RE: High-Speed-Objektiv

#16 von Andrew R. ( gelöscht ) , 20.07.2004 18:20

ZITATHigh Speed ist in der Fotografie eine gängige, uralte und markenübergreifende Bezeichnung für alles, was kurze Belichtungszeiten erlaubt. Das kann ein Film sein, eine Optik oder eine Blitzsynchronisation.[/quote]

Endlich kam die Wahrheit heraus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

"speed" (= sensibility) bezogen auf Filme, bedeutet Lichtempfindlichkeit, so daß es "low-speed film" und "high-speed film" gibt. Bezogen auf die Lichtstärke der Objektive ist der Begriff "high-speed" noch üblich, "low-speed" dagegen meines Wissens nicht.


Minolta konnte übrigens damals beides meinen, denn "high-speed" klingt einfach gut, die hohe Lichtstärke war/ist der Inbegriff der Qualität schlechthin /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


--



Andrew R.

RE: High-Speed-Objektiv

#17 von Krawallo ( gelöscht ) , 21.07.2004 07:40

Hi...
ZITATDass man natürlich keine mechanisch sehr, sehr aufwendigen Objektive entwickelt und baut und sie dann mit einer geringen Lichtstärke versieht, ist eigentlich logisch.[/quote]
Nicht wirklich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, das 3,5-4,5 24-85mm ist noch mal doppelt so schnell wie das schnellste High Speed Objektiv aus der Minoltaserie...

Gruß Ralf



Krawallo

RE: High-Speed-Objektiv

#18 von Mark , 21.07.2004 09:03

ZITATBezeichnung High Speed hat etwas mit der Verschlußzeit zu tun (Bsp: High Speed Infrared von Kodak).[/quote]

Scherzkeks /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ich finde ASA25 nicht gerade "High Speed", ausgerechnet hier bezieht sich der Name wohl nicht auf die Empfindlichkeit des Filmes. Ich glaube es gibt keinen IR-Film der dieses Prädikat verdient /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: High-Speed-Objektiv

#19 von RainerT , 21.07.2004 09:09

@ Mark

Ich fand ihn gut /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Ist doch ein nettes Wortspiel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: High-Speed-Objektiv

#20 von beat800si , 21.07.2004 11:13

Hallo zusammen

Bei Minolta haben nur die neueren, weissen Objektive (200, 300, 400 und 600 mm) die Zusatzbezeichnung "High Speed". Laut Auskunft von Minolta Schweiz ist der Scharfeinstell-Mechanismus dieser Objektive kugelgelagert, und somit funkioniert die Fokussierung schneller.

Viele Grüsse

Beat



beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: High-Speed-Objektiv

#21 von RainerT , 21.07.2004 11:19

Hallo Beat800si

und einen anderen Schneckengang. Und zwar seit Baujahr 1988/89.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz