RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#16 von andbaum , 31.08.2004 13:40

Zitat von Stefan68

Zitat von andbaum

aber immer exakt nach 2 sek auslösen ist doch auch nicht so ideal, wie den auslösezeitpunkt selbst zu bestimmen.


Das ist - glaube ich - der Punkt.
Wenn ich z.B. einen windstillen Moment abwarten möchte, weiss ich das in der Regel nicht unbedingt 2 sekunden vorher.
Idealerweise sieht das so aus:

- Bildausschnitt eingerichtet, Belichtung festgelegt
- Spiegel hochgeklapp
- warten
- warten
- ...
- auslösen



genau das meine ich. da gibt es genug anwendungsmöglichkeiten:
windstiller moment, insekt das über eine blüte krabbelt, tier das sich für die verschlusszeit zu schnell bewegt, ...
all diese fälle sind wesentlich leichter zu lösen, wenn man den tatsächlichen aufnahmezeitpunkt exakt selbst festlegt.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#17 von Stefan68 , 31.08.2004 13:42

Zitat von andbaum

Zitat von Stefan68

Zitat von andbaum

aber immer exakt nach 2 sek auslösen ist doch auch nicht so ideal, wie den auslösezeitpunkt selbst zu bestimmen.


Das ist - glaube ich - der Punkt.
Wenn ich z.B. einen windstillen Moment abwarten möchte, weiss ich das in der Regel nicht unbedingt 2 sekunden vorher.
Idealerweise sieht das so aus:

- Bildausschnitt eingerichtet, Belichtung festgelegt
- Spiegel hochgeklapp
- warten
- warten
- ...
- auslösen



genau das meine ich. da gibt es genug anwendungsmöglichkeiten:
windstiller moment, insekt das über eine blüte krabbelt, tier das sich für die verschlusszeit zu schnell bewegt, ...
all diese fälle sind wesentlich leichter zu lösen, wenn man den tatsächlichen aufnahmezeitpunkt exakt selbst festlegt.



Hat mich auch schon oft genug gestört.
aber kann man nix machen, für ein anderes system habe ich kein geld



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#18 von Polylux , 31.08.2004 13:42

ZITATNoch besser kann hier ein rangefinder-System Dienste leisten, da es keinen Spiegel besitzt [/quote]

Thomas hat ja gesagt, dass er auch mit langen Brennweiten arbeitet. Das geht nicht mit einer Messsucherkamera.

Zudem wird diese Diskussion nicht fruchtsammer, wenn das so weitergeht.

Der Fotograf ist bestimmt hauptsächlich für ein gutes Bild verantwortlich. Trotzdem gibt es auch Motive die nur mit einer bestimmten Kamera optimal abzubilden sind. Digital, SLR, Großformat oder oder oder ... wo soll die Diskussion hinführen?

Mich persönlich freut es aber, wenn bei einem Wettbewerb mal ein Bild gewinnt, dass mit einer SRT 101 und 2,8/28mm oder wie ein Bild über Tierverhalten mit einer x-700 und einem Tamron 28mm (wer von uns würde dieses Objektiv favorisieren?) gemacht wurde. Das zeigt, das es eben auch mit einfachen Mitteln gehen kann.

Gruß
Jörg

... der auch viel in diesen Thread geschrieben hat, was gar nicht in ein Angebot passt.



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#19 von sperlingskauz , 31.08.2004 13:43

Zitat von eugene g.
ZITATWas nutzt mir den ne Kamera, die z.B. keine Spiegelvorauslösung bietet, bei der ich auslösen kann wann ich will und ich nicht jedesmal 2 Sek. warten muß? Nach 2 Sek. ist der Moment den ich einfangem wollte schon wieder vorbei!



Ich habe Dir erklärt, dass der Einsatz einer Spiegelvorauslösung nicht viel Sinn macht, wenn Du auslöst, bevor das System abgeschwungen ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> auch nicht mit Stativ /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Für Situationen, in denen es auf den entscheidenden Moment ankommt, empfiehlt sich der Einsatz einer SVA nicht unbedingt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Du musst also hier ohne SVA arbeiten. Dafür bietet sich im SLR-Bereich das Minolta-System an, da die aus der Spiegelbewegung resultierenden Schwingungen bemerkenswert minimiert wurden. Noch besser kann hier ein rangefinder-System Dienste leisten, da es keinen Spiegel besitzt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> [/quote]
sieh bitte noch mal genauer hin. Hab es etwas besser anhand eines Bsp. dargestellt.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#20 von andbaum , 31.08.2004 13:43

Zitat von Stefan68
Hat mich auch schon oft genug gestört.
aber kann man nix machen, für ein anderes system habe ich kein geld


für sowas will ich mir dann eine srt zulegen. die einzige minolta kamera, die's genauso kann /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#21 von Mark , 31.08.2004 13:43

Das kann ich verstehen, das ist ein Szenario das ich so noch nicht hatte. Nur, ich habe schon mit dem 4/600 an der Dynax 7 fotografiert. Ich hatte mit 1/30 keine Probleme mit dem Spiegelschlag. Die Probleme werden IMHO erst ab 1/8 interessant. Verwendest du die Kamera auf dem Stativ oder das Objektiv.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#22 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.08.2004 13:44

Viel Spass beim Blick durch den Sucher, wenn der Spiegel hochgeklappt ist.
Mal sehen, wie KM das bei der DSLR gelöst hat, wo es durch Einsatz des Displays auf der Rückseite der Kamera durchaus sinnvolle Ansätze gibt, das Konzept der SVA zu erweitern.

E.G.



eugene g.

RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#23 von sperlingskauz , 31.08.2004 13:44

Zitat von Stefan68

Zitat von andbaum

aber immer exakt nach 2 sek auslösen ist doch auch nicht so ideal, wie den auslösezeitpunkt selbst zu bestimmen.


Das ist - glaube ich - der Punkt.
Wenn ich z.B. einen windstillen Moment abwarten möchte, weiss ich das in der Regel nicht unbedingt 2 sekunden vorher.
Idealerweise sieht das so aus:

- Bildausschnitt eingerichtet, Belichtung festgelegt
- Spiegel hochgeklapp
- warten
- warten
- ...
- auslösen



Yepp! Hier kennt sich einer aus! Genau so und nicht anders ist es! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#24 von andbaum , 31.08.2004 13:46

Zitat von eugene g.
Viel Spass beim Blick durch den Sucher, wenn der Spiegel hochgeklappt ist.


willst du das nicht verstehen?!?!?!
den ausschnitt hat man ja vorher festgelegt



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#25 von sperlingskauz , 31.08.2004 13:47

Zitat von Mark
Das kann ich verstehen, das ist ein Szenario das ich so noch nicht hatte. Nur, ich habe schon mit dem 4/600 an der Dynax 7 fotografiert. Ich hatte mit 1/30 keine Probleme mit dem Spiegelschlag. Die Probleme werden IMHO erst ab 1/8 interessant. Verwendest du die Kamera auf dem Stativ oder das Objektiv.

Mark


2,8/300+ Konverter + Body (Klar) auf Stativ (Sachtler ENG 2 CF + Burzynski Kugelkalottenkopf oder Manfrotto Fluidneiger 116MK3)



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#26 von sperlingskauz , 31.08.2004 13:49

Zitat von eugene g.
Viel Spass beim Blick durch den Sucher, wenn der Spiegel hochgeklappt ist.
Mal sehen, wie KM das bei der DSLR gelöst hat, wo es durch Einsatz des Displays auf der Rückseite der Kamera durchaus sinnvolle Ansätze gibt, das Konzept der SVA zu erweitern.

E.G.


Kann Dir leider auch nicht helfen wenn Du es nicht kapierst. Empfehle Dir einen Kurs oder so.
Ist nicht Böse gemeint, aber wenn Du noch nie mit SVA gearbeitet hast...
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#27 von andbaum , 31.08.2004 13:51

Zitat von sperlingskauz
Beispiel: Ich sitze am Brutbaum eines Kauzes im Tarnzelt.


etwas OT: habt ihr in der "rawatz"er ecke käuze in eueren wäldern?

fragt sich andreas, der desöfteren in MAK und WUN ist.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#28 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.08.2004 13:53

ZITATQUOTE (eugene g. @ 31.08.2004 - 13:44)
Viel Spass beim Blick durch den Sucher, wenn der Spiegel hochgeklappt ist. 


willst du das nicht verstehen?!?!?!
den ausschnitt hat man ja vorher festgelegt[/quote]

Doch, hab ich schon verstanden, auch der konzeptionelle SVA-Unterschied ist mir schon bekannt. Nur schwarzes Bild bleibt schwarzes Bild.



eugene g.

RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#29 von Mark , 31.08.2004 13:57

ZITAT2,8/300+ Konverter + Body (Klar) auf Stativ (Sachtler ENG 2 CF + Burzynski Kugelkalottenkopf oder Manfrotto Fluidneiger 116MK3)[/quote]

Die Frage war eigentlich ob du die Kamera auf dem Stativ hast oder das Objektiv (Stativschelle) IMHO bringt es eine Menge das Objektiv umzusetzen. Das umgeht das Problem mit dem "Blackout".
Ich persönlich finde es nämlich schwierig bei schlechten Lichtverhältnissen auf 600mm Brennweite einzuschätzen wann ich abdrücken soll und wann nicht...
Durch den Sucher hätte ich ja die 600mm.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#30 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.08.2004 13:57

ZITATKann Dir leider auch nicht helfen wenn Du es nicht kapierst. Empfehle Dir einen Kurs oder so.
Ist nicht Böse gemeint, aber wenn Du noch nie mit SVA gearbeitet hast...
VG
Thomas[/quote]

...klingt auch nicht böse, nur ein wenig seltsam im nichtfotografischen Sinne...



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz