RE: Laborthermometer!

#31 von dragra , 29.08.2004 10:24

ZITATIch denk du bist zufrieden mit dem TMX? Wozu dann etwas neues? Ich empfehle nichts, wozu auch...[/quote]

Ich glaube das disqualifiziert dich als Member und Moderator in diesem Forum, bla, bla bla...

ZITATjeder hat seine Methoden um an seine Bilder zu kommen[/quote]

Verdammt richtig. Apropos Bilder, kannst du mal was von dir sehen lassen?

ZITATSpotmessung ausschalten - wozu? (...) Also ich benutze einen Belichtungsmesser, aber ich werde mal versuchen das nächste mal die Blendenstufen mit einer Graukarte zu messen, lieber Dragan.[/quote]

Du hast das Zonensystem eindeutig nicht verstanden. Lies noch mal A.A.

ZITATPS.: stehen wir uns eigentlich so nahe das wir schon beim "lieber" sind? ich komme mir vor wie im türkischen Badehaus. Eigentlich lasse ich solche "Ansprachen" nur für die enge Bekanntschaft zu, oder bist du vielleicht mein väterlicher Freund den ich nicht kenne?[/quote]

Entschuldigen sie bitte Herr Moderator Mark, ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten. Ich komme mir in dieser Debatte vor wie in einer Peep-Show, wo der Vorhang gerade immer dann fällt wenns Spannend wird...

ps.
Väterlicher Freund könnte ich mit 4 Jahren Diffenenz nicht sein, oder?!



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Laborthermometer!

#32 von stubi , 29.08.2004 10:40

*popcornraushol*

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Laborthermometer!

#33 von Mark , 29.08.2004 10:43

ZITATIch glaube das disqualifiziert dich als Member und Moderator in diesem Forum, bla, bla bla...[/quote]

Ich dachte wir sind im Minolta-Forum, nicht in einem Labor Forum, aber was soll es. Einer der Standards ist APX+Rodinal (wie überraschend) der andere TriX+Rodinal (ebenfalls sehr überraschend), in verschiedenen Verdünnungen. Den Rest stelle ich zusammen wie ich es brauche und kenne.
Aber wie gesagt, ich teile nicht mit Leuten die selbst nich teilen (nicht ironisch).

ZITATVerdammt richtig. Apropos Bilder, kannst du mal was von dir sehen lassen?[/quote]

Nein, eher nicht. Wie ich schon geschrieben habe, ich stelle nicht gerne Online aus.

ZITATDu hast das Zonensystem eindeutig nicht verstanden. Lies noch mal A.A.[/quote]

Die Bemerkung war eher ironisch/spötisch gemeint. Aber trotzdem danke für den Tipp.

ZITATEntschuldigen sie bitte Herr Moderator Mark, ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten. Ich komme mir in dieser Debatte vor wie in einer Peep-Show, wo der Vorhang gerade immer dann fällt wenns Spannend wird...[/quote]

Das hat eher nichts mit dem Moderator Mark zu tun, sondern mehr mit der Person Mark, die solche Anreden nicht mag. Wie jedes andere Mitglied habe ich meine Möglichkeiten genutzt und das angemerkt.
Den Vergleich mit der Peep-Show habe ich nicht verstanden, aber was solls wie es aussieht habe ich Probleme mit dem österreichischen Humor /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Laborthermometer!

#34 von dragra , 29.08.2004 10:55

ZITATAber wie gesagt, ich teile nicht mit Leuten die selbst nich teilen (nicht ironisch).[/quote]

Ich teile immer gerne, soviel zum Informationstausch.

ZITATWie ich schon geschrieben habe, ich stelle nicht gerne Online aus.[/quote]

Für jemanden der mit Computern seinen Lebensunterhalt verdient und nebenbei ein heisser Hobbyfotograf finde ich das reichlich seltsam. Mit anderen Worten, du hast garnichts - rein garnichts im Web? Warum tust du nicht ein paar Bilder z.B. hier ins Minolta-Forum? Das sollte doch ganz easy gehn? Das würde dir mehr Profil geben und vielleicht hätten deine Ausführungen über Labormethoden dann für mich mehr Sinn! Jetzt schaut es nämlich so aus als ob du dich nicht traust was herzuzeigen.

ZITATPerson Mark, die solche Anreden nicht mag[/quote]

Eine Person mir "Lieber X" anzureden ist hierzulande (auch im Internet) als freundliche Anrede bekannt. Konnte ja nicht wissen das dies in Mecklenburg eine Beleidigung ist! Bitte vielmals um Entschuldigung!

ZITATPeep-Show habe ich nicht verstanden[/quote]

Die Debatte rollt an, wenn es interessant wird machst du zu oder versuchst du das Thema zu wechseln oder wirst beleidigt oder beledigend.



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Laborthermometer!

#35 von Mark , 29.08.2004 11:17

ZITATIch teile immer gerne, soviel zum Informationstausch[/quote]

das liest sich weiter oben aber ganz anders, bis jetzt war auch noch nicht viel im Thread enthalten, was darauf hinweist.

ZITATund nebenbei ein heisser Hobbyfotograf finde ich das reichlich seltsam. Mit anderen Worten, du hast garnichts - rein garnichts im Web? Warum tust du nicht ein paar Bilder z.B. hier ins Minolta-Forum? Das sollte doch ganz easy gehn? Das würde dir mehr Profil geben und vielleicht hätten deine Ausführungen über Labormethoden dann für mich mehr Sinn! .[/quote]

Ich schreib noch mal was dazu, obwohl ich schon als arogant bezeichnet worden bin. Das Internet ist für mich keine Präsentationsplattform, wenn überhaupt, dann in einem geschlossenen Rahmen, wo ich weiß wer kommt und geht. Online Galerie sind für mich ein Mittel zum Zweck, ich stelle dort Bilder ein an denen ich zweifele oder wo ich mir nicht sicher bin. Ganz einfach um den Blickwinkel eines anderen zu bekommen.
Ansonsten landen fast alle Bilder in einem Rahmen oder einer Mappe.
Kurz um ein 17 oder 10) Monitor ierscheint mir nicht als adäquates Präsentationsmittel.
Der zweite Punt ist das viel Bilder die ich mache im Auftrage entstehen und ich sie daher nicht veröffentlichen möchte (und teilweise auch nicht darf).
Der letzte Punkt ist, die Bilder die ich nicht im Auftrage mache, mache ich für mich und für meinen Umkreis, für niemanden anders. Sie sind da wo sie hingehören, hier in meinem Umkreis.

ZITATJetzt schaut es nämlich so aus als ob du dich nicht traust was herzuzeigen[/quote]

Mmmh, wenn der Eindruck entsteht, ist das bedauerlich, aber nicht zu änern. Im Moment sehe ich keinen konkreten grund meine Einstellung zu ändern. Im Moment sehe ich nichts was ich gewinnen könnte wenn ich dir meine Bilder zeige (DAS hört sich arrogant an wenn man es liest, ich häte es auch shön in schmus einpacken können, aber so klingt es ehrlicher, denn so denke ich zu dem Thema).

ZITAT.. Für jemanden der mit Computern seinen Lebensunterhalt verdient ..[/quote]

Für mich hat Fotografie nur bedingt etws mit Computern zu tun, ich fotografier um von Computern etwas Abstand zu gewinnen.

ZITATEine Person mir "Lieber X" anzureden ist hierzulande (auch im Internet) als freundliche Anrede bekannt. Konnte ja nicht wissen das dies in Mecklenburg eine Beleidigung ist! Bitte vielmals um Entschuldigung![/quote]

Hierzulande ist es nicht üblich, da hast du recht. Entschuldigen brauchst du dich nicht dafür (gab es einen grund), ich mag nur die Anrede nicht, das ist alles.

ZITATDie Debatte rollt an, wenn es interessant wird machst du zu oder versuchst du das Thema zu wechseln oder wirst beleidigt oder beledigend[/quote]

Erstens, ich bin in Foren kaum zu beleidigen, es sind schliesslich nur Foren (in Anführungszeichen), zweitens, vielleicht ein wenig ironisch, nicht beleidigend, zumindest nicht in der Absicht. Wenn doch, dann ist es an mir mich zu entschuldigen.
Zur Debatte, worüber, bisher war das doch nur ein wenig Geplänkel, war da etwas dabei über das es sich gelohnt haätte intensiver zu debattieren? Wir gehen in einigen Postinen etwas "kontra", wo sich von meinem Punkt aus das diskutieren nicht lohnt, beispielsweise das Zonensystem.

Aber wenn du debatieren möchtest, benenne ein Thema, zum Beispiel über das Laborthermometer (war das nicht das Thema des Threads) (!ironisch!

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Laborthermometer!

#36 von dragra , 29.08.2004 11:39

Du hast also nix zum herzeigen, schade.

Als Anregung könntest du z.B. jeweils ein bestes Bild (deiner Wahl) des jeweiligen Objektivs aus deiner riesigen MD-Sammlung (mit Zusatzinfos zur Belichtung & Verarbeitung) im Forum zeigen? Das wäre ein tolles Tutorial und interessant für beide, Anfänger wie Fortgeschrittene.

Ich glaube schon das du damit (auch) fotografierst, aber solange man keine Bilder sehen kann kommst du verstärkt als Techniksammler und Tabellenliebhaber rüber, leider.

ZITATAber wenn du debatieren möchtest, benenne ein Thema, zum Beispiel über das Laborthermometer[/quote]

Der Thermometer sollte aus Glas sein und feinauflösend (halbe Gradstufen) am besten sind Colorthermometer. Wichtig ist auch die Form und Länge vom Thermometer, er soll in die Öffnung der Dose tief genug reinpassen. Schalenthermometer sind meist zu kurz, manche sind auch gebogen - völlig ungeeignet für Filmentwicklung,

Falls man sich für die Kippmethode entschlossen hat muß man die möglichen Temperaturschwankungen bedenken. Falls man z.B. mit 24 Grad arbeitet, der Raum hat aber eine Temp. von 20 Grad dann kann es zu einem Temperatursturz von 2-3 Grad kommen. Das Wirkt sich schon ziemlich stark auf den Film aus.

Fällt dir noch was ein zu den Basics Filmentwicklung, Mark?



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Laborthermometer!

#37 von Mark , 29.08.2004 11:54

ZITATDu hast also nix zum herzeigen, schade.[/quote]

Wenn du es so interpretiern möchtest, ja. Ich dachte ich hätte es erklärt.

ZITATAls Anregung könntest du z.B. jeweils ein bestes Bild (deiner Wahl) des jeweiligen Objektivs aus deiner riesigen MD-Sammlung (mit Zusatzinfos zur Belichtung & Verarbeitung) im Forum zeigen? Das wäre ein tolles Tutorial und interessant für beide, Anfänger wie Fortgeschrittene.[/quote]

Schau mal unter http://www.rokkorfiles.com oder http://www.minolta4ever.at.tt, da wirst du fast alles zu dem Thema finden. Warum sollte ich das noch einmal machen? Du scheinst mich nicht verstanden zu haben, ich bin hier im Forum weil ich über Minolta diskutieren möchte, Geschichte, Technik, etc.
Die "Gelegenheit" Bilder ausstellen zu können, ist für mich eher zweitrangig. Das war mal anders, so ist aber der aktuelle Stand.

ZITATIch glaube schon das du damit (auch) fotografierst, aber solange man keine Bilder sehen kann kommst du verstärkt als Techniksammler und Tabellenliebhaber rüber, leider.[/quote]

Techniksammler ja, Tabellenliebhaber nein. Wenn dem so ist auch gut.

ZITATFällt dir noch was ein zu den Basics Filmentwicklung[/quote]

nein, aber zum Thermometer. Die aus Glas sind mir zu empfindlich (im Umgang, nicht in der Messung) und zu teuer. Ich verwende (wie schon geschrieben) digitale Thermometer, die sind genauer, preiswerter und sehr viel robuster. Die drei die ich habe haben einen Messbereich von -30 bis +150°C, bei 1/10 K Auflösung. Ich habe sie in der nichtgeeichten Variante gekauft, da die Herstellertoleranz bei 2/10 K liegt und das für meine Zwecke ausreicht.
Ich würde jedem den Kauf in einem Laborgroßhandel empfehlen (wie alle anderen Labormaterialien auch), da es dort erheblich preiswerter ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Laborthermometer!

#38 von dragra , 29.08.2004 12:09

Mark, rechnet sich das denn?
Drei digitale Thermometer kosten Weniger als einer aus Glas?
Und was ist mit Batterien?


zum Thema Glas als Material:
Beim Thermometer, Mensuren und Rührstäbchen (zum Ansetzen von Chemie) ist Glas deswegen wichtig weil es restlos sauber wird. Plastik ist nur dann empfehlenswert, wenn es nur mit einer Chemiekomponente in Berührung kommt (einzige Ausnahme ist die Entwicklungsdose und ihre Teile).

zu den Plastikflaschen:
Man soll sie nicht zu heiss waschen, sie können dabei eingehen.
Flaschenputzbürste ist empfehlenswert, da kommt man besser an die Ablagerungen ran.



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Laborthermometer!

#39 von Mark , 29.08.2004 12:21

ZITATMark, rechnet sich das denn?
Drei digitale Thermometer kosten Weniger als einer aus Glas?[/quote]

Theoretisch benötigst du nur eines, ich verwende meist aus Bequemlichkeit und einiger "technischer" Apparaturen drei. Wie ich auch schon geschrieben habe, kostet eines 9€ mit Batterie. Das älteste was ich habe ist jetzt zwei Jahre alt und nutzt immer noch die erste Batterie. Wenn die aber mal alle sein sollte, da ist so eine Einheits-Taschenrechner-Knopfzelle drin, 10 Stück kosten da 4€ bei Conrad glaube ich.
Das Thermometer ist versiegelt nach IP7, also tauchwasserdicht bin 5m Wassertiefe glaube ich. Na ja so groß sind meine Wannen dann auch wieder nicht.

ZITATBeim Thermometer und den Mensuren (zum Ansetzen von Chemie) ist Glas deswegen wichtig weil es restlos sauber wird. Plastik ist nur dann empfehlenswert, wenn es nur mit einer Chemiekomponente in Berührung kommt (einzige Ausnahme ist die Entwicklungsdose und ihre Teile).[/quote]

Da Stopp- und Fixierbad, mehrfach verwendbar sind, sollten diese daher in eine Glasflasche. Ansätz von Pulverentwicklern (Stammlösungen) daher auch. Ich persönlich habe auch angebrochene Rodinalflaschen in Glasflaschen umgefüllt. Mit Protectan geschützt erreiche ich so fast die Originalhaltbarkeit der ungeöffneten Flasche (also fast für immer /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber zumindest so lange wie ich für eine 500ml Flasche brauche).

ZITATzu den Plastikflaschen:
Man soll sie nicht zu heiss waschen, sie können dabei eingehen.[/quote]

also nicht in den Geschirrspüler /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Laborthermometer!

#40 von dragra , 29.08.2004 12:35

Mein Jobo Colorthermometer ist schon 10 Jahre alt und hat auch noch die erste (Quecksilber)Batterie drin! B)

Mit nur einem Thermometer aus Plastik kommt man, glaub ich, nicht über die Runden - den kriegt man ja nach dem Eintauchen in die Entwicklungsdose nie (in der kurzen Zeit) sauber.

Ich verwende ausschließlich Plastikflaschen von den Originalchemieherstellern. (Aus Glas ist nur der Thermometer, Mensuren (groß & klein) und Rührstäbhen.) Ich verwende auch keine Konservierungsmittel, Fixierer hält lange, Datum aufschreiben reicht allemal. Und falls man Zweifel von der Kapazität hat - da gibts PH-Steifen. Den Entwickler Schütte ich nach einmaligem Gebrauch weg. Sehr toll (und supermühsam zum reinigen) sind die Faltflaschen von Jobo - da kann man die Luft von dem Entwickler-Stammsatz auf Null reduzieren - es können sich keine Gase bilden und er hält länger.

WICHTIG: Im Haushalt Chemieansätze gut vor Kindern sichern - und für Mitbewohner unmißverständlich aufbewahren. Auf keinen Fall in der Nähe von Lebensmitteln aufbewahren oder dort mit Chemie arbeiten! (Deshalb wird vom Entwickeln im Küchenwaschbecken dringlich abgeraten!



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Laborthermometer!

#41 von ingobohn , 29.08.2004 17:28

*popcornwiedereinpack*

So, der private Chat Battle scheint vorbei zu sein...

Unterhaltungswert /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nutzwert /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

An sich wäre es ja für mich und sicher andere ein interessantes Thema. SW-Negativentwicklung ist ein weites Feld und man kann nie genug davon kriegen, von der Erfahrungen anderer zu profitieren.
Ich kann nur hoffen, dass dragras Rezept vielleicht zu Marks, meinem und Wielfrieds gestellt wird, dann wäre ja noch was dabei rausgekommen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Laborthermometer!

#42 von Mark , 29.08.2004 17:53

ZITATUnterhaltungswert  /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nutzwert  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATIch kann nur hoffen, dass dragras Rezept vielleicht zu Marks, meinem und Wielfrieds gestellt wird, dann wäre ja noch was dabei rausgekommen...[/quote]

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Laborthermometer!

#43 von dragra , 29.08.2004 23:15

Dank an alle die zum Handkuss da waren.



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Laborthermometer!

#44 von stubi , 30.08.2004 14:00

Hallo,
Also als Einsteigerkurs hab ich was von Agfa gefunden: Kurs.
Ich finde, daß es recht einfach und übersichtlich ist.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Laborthermometer!

#45 von ingobohn , 30.08.2004 14:09

Hab mir den gard mal kursorisch angeschaut - gar nicht schlecht der Online-Kurs! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz