RE: Bruch des Suchergehäuses Dimage A2

#1 von marillion ( gelöscht ) , 15.07.2004 07:59

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meiner nagelneuen A2, die ich letzten Mittwoch
gekauft und nun schon wieder zur Reparatur gegeben habe:

Beim Hochklappen des Suchers spürte ich einen so minimalen Widerstand, das ich das Übwinden dieses Widerstandes nicht verhindern konnte.
Folge: Das Gehäuse des klappbaren Suchers war gebrochen! Ohne große Gewalteinwirkung!

Ich wollte nur mal nachhorchen, ob das schon mal passiert ist. Ich hoffe der Minolta-Service repariert trotzdem auf Gewährleistung.

870 € für eine Kamera, deren Suchergehäuse ohne Gewalteinwirkung bricht sind schon ein bischen happig. Ich fotografiere seit 1999 ausschließlich mit Minolta-Kameras: Vectis S1 und Dimage 5. Da ich immer zufrieden war griff ich zur A2 (zur Auswahl stand auch noch die Sony DSC 828). Mit den beiden vorherigen
Kameras hatte ich nie probleme, die haben niemals den Minolta-Service gesehen.

Viele Grüße



marillion

RE: Bruch des Suchergehäuses Dimage A2

#2 von Dirk ( gelöscht ) , 15.07.2004 09:13

Scheint ja wirklich eine Meisterleistung zu sein, was Minolta da mit der A1 und der A2 abgeliefert hat. Bestätigt mich eigentlich immer mehr, von der Dynax 7D die Finger zu lassen. Ich habe den starken Verdacht, dass Qualität und Zuverlässigkeit nicht mehr an erster Stelle von Minolta steht - gerade das war es ja, was die Marke in der Vergangenheit ausgezeichnet hat.
Mir ist im Grunde genommen egal, ob eine Kamera nun viel oder wenig Elektronik enthält - viel Elektronik darf keine Ausrede für ein Versagen des Gerätes sein - scheint es aber bei Minolta so langsam zu werden ...



Dirk

RE: Bruch des Suchergehäuses Dimage A2

#3 von Mark , 15.07.2004 09:29

@Dirk
ich glaube du schätzt die Situation etwas verkehrt ein. Du nimmst hier einen Fall als Gradmesser. Selbst wenn wir 20 Fälle hier im Forum haben, gehe ich immer noch davon aus das dieses ein verschwindend geringer Anteil an der Gesamt A1 Besitzerschaft ist.
Der Service geht normalerweise von einem Verhältnis 1:20 oder 1:30 bei Beschwerden aus. das heißt auf jede Beschwerde kommen mindestens 20 zufriedene Käufer. Hier denke ich wird das Verhältnis noch weit größer ausfallen, da wir ja nur einen Bruchteil der Geschädigten hier zu hören bekommen oder die Mehrzahl, wer weiß das schon...

Also nicht so voreilige Schlüsse ziehen,

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bruch des Suchergehäuses Dimage A2

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 15.07.2004 11:44

@Mark,

muß Dir voll und ganz zustimmen und ich habe noch nie von so einem Fall gehört oder gelesen. Schon echt merkwürdig und bei meiner A1 gab es noch nie derartiges!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Bruch des Suchergehäuses Dimage A2

#5 von Dirk ( gelöscht ) , 15.07.2004 14:57

Mir ist klar, dass sich hier vor allem negative Einträge finden: Wenn eine Kamera funktioniert, ist es selbstverständlich, wenn nicht, dann schreibt man hier etwas.
Ich finde aber selbst eine Fehlerquote von 5% (wenn sie sich denn auf den Zustand der Kameras in den ersten Wochen des Einsatzes beläuft) als zu hoch - zumal hier immer massive Schäden gemeldet werden.

Ich ziehe ja nur für mich die Konsequenzen: grundsätzlich scheinen die digitalen Kameras sehr anfällig zu sein. Ein gewisses Maß an Robustheit erwecken nur die High-End-Produkte von Canon und Nikon. Also eher Finger weg von einer digitalen 7? In meinem Fall wohl ja ...



Dirk

RE: Bruch des Suchergehäuses Dimage A2

#6 von Mark , 15.07.2004 15:06

ZITATIch ziehe ja nur für mich die Konsequenzen: grundsätzlich scheinen die digitalen Kameras sehr anfällig zu sein. Ein gewisses Maß an Robustheit erwecken nur die High-End-Produkte von Canon und Nikon. Also eher Finger weg von einer digitalen 7? In meinem Fall wohl ja ...[/quote]

Erstmal halte ich die 5% für viel zu hoch, das sind IMHO viel weniger. Als zweites wenn die Dynax 7D auf der Dynax 7 basiert, na ja dann Hut ab dann suche dir bitte eine Kamera bei Nikon oder Canon. Ich habe in Sachen Robustheit keine Probleme mit der Kamera.
Interessant finde ich auch das du von der A2 oder A1 Rückschlüsse führst auf eine Kamera die noch gar nicht im Umlauf ist.

Na ja, dann kaufe besser bei Nikon oder Canon, für mich hört sich das nach Streit suchen an.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bruch des Suchergehäuses Dimage A2

#7 von RainerT , 15.07.2004 15:22

Also der Fotohändler meines Vertrauens, hat erst Gestern wieder erzählt, dass die Rücklaufquote bei den Minoltakameras sehr niedrig ist. Deutlich unter denen von "Kanone". Das ist eine subjektive Meinung, da er keine Statistik dazu führt, aber bisher konnte ich seinen Einschätzungen immer trauen.

Persönlich kenne ich tatsächlich niemanden, der bis jetzt eine Minoltodigicam zum Service bringen musste. Und in meinem Umfeld haben diverse Leute Minoltadigicams. Angefangen von der D7i bis A1 über F300, Xg, Xt etc.

ZITATNa ja, dann kaufe besser bei Nikon oder Canon, für mich hört sich das nach Streit suchen an.[/quote] /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> @Mark: Sehe ich auch ein wenig so.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Bruch des Suchergehäuses Dimage A2

#8 von Dirk ( gelöscht ) , 15.07.2004 16:29

Sorry, das ist keine Streitsucherei. Ich bin, was Canon angeht, ein gebranntes Kind und hatte bisher mit meinen Minoltas (mit Ausnahme der 700si) noch nie Probleme. Ich halte die Dynax 9 für eine der zuverlässigsten und besten Kameras überhaupt.

Mir ist nur aufgefallen, dass hier sehr viele Meldungen reinschneien, die von Ausfällen Ihrer Digis berichten, da war ich an Feedback interessiert.

Mir ist egal, mit welcher Kamera ich fotografiere, ich bin ausschließlich an dem Ergebnis interessiert. Voraussetzung für gute Ergebnisse ist (nebem dem Fotografen) jedoch eine wenig störanfällige Kamera. Und da habe ich den Eindruck, dass die Ausreißerquote bei Minolta zu hoch ist.

Für mich heißt das zu überlegen, ob ich das Geld für eine digitale 7 ausgebe.
Aber wenn Ihr das als Streitsucherei auffasst ...



Dirk

RE: Bruch des Suchergehäuses Dimage A2

#9 von Brachypelma ( gelöscht ) , 15.07.2004 17:25

Zitat von "Dirk"
Mir ist nur aufgefallen, dass hier sehr viele Meldungen reinschneien, die von Ausfällen Ihrer Digis berichten, da war ich an Feedback interessiert.



Hi!

Im schwäbischen gibt's da nen Sprichwort: Nix g'schwätzt iss g'nug g'lobt.

Ich denke man weiß gar nicht wieviele A1/A2 usw. im Umlauf sind. Wenn z.B. 20 (willkürliche Zahl) Leute probleme haben aber 100.000 Ax im Umlauf sind, haben 0,02% der Leute probleme - nicht wirklich viel. Wären jedoch nur 1000 im Umlauf sind und wider 20 Leute haben Probleme sind das schon 2%. Dazu hört man meistens nur von denen die Probleme haben, weshalb das Bild der realität etwas verzerrt wird. Der Mensch behält auch die negativen Seiten viel länger in der Erinnererung wie die positiven Seiten.

Matthias



Brachypelma

RE: Bruch des Suchergehäuses Dimage A2

#10 von Dirk ( gelöscht ) , 15.07.2004 17:38

Ihr Schwaben habt immer einen guten Spruch ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dirk

RE: Bruch des Suchergehäuses Dimage A2

#11 von IEHH ( gelöscht ) , 16.07.2004 20:59

Also meine A1 IST ROBUSt!

Ich habe im Urlaub eine kleine Schwalbe hingelegt und mit meinem Unterarm + A1 auf Felsen abgebremst. (Foto vom demolierten Arm folgt :-).

Der Polfilter, der auf der A1 saß hat eine Kerbe in den Felsen geschlagen und ich war sicher, daß die A1 keinen Mucks mehr macht - denkste - funktioniert (e) einwandfrei.
Das Zoomobjektive hat bei der ersten Benutzung etwas geknirscht und geknackt, aber zweimal hin und her -> weg + alles wunderbar.

Kein Spiel, kein Bruch, kein Nichts.

Ich kann mich nicht beschweren und bin von Minolta begeistert.

IMHO war der Bruch im Suchergehäuse einfach ein Materialfehler - das kann immer mal sein.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Bruch des Suchergehäuses Dimage A2

#12 von IEHH ( gelöscht ) , 16.07.2004 21:05

ZITATEin gewisses Maß an Robustheit erwecken nur die High-End-Produkte von Canon und Nikon[/quote]

Was kostet denn "Hi-End" von Canon und Nikon?
Ist es denn wirklich von Vorteil, wenn man beim Kamerakauf ein Haus in Zahlung geben kann?

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Bruch des Suchergehäuses Dimage A2

#13 von marillion ( gelöscht ) , 23.07.2004 23:39

Hallo!

Wollte nur mal mitteilen wie kulant Minolta auf den Gehäusebruch reagiert hat!
Von Garantie und Kulanz keine Spur: 119 € Reparaturkosten. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Gut das Ding ist mit 870 € ja quasi spottbillig, warum nicht nach 4 Tagen Einsatz und einem Gehäusebruch, der nicht mein Verschulden war nochmal 119 € drauf legen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Grund: Kein Materialfehler, da erste Beschwerde dieser Art! Na ihr Glücklichen, die nach mir dran seit, ihr wisst schon mal, das Eure Beschwerde nicht die erste
dieser Art ist.

Gut das mir Ähnliches nicht schon mit meiner Vectis S1 und Dimage 5 passiert ist, sonst hätte ich mir die A2 nicht zugelegt. Die beiden erstgenannten Kameras haben aber den Minoltaservice nie gesehen, da sie qualitätsmäßig super waren.

Hoffen wir mal, das die Qualität im Hause KonicaMinolta nicht noch weiter absinkt.

Wahrscheinlich war aber die A2 meine letzte KonicaMinolta! Ich hoffe, das die Kamera wenigstens wieder funktioniert, wenn Sie aus dem Service zurück ist. Auch hier liest man ja die abenteuerlichsten Dinge. Vielleicht kann man ja noch mehr als nur die 119 € vom Kunden absahnen?



marillion

RE: Bruch des Suchergehäuses Dimage A2

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 24.07.2004 13:32

Also mit meiner A1 gibt es was das anbetrifft, bis jetzt, auch keine Probleme und die Kamera war sogar schon mal runtergefallen - Null Problemo!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Bruch des Suchergehäuses Dimage A2

#15 von Dat Ei , 24.07.2004 14:34

Hallo marillion,

wenn Du die 119,-€ bezahlst, bist Du selber schuld. Warum dieser harte Vorwurf? Zum einen hast Du eine 2jährige Gewährleistung durch Deinen Verkäufer, der bei Schäden immer der erste Ansprechpartner sein muß. Zum zweiten hast Du eine einjährige Garantie seitens Minoltas. Dafür ist es aber zwingend, daß Du der Kamera den Kaufbeleg beilegst.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz