RE: Makroobjektive

#1 von katjo ( gelöscht ) , 15.02.2003 10:34

Hallo,

kennt jemand das Makroobjektiv von Voigtlander Macro-Dynar AF 3,5/100mm VMV Macro. Ich habe ein gutes Angebot für das Objektiv und finde nichts darüber, möchte aber schon wissen ob es den Preis wert ist.

Danke Katrin



katjo

RE: Makroobjektive

#2 von Marcus , 15.02.2003 13:46

Zitat von katjo
Hallo,
kennt jemand das Makroobjektiv von Voigtlander Macro-Dynar AF 3,5/100mm VMV Macro. Ich habe ein gutes Angebot für das Objektiv und finde nichts darüber, möchte aber schon wissen ob es den Preis wert ist.


Natürlich ist es seinen Preis wert, da es recht günstig ist! Qualitativ (Lichtstärke, Verarbeitung & Optik) kommt jedoch nicht an Tamron, Sigma und erst recht nicht an Minolta heran!
Falls Du Dich für den kauf entscheidest, vergleiche den Preis zu den baugleichen Cosina/Vivitar/Soligor/Phoenix Makros! Außerdem solltest Du darauf achten, daß die Nahlinse, die eine 1:1 Vergößerung erlaubt, im Lieferumfang enthalten ist!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Makroobjektive

#3 von manfredm , 19.02.2003 14:25

Hallo Katrin,
was ist denn ein "gutes Angebot"? Ansonsten gebe ich Marcus 100% recht. Wenn's ums Geld geht, kann ich das alte Sigma 2,8/90mm empfehlen, das ich selbst seit vielen Jahren habe und gebraucht sehr günstig ist. Es ist optisch sehr gut mit leichtem Randabfall, aber sicher besser als das Cosina. Wie dieses braucht es eine Vorsatzlinse, um von 1:2 auf 1:1 zu kommen und ich kann dem Sigma auch in diesem Bereich gute Noten ausstellen. Mechanisch ist es sehr solide aus Metall gefertigt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Makroobjektive

#4 von Stephan , 19.02.2003 15:17

Hi,

kuck mal bei Oehling rein - die haben zur Zeit gute Angebote bzgl. Makroobjetkive
(Minolta und Sigma), allerdings Neuware und ich kenne halt auch Dein Budget nicht!
Aber Foto Oehling kann ich durchaus empfehlen - mein Stammladen in Worms - und sie überzeugen auch im Verandservice -> Frank fragen.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Makroobjektive

#5 von o.stumpf , 19.02.2003 15:34

Hallo Katrin,

Das Voigtländer-Makro ist baugleich zum Cosina buzw. Soligor-Makro-Objektiv und zu diesen solltest du unter www.dooyoo.de oder bei www.ciao.de die Erfahrungen andere Benutzer finden können.

Ein Bekannter hat das Soligor 3,5/100 Makro und ist ganz zufrieden damit, die optische Leistung ist für den Preis auf jeden Fall sehr gut.

Auch bei ebay wird es häufig angeboten, als Neuware incl. Vorsatzachromat für Massstab 1:1.

Meine Meinung dazu:
Um ab und zu mal eine Makro-Aufnahme zu machen ist es mit Sicherheit ein gutes Objektiv mit tollem Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem eignet es sich füt Portraits!

Legts du aber deinen fotografischen Schwerpunkt auf Makro-Fotografie, dann würde ich eher zu einem Objektiv von Minolta, Tamron oder Sigma tendieren, die auch ohne Zusatzlinse 1:1 schaffen. Die Abbildungsleistung dieser Linsen ist traumhaft!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Makroobjektive

#6 von manfredm , 19.02.2003 15:44

@Oliver:
ZITAT                     Um ab und zu mal eine Makro-Aufnahme zu machen ist es mit Sicherheit ein gutes Objektiv mit tollem Preis-Leistungsverhältnis[/quote]
damit tust Du dem Objektiv noch unrecht, es ist optisch sicher besser als die meisten Zooms und damit nicht nur für "ab und zu...", auch wenn die genannten Minolta, Sigma oder Tamron nochmal eine Ecke besser sind. Das ist dann aber auch schon die "Creme" der Kleinbildoptiken!. Mechanisch sollte man sich keine Wunder erwarten.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Makroobjektive

#7 von o.stumpf , 19.02.2003 16:18

Ja, stimmt!

Das Objektiv ist wesentlich besser als die typische "Makrozoom+Nahlinse" Kombination.



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Makroobjektive

#8 von hwbuerks ( gelöscht ) , 20.02.2003 00:06

Hallo katjo,
das Voigtländer 3,5/100 Macro ist baugleich mit den Objektiven von Cosina und Soligor, wie hier ja schon bereits gesagt. Sicherlich wird es den direkten Vergleich zu einem 3,5/180 EX Makro von Sigma oder vergeleichbarem Objektiv in der letzten Konsequenz nicht standhalten, aber schlecht ist es nicht. Ich habe mit dem baugleichen Soligor 3,5/100 mit Zusatzlinse für Maßstab 1:1 fotografiert, die Aufnahmen waren für Vergrößerungen bis 30X40 o.k.
Mit offener Blende sollte man allerdings nicht fotografieren, aber wer macht das schon im Macrobereich.
Gut Licht hwbuerks



hwbuerks

RE: Makroobjektive

#9 von katjo ( gelöscht ) , 20.02.2003 06:59

Günstiges Angebot heißt ich würde es zu den Preis bekommen für den es die Händler bekommen, was um die 100-150 € billiger ist. Allerdings würde ich so vielleicht auch das Tamron bekommen, aber da muss ich noch so lange warten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Katrin



katjo

RE: Makroobjektive

#10 von Frank , 20.02.2003 07:49

Hallo Katjo,

bei Brinker.de gibts unter Sonderangebote das Tokina AT-X 2,8/100 Macro Minolta AF für 199 Euro.

Vielleicht kann hier aus dem Forum jemand was zu diesem Objektiv sagen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Makroobjektive

#11 von Marcus , 20.02.2003 18:43

ZITATVielleicht kann hier aus dem Forum jemand was zum Tokina AT-X 2,8/100 Macro Minolta AF für 199 Euro sagen?[/quote]
Es ist auch "nur" ein 1:2. Da das Voigtländer-Soligor-Cosina-Vivitar-Phoenix-usw. Macro oft für <150EUR zu haben ist würde ich es daher bevorzugen.

Qualitativ sind alle auf recht hohem Niveau, aber je teurer desto besser...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz