RE: Laborthermometer!

#76 von toomuchpix ( gelöscht ) , 31.08.2004 17:43

Schon klar, aber vielleicht haben die Negative unterschiedliche Gesamthelligkeiten, der Scanner macht ja im Vorscan immer eine Empfindlichkeitsanpassung.



toomuchpix

RE: Laborthermometer!

#77 von dragra , 31.08.2004 18:01

ZITATEugene: Nun ja, der scanner springt konsequent zwischen fast Normalgrau und Saftgrün (vor der selektiven Farbkorrektur). Könne das etwas mit Über-/Unterbelichtung der jeweiligen Aufnahmen zu tun haben?[/quote]

Hat IMHO nix mit Dichte zu tun.

Ich denke der Scanner wird mit dem XP2 restlos überfordert sein, da die Software für "normale" Farbfilme und "normale" SW-Fillme konzipiert ist. Der XP2 ist eigentlich ein Farbfilm ohne Farbkuppler und daher kann die Scannersoftware das keiner der eindeutigen Kategorien zuordnen - vermute ich?!

Gibts bei der Dimage-Scan-SW kein XP2-Profil?

ZITATAllerdings muß man beim Vergrößern von XP2-Negativen schon ganz schön in die Magentakiste greifen...[/quote]

Zum Vergrößern sind sie wahrlich nicht optimal - aber zum Scannen schon.

ZITATMark: Ich glaube du hast da was nicht verstanden, ich verbinde mit FIlmmaterial keine emotionale Bindung wie "lieben" oder "hassen".[/quote]

Du hast als ehemaliger DDR-Bürger keinerlei Beziehung zu den damals in der DDR einzig erhältlichen Filmen?
Das kann ich mir nur so erklären: entweder hast du zu der Zeit noch nichts mit Fotografie zu tun gehabt - oder du bist allgemein ein emotionsloser Mensch ohne Beziehung zur Vergangenheit.

ZITATSo weit ist der Sprung übrigens nicht...[/quote]

Hab ich doch geschrieben, im wesentlichen geht es doch um dasselbe, wir haben alle mit Wasser gekocht - im Osten wie im Westen. Daß das Wasser eine andere Farbe, einen anderen Geruch und einen anderen Geschmack hatte, das ist eher nebensächlich...

ZITATDer Vergleich mit Leica hinkt zu fast allem optischen Gerät, da Leitz und Rodenstock mit das beste an Optik produziert was in dem Sektor gibt, da haben es auch Minolta Nikon oder Canon schwer daggen zu halten.[/quote]

Typische Überheblichkeit eines Leica-Besitzers! Und das in einem Minolta-Forum! Unerhört!
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATna da bist ja nicht mal annähernd so gut wie ich dachte, du solltest vielleicht doch ein paar mehr meiner Bilder betrachten bevor du verkehrte Schlüsse ziehst.[/quote]

Das würde ich ja gerne! Aber bitte wo? Auf deiner Webseite sind ganze 2 Fotos und in der Forumgalerie auch nicht mehr...

ZITATFür mich ist der Film die Kamera und alles andere nichts weiter als ein Mittel zum Zweck.[/quote]

Sagte er und streichelte seine Leica R9 und vertiefte sich gleich weiter in Studien zu densitometrischen Algoritmen.
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Entschuldige bitte, aber das glaube ich dir einfach nicht...

ZITATEs zählen nur Motive auf Zelloloid oder Papier, ob ich eine Lochkamera oder eine Leica verwende.[/quote]

Ich glaube ich weiß wie du das meinst obwohl es etwas patschert formulier ist. Du meinst die Motive als Resulat (bzw. in den Final-Ergebnissen) nicht die Motive als Motive?

ZITATIch habe mich sehr viel mit der Technik beschäftigt...[/quote]

Das kann man wohl sagen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Vielleich auch etwas zu tieeeeeeeef?

ZITATna wer von uns beiden muss denn nun an seinem Ton arbeiten. Bei dir komme ich auf gar nichts von alleine. Ich habe bisher hier noch nichts wirklich produktives gehört zu dem Thema, außer das de einen Film aus patriotischen Zwecken verwendest.[/quote]

Ich glaube schon das da mehr war. Aber für dich wird vermutlich nicht soviel dabei gewesen sein, der ganze Thread sollte eine Ergänzung zu deinem mehr als eigenwilligem Anfängertutorial zur Selbstentwicklung sein.

ZITATAus deinen Ausführungen über die Entwicklung schloß ich das du einen Film entwickeln kannst, aber mehr habe ich bisher nicht gehört.[/quote]

Danke das du mir Filmentwicklung zutraust, s.g.H. Moderator Mark.

Du siehst nicht gerne wenn jemand dir in dein Revier reinpinkelt - wie ich zufällig getan habe - weil ich mir zufällig eine Minolta gekauft habe - und weil zufällig in Wien schlechtes Wetter ist! Ich glaube das eigentliche Problem ist das du hier in diesem Forum etwas Kompensiert, sonst kann ich mir die Vehemenz deiner Ausführungen nicht erklären.

ZITATWenn denn noch was fundiertes kommt, traue ich dir vielleicht etwas zu. Aber so sehe ich nur ein paar gescannte Bilder auf einer Homepage...[/quote]

Und ich habe nur 2 Bilder auf deiner Homepage gesehn die zwar schön sind aber in keinem Zusammenhang mit der oppulenten Fundierheit stehen, tja.

ZITATWarst du nicht derjenige der "individuelle Tabellen" führt, mit selbstentwickeltem Einheitsagitationssystem?[/quote]

Ich glaube jeder der selbst entwickelt führt Tabellen und macht sich Labornotizen, sonst hätte das alles keinen Sinn. Du scheinst (schon wieder) zu vergessen oder zu übersehen (Absicht?) was ich vom Austausch von individuellen Tabellen halte.

ZITATIch entsinne mich das du nur über Emulsionen diskutieren kannst wenn du ein Ergebnis siehst.[/quote]

Ja, über die Emulsion und Verarbeitungstechnik und die Absicht des Fotografen. In beliebiger Reihenfolge. Ohne Bilder macht das für mich absolut keinen Sinn.

(Ich habe übrigens herausgefunden das man da was anhängen kann: also steht dem Tapetenwechsel- ich meine Tabellenwechsel nichts im Wege!

ZITATMan kann beide Filme [EPX & EFKE] eben nicht miteinander mischen, es sei denn ich nutze die Vorteile der Filme nicht und mtsche sie in den Einheitsbrei, damit erklärt sich für mich auch warum dir der efke reicht.[/quote]

Schon wieder dieser hochsubjektive theoretische Quark!

Ich habe selbst mit eigenen Augen Bilder vom kroatischem Künstler Angelo Bozac auf einer Ausstellung gesehn wo diese beiden Filme gemischt wurden - ohne tieferen Sinn - aus dem simplen Grund weil die einen grad nicht verfügbar waren. Glaube mir, der Qualität der Ausstellung hat das keinen Abbruch getan - im Gegenteil! (Es waren Prints in Größen von über 2 Meter!

ps.
Zu den 256 Graustufen nach der Entwicklung bist du auch noch eine Erklärung schuldig, außer dir hat das vermutlich keiner Verstanden.



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Laborthermometer!

#78 von ingobohn , 31.08.2004 18:05

*popcornwiederauspack*



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Laborthermometer!

#79 von stubi , 31.08.2004 18:07

Zitat von ingobohn
*popcornwiederauspack*


du nimmst mir das Wort aus dem Mund.
Also ich finds lustig...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Laborthermometer!

#80 von ingobohn , 31.08.2004 18:11

Zitat von stubi

Zitat von ingobohn
*popcornwiederauspack*


du nimmst mir das Wort aus dem Mund.
Also ich finds lustig...

MfG
Stubi



Leider ist auch wieder nur der Unterhaltungswert recht hoch, der Nutzwert - na ja... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Laborthermometer!

#81 von dragra , 31.08.2004 18:19

ZITATLeider ist auch wieder nur der Unterhaltungswert recht hoch, der Nutzwert - na ja...[/quote]

Jo mei, man kann nicht alles haben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich bemüh mich sachlich zu sein (wirklich! aber leider wird die Diskussion vom Moderator immer auf Bierzeltniveau gedumpt.

Ich finds mittlerweile auch schon lustig - aber langsam wird es kalkulierbar und somit langweilig.



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Laborthermometer!

#82 von toomuchpix ( gelöscht ) , 31.08.2004 18:22

*AuchindieKüchegehundwasfeinesbrutzel*

meine Omi sagte immer: "was sich liebt, das neckt sich" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

und noch eine kleine Anmerkung zum Thema XP2
Der Film ist auf SW-Papier nicht ganz einfach zu printen, aber die Konkurrenz von Kodak und Konica kann man in der Disziplin dann gleich total vergessen: Die Farbmaske bringt die Gradation bei MG-Papier total durcheinander. Bei Festgradation hat man noch geringe Chancen. Diese Marken sind nur für Prints auf Farbpapier gedacht.



toomuchpix

RE: Laborthermometer!

#83 von Mark , 31.08.2004 18:43

ZITATIch bemüh mich sachlich zu sein (wirklich! aber leider wird die Diskussion vom Moderator immer auf Bierzeltniveau gedumpt.[/quote]

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Laborthermometer!

#84 von dragra , 31.08.2004 18:49

...und da ging er nun, mit seiner Leica unter dem Arm, im Walde spazieren und dachte über die räumlichen Frequenzen des Filmkorns in der Emulsion seines geliebten EPX25 nach.

Dabei ist ihm trotz lauten Quietschen völlig entgangen, das zwei Eichhörnchen der seltenen Gattung "St[r]eifenhörnchen" gerade tierisch bei der Sache waren...



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Laborthermometer!

#85 von Mark , 31.08.2004 19:01

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

na mal abwarten vielleicht kommt ja noch was mit höherem Unterhaltungswert.
*popcornebenfallsraushol*

Mark

PS.: schön sachlich bleiben

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Laborthermometer!

#86 von dragra , 31.08.2004 19:33

ZITATschön sachlich bleiben[/quote]

Aber bitte immer doch!

Im obigen Auszug aus dem Leben eines Tierfotografen steht doch eindeutig das fotografische im Mittelpunkt, oder nicht?!

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Laborthermometer!

#87 von Mark , 31.08.2004 19:44

ZITATSagte er und streichelte seine Leica R9 und vertiefte sich gleich weiter in Studien zu densitometrischen Algoritmen.[/quote]
und
ZITATTypische Überheblichkeit eines Leica-Besitzers! Und das in einem Minolta-Forum! Unerhört![/quote]
und
ZITATDas kann man wohl sagen! 
Vielleich auch etwas zu tieeeeeeeef?[/quote]

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

strotzt vor Sachlichkeit, schade ich dachte es kommt noch ein Gassenhauer von hohem Niveau. Lass dich von mir nicht runterziehen, ich geniesse das Programm.

Ich diskutiere gerne mit dir, aber wenn es beleidigend wird, dann muss ich mich locker zurücklehnen und mir noch einen Rotwein holen und deinen Ausführungen lauschen

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Laborthermometer!

#88 von dragra , 31.08.2004 19:47

ZITATstrotzt vor Sachlichkeit, schade ich dachte es kommt noch ein Gassenhauer von hohem Niveau. Lass dich von mir nicht runterziehen, ich geniesse das Programm.[/quote]

Die Defensive steht dir eideutig besser, hat mehr Würde.

In der Offensive machst ganz einfach zuviele Tippfehler.

*prost*



ps.
Was kann ich schließlich dafür wenn du die sachlichen Themen offensichtlich immer übersiehst?
(Smilies und Italic reichen dir wohl nicht?)



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Laborthermometer!

#89 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.08.2004 19:53

Nun ja, das wird doch hoffentlich nicht endlos in die Länge gezogen, man könnte zumindest mal das Hintergrundthema auf digital wechseln und damit etwas moderner gestalten.
Ein Diskurs über Sensoren für DSLRs im APS-C Format würde mich im Moment sehr stark interessieren.



eugene g.

RE: Laborthermometer!

#90 von Mark , 31.08.2004 19:54

sind wir hier beim Football, *rotweinflascheöffne*, ich meine mit Offensive und Deffensive.
Ich dachte es geht um Fotografie.

Mark

PS.: verdammt doch kein Gassenhauer /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />. Ich habe aber einen selbst auf die gefahr hin dich runterzuzehen und dein Niveau zu dumpen:

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

*schluck*

Aber ich werde mir das mit den Schreibfehlern für die nächste Deutschklausur merken

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz