RE: Dias nicht 100% scharf...!

#16 von Big_Lindi , 26.08.2004 12:21

Zitat von Guido-Schweiz
Railbeam: Besonders bei portrait mit Tele-Objektiven OHNE Systemblitz. Mit Weitwinkelobjektiven und Personen nahe an der Kamera habe ich dieses Problem so gut wie nie. Auf einer Schärfe-Scala von 1-100 würde ich sie zwischen 95 bis 98 einreihen.

Vielleicht noch gut zu wissen: schaue sehr auf die Augen (-Wimpern) der fotografierten Personen. Die müssen bei mir einfach 100% scharf sein.
Bin Augen-Fetischist. *lol* /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> blinzel


Bei Portraits solltest Du mal den AF auf Spotmessung einstellen und auch das Auge mit dem AF anvisieren, dann AF fixieren und Bildausschnitt wählen. Wenn Du alle AF-Sensoren aktiviert hast, passiert es schnell, dass die Nase oder sonst eine Ebene scharf ist, und je nach Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ) wirken die Augen dann bereits unscharf. Gerade bei offener Blende.

Ansonsten, wenn das bei einer Kamera und bei allen Objektiven ist, mal die Kamera durchchecken lassen.

Bezüglich des Vergleiches zu den Negativfilmen kann ich auch nur bestätigen, dass eine Kontrolle über den Abzug nicht vergleichbar ist mit der Kontrolle mit Lupe bei den Dias. Bei den Farbnegativen bzw. Abzügen fallen solche meist leichten Unschärfen kaum auf.

mfg
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Dias nicht 100% scharf...!

#17 von Guido-Schweiz ( gelöscht ) , 28.08.2004 14:25

Hallo Big_Lindi

Muss ich mal ausprobieren. Arbeite viel mit allen eingeschalteten AF-Sensoren.

Kamera und Objektive sind meines Wissens alle i.O!

Guido



Guido-Schweiz

RE: Dias nicht 100% scharf...!

#18 von Big_Lindi , 29.08.2004 20:11

Hallo Guido,
kannst Dich ja dann mal melden, ob es was gebracht hat. Aber gerade bei solch "heiklen" Situationen ist das direkte Anfokussieren über ein Messfeld sicherlich hilfreich.
Viel Glück
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz