RE: Pölking goes Digital!

#91 von manfredm , 05.08.2004 14:50

ZITATGespannt bin ich auch auf das neue Summilux 1.4/50, eine völlig neue Rechnung die absolut revolutinär sein soll und optische teifen neu ausloten wird. ][/quote]M oder R?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Pölking goes Digital!

#92 von anna_log , 05.08.2004 15:31

Zitat von Mark
...

Gespannt bin ich auch auf das neue Summilux 1.4/50, eine völlig neue Rechnung die absolut revolutinär sein soll und optische teifen neu ausloten wird. ...
Mark


Wahrscheinlich erhält man auch eine revoltionäre Rechnung, die die Grenzen der monetären Tiefen meiner Geldbörse neu definieren würde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Pölking goes Digital!

#93 von Stefan68 , 05.08.2004 16:49

Zitat von anna_log

Zitat von Mark
...

Gespannt bin ich auch auf das neue Summilux 1.4/50, eine völlig neue Rechnung die absolut revolutinär sein soll und optische teifen neu ausloten wird. ...
Mark


Wahrscheinlich erhält man auch eine revoltionäre Rechnung, die die Grenzen der monetären Tiefen meiner Geldbörse neu definieren würde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Matthias



ROTFLBTC kreisch



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Pölking goes Digital!

#94 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 05.08.2004 17:16

Zitat von Stefan68
Da ist doch kein Widerspruch: Beide sinken im Preis.


Stimmt, da hast Du recht. Aber ich habe immer noch keine Antwort, warum die Vollformat-Chips billiger werden sollten. Es spricht überhaupt nichts dafür, daß die Produktionskosten für Waver in den nächsten 2 Jahren signifikant sinken, bzw sich deren Reinheitsgrad drastisch verbessert. Mindestens einer dieser Faktoren wäre aber notwendig, um die Kosten für Vollformat-Chips sinken zu lassen.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Pölking goes Digital!

#95 von Mark , 05.08.2004 17:22

ZITATM oder R?[/quote]

Summilux 1.4/50 R. SOnst wäre es ja für mich nicht interessant /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Pölking goes Digital!

#96 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.08.2004 17:28

@Dennis

mal eine bescheidene Frage am Rande: wieviel % des aktuellen Verkaufspreises einer Vollformat DSLR machen die Kosten des Chips selbst aus? Weiss natürlich niemand on uns so ganz genau;-)

Es wird sicher eine Reihe weiterer Kostenfaktoren geben, die sich senken lassen, die initialen Forschungskosten noch gar nicht betrachtet. Das soll heissen, mit steigender Erfahrung fallen hier Kosten weg, so dass sich im Laufe der Jahre Vollformat DSLRs auch kostendeckend preisgünstiger vermarkten lassen.

E.G.



eugene g.

RE: Pölking goes Digital!

#97 von Mark , 05.08.2004 17:35

Ich gehe auch nicht davon aus das die Waver preiswerter werden, aber die Verarbeitung derselben wird es. Hinzu kommt das die Informationsverarbeitung optimiert werden wird die einen Teil der Logistik nach der Gewinnung rationalisiert.
Im Moment ist an allen Architekturen noch genug Spielraum für Optimierungen, die sich sicher auch im Preis auswirken werden und die 6.000€ von Canon haben glaube ich auch nur begrenzt was mit dem Preis des Chips zu tun /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark

@Dennis
erst lesen, dann schreiben



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Pölking goes Digital!

#98 von Hans_Stuhrmann , 05.08.2004 21:05

Diese Diskussion ist ein gutes Beispiel, warum ich nicht mehr täglich, sondern vielleicht alle 2 Monate in dieses Forum schaue. Das hat streckenweise nichts mehr mit Informationsaustausch und Fachdiskussion zu tun - das ist offensive Polemik, das sind Unterstellungen bis hin zur Diffamierungen.

Ich möchte die Moderatoren anregen, beim Auftreten solcher Entgleisungen einzelne User von der Diskussion auszuschliessen. Das würde die Seriosität und Ernsthaftigkeit vieler interessanter Diskussionen erhöhen.

Ich lese hier gerne, aber so etwas zwingt zum Wegzappen.


Gruss, Hans Stuhrmann



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


RE: Pölking goes Digital!

#99 von WinSoft , 05.08.2004 21:55

Zitat von manfredm
Gespannt bin ich auch auf das neue Summilux 1.4/50, eine völlig neue Rechnung die absolut revolutinär sein soll und optische teifen neu ausloten wird.


Das hört sich nach gar vollmundiger Werbung an. Leica kocht auch nur mit Wasser und kann physikalisch-optische Barrieren nicht überschreiten.

Und dann erhebt sich für mich die ernste Frage, was denn ein neues Summilux-R bringen soll:
1) Das aktuelle Summicron-R 2/50 übertrifft schon jetzt die meisten der üblichen Filme.
2) Ein noch lichtstärkeres Objektiv, wie z.B. ein Summilux-R 1.4/50, ist eher leistungsschwächer, was in den vergangen Jahrzehnten immer wieder durch die MTFs nicht nur bei Leica klar belegt wurde.

Ich habe diese Erfahrungen SICHTBAR und leider schmerzlich mit 35, 90 und 280 mm machen müssen: Die lichtschwächeren Leica-Objektive der jeweiligen Brennweiten-Serien wiesen eine eindeutig bessere Abbildungsqualität im Direktvergleich auf! Die lichtstarken 35er zeigten Randunschärfen, das lichstarke 280er war im Nahbereich ausgesprochen schwach.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Pölking goes Digital!

#100 von manfredm , 06.08.2004 08:45

@Winsoft:
Das ist wohl fast schon ein physikalisches Naturgesetz, daß hoch-lichtstarke Objektive optisch schwächer sein müssen als Objektive mit moderateren Öffnungen, vorausgesetzt, man rechnet und fertigt beide mit gleicher Sorgfalt. Manche Fotografen brauchen oder wollen aber halt solche "Lichtriesen", und jeder Hersteller wird sich überlegen, ob er diese Wünsche befriedigen will.
Mein Minolta AF 1,4/50mm ist bei Offenblende so weich, daß ich diese nur im Notfall benutze und bei Blende 2,8 ist, nach allem was ich weiß, das Minolta 2,8/50mm Makro besser, obwohl da mein 1,4er auch schon sehr gut ist.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Pölking goes Digital!

#101 von anna_log , 06.08.2004 09:20

Zitat von Mark
ZITATM oder R?



Summilux 1.4/50 R. SOnst wäre es ja für mich nicht interessant /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark [/quote]
Hi

Wird wohl eher ein M-Objektiv, wenn es sich um das handelt, welches in der Naturfoto erwähnt wurde. Für ein 50er Objektiv hat es einen Preis, der meinen oben geäusserten Verdacht bestätigt (2250 oder 2450 Euro).

Gruss
Matthias.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Pölking goes Digital!

#102 von WinSoft , 06.08.2004 11:50

Zitat von anna_log

Zitat von Mark
ZITATM oder R?



Summilux 1.4/50 R. SOnst wäre es ja für mich nicht interessant /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Hi

Wird wohl eher ein M-Objektiv, wenn es sich um das handelt, welches in der Naturfoto erwähnt wurde. Für ein 50er Objektiv hat es einen Preis, der meinen oben geäusserten Verdacht bestätigt (2250 oder 2450 Euro).

Gruss
Matthias.[/quote]
Das neue Leica Summilux-M 1.4/50 Asph. ist bereits da. Siehe:
http://www.leica-camera.com/imperia/md/con...bjektive/37.pdf
Ist bei Leicameister ( http://www.leicabeimeister.de/site/produkte.php?language=de ) für € 2250.- lieferbar.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Pölking goes Digital!

#103 von Marcus , 11.08.2004 09:59

please

...wir sind ganz schön vom Thema abgekommen, oder? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Pölking goes Digital!

#104 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 11.08.2004 12:48

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Welches Thema? B)

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Pölking goes Digital!

#105 von anna_log , 08.09.2006 09:02

So wieder zum Thema zurück.

Ich habe in einem benachbarten Forum gelesen, daß sich der Fritz neben Canon noch eine D200 ausgeguckt. Aber nicht wegen dem Gehäuse, sondern wegen dem 200-400 Zoom und dem 70-180 Micro-Zoom.
Mal schauen, wann er mit einer Sony auftaucht.

Link zu seiner Seite:
http://www.poelking.de/index_d.htm



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   

Kostenloser RAW Konverter für MAC-User
Adobe Camera Raw Kalibrierung auf die 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz