B) Bei meiner D7i lässt sic" /> Forum Übersicht - DiMAGE 5- und 7-Reihe » D7i - vorderes Einstellrad

RE: D7i - vorderes Einstellrad

#1 von Stephan , 24.02.2003 08:28

Hallo,

auch muss mal ne Frage stellen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> B)

Bei meiner D7i lässt sich seit gestern die Blende nur noch um einen halben Wert nach oben oder nach unten verstellen, genauso die ISO Einstellung lässt sich nur noch um einen Wert verändern. Hab das Gefühl, dass die Elektronik nicht mehr auf das drehen des vorderen Einstellrades reagiert!
Zuerst habe ich es auf schwache Akkus geschoben, als ich diese nämlich gegen frisch aufgeladene ersetzte, funktionierte alles wieder einwandrei - für 5 minuten!

Please Help - Sache für den Service, nach 3 Wochen?



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: D7i - vorderes Einstellrad

#2 von Bernd , 24.02.2003 09:29

Hi Stephan,

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> das hört sich ja gruselig an!

Da es mit frischen Akkus kurz funktionierte, scheint es ein Elektronik-, Energie- oder Kontakt-Problem zu sein.

Kontakte
Habe ich schon öfter gehört, dass es ab und zu Kontaktprobleme geben soll (auch bei neuen Kameras und Akkus!.
Abhilfe: Akkus und Kontakte in der Kamera (Wattestäbchen)reinigen.

Energie
Probiere einfach noch einma einen frischen Akku-Satz aus. Auch wenn es eine sehr geringe Möglichkeit ist - Vielleicht ist einer oder mehrere Akkus defekt, bzw. nicht voll geladen.

Elektronik
Dies ist natürlich die denkbar schlechteste Möglichkeit /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Trotzdem gibt es zwei Dinge, die Du ausprobieren solltest, bevor Du die Kamera Deinem Händler um die Ohren schlägst:

Ausführen des normalen Resets:
Einstellrad auf "Setup"
Custom 2
Reset Default
Hierbei gehen zwar Deine vorgenommenen Einstellungen verloren, es ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

Einen "harten" Reset:
Einfach die Akkus entnehmen und die Kamera mehrere Stunden - am besten sogar über Nacht - liegen lassen.
Dies soll schon bei einigen "Defekten" gut geholfen haben.
Auch hier gehen natürlich die Einstellungen verloren, aber das ist ja das kleinste Problem.

So - und nun drücke ich Dir die Daumen!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: D7i - vorderes Einstellrad

#3 von Stephan , 24.02.2003 09:35

Hi,

danke schonmal für die Tips:

Kontakte
nach 3 Wochen? Hälst Du das für möglich?

Energie
habe ich schon probiert - negativ!

Elektronik
Reset default habe ich auch schon getestet - negativ.
Den "harten" Reset werde ich heute abend starten.

Danke und Gruß
Stephan



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: D7i - vorderes Einstellrad

#4 von Bernd , 24.02.2003 10:36

Zitat von Stephan
Kontakte
nach 3 Wochen? Hälst Du das für möglich?


Hi,

aus dem Bauch heraus würde ich es wohl verneinen, aber da ich es schon mehrfach gelesen habe, scheint doch etwas daran zu sein.

Es kann zumindest nicht schaden, die Kontakte zu reinigen.

Ansonsten hoffe ich für Dich, dass der "harte" Reset heute Abend was bringt!

Viel Glück!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: D7i - vorderes Einstellrad

#5 von Werner , 24.02.2003 14:30

Hallo Stephan,
habe meine 7i schon zum zweiten mal abgeschickt, das erste mal kam diese schlechter zurück.
Beim zweiten mal wurde die gesamte Elektronik ausgetauscht.
Ich würde dieses Teil einschicken.
Anbei eine gute Nummer 0421520750 Herr Gefken sehr guter Mann bei
Minolta.

Gruß Werner (Stephan)



 
Werner
Beiträge: 57
Registriert am: 23.12.2002


RE: D7i - vorderes Einstellrad

#6 von Stephan , 24.02.2003 14:33

Hallo Stephan /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

danke für den Tip, werde da mal anrufen!
Funktioniert Deine 7i jetzt einwandfrei? Bernd hatte da was von einem Hotpixel und "wackeligem" Objektiv berichtet /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> - da hilft doch auch kein Austausch der elektronik etwas!

Gruß
Stephan



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz