RE: Stereofotografie

#1 von Juergen.M ( gelöscht ) , 19.04.2005 11:05

Hi,

kennt jemand von Euch gute Links oder Beiträge zur Stereofotografie? Welche Kameras sind empfehlenswert, welche Brillen für eine kleine Diaschau (nichtöffentlich, nur im privaten Rahmen)? Was muss man sonst noch beachten?

Danke und LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Stereofotografie

#2 von steffens , 19.04.2005 12:02

Ich kannte mal einen, der hat die Brillen selber gemacht. EInfach so Polfilterfolien gekauft, ausgeschnitten und in so Pappbrillen rein, vor den Projektor ebenfalls die Polfilterfolien und fertig war der Stereoeffekt. Sehr gut übrigens /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Als Kamera hat er ganz normale KB genommen.

Mit Links kann ich dir leider nicht weiterhelfen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Stereofotografie

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 19.04.2005 12:10

Zitat von steffens
Ich kannte mal einen, der hat die Brillen selber gemacht. EInfach so Polfilterfolien gekauft, ausgeschnitten und in so Pappbrillen rein, vor den Projektor ebenfalls die Polfilterfolien und fertig war der Stereoeffekt. Sehr gut übrigens /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Als Kamera hat er ganz normale KB genommen.

Mit Links kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


Nee, die Brillen sind ja nicht das Problem, da gibt's für 2,-- Euro fix und fertige Pappbrillen, aber hoffentlich oder/und auch sicherlich hochwertigere.

Auf der analogtechnischen Seite würden mich vor allem Hinweise (RBT u.a.) und
Links interessieren.

Ach ja, und die Projektion soll über meinen Rolleitwin MSC 535 erfolgen.

Danke und LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Stereofotografie

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.04.2005 06:43

Haaaaallllllloooooo,

keine Stereofotografen unter uns? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Schade!

LG aus Hof
Jürgen



Juergen.M

RE: Stereofotografie

#5 von manfredm , 20.04.2005 09:32

Zitat von Juergen.M
Haaaaallllllloooooo,

keine Stereofotografen unter uns?  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Schade!

LG aus Hof
Jürgen


Nein, habe ich noch nie gemacht /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .
Zu Deiner Ausgangsfrage:
-Kamera dürfte ziemlich egal sein.
-wichtig ist der seitliche Versatz der Aufnahmen.
-Ich hab mal gelesen, daß der kleine Novoflex Einstellschlitten ideal wäre, wenn man von Anschlag zu Anschlag fährt.
-Bei größeren (was ist das?) Aufnahmeabständen muß der Versatz der Aufnahmen "übertrieben" werden, daß man noch einen Effekt sieht.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Stereofotografie

#6 von ingobohn , 20.04.2005 10:06

Zitat von Juergen.M
keine Stereofotografen unter uns?  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Hab grad keine Zeit zu antworten. Bin grad mit meinem Zwillingsbruder auf Bergtour in Afrika. Wir wollen die zwei Gipfel des Kilimandscharo zeitgleich erklimmen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



* Monthy Python /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Stereofotografie

#7 von foto-fritze , 04.05.2005 21:29

Zitat von Juergen.M
Hi,

kennt jemand von Euch gute Links oder Beiträge zur Stereofotografie? Welche Kameras sind empfehlenswert, welche Brillen für eine kleine Diaschau (nichtöffentlich, nur im privaten Rahmen)? Was muss man sonst noch beachten?

Danke und LG
Jürgen


Hallo Juergen,

ich bin zwar kein Stereo-Fotograf, habe aber mal probierhalber mit der Digicam Stereobilder und Anaglyphen gemacht. Es hat gut funktioniert.

Will aber nicht groß rumplappern. Guck einfach mal bei Googel rein "Stereofotografie" oder "3D-Fotografie". Da findest Du u.a. auch diese Seiten:

http://www.herbig-3d.de/

http://www.digitalkamera.de/Tip/24/67.htm

http://www.3dphoto.de/

Vielleicht ein Anfang. Hoffe, es hilft und viel Spass beim Probieren.

Gruß
Micha



foto-fritze  
foto-fritze
Beiträge: 7
Registriert am: 29.04.2005


RE: Stereofotografie

#8 von BerndFranzen , 04.05.2005 21:49

Ich habs mal probiert:
Zwei billige Einwegkameras mit Gummis auf einer Alu-Winkelschiene festgezurrt.
Dann die ganze Konstruktion mit beiden Händen gehlten und -bei statischen! Motiven- fast gleichzeitig mit jeden Zeigefinger ausgelöst. "Gleichzeitig schafft man nicht).
Die Bilder wurden dann nebeneinandergelegt und durch "Schielen" zur Deckung gebracht.

War eine schöne Spielerei, ist aber über dieses Stadium nie hinausgekommen.
Schwierigkeiten sehe ich bei dynamischen Motiven und bei der Präsentation der Bilde.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Stereofotografie

#9 von Juergen.M ( gelöscht ) , 05.05.2005 11:20

Hi,

ich denke eher an eine RBT mit 3D-Projektion auf meinem Rollei MSC 535. RBT habe ich schon agemailt, aber die reagieren leider überhaupt nicht /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz