RE: Samsung bei APS-C führend: backlit 28 MP-Sensor

#1 von u. kulick , 17.09.2014 12:46

Die Samsung NX1 ist nun die Top-APS-C-System-Kamera am Markt. Was Sony versäumt hat, auch seine größeren Exmor-Sensoren einfach rumzudrehen, nutzt nun Samsung und stößt in die Lücke. Damit haben die Koreaner sich mit eigener führender Technik behauptet, wollte Sony sie doch vom Markt verdrängen. Die NX1 vereint für APS-C sozusagen was für Vollformat A7, a7R und a7S zusammen darstellen: schnelle Bildserien, hohe Auflösung, 4k-Video, nur bei den ISOs bleibt die A7S ein Argument, wenn man das Kleinbildformat der A7er-Reihe als fotogestalterischen Vorteil mal außer Acht lässt. Mit 16 Objektiven ist Samsungs NX APS-C-System nun auch nicht mehr ganz schlecht aufgestellt, abzüglich der Redundanzen bleiben 11 Objektive, soviel wie es bald auch an FE-Objektiven für die A7 gibt.

http://www.photoscala.de/Artikel/NX-Flaggs...v-NX-2850-150-O


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Samsung bei APS-C führend: backlit 28 MP-Sensor

#2 von nonova , 17.09.2014 14:21

ZITAT(u. kulick @ 2014-09-17, 11:46) Die Samsung NX1 ist nun die Top-APS-C-System-Kamera am Markt. Was Sony versäumt hat, auch seine größeren Exmor-Sensoren einfach rumzudrehen, nutzt nun Samsung und stößt in die Lücke. Damit haben die Koreaner sich mit eigener führender Technik behauptet, wollte Sony sie doch vom Markt verdrängen. Die NX1 vereint für APS-C sozusagen was für Vollformat A7, a7R und a7S zusammen darstellen: schnelle Bildserien, hohe Auflösung, 4k-Video, nur bei den ISOs bleibt die A7S ein Argument, wenn man das Kleinbildformat der A7er-Reihe als fotogestalterischen Vorteil mal außer Acht lässt. Mit 16 Objektiven ist Samsungs NX APS-C-System nun auch nicht mehr ganz schlecht aufgestellt, abzüglich der Redundanzen bleiben 11 Objektive, soviel wie es bald auch an FE-Objektiven für die A7 gibt.

http://www.photoscala.de/Artikel/NX-Flaggs...v-NX-2850-150-O[/quote]

Diese Backlight Technologie ist primär für kleinere Sensoren mit sehr hoher Pixeldichte interessant.

Vor allem für 4K Filmer ist die NX1 eine ALternative zu anderen, also eher auch ein Angriff auf Panasonic GH4 und auch für Canon ein Brocken. Sony hat mit der PXW-FS7 aber ein anderes Zugpferd für Filmer an den Start gebracht und im Fotobereich ist die A7 Serie im gehobenen (Vollformat) und im Amatuer (APS-C) mit der A6000 sehr gut aufgesetellt.

http://www.eoshd.com/2014/09/photokina-rep...s-camera-h-265/
"The camera is expected to cost just $1499, the same in Euros and on the basis of what I saw today completely annihilates the Canon 7D Mark II in terms of the technology under the hood.

This is the camera I had expected Canon to make with the 7D Mark II. That it comes from Samsung, is very ominous, considering the effect Samsung’s technology has already had on the TV market for various Japanese companies. If they do the same with consumer cameras, Canon will lose huge market share."


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Samsung bei APS-C führend: backlit 28 MP-Sensor

#3 von Reisefoto , 17.09.2014 14:37

ZITAT(u. kulick @ 2014-09-17, 12:46) Die Samsung NX1 ist nun die Top-APS-C-System-Kamera am Markt. Was Sony versäumt hat, auch seine größeren Exmor-Sensoren einfach rumzudrehen, nutzt nun Samsung und stößt in die Lücke.[/quote]

Backlit bringt bei der Pixeldichte doch fast garnichts. Selbst bei viel größerer Pixeldichte (kleinerem Sensor) wie der RX100II tut sich da nicht sehr viel. Die Vorteile zeigen sich bei derzeitiger Pixeldichte erst bei noch kleineren Sensoren wie Kompaktkameras der Standardklasse und in Handys wirklich deutlich.

Ob der Sensor der NX1 in irgendeiner Weise (abgesehen von den 4 Megapixeln) besser als derjenige der A77II ist, wird sich erst noch zeigen müssen. Mein Tipp: Er ist es nicht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Samsung bei APS-C führend: backlit 28 MP-Sensor

#4 von u. kulick , 17.09.2014 15:29

ZITAT(Reisefoto @ 2014-09-17, 13:37) Backlit bringt bei der Pixeldichte doch fast garnichts. Selbst bei viel größerer Pixeldichte (kleinerem Sensor) wie der RX100II tut sich da nicht sehr viel. Die Vorteile zeigen sich bei derzeitiger Pixeldichte erst bei noch kleineren Sensoren wie Kompaktkameras der Standardklasse und in Handys wirklich deutlich.

Ob der Sensor der NX1 in irgendeiner Weise (abgesehen von den 4 Megapixeln) besser als derjenige der A77II ist, wird sich erst noch zeigen müssen. Mein Tipp: Er ist es nicht.[/quote]
Konkret bringt backlit in diesem Falle qualitativ einen 28MP-Sensor, den andere mit vergleichbaren technischen Daten frontlit mit nur mit 24 MP hinkriegen. Insofern ist der Vorsprung der NX1 klein, aber es ist dennoch beachtlich, dass Samsung bei einer Photokina in Führung geht! Eine vergleichbare Überraschung kann die Tage nur noch Schottland mit einem "Ja"-Votum hinkriegen

Backlit ist ja nicht ausschlaggebend für die Pixeldichte, sondern dafür, dass eine bestimmte CMOS-Pixel-Technologie fotooptisch besser ausgenutzt wird, so dass mehr Licht überhaupt in den Sensor-Pixelflächen optoelektronisch wirksam wird. Bei gleicher Sensortechnik wird bei ''backlit'' also ein höherer Wirkungsgrad erzielt. Da bei Kompaktkameras Sony schon backlit Exmor-Sensoren eingesetzt hat, ist verwunderlich, dass Samsung bei APS-C-Sensoren der erste ist. Es kann sein, dass sowas nur als letztes Mittel in die Kameras kommt, um eben der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen. Denn irgendwann kommt auch wieder ein Sensor, der auch vorneherum belichtet die anderen alt aussehen lässt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Samsung bei APS-C führend: backlit 28 MP-Sensor

#5 von stevemark , 19.09.2014 15:20

Ich weiss nicht, ob Ihr das gesehen habt - aber Samsung hat nebst dem bisherigen NX 1.4/85mm weitere lichtstarke Objektive vorgestellt:

NX 2.0-2.8/16-50mm
NX 2.8/50-150mm
NX 2.8/300mm

Das ist definitiv eine Ansage.

Gruß, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Samsung bei APS-C führend: backlit 28 MP-Sensor

#6 von wus , 21.09.2014 23:42

Die Kamera und auch die neuen Objektive dazu sind definitiv eine Ansage. Aber sie jetzt gleich zur Top-APS-C-Kamera zu ernennen finde ich etwas verfrüht ... ob sie das wird muss sich erst noch erweisen, und ich sag's ganz offen, ich habe da erhebliche Zweifel. 28 MP anstatt 24 machen realistisch gesehen keinen großen Unterschied, dazu kommt dass die vielen Pixel extreme Ansprüche an die Objektive stellen - ob alle Samsung-Objektive die erfüllen? Dann ist die NX1 eine spiegellose, da frage ich mich sofort ob ihr (mit viel Eigenlob angepriesener) AF mit dem guter klassischer APS-C DSLRn oder auch mit der A77 II mithalten kann - und zwar auch mit einem 70 - 200 / 2.8 o.ä. Objektiven mit langem Auszug.

Naja wir werden ja sicher bald erste Tests lesen.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Samsung bei APS-C führend: backlit 28 MP-Sensor

#7 von roseblood11 , 22.09.2014 01:21

Ob 28 oder 24MP ist völlig wurscht. Samsung wird erstmal zeigen müssen, ob der Abstand zu Sony bei der Bildqualität, Rauschen etc zumindest kleiner geworden ist. Die letzte Generation konnte mit den NEXen jedenfalls noch nicht mithalten. Auch bei den Funktionen der Kameras gab es noch so einige Pferdefüße.
Aber Sony wird verdammt aufpassen müssen, denn Samsung hat ein bisschen mehr Kleingeld auf Tasche und entsprechend wohl einen langen Atem. Sonys Plan, für E-Mount lieber auf kompakte als auf sehr lichtstarke (Zoom-)Objektive zu setzen, sollte jedenfalls schnell überdacht werden. Ein 2-2.8/16-50 ist jedenfalls, wenn es denn optisch was taugt, eine andere Ansage als das lahme Pendant von Sony.

Wobei ich persönlich zur Zeit nicht mehr in teurere Komponenten eines reinen APS-C-Systems investieren würde.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Samsung bei APS-C führend: backlit 28 MP-Sensor

#8 von nonova , 22.09.2014 10:41

QUOTE (roseblood11 @ 2014-09-22, 0:21) Ein 2-2.8/16-50 ist jedenfalls, wenn es denn optisch was taugt, eine andere Ansage als das lahme Pendant von Sony.

Wobei ich persönlich zur Zeit nicht mehr in teurere Komponenten eines reinen APS-C-Systems investieren würde.[/quote]

Sony hat doch im Moment kein vergleichbares E Mount und man muss berücksichtigen dass Samsung für das 1650 F2-2,8 ca 1000 Euro verlangt. Das SEL-P1650 gibt es als superkompaktes Kit für 100 Euro Aufpreis... und das eher vergleichbare SAL1650 F2,8 kostet 600 Euro...

Die NX1 ist auch wesentlich größer als alle APS-C E-Mounts von Sony, eher wie eine A77 groß, mit der ich sie eher vergleichen würde.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Samsung bei APS-C führend: backlit 28 MP-Sensor

#9 von boxer62 ( gelöscht ) , 22.09.2014 20:41

Ich bin am Sonntag extra noch einmal zum Samsung-Stand gegangen, um mir die Kamera anzuschauen. Den Thread hier hatte ich vorher nicht gelesen. Mit einer Fuji X-E2 und dem 56/1,2 (ausgeliehen bei Fuji) um den Hals bin ich also von Halle 4 losgezogen und hab' auf dem Weg zu Halle 5 so viele überraschend gute Bilder bei Offenblende hinbekommen, daß ich eigentlich den Besuch bei Samsung als Formsache betrachtet hatte. Und dann so eine Überraschung!! Die Kamera liegt so gut in der Hand, da kann sich Sony, mit Blick auf die A7, eine riesengroße Scheibe abschneiden. Dies ist natürlich meine ganz persönliche Wahrnehmung basierend auf meiner Handgröße. Mit dem neuen, großen Zoom bestückt, liegt die Kombination erstaunlich gut in der Hand. Ein weiterer Pluspunkt. Und hinsichtlich der Bedienung sind mir bei der NX-30 schon einige Ansätze aufgefallen, die ich (! sehr interessant und auch gut fand. So kann man z. B. per Touchscreen nicht nur den AF-Punkt "frei" setzen sondern auch den Belichtungsschwerpunkt, und diesen unabhängig vom AF-Punkt. Die Krönung war dann der Teststand in der einen Ecke, wo man 6 Kombos des 300/2,8 mit der NX-1 zu Testen aufgebaut hatte. Trotz dem Hinweis darauf, daß es sich um Prototypen handelte, macht ein solcher Aufbau und die Anzahl der Objektive und Kameras doch Eindruck. Weitere Schmankerl auf dem Stand waren in div. Vitrinen ausgestellte Schnittmodelle von Objektiven und Kameras. Leider war auch der Hochformatgriff mitsamt Kamera nur in einer Vitrine zu sehen!

Das alles sagt natürlich nichts aus über die tatsächlichen Qualitäten der Kamera und der Objektive. Da sind sicher die ersten Tests abzuwarten. Aber der Auftritt zeigt, daß Samsung richtig Ernst macht und er hat mich beeindruckt. Und auch wenn ich um das schlechte Image von Samsung als Kamerahersteller weiß, so kann hier eine sehr gute Kamera mit vielen Qualitäten vorgestellt worden sein. Daher bin ich gespannt auf die Berichte und Tests, die demnächst veröffentlicht werden.


boxer62

RE: Samsung bei APS-C führend: backlit 28 MP-Sensor

#10 von Minolta2175 , 22.09.2014 22:05

ZITAT(boxer62 @ 2014-09-22, 20:41) Und dann so eine Überraschung!! Die Kamera liegt so gut in der Hand, da kann sich Sony, mit Blick auf die A7, eine riesengroße Scheibe abschneiden.[/quote].
Hallo,
ich hatte am Freitag den gleichen Eindruck, da kommt DRUCK und das ist gut, den die Samsung Smartphone-Generation wird auch eher Samsung Kameras kaufen.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Samsung bei APS-C führend: backlit 28 MP-Sensor

#11 von Giovanni , 22.09.2014 23:41

ZITAT(roseblood11 @ 2014-09-22, 0:21) das lahme Pendant von Sony[/quote]
Falls du das 16-50 mm OSS PZ meinst, muss ich klar widersprechen.

Das ist erstens kein Pendant zu einem sehr viel größeren und lichtstärkeren Objektiv.

Und zweitens macht es seine Sache für ein Kitzoom - collapsible oder nicht - sehr gut. Nach der obligatorischen E-Korrektur, für die es von Anfang an konstruiert wurde, leistet es m.E. keinen Deut weniger als die 18-55 mm Kit-Zooms der üblichen DSLR-Marken, teilweise sogar deutlich mehr.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Samsung bei APS-C führend: backlit 28 MP-Sensor

#12 von roseblood11 , 23.09.2014 00:05

Stimmt natürlich, ein Pendant ist es nicht, Samsung hat ja auch ein ähnliches lichtschwaches Kitzoom angekündigt.
Andersrum passt es: Für das lichtstarke Samsung hat Sony keine Entsprechung. Wenn das 4/16-70 deutlich günstiger und auch ohne aufwendige Korrekturen gut wäre, wäre es bloß eine Frage der pers. Präferenz, isses aber nicht...

Sony muss da echt die Strategie überdenken: Natürlich ist max. Lichtstärke heute vielen nicht mehr extrem wichtig, aber man nimmt sie auch gerne mit. Wenn die Zooms mit Anfangsblende 4 auch nicht besonders kompakt ausfallen und preislich auch nicht attraktiv sind, wird mancher dann doch ein System mit lichtstärkeren Objektiven vorziehen.

Das könnte wieder so eine Situation werden, wo Sony stolz ist, der technische Vorreiter zu sein, aber die anderen, die später kommen, machen das Geschäft, weil sie sich manches Herumprobieren sparen und gleich den Weg einschlagen, der sich als erfolgversprechender abzeichnet.

Siehe Smartphone-Kameras: Die QX-Dinger laufen ja wohl gar nicht so schlecht, aber man kann schon vermuten, dass es ein Nieschenmarkt bleibt, vermutlich auch ein eher kurzlebiger. Vernünftige integrierte Lösungen dürften besser ankommen. Und wer hat grad ein wirklich überzeugendes Smartphone mit Kamera mit 1"-Sensor vorgestellt, vermutlich dem von Sony? Richtig, Panasonic. Nun nicht grad der klassische Smartphone-Hersteller. Wer hätte dieses Gerät vor mehreren Jahren anbieten können? Richtig, Sony. Klugscheißermodus: Wer hat schon vor längerer Zeit immer geschrieben, dass es schlauer wäre, das Smartphone in die Kamera zu packen, statt die Kamera an das Smartphone zu kleben? Aber eben mit kompakten Maßen ähnlich der RX-100, statt so klobig wie Samung?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Samsung bei APS-C führend: backlit 28 MP-Sensor

#13 von H. Kohm ( gelöscht ) , 23.09.2014 09:30

ZITAT(boxer62 @ 2014-09-22, 20:41) ... Die Kamera liegt so gut in der Hand, da kann sich Sony, mit Blick auf die A7, eine riesengroße Scheibe abschneiden. ...[/quote]

Na Gott sei dank nicht. Die a7 ist ein gutes Stück kleiner + fast 40% leichter und das ist auch gut so. Der zu vergleichende Pendant ist wohl eher eine A77.


H. Kohm

RE: Samsung bei APS-C führend: backlit 28 MP-Sensor

#14 von boxer62 ( gelöscht ) , 23.09.2014 11:40

ZITAT(H. Kohm @ 2014-09-23, 8:30) ZITAT(boxer62 @ 2014-09-22, 20:41) ... Die Kamera liegt so gut in der Hand, da kann sich Sony, mit Blick auf die A7, eine riesengroße Scheibe abschneiden. ...[/quote]

Na Gott sei dank nicht. Die a7 ist ein gutes Stück kleiner + fast 40% leichter und das ist auch gut so. Der zu vergleichende Pendant ist wohl eher eine A77.
[/quote]

Ich trenne zwischen absoluter Größe und Bedienbarkeit. Und mir lag die Kamera sehr gut in der Hand. Aber auch im Hinblick auf die absolute Größe ist nach meinem Eindruck die NX-1 zierlicher als die Alpha 77. Und ich hatte am Sonntag beide Kameras in der Hand.


boxer62

RE: Samsung bei APS-C führend: backlit 28 MP-Sensor

#15 von Alison , 23.09.2014 12:18

Ich hatte die Kamera auch kurz in der Hand und fand den Ansatz eine Spiegellose mit der Anmutung einer klassischen SLR zu machen gut, denn ich persönlich mag die A900/77/99 Ergonomie viel lieber als die A7er. Bei der Samsung, die in in der Hand hatte, hatte der AF mit dem Tele aber starke Probleme den Fokus zu finden.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz