aus:

- Bildausschnitt eingerichtet, Belichtung festgelegt
- Spiegel hochgeklapp
- warten
- warten
- ...
- auslösen



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#14 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.08.2004 13:35

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> wusste gar nicht, dass SVA so ein wenig erschlossenes Gebiet der Allchemie ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Fernauslöser betätigen, dann kommt nach 2 sek das Vögelchen. Möchte man es erst nach 5 sek sehen, einfach den Fernauslöser 3 sek früher dücken.
Es schon früher als 2 sek sehen zu wollen macht keinen Sinn, da es einem dann unscharf erscheint.



eugene g.

RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#15 von sperlingskauz , 31.08.2004 13:38

Zitat von Mark
die Dynax 9 hat doch eine SVA oder etwa nicht? Die 2sek sind glaube ich auch das Minimum dafür, sonst kann man sich das schenken. Aber wenn ich das richtig verstehe willst du die 2sek nicht warten, wofür das die SVA?

Mark


Beispiel: Ich sitze am Brutbaum eines Kauzes im Tarnzelt. Die Schärfe manuell auf das Einflugloch gestellt. Belichtungszeit im Wald ca. 1/30sek. Kabelauslöser selbstverständlich montiert. SVA ein. Alles steht auf einem stabilen Stativ.
Nun erscheint für einen Moment ein Kauz am Höhleneingang. Was passiert bei Minolta?: Auslöser durchdrücken - 2 Sek. warten bis das Bild gemacht wird - Kauz ist in der Zwischenzeit wieder weg! Auf dem Bild ist nur das Loch im Baum. Na super!
Canon?: Ich drücke den Auslöser und das Bild wird sofort belichtet, da ich den Spiegel bereits vorher hochgekappt habe. Auf dem Bild ist der Kauz wie er aus der Höhle lugt.
Und genau das ist das Bild, welches ich haben wollte und das ich mit einem Body der mir nicht die dafür notwendige Funktion bietet auch nicht machen kann.
Also: Minolta schreibt mir vor, 2 Sek zu warten bevor ich meine Aufnahme mache.
Canon gibt mir die Möglichkeit, den Spiegel hochzuklappen und beim nächsten Druck auf den Auslöser wird mein Bild sofort belichtet. Ihr glaub nicht, wieviel mißlungene Fotos mich das Minolta-Dilemma schon gekostet hat. Das war auch einer der Gründe weshalb ich ins Canon Lager gewechselt bin.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz