RE: Makroobjektive

#1 von katjo ( gelöscht ) , 19.01.2003 19:09

Hallo,

ich habe hier mal eine Beschreibung einesMakroobjektives, kann mir mal jemand ein paar Erklärungen dazu geben?
Ist das gut oder nicht?

Objektiv-Typ Makro-Objektiv mit Vorsatzachromat
Brennweite 100 mm
Lichtstärke 3,5
Größte Blende 22
Vergrößerungsmaßstab ohne Vorsatzachromat 1 : 2
Vergrößerungsmaßstab mit Vorsatzachromat 1 : 1
Konstruktion 5 Linsen in 4 Gruppen
Bildwinkel 24° Grad
Vergütung Multicoating - Mehrfachvergütung
Naheinstellgrenze 43 cm
Filterdurchmesser 49 mm
Baulänge 70,5 mm
Gewicht 256 g.

Danke Katrin



katjo

RE: Makroobjektive

#2 von Stephan , 19.01.2003 19:21

Hersteller?



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Makroobjektive

#3 von Stephan , 19.01.2003 21:19

Hab mich zwischenzeitlich etwas schlau gemacht B)

Von Pentax gibt es ein aktuelles 3,5/100 welches allerdings wg. inkompatibilität zu Minolta ausscheidet und von Soligor gibt es ein 3,5/100!

Wenn es das Soligor ist: Ich persönlich würde es nicht kaufen!
Ich persönlich halte nicht viel von Soligor, auch wenn ich das nicht explizit kenne, aber man hört so einiges... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wie stehst Du denn zu Sigma? Das 2,8/105 sollte doch recht günstig z.B. bei ebay zu bekommen sein!?!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Makroobjektive

#4 von katjo ( gelöscht ) , 20.01.2003 06:49

Sigma ist denke ich ganz gut, ist es das gleiche wo wir immer unsere Chemikalien bestellen? Es gibt eines im Katalog von Sigam kostet so um die 399€, hört sich nicht schlecht an. Momentan habe ich meinen Freund mal auf sowas angesetzt ein Kollege von ihn hat mal Objektive bestellt. Die bekommen in der Firma sowas immer billiger, warum weiß ich auch nicht. Mit ebay ist es immer so eine Sache, man hört eben so einiges und gerade solche Sachen, weiß nicht.

Katrin.



katjo

RE: Makroobjektive

#5 von katjo ( gelöscht ) , 20.01.2003 06:52

Ich nochmal, also die Firma war Cosina, was mich etwas gestört hat war, das man eine 1:2 Abbildung bekommt und erst mit einer Linse davor eine 1:1 Abbildung, ist doch blöd oder?!
Ich sag Euch mal eine schöne Seite mit ganz vielen tollen Fotos, wenn ich sie finde. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Katrin



katjo

RE: Makroobjektive

#6 von katjo ( gelöscht ) , 20.01.2003 07:02

Ich schon wieder also, die Adresse ist:
http://www.hobbygarten.com/galerie/galerie.htm
Mir gefällt die Seite sehr gut.

Bis denn
Katrin



katjo

RE: Makroobjektive

#7 von manfredm , 20.01.2003 09:27

Soligor ist sicher eine Billig-Marke und ist auch kein Hersteller, die Objektive stammen meines Wissens von Cosina und werden auch unter anderen Labeln vertrieben (Vivitar, Voigtländer etc.). Man darf sich von einem Soligor v.a. mechanisch keine Wunder erwarten, aber das 3,5/100mm soll moptisch ziemlich gut sein, wurde vom "Fotomagazin" optisch immerhin mit 8,0 getestet. Ist natürlich kein Vergleich mit Minolta, Sigma oder Tamron, aber die sind auch deutlich teurer.
Ich persönlich würde, wenn ich nach einem preisgünstigem Makro suchen würde, nach einem gebrauchten Sigma 2,8/90mm (habe ich) oder Tamron 2,8/90mm Ausschau halten.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Makroobjektive

#8 von manfredm , 20.01.2003 09:36

Noch eines:
Mein Sigma 2,8/90mm geht ohne die mitgelieferte achromatische Vorsatzlinse auch nur bis 1:2. Wenn man nicht oft unter 1:2 geht kein Problem, die Abbildung mit Achromat ist erstklassig, nur vom handling halt nicht so komfortabel wie wenn man einfach "durchfokussieren" kann.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Makroobjektive

#9 von Marsi , 20.01.2003 16:40

Wenn du auf der Suche nach einem guten Macro-Tele bist, dann gibt es für mich nur Eines:

Minolta 2,8/100 Makro

Neu ist es zwar relativ Teuer, aber ich habe vor einiger Zeit meines für 250 € bei Ebay ersteigert.
Was die Abbildungsleistung angeht, habe ich bisher noch kein besseres Objektiv je gesehen.
Mit Geduld kann man solch ein Hyperteil sehr günstig finden.



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Makroobjektive

#10 von manfredm , 20.01.2003 17:19

Richtig, und ich schwärme von meinem Minolta 4/200mmG! Aber all diese Objektive liegen in einer anderen Preisklasse, in die vielleicht nicht jeder einsteigen will. Die Sigma 2,8/100mm und 3,5/180mm liegen in der optischen Leistung nur wenig unter den Minolta Makros (die gehören meineserachtens zu den besten KB-Objektiven überhaupt), sind aber wesentlich billiger.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Makroobjektive

#11 von katjo ( gelöscht ) , 21.01.2003 06:41

Also, ich war gestern mal in einem Fotoladen und habe mir mal ein Prospekt von Tamron geben lassen. Von denen habe ich schon ein Objektiv und bin auch sehr zufrieden damit, hat mir immer tapfer zur Seite gestanden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Jedenfalls gibt es da eins das nennt sich SP AF 90mm F/2,8 Macro1:1 und? Hört sich doch nicht schlecht an oder? Der Preis stand leider nicht dabei. Was für eine Brennweite ist eiegtnlich gegeigent wenn amn Tier und Pflanzen nah aufnehmen will? Sind da 90mm okay?

Katrin



katjo

RE: Makroobjektive

#12 von Marsi , 21.01.2003 07:37

Der Brennweitenbereich von 90 oder 100mm ist sicher ein guter Kompromiss wenn es um Makroaufnahmen geht.
Bei Pflanzen oder Tieren mit langsamer Fluchtgeschwindigkeit sehe ich kaum Probleme. Allerdings stellen flinke Tiere wie Insekten, kleine Vögel, etc. bei einem kurzem Tele ein Problem dar. Um soetwas formatfüllend auf Film bannen zu können, solltest Du noch längere Brennweiten einsetzen.
Für solche Fälle nehme ich mein Sigma 5,6/400 Macro - da komm ich dem schnellen Getier i.d.R. voraus. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Makroobjektive

#13 von o.stumpf , 21.01.2003 09:15

Hallo Katrin,
Ich habe das Tamron SP AF 90mm seit ca. 5 Jahren und bin von diesem Objektiv begeistert.
Es ist vielleicht nicht das beste aller Makro-Objektive, aber ich habe noch nirgends etwas schlechtes darüber gelesen.
In vielen Büchern undZeitschriften wird es sogar ausdrücklich gelobt und da kann ich mich voll und ganz schließen.

Der Aufnahmeabstand ist bei 1:1 etwas gering für Insekten, für Blumen und andere nicht-flüchtige Objekte ist es aber super!
Es läßt sich ohne weiteres Zubehör bis 1:1 scharfstellen und hat einen Fokus-Begrenzer, damit der AF nicht immer den gesamten Bereich durchfährt. Der Scharfstell-Ring läßt sich entkoppeln, auch manuelles Scharfstellen ist durch den breiten Ring toll.
Mittlerweile verwende ich es mit einem 1,5x-Konverter. Damit wird der Abstand bei 1:1 etwas größer und die Ergebnisse sind immer noch klasse.

Und für Portraits ist es auch bestens geeignet.

Einziger, wenn auch kleiner Negativpunkt (irgendwas is ja immer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Die Fassung ist aus Kunststoff, sehr gut verarbeitet, allerdings fühlt sie sich nicht wirklich hochwertig an. Da bietet die Sigma EX-Reihe mehr.

Ich habe bei Foto Oehling 719,- DM dafür bezahlt und denke, daß es jeden Pfennig wert ist!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz