RE: Rokkor-X

#1 von flo ( gelöscht ) , 13.08.2004 12:27

hallo zusammen!
kann mir jemand erklären, worin der unterschied zwischen "normalen" MD/MC-Rokkor-Objektiven und den Rokkor-X-Objektiven (z.B. 2,5/28) besteht?
Viele Dank!



flo

RE: Rokkor-X

#2 von Mark , 13.08.2004 12:48

Es handelt sich dabei um verschiedene Bauserien. Es gibt da verschiedene. Bei dem 2.5/28 sollte es sich außerdem um ein MC Objektiv handeln oder?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Rokkor-X

#3 von flo ( gelöscht ) , 13.08.2004 12:50

richtig MC!
gibt's qualitative unterschiede?



flo

RE: Rokkor-X

#4 von Frank S. , 13.08.2004 12:56

Ich habe mal bei "manual minolta free" (yahoo-group) gelesen, daß die rokkor-x Objektive für den amerikanischen Markt produziert wurden und die rokkor Objektive für den "Rest der Welt". Von der Konstruktion her sollen keine Unterschiede zwischen rokkor und rokkor-x Objektiven bestehen.

Könnte also wie bei den Bezeichnungen für die Bodys sein. Die XD-7 z.B. hieß in Amiland XD-11.

Gruß
Frank



Frank S.  
Frank S.
Beiträge: 20
Registriert am: 09.06.2004


RE: Rokkor-X

#5 von Mark , 13.08.2004 13:08

nein, der Unterschied ist ein zeitlicher, als erstes gab es die Auto Rokkor Objektive, danach die Rokkor und Rokkor-X Objektive. Die letzten Baureihen hatten keinen Namenszusatz mehr.
Schau mal hier, da sollten fast alle deine Fragen beantwortet werden.

Der Unterschied zwischen MC und MD ist ein kleiner Stift für die die Übertragung der Maximalblende. Das ist erforderlich für die Blendenautomatik der XD und die Vollautomatik der X-700. Qualitativ nehmen sich die MC meist nichts von den MD Objektiven, die MD sind nur meist kleiner und leichter.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Rokkor-X

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.08.2004 16:39

@Mark

Dein Link bestätigt zwar den Zeitraum
1972-1977 MC Rokkor-X
1977-1981 MD Rokkor-X

In dieser Zeit hab ich mindestens 5 Objektive gekauft, auf keinem davon steht Rokkor-X, die gab es wirklich nur für den Ami- bzw. außereurop. Markt.

Rokkor X unterscheidet die besseren Optiken in USA von den in Europa nicht angebotenen CELTIC-Typen mit einfacherer Vergütung und anderem Outfit.



toomuchpix

RE: Rokkor-X

#7 von Mark , 13.08.2004 17:00

@toomuchpix

in dieser Zeit habe ich kein einziges Objektiv gekauft, da ich 1981 in der 3. Klasse war /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ich habe meine alle später gekauft. Für die die ich habe stimmt die zeitliche Relation die bei Manual Minolta gegeben wird. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Vielleicht wissen ja einige aus der MF Fraktion noch etwas dazu zu sagen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Rokkor-X

#8 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 13.08.2004 20:15

Mit der SR-T wurden 1966 die MC-Optiken eingeführt und mit MC Rokkor bezeichnet. 1972 wurde die XM vorgestellt, und mit ihrem Erscheinen erhielten die Objektive für den amerikanischen Markt die Bezeichnung MC Rokkor-X (letzteres in Orange; es gibt auch Objektive mit weißem Rokkor-X Schriftzug, aber da scheiden sich die Geister, wofür die nun waren). In Europa hießen sie weiterhin MC Rokkor. Mit Einführung der XD/XG 1977 kamen die MD Rokkor Objektive, in USA MD Rokkor-X. 1980 begann Minolta den Begriff Rokkor fallen zu lassen (wohl im Zuge seines neuen corporate identity Programmes), und die Objektive hießen fortan nur noch MD.

Zur Qualität läßt sich sagen, daß wenigstens die Vergütung und die Hemmung vagabundierenden Lichtes stetig verbessert wurden. Bei vielen wurde auch die optische Rechnung verändert, sie wurden kompakter und leichter, einige eventuell auch besser. Manchen Objektiven, wie zB dem 85er wird aber auch nachgesagt, daß die MC-Versionen in der Schärfeleistung überlegen waren.

Ein direkter Qualitätsunterschied von MC Rokkor zu MC Rokkor-X ist mir nicht bekannt. Das war mW nur eine Marketingangelegenheit.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz