RE: Konica Minolta Dimage A2-Makrofunktion

#1 von vince_vega ( gelöscht ) , 24.08.2004 17:53

Hallo!

Ich bin gerad dabei mir ein digitale Kamera zu kaufen. Meine erste Wahl ist die A2.
Hierzu habe ich eine Frage bzgl. Makromodus. laut Datenblatt auf der digitalkamera.de seite beträgt der Mindestabstand für Makroaufnahmen 25 cm. Im Fotogeschäft wurde mir jedoch gesagt das der mindestabstand 13 cm beträgt. Welche Aussage ist richtig?
Ich würde gerne Pflanzen, Insekten und ähnliches fotographieren. reichen dazu 25 cm? Kann mir jemand etwas über den Vergrösserungsfaktor sagen?

Vielen Dank im Vorraus!



vince_vega

RE: Konica Minolta Dimage A2-Makrofunktion

#2 von Dat Ei , 24.08.2004 18:43

Hey vince_vega,

Du wirst lachen - beide Angaben sind richtig. Die eine (13cm) ist ab der vordersten Linse gemessen, die andere (25cm) ab der CCD-Ebene. Nur als Hinweis: die Makroeigenschaften hängen nur indirekt vom Abstand ab! Entscheidend ist der Abbildungsmaßstab. Bei gleichem Abbildungsmaßstab ist es sogar besser, wenn der Abstand größer ist, weil Du Dir dann mit der Kamera oder Deinem Körper nicht das Licht wegnimmst. Vergiß solche 1cm-Arbeitsabstandsangaben der Firma S***.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Konica Minolta Dimage A2-Makrofunktion

#3 von Criken , 24.08.2004 20:57

Bei 13cm abstand hast du mit der A2 keine Probleme, aber ein Stativ ist hier stark von nutzen. Da jeder mm den du hin und her zitterst doch gravierende auswirkungen hat.



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dimage A2-Makrofunktion

#4 von vince_vega ( gelöscht ) , 26.08.2004 16:36

vielen dank für die schnellen antworten! ihr habt mir weitergeholfen. danke

gruß
chris



vince_vega

RE: Konica Minolta Dimage A2-Makrofunktion

#5 von korfri ( gelöscht ) , 26.08.2004 23:18

Eigentlich ist das Objektiv der Dimage eher ein gutes Tele und ein gutes Weitwinkel, aber nur ein schlechter Ersatz für ein Makro. Der Linsendurchmesser ist zu groß (meine ich), die Linstenkonstruktion zu komplex, und die Schärfentiefe im Makrobereich sehr begrenzt. Aber leider kann man das Objektiv der Dimage nicht wechseln wie bei einer DSLR.

Um den Abbildungsmaßstab zu vergrößern kann man Nahlinsen wie das Minolta CloseUp No 2 kaufen. Die Dinger werden leider nicht mehr produziert und sind recht teuer (~50 &euro Sie sind aber achromatisch, und viel viel besser als andere von Hama oder so. Ich habe zwei Stück No 2. Das zusammen ergibt +8 Dioptrien, und damit kann man wirklich größer abbilden.

Das Größte sind Nahlinsen mit ca. +10 Dioptrien, wie der OlympusLifeSize-Konverter. Er ist aber sehr selten, und kostet gebraucht immer noch bestimmt 120 €.



korfri

RE: Konica Minolta Dimage A2-Makrofunktion

#6 von Hausmeister2000 , 14.06.2005 09:00

Hallo,

gestern habe ich die ersten Makrofotos mit der A2 gemacht.
Motiv war eine Fliege auf einem Getreidehalm in einem Feld. Leichter Wind sorgte für eine Bewegung des Halms.
Mit dem Ergebnis war ich vor Ort auf dem Monitor erstmal zufrieden. Ich überlegte mir sogar, das Bildchen hier mal in die Galerie zu stellen... bis ich dann das aktuelle Bild hier in der Galerie einer Fruchtfliege sah.
So scharf und so dicht dran (ok, war eine Dynax 7D!... da brauche ich mein Foto gar nicht einstellen.
Von der Entfernung her, kann ich mit der A2 sicher nicht mehr machen.

Kann es sein, daß die Bewegung des Halms ein richtig scharfes Foto verhindert hat? Der Tiefenschärfebereich war auch sehr knapp bemessen.

Für Tipps wäre ich dankbar. Ich probier's heute nochmal, vielleicht erwische ich eine Fliege, die sich nicht mehr bewegt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Konica Minolta Dimage A2-Makrofunktion

#7 von Dat Ei , 14.06.2005 09:29

Hey Heiko,

mit der A2 kommst Du schon recht nahe an einen Abbildungsmaßstab von 1:1 heran, also den Abbildungsmaßstab, den z.B. das 100er Macro von Minolta liefert. Bei der Aufnahme der Fruchtfliege wurden aber zusätzlich Zwischenringe verwendet, welche man an der A2 halt systembedingt nicht einsetzen kann. Bei der Schärfentiefe hast Du aber als A2-Benutzer aufgrund des kleineren Chips (größerer Crop-Faktor, also kleinere notwendige Brennweite für formatfüllende Darstellung) gegenüber der Dynax 7D Vorteile.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Konica Minolta Dimage A2-Makrofunktion

#8 von WinSoft , 14.06.2005 10:53

Zitat von korfri
Das Größte sind Nahlinsen mit ca. +10 Dioptrien, wie der OlympusLifeSize-Konverter.


Der achromatisch korrigierte Olympus A-Life Size Macro H.Q. Converter hat (nur) etwa +7.7 dptr..

+12 dptr. besitzt das asphärisch korrigierte Macroscope Type I von Zörk.

Die +10 dptr. Nahlinse von B+W ist eine unkorrigierte bzw. unkorrigierbare Einfachlinse mit sämtlichen Linsenfehlern sphärischer Linsen!

Grundsätzlich: Je größer der Dioptrienwert von Nahlinsen, desto "größere" Abbildungen (besser: Abbildungsmaßstäbe) sind möglich, aber mit dem Nachteil, dass solche Nahlinsen auch ebenso die Restfehler des Grundobjektivs vergrößern! Mit dem +12 dptr. Nahvorsatz von Zörk hat man an der Dimage-Serie leider eine ziemlich hohe Bildfeldwölbung (konkav), so dass sich hier plane Objekte nicht gut randscharf abbilden lassen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz