RE: "Diaschau" mit Datenprojektor

#1 von neuartig , 19.07.2004 13:04

Hallo,

ich habe das Thema hier plaziert, weil ich denke, daß frühere langjährige Diafotografen
spätestens beim Umstieg auf DSLR einfach die frühere großformatige Präsentationsart, nämlich Leinwandprojektion für mehrere Zuschauer einfach vermissen werden.
Fast jeder Fotoclub dürfte inzwischen über einen Digitalprojektor verfügen, Erfahrungen müßten also schon vorliegen. Klar ist für mich auch,daß die bezahlbaren Projektoren mit 768 mal 1024 Auflösung nicht völlig zufriedenstellend sein können. Bei uns wird im Fotoklub mit so einem (allerdings älteren) Projektor gearbeitet und viele sind erfreut über diese Möglichkeit.
Laut Angaben der Fachliteratur (z.B. Color Foto) ist die nächsthöhere Klasse, 1024 mal 1280 mehrfach teurer und die Preise werden in den nächsten Jahren auch nicht drastisch sinken.

Vor kurzem habe ich eine "Diapräsentation" mit einem Datenprojektor NEC VT-660 (768 mal 1024, ca 1900 &euro
gesehen. Die Schau war gar nicht schlecht, insgesamt gesehen (für 7-8 Zuschauer) interessanter als die Präsentation vor einem sehr guten 19 Zoll Flat-CRT-Monitor. Ich denke, die Präsentation vor dem Bildschirm mit nur 3-4 Personen auf beengtem Raum kann kaum langfristig der Ersatz für die echte Diaprojektion sein.


Ich möchte möglichst zu Beiträgen anregen, die nicht generell aufgrund von Hörensagen das Thema ablehnend beurteilen, sondern Leute hören, die das auch schon ausprobiert haben. Ich hätte gerne konkrete positive oder negative Erfahrungswerte zu dem Thema. Dies könnte sicherlich nicht nur mir Entscheidungshilfe für die Anschaffung geben.

Vielen Dank im voraus


Zoltan



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: "Diaschau" mit Datenprojektor

#2 von railbeam , 19.07.2004 17:57

Hallo Zoltan

Da kann ich mit Erfahrungen dienen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Da ich mir für meine DVD-Filme eine möglichst grosse Präsentation
schaffen wollte habe ich mir vor 2 Jahren einen Sony VPL-VW-11-HT
LCD-Beamer angeschafft.

Technik LCD, Auflösung 1366 x 768 Pixel 16:9 Breitbild. Kontrast 700:1

Für DVD-Filme ein absoluter Traum, 4m Bilddiagonale, PAL-Progressiv,
geräuscharm und ein schön ruhiges Bild.

Meine Hoffnungen beruhten also auch schnell darauf den Dia-Projektor
damit zu ersetzten (Leica Pradovit 300P).

Vorteile Beamer:

-Platzsparend, steht eh schon im Wohnzimmer.
-Geräuscharm, kein Klacken und fast kein Lüftergeräusch
-Ein Gerät für "ALLES", DVD, Fernsehen, Fotos.
-Gute Bildschärfe

Nachteile Beamer:

-Zusätzlich PC oder Laptop zum Abspielen der Bilddateien nötig
-Ab DVD-Player Bildqualität unbrauchbar (TV-Auflösung)
-Mangelnde Bildauflösung (Pixelig bei grosser Leinwand)
-Mangelndes Kontrastverhältnis, vieles säuft ab oder ist überstrahlt
-Zuwenig Auflösung für Hochformat, somit unterschiedliche Bildgrösse
zu Querformat
-Teurer Unterhalt (Lampenbetriebsdauer)
-Kaufpreis

Mein Weg ging ziemlich schnell zurück zum Dia-Film mit Projektion
über den Dia-Projektor. Der Beamer kommt nun nur noch
für DVD und Fernsehen zum Einsatz.

Falls dir eine Bildershow am Fernsehgerät gefällt wäre es ein Versuch
mit dem Beamer wert. Aber zur Zeit kein Vergleich mit einem Dia in
der Projektion (Bildqualität).

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: "Diaschau" mit Datenprojektor

#3 von manfredm , 20.07.2004 08:45

Ich habe bei dem Thema zwar keine eigene Erfahrung, mich aber in letzter Zeit einigermaßen beschäftigt, weil ich die Anschaffung eines Beamers fürs Heimkino erwäge und dann für mich als Dia-Fotograph natürlich und bei der aktuellen Entwicklung im DSLR Bereich die Frage nach der Projektion digitaler Bilder nahe lag. Nach eingehender Beratung mit Vorführungen im Fachhandel habe ich das Thema genau aus den von Marco angeführten Nachteilen wieder beerdigt und damit für mich auch das Thema DSLR.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: "Diaschau" mit Datenprojektor

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 20.07.2004 09:12

Hi..

Ich möchte hier zwar keine Grundsatzdiskussion vom Zaun reißen, aber ich kann Marco da nicht ganz zustimmen. Zum einen ist der Beamer "schon" 2 Jahre Alt und mit einem Kontrastverhältnis von 700:1 wirklich nicht für eine Bildpräsentation geeignet. Wenn man es genau nimmt auch nicht für eine Filmpräsentation, das liegt aber mehr an den Smear- Effekten bzw. ruckeligen Bildern bei schnellen Bewegungen, die die wenigsten Beamer sauber darstellen können.
Die Meisten Geräte sind für eine Präsentation von z.B. PowerPoint optimiert, was soviel bedeutet, superhelles Weiß und bunte, helle, leuchtende Farben. Eben Windows Bonbon bunt. Hat der Beamer eine Einstellung für sRGB, sieht die Sache schon ganz anders aus. Allerdings erkauf man sich die höhere Farbgenauigkeit durch eine deutlich reduzierte Lichtleistung. Mit entsprechenden Profilen zeigen sich auch alle Fotos mit korrekten Farben. Es gibt einige (sehr) gute Beamer, die eine hervorragende Bildpräsentation ermöglichen. Preislich liegen die aber jenseits der 2000 € Grenze. In einem Anderen Forum gibt es da genauere Infos, zu diesem Thema. Guckst du hier .
Für mich ist die Beameprojektion klar die Zukunft, wenn auch noch, mit einigen Abstrichen hier und da, die man aber mit kleinen Tricks und nicht mehr analog gedachten Überblendungseinstellungen minimieren, sogar gänzlich umgehen kann. Die Neuen Möglichkeiten der Digitalen Präsentation wie Kamerafahrten oder Zoomen über Hochauflösende Fotos werten jede Schau auf. Bei 1400x1050 Pixel muss man schon verdammt genau hinschauen um einen Unterschied zur konventionellen Projektion zu erkennen.
Bedenke ich den Aufwand, den ich für eine einfache Überblend-Schau betrieben habe, 4 (5) Simda Projektoren, für schnelle Überblendungen mit bis zu 6 Bildern pro Sekunde. Meistens, mindestens ein Magazinwechsel. Justieren der Projektoren bis der Arzt kommt. Ein nachträgliches ändern oder erweitern einer Schau war immer mit einem enormen Aufwand verbunden, da viele Dias in den Magazinen Umsortiert werden mussten, trotz Direkt- Access der Projektoren.
Preislich bewege ich mich da auf der selben Ebene, 2000 DM pro Simda, nackt und ohne Lampen. Rund 1000 DM für Shift und Teleobjektive pro Projektor. Da bekommt man schon zwei JVC DLA-SX21 Beamer fürs gleiche Geld. Die nebeneinander gestellt, mit 10 % Überlappung und die Panoramaschau ist perfekt. Mit der entsprechenden Software sieht man die Nahtstelle, selbst bei Filmen die über die Mitte wandern nicht. Im Vergleich zur Arbeit mit softedge Masken bei Dias, ein Kinderspiel.
Alle arten der Projektion haben Vor- und Nachteile, aber nur die Nachteile Aufzuzeigen hilft nicht bei einer Urteilsfindung. Auch eine Aussage, die sich auf Erfahrungen mit einem Gerät beziehen, sind wenig objektiv und sollten nicht pauschal auf alle anderen angewendet werden.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: "Diaschau" mit Datenprojektor

#5 von railbeam , 20.07.2004 09:28

Ok, hab aber auch Vorteile eines Beamers aufgelistet.

Die von Krawallo vorgestellten Beamer sind dann schon eine Klasse
besser aber auch in einer ganz anderen Preiskategorie.
Wenn man sich dann gleich 2 dieser Beamer zulegen muss...

Mein Sony ist übrigens speziell für Heimkino optimiert und hat
daher auch echte 16:9 Panels. Sicher nicht ganz ideal für die
Fotopräsentation.

Ganz sicher werden die Beamer die Zukunft der Bildpräsentation
sein aber heute stimmt einfach Preis und Leistung für den
Heimgebrauch nicht.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: "Diaschau" mit Datenprojektor

#6 von railbeam , 20.07.2004 09:47

Hab mich mal schlau über den JVC-Beamer gemacht!

Betriebsgeräusch JVC 38dB (Ein Staubsauger...) /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Betriebsgeräusch Sony 29dB (immer noch hörbar) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Kontrast JVC 800:1
Kontrast Sony 700:1

Preislich liegen die zwei mit ca. 6000 Euro pro Stück wohl in der
gleichen Gruppe.

Also so schlecht kann mein Sony auch wieder nicht sein. Ausser bei
der Auflösung wo der JVC mit 1400 x 1050 etwa über dem Sony
mit 1366 x 768 liegt. Also beim Hochformat einige Pixel mehr.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: "Diaschau" mit Datenprojektor

#7 von ebarwick , 20.07.2004 10:47

Hallo,

neulich habe ich mit besagtem Beamer eine "Dia-Show" gesehen. Ich war schon einigermaßen verdutzt, als ich das Teil erblickt habe, denn eine volldigitale Show - alle Bilder waren mit zwei DSLRs fotografiert - ist immer noch selten.
Die Leinwand war eine wandbreite Stumpfl, das Programm war Stumpfl Wings.
Was der Referent alles mit seiner Anlage machen konnte, von der Kamerafahrt in HDTV bis zum interaktiven agieren, war natürlich absolut klasse. Die Show war aber rein qualitativ mit einer echten Diashow nicht vergleichbar. Farben, Brillanz etc. sind bei einer Projektorenshow immer noch um Klassen besser.
Mindestens 90 % der Zuschauer dürfte das aber nicht aufgefallen sein ;-))

Peinlich allerdings war, dass in der Hälfte der mind. anderthalbstündigen Show, das Programm anfing zu spinnen, Bildsequenzen wiederholte, plötzlich 20 Bilder hintereinander abspulte etc. und ohne Pause vom Referenten nicht zu bändigen war!

Da lobe ich mir doch noch mein altes Diamagazin...

Grüße
Erhard

P. S.
Allerdings ist auch für mich als Analoger abzusehen, wohin die Reise geht - und das ist mittlerweile nur noch eine Frage der Zeit...



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: "Diaschau" mit Datenprojektor

#8 von manfredm , 20.07.2004 17:43

ZITATFür mich ist die Beameprojektion klar die Zukunft,[/quote]
JA ABER NOCH NICHT DIE gegenwart /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATBedenke ich den Aufwand, den ich für eine einfache Überblend-Schau betrieben habe, 4 (5) Simda Projektoren, für schnelle Überblendungen mit bis zu 6 Bildern pro Sekunde...
Preislich bewege ich mich da auf der selben Ebene, 2000 DM pro Simda, nackt und ohne Lampen. Rund 1000 DM für Shift und Teleobjektive pro Projektor. Da bekommt man schon zwei JVC DLA-SX21 Beamer fürs gleiche Geld...[/quote]
Das ist eine andere Dimension ald eine "normale" (was ist das?) Diashow, die ich mit einem Rollei Twin mache.
ZITATneulich habe ich mit besagtem Beamer eine "Dia-Show" gesehen. Ich ...
Was der Referent alles mit seiner Anlage machen konnte, ..war natürlich absolut klasse. Die Show war aber rein qualitativ mit einer echten Diashow nicht vergleichbar. Farben, Brillanz etc. sind bei einer Projektorenshow immer noch um Klassen besser.[/quote]
Das wird sich in Zukunft wohl auch noch ändern, aber bis dahin bleibe ich beim Dia.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: "Diaschau" mit Datenprojektor

#9 von Dimage-Kalle , 20.07.2004 21:45

Hallo Ihr Flüstertüten,

ZITATBetriebsgeräusch JVC 38dB (Ein Staubsauger...) 
Betriebsgeräusch Sony 29dB (immer noch hörbar) [/quote]

aus diesem Grund habe ich meinen Beamer hinter einer Glasscheibe stehen. Das ist eine saubere Lösung. Bei der Renovierung meiner Wohnung hat es sich angeboten, dass ich im Wohnzimmer eine Tür wegmachen konnte. In dieser Niesche steht jetzt der Beamer. Bekommt vom A/V Verstärker sein Signal. In die GK Wand habe ich einen Ausschnitt gemacht und einen Glasrahmen eingesetzt. So kommt das Bild auf die Leinwand und der Krach bleibt draussen. Vor dem Rahmen hängt bei nichtgebrauch des Beamers ein Bild. So ist alles schön versteckt.
Habe ebenfalls versucht digitale Bilder über den Beamer auf die Leinwand zu werfen. Bildqualität war gerade noch akzeptabel! Reicht aber nicht für eine Vorführung! Und ist kein Vergleich zum "analogen" Projektor

Da die Niesche groß genug ist, werde ich in diese auch einen Diaprojektor einbauen.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: "Diaschau" mit Datenprojektor

#10 von railbeam , 21.07.2004 04:45

Hallo Dimage-Kalle

Gute Idee, die Abwärme der Geräte hast du hoffentlich auch im Griff?

Nicht dass dir so ein Teil mal durchbrennt.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: "Diaschau" mit Datenprojektor

#11 von Dimage-Kalle , 21.07.2004 19:24

Hallo Marco,

ZITATGute Idee, die Abwärme der Geräte hast du hoffentlich auch im Griff?[/quote]
gute Frage! Die kann ich aber sofort beantworten.
Da ich diese Tür nur wohnzimmerseitig zugemacht habe ist die andere Seite, zum Schlafzimmer offen. In den Rahmen habe ich ein verstellbares Regalsystem eingebaut, so dass ich den Beamer oder Projektor in der Höhe variieren kann.
Schlafzimmerseitig, wo die Tür offen ist, steht ein großer Kleiderschrank, dass man den alten Durchgang nicht sieht. Die warme Luft kann ungehindert hinter dem Schrank abziehen. Jetzt kommt die Frage mit dem "Lärm" im Schlafzimmer! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Hmmm.. da ich Single bin ( noch oder leider) /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />, stört des Lüftergeräsch niemenden /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> . Selbst wenn der Beamer läuft, hört man nur ein leises Surren. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: "Diaschau" mit Datenprojektor

#12 von neuartig , 22.07.2004 21:07

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge,

schade nur, daß die Ablösung für die alltägliche Diaprojektion, mit einem oder
Twienprojektor nicht möglich erscheint.

Gruß

Zoltan



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: "Diaschau" mit Datenprojektor

#13 von manfredm , 23.07.2004 09:45

ZITATschade nur, daß die Ablösung für die alltägliche Diaprojektion, mit einem oder Twienprojektor nicht möglich erscheint.[/quote]
Die technische Entwicklung geht weiter... Ich bin aber mal gespannt, ob der Markt die Entwicklung von hochwertigen Beamern, die als Ersatz für die Diaprojektion geeignet wären überhaupt hergibt. Mindestvoraussetzung wäre, daß er etwa die 8MP einer A2 etc. wiedergeben kann, bei entsprechend hohem Kontrast und Helligkeit. Das braucht ein Beamer fürs Heimkono nicht.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: "Diaschau" mit Datenprojektor

#14 von railbeam , 23.07.2004 10:09

Die 8 MP Auflösung werden wir wohl nicht so schnell erleben.

Da hängt vieles von der Entwicklung im Videobereich ab.
Sprich High-Defenition DVD, Digital-TV usw.

Kontrast und Helligkeit ist auch für Präsentationen wichtig und wird
bei jeder Gerätegeneration besser.

Ob aber je Panels gebaut werden die Quer- und Hochformat in der gleichen
Auflösung darstellen können bezweifle ich noch mehr.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: "Diaschau" mit Datenprojektor

#15 von manfredm , 23.07.2004 10:12

ZITATOb aber je Panels gebaut werden die Quer- und Hochformat in der gleichen Auflösung darstellen können bezweifle ich noch mehr.[/quote]
Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen, das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz