RE: Firmware-Version herausfinden bei Sony DSLR-A700

#16 von matthiaspaul , 30.08.2014 19:23

ZITAT(KLICK700 @ 2014-08-30, 15:26) Kann mich nicht erinnern, wo, wann und was ich eingestellt habe.[/quote]
Nein, die Frage betraf Dich auch nicht (geht ein wenig durcheinander hier im Thread). ;-)
ZITATIst aber sehr tricky mit dem Anklicken des usernamens neben einem Beitrag, dann öffnet sich entsprechendes Fenster mit Anklicken des Pfeils. Hatte es weiter oben probiert bei Forennutzer, hier kommt man bei Anklicken zum Profil.[/quote]
Beides funktioniert schon immer so. Du kannst es Dir einfach so merken, daß alle Links (egal wo im Forum) jeweils Funktionen aufrufen, die im Kontext dessen stehen, was gerade dargestellt wird (sofern eine solche kontextbezogene Sichtweise sinnvoll ist, ansonsten ist eine generische, nicht kontextbezogene Aktion damit verknüpft). Du rufst immer erst das "Objekt" auf, über das Du etwas erfahren möchtest und stellst dann gewissermaßen Kontextfragen (in Form von Klicks auf Links o.ä.) aus der Sicht des aufgerufenen Objekts. Die Auswahl der möglichen Kontextfragen hängt vom Typ des Objekts ab, die möglichen "Antworten" (also die jeweiligen Ansichten, die daraus resultieren) vom spezifisch aufgerufenen Objekt. Objekte können Plattformbereiche (wie Forum/Galerie/Brett/Portal), Foren/Kategorien, Themen/Bekanntmachungen/Fotos, Beiträge/Kommentare/Einträge, Anhänge oder Mitglieder sein, die jeweils statisch (d.h. bezogen auf Objekttypen in einer hierarchischen Struktur) und/oder dynamisch (d.h. bezogen auf Objektinstanzen oder Gruppen von Instanzen wie konkrete Unterforen, Themen, Beiträge, Anhänge, Mitglieder) in Bezug zu anderen Objekten auf der gleichen, niedrigeren oder höheren Ebene oder in Bezug auf die Außenwelt (Zeit- und Ortskontext, eingeloggtes Mitglied und dessen Einstellungen) stehen.

Willst Du also irgendwas wissen, was im Kontext eines bestimmten Mitglieds steht, mußt Du irgendeinen Link auf das Mitglied finden (egal wo) und darüber dann das (Profil des) Mitglied aufrufen. Alle von dort weiterführenden Links stehen dann (nach Möglichkeit) im Kontext dieses Mitglieds, so auch die Funktionen zum Aufrufen von Beiträgen und Themen, die Du dort findest. Ob das jetzt Dein eigenes Profil oder das eines anderen Mitglieds ist, ist egal. Der Unterschied ist nur, daß Du Dein eigenes Profil auch über einen festen Link oben im hellblauen Bereich "Forennutzer" findest (wenn Du eingeloggt bist, denn nur dann steht das gesamte Forum in Deinem eigenen "Kontext", d.h. Deine Benutzereinstellungen gelten und die Ansichten unterscheiden sich von der reduzierten Ansicht des Forums für nicht eingeloggte Leser).

Schaust Du Dir in irgendeiner Liste einen Forenbeitrag an, dann stehen alle dortigen Links im Kontext des jeweiligen Beitrags, deshalb kannst Du neben dem Beitrag auch diverse Informationen zu und über diesen Beitrag erfahren, darunter auch den Namen des Mitglieds, das ihn geschrieben hat (über den Du dann wieder an dessen Mitgliedsprofil kommst).

Befindest Du Dich irgendwo in der Forenhierarchie, dann stehen die Links im Kontext des jeweiligen Unterforums.

Diese Kontextbezogenheit arbeitet einen Klick "tief", d.h. wenn Du z.B. aus einem Beitrag heraus ein Mitgliedsprofil aufgerufen hast, dann steht Deine dortige Frage nach Mitgliedsthemen im Kontext des Mitglieds, aber nicht mehr im Kontext des ursprünglichen Beitrags, d.h. Du bekommst eine Liste aller Themen des Mitglieds und nicht nur des Themas, aus dem der Beitrag stammt (wäre ja witzlos). Willst Du mehrere Kriterien verknüpfen, kannst Du dafür die Spezialbereiche "Mitgliedersuche" und "Beitragssuche" (ganz oben rechts) benutzen. In der Mitgliedersuche kannst Du neben Namensbruchstücken auch "weitere Filterkriterien" angeben (oben rechts), in der Beitragssuche kannst Du die Auswahl bei Bedarf nach Worten, Unterforen, Mitgliedern oder Zeiträumen eingrenzen und als Liste von Beiträgen oder Liste von Themen anzeigen lassen - das funktioniert übrigens auch mit Deinem eigenen Mitgliedsnamen. Die Auswahl ist optional, Du mußt z.B. kein Suchwort angeben, wenn Du alle Threads oder Beiträge finden möchtest, auf die die anderen Kriterien zutreffen. Wenn Du keine spezielle Auswahl treffen willst, findest Du dort auch zwei Direkt-Links für Deine eigenen Beiträge.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware-Version herausfinden bei Sony DSLR-A700

#17 von matthiaspaul , 30.08.2014 19:30

ZITAT(*mb* @ 2014-08-30, 16:00) ZITAT(matthiaspaul @ 2014-08-30, 13:26) ZITAT(*mb* @ 2014-08-30, 10:49) Auf "KLICK700" klicken und dann auf "Find Member's Topics".[/quote]
Hattest Du das bei Dir absichtlich auf Englisch umgestellt? Ich habe jetzt jedenfalls sicherheitshalber bei allen Mitgliedern, bei denen die Sprache auf Englisch stand, wieder Deutsch als Standard aktiviert.[/quote]
Nein, Matthias, ich hatte in der Vergangenheit niemals irgendetwas absichtlich auf Englisch umgestellt. Ich bevorzuge die deutsche Sprache und habe deswegen soeben - diesmal aber absichtlich! - auf diese umgestellt.
[/quote]
Na, dann hoffe ich, daß Du nicht allzulange mit den englischen Einstellungen leben mußtest. Es kommt offenbar manchmal vor, daß die Einstellungen unbewußt verstellt werden, deshalb stelle ich ab und zu (alle Jubeljahre mal) vorsichtshalber alle Mitglieder, bei denen Englisch einstellt ist, auf Deutsch zurück. Die, die kein Deutsch sprechen und deshalb bewußt Englisch gewählt haben, kennen ja den Link zum Wiederumschalten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware-Version herausfinden bei Sony DSLR-A700

#18 von KLICK700 ( gelöscht ) , 31.08.2014 16:12

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung im Beitrag Nr.16. Hab sie mir durchgelesen, muss aber zugeben, dass mir nach der Hälfte dann doch etwas die Konzentration und der Durchblick nachliess. Ist halt sehr wortlastig und theoretisch und wird dann irgendwann auch etwas verwirrend. Dennoch super dieser Service und danke für die Zeit allein, die du für diesen Beitrag aufwenden musstest. Das soll dich aber nicht entmutigen, dein Wissen an andere Teilnehmer weiterzugeben. Das kleine Problem meinerseits habe ich ja schon geschildert, ich hab mal bei meinen Themen nachgeschaut, es war 2009, als ich meine A700 angeschaft hatte und auch die Software updaten wollte. Von daher meinte ich ja mich vage zu erinnern, dass die Kamera irgendwo doch die aktuelle Version anzeigen würde. Ist halt schon eine Weile her seit damals.


KLICK700

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz