RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#31 von toomuchpix ( gelöscht ) , 31.08.2004 13:59

Im übrigen möcht ich mal bemerken, daß Thomas nicht irgendein Anfänger-Knipser ist, der mit seiner Ausrüstung angeben will, er ist sowas wie ein oberfränkischer Fritz Pölking ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



toomuchpix

RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#32 von andbaum , 31.08.2004 14:27

@wilfried: da fällt mir wieder der gedanke an ein kleines oberfränkisches treffen ein. es gibt ja ein paar forumsmitglieder aus dem entsprechenden raum. das wär aber ein separates topic...
leider gings bei mir erst in ca 3-4 wochen, da ich momentan beruflich eingespannt bin.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#33 von Stefan68 , 31.08.2004 14:35

Zitat von Mark
Ich persönlich finde es nämlich schwierig bei schlechten Lichtverhältnissen auf 600mm Brennweite einzuschätzen wann ich abdrücken soll und wann nicht...
Durch den Sucher hätte ich ja die 600mm.


Siehst Du bei schlechten Lichtverhältnissen durch den Sucher mehr als anders (bloßes Auge, Fernglas, Nachtsichtgerät etc.)?

Klar gibt es Situationen, wo man den festgelegten Bildauschnitt nicht so genau beurteilen kann, aber das liegt m.E. mehr an der Umgebung bzw. am Motiv.

Außerdem habe ich die gleich Problematik mit der VA auch im Nahbereich, z.B. bei Aufnahmen mit meinem 90mm-Makro, sie ist also nciht auf ein 600mm-o.ä.-tele beschränkt.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#34 von manfredm , 31.08.2004 15:17

ZITATZITATQUOTE (Mark @ 31.08.2004 - 13:02)
die Dynax 9 hat doch eine SVA oder etwa nicht? Die 2sek sind glaube ich auch das Minimum dafür, sonst kann man sich das schenken. Aber wenn ich das richtig verstehe willst du die 2sek nicht warten, wofür das die SVA?

Mark [/quote]


das versteh ich auch nicht ganz. früher als 2 sekunden auslösen macht sicher nicht so viel sinn.
aber immer exakt nach 2 sek auslösen ist doch auch nicht so ideal, wie den auslösezeitpunkt selbst zu bestimmen. [/quote]
ZITATNun erscheint für einen Moment ein Kauz am Höhleneingang. Was passiert bei Minolta?: Auslöser durchdrücken - 2 Sek. warten bis das Bild gemacht wird - Kauz ist in der Zwischenzeit wieder weg! Auf dem Bild ist nur das Loch im Baum. Na super!
Canon?: Ich drücke den Auslöser und das Bild wird sofort belichtet, da ich den Spiegel bereits vorher hochgekappt habe. Auf dem Bild ist der Kauz wie er aus der Höhle lugt.
Und genau das ist das Bild, welches ich haben wollte und das ich mit einem Body der mir nicht die dafür notwendige Funktion bietet auch nicht machen kann.[/quote]
Ich bin zwar auch der Meinung, daß die Einführung der Spiegelvorauslösung bei Dynaxen trotz der fest eingestellten 2 Sekunden ein großer Fortschritt war, aber ich gebe all denen recht, die die Lösung bei CAnon und Nikon für Praxisgerechter halten! Ich selbst habe das Problem mit dem Wind bei Makros: da ist dann nach den 2 sec. der Spiegelschlag abgeklungen, aber genau in dem Moment kommt ein Windhauch...



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#35 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.08.2004 15:49

Der Tele-Einsatz (600mm aufwärts) mit parallelem Einsatz eines Fernglases, um zu erkennen, wann das Objekt der Begierde in den vorgewählten Ausschnitt gelangt und dazu noch attrakktiv in die Kamera lächelt ist ok und nachvollziehbar. Bei der langen Brennweite ist hier die SVA angebracht und nach dem Konzept der sofortigen Auslösung möglicherweise sinnvoll, auch wenn man sich den Ausschnitt aufgrund des hochgeklappten Spiegels merken muss.

Möchte aber nochmal auf die minimalen Unterschiede speziell bei Minolta zwischen mit und ohne SVA hinweisen. Bin mir nicht sicher, ob in windigen Makrosituationen (z.B. Kleinsttiere auf Blättern) die SVA daher SO eine grosse Rolle spielt. Blätter schwingen nach, auch wenn der letzte Windstoss für den Fotografen schon abgeklungen erscheint. Auch der vorgewählte Ausschnitt in Verbindung mit dem Sucher scheint hier ein grösseres Problem zu sein als der formatfüllende Kautz, der ja nur aus der Höhle kommen kann, die ebenfalls voreingestellt wurde. Eine Aufnahme ohne SVA würde sich hier anbieten.

Ich kann jedenfalls sagen, dass mit verschiedenen Objektiven selbst bei stärkeren Ausschnittsvergrösserungen sowohl mit als auch ohne SVA äußerst scharfe Aufnahmen zu erzielen sind, so dass auf die SVA häufiger verzichtet werden kann, als die traditionelle Behauptung der Unverzichtbarkeit der SVA aussagt - zumindest bei dem Minolta-System.

Wenn jemand ein Spezialgebiet bearbeitet, bei dem die SVA nach Canon-Prinzip notwendig ist, sollte er unbedingt wechseln. Aber im allgemeinen halte ich das für reichlich übertrieben.

E.G.



eugene g.

RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#36 von Maloney ( gelöscht ) , 31.08.2004 16:07

@eugene g.

Wenn du KM schon so wehement verteidigst, kannst du mir mal einen Vorteil dieser 2 Sekunden Verzögerung nennen?



Maloney

RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#37 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.08.2004 16:12

die 2 sek sind nun mal gottgegeben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nein im Ernst, sie hindern den unbedarften Nutzer daran, auszulösen, bevor die Schwingungen abgeklungen sind. Vermutlich wurde die SVA hier nur verbaut, weil dies aus marketingtechnischen Gründen oder für den Einsatz in Nischen notwendig war.

E.G.



eugene g.

RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#38 von Maloney ( gelöscht ) , 31.08.2004 16:26

Zitat von eugene g.
die 2 sek sind nun mal gottgegeben.  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nein im Ernst, sie hindern den unbedarften Nutzer daran, auszulösen, bevor die Schwingungen abgeklungen sind. Vermutlich wurde die SVA hier nur verbaut, weil dies aus marketingtechnischen Gründen oder für den Einsatz in Nischen notwendig war.

E.G.


Das wird wahrscheinlich der Grund sein, aber ich stell mir nur grad den unbedarften Nutzer mit ner Dynax 9 vor... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Maloney

RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#39 von Stefan68 , 31.08.2004 16:35

Zitat von Maloney

Zitat von eugene g.
die 2 sek sind nun mal gottgegeben.  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nein im Ernst, sie hindern den unbedarften Nutzer daran, auszulösen, bevor die Schwingungen abgeklungen sind. Vermutlich wurde die SVA hier nur verbaut, weil dies aus marketingtechnischen Gründen oder für den Einsatz in Nischen notwendig war.

E.G.


Das wird wahrscheinlich der Grund sein, aber ich stell mir nur grad den unbedarften Nutzer mit ner Dynax 9 vor... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Ich frage mich aber auch, was Minolta sich damals dabei gedacht hat. Technisch dürfte es nicht aufwändiger sein, die Software so zu programiieren, dass die Kamera erst nach einem weiteren Druck auf den (Kabel-)Auslöser tatsächlich auslöst - meinetwegen auch erst nach einer Sperrzeit von 2 Sekunden (für die unbedarften Nutzer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) -
aber wahrscheinlich hat Minolta dann wieder für den Fotografen mitgedacht:
Falls der vergisst, auszulösen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber vielleicht kommt das ja mit der Modellpflege:
"Dynax 7 Mk II", die dann auch den höher ausklappenden Blitz hat. leiser ist, etc.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#40 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.08.2004 16:40

ZITATDas wird wahrscheinlich der Grund sein, aber ich stell mir nur grad den unbedarften Nutzer mit ner Dynax 9 vor...[/quote]
Manchmal stell ich mir den unbedarften Nutzer auch mit der D7 vor, die auch die 2 sek Sperrfrist hat - oder den unbedarften motivorientierten Fotografen, der das Internet als Informationsquelle verweigert und stattdessen sein Leben in der freien Natur mit dem Fotoapparat verbringt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATAber vielleicht kommt das ja mit der Modellpflege:
"Dynax 7 Mk II", die dann auch den höher ausklappenden Blitz hat. leiser ist, etc.[/quote]

..oder keinen Speigel mehr hat, der bei SVA den Sucher einschwärzt..oder...oder...



eugene g.

RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#41 von Juergen.M ( gelöscht ) , 31.08.2004 17:00

Jungs und Mädels:

wir sind erheblich OFF TOPIc!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#42 von toomuchpix ( gelöscht ) , 31.08.2004 17:09

Immerhin hat KoMi es schon soweit gebracht, daß egal mit welchem Thema Du anfängst, am Ende die DSLR steht ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



toomuchpix

RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#43 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.08.2004 17:16

ZITATwir sind erheblich OFF TOPIc![/quote]

Nachdem die Eigenschaften der KM-SVA nun zurechtgerückt sind, dürfte sich die D9 etwas besser verkaufen.

ZITATImmerhin hat KoMi es schon soweit gebracht, daß egal mit welchem Thema Du anfängst, am Ende die DSLR steht[/quote]

Welche? Es wird doch mehrere geben bis Weihnachten, für jeden Geldbeutel eine.

E.G.



eugene g.

RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#44 von Alex , 31.08.2004 18:14

@all: nur ganz kurz OffTopic

ZITATkannst du mir mal einen Vorteil dieser 2 Sekunden Verzögerung nennen[/quote]

ja: es soll auch noch leute geben, die nicht mit einem fern/kabel-auslöser arbeiten. wieso sollten diese nun, wollen sie doch die sva nutzen um schwingungen/erschütterungen der kamera zu vermeiden, nach dem hochklappen des spiegels die kamera nochmals berühren um auszulösen und somit das ganze prinzip ad absurdum führen?
Vielleicht hätte Minolta auch einfach einen zweiten sva modus einbauen sollen, welcher eure (ganz berechtigten) bedürfnisse befriedigt. Jedoch den 2sec ganz abstrus zu nennen (hat keiner direkt gesagt), finde ich nicht nett. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

viel erfolg beim ver/kauf /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
mfg
Alex



Alex  
Alex
Beiträge: 60
Registriert am: 14.06.2004


RE: Biete Dynax 9 + VC 9

#45 von sperlingskauz , 31.08.2004 18:20

Zitat von andbaum

Zitat von sperlingskauz
Beispiel: Ich sitze am Brutbaum eines Kauzes im Tarnzelt.


etwas OT: habt ihr in der "rawatz"er ecke käuze in eueren wäldern?

fragt sich andreas, der desöfteren in MAK und WUN ist.



wir haben Sperlingskauz (sehr häufig), Waldkauz und Rauhfußkauz. Auch der Uhu brütet im Fichtelgebirge. (siehe: http://www.marth-naturfoto.de)
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz