RE: Rat für Bildschirmkauf gesucht

#16 von SRM , 28.07.2013 16:38

Hallo,

auch ich stand vor der Qual der Wahl einen guten Monitor zu finden, der auch für die Bildbearbeitung (DxO, LR 4) geeignet ist. Habe mich dann, auch aus Kostengründen, für einen Dell (Modell U2711) entschieden. Er kann 100% den Farbraum sRGB und zu 80% den Adobe-RGB Farbraum abdecken.
Da der Ausbelichter (Saal-Digital) von meinen "guten" Fotos sRGB Dateien benötigt und ich beim Vergleich von Abzügen (50x 75) gegenüber dem Montorbild keine, bzw fast keine Abweichungen feststellen kann, bin ich letztlich mit meiner Monitorwahl zufrieden. Übrigens liefert Dell zu jedem o.a Monitor eine firmenseitige eigene Kalibrierung der sRGB-, AdobeRGB-, des Gamma-u. des Grauwertes mit.
Ist das die falsche Vorgehensweise oder hätte ich (als Amateur) unbedingt mit Farbraumkarte, Spyder u. Co meinen Monitor aussuchen müssen? Was meinen die Monitor-Spezialisten dazu?

Gruß SRM


SRM  
SRM
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2007


RE: Rat für Bildschirmkauf gesucht

#17 von Dennis , 28.07.2013 18:00

Grundsätzlich: Wenn Deine Ausdrucke Deinem Bildschirmeindruck entsprechen, dann ist ja der Zweck erfüllt.

Dell liefert seit Jahren erstaunlich gute Monitore, die sich mit dem richtigen Know-How sehr gut einstellen lassen. Die richtigen Tricks und Kniffe erfährst Du wiederum bei prad.de - also unbedingt lesen!

Das mit der (Software-)Kalibrierung ist eine Sache für sich, nicht jedes Messgerät ist sein Geld wert. Ich weiß noch von früher, dass die Spyder eher kritisch zu sehen ist, und Dinger wie der Pantone Huey (oder so?) einfach nur Schrott sind. Aber da ändert sich schnell viel, wer am Ball bleiben will, sollte sich unbedingt mal im hilfdirselbst.ch-Forum umsehen, dort gibt's Expertenrat.

Für "normale" Ausbelichtungen kommt man mit einem guten Monitor und gegebenenfalls Softwarekalibrierung schon sehr weit. Geht's dann in Richtung Drucksachen, und wird die Farbverbindlichkeit wirklich wichtig, führt kein Weg an einem teuren hardwarekalibriebaren Gerät vorbei.

Wie gesagt, wenn Du zufrieden mit der "Vorhersage" Deines Bildschirmes bist, bzw. die Schwächen kennst und gezielt gegensteuern kannst, dann ist alles im Lot.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rat für Bildschirmkauf gesucht

#18 von Alison , 29.07.2013 10:55

QUOTE (SRM @ 2013-07-28, 15:38) Da der Ausbelichter (Saal-Digital) von meinen "guten" Fotos sRGB Dateien benötigt und ich beim Vergleich von Abzügen (50x 75) gegenüber dem Montorbild keine, bzw fast keine Abweichungen feststellen kann, ...[/quote]
Hallo,
dazu noch eine kleine Anmerkung. Es scheint so, als wenn Saal-Digital in Zukunft auch bei Postern (die ja über die Gestaltungssoftware laufen) auch andere als sRGB-Farbräume akzeptiert, so wie es bei Fotobestllungen ja schon lange der Fall ist. Zumindest steht in der Release-Notes der aktuelle Beta-Version der Software: "Farbprofile (AdobeRGB und ProPhoto RGB) werden nun korrekt in der Software dargestellt".
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Rat für Bildschirmkauf gesucht

#19 von Dennis , 29.07.2013 12:40

ZITAT(Alison @ 2013-07-29, 9:55) ...Es scheint so, als wenn Saal-Digital in Zukunft auch bei Postern (die ja über die Gestaltungssoftware laufen) auch andere als sRGB-Farbräume akzeptiert,... "Farbprofile (AdobeRGB und ProPhoto RGB) werden nun korrekt in der Software dargestellt".[/quote]

Viel wichtiger ist, dass ein Profil des Ausbelichters zum Download bereit gestellt wird. Denn nur dann kann man einen Softproof machen, also auf dem Monitor das darstellen, was gedruckt wird. Wenn ich Dateien in ProPhotoRGB erstelle und so zum Belichten schicken kann, bringt das nichts solange ich nicht weiß, welche Farben denn im Farbraum des Druckers enthalten sind. Erst mit dem Druckerprofil wird klar, welche Farben in meinem Bild außerhalb des Druckfarbraumes liegen. Und dann kann ich nötigenfalls gezielt versuchen, diese Farben in den Druckerfarbraum zu bugsieren.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rat für Bildschirmkauf gesucht

#20 von Alison , 29.07.2013 15:53

Ja. Saal bietet diese hier an:
http://www.saal-digital.de/service/support...hop-einrichten/

Ich denke normale Poster brauchen das erste Profil, sollte man aber vielleicht noch mal nachfragen.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Rat für Bildschirmkauf gesucht

#21 von tatatu , 29.07.2013 23:36

ZITAT(SRM @ 2013-07-28, 16:38) Übrigens liefert Dell zu jedem o.a Monitor eine firmenseitige eigene Kalibrierung der sRGB-, AdobeRGB-, des Gamma-u. des Grauwertes mit. (...)

Da der Ausbelichter (Saal-Digital) von meinen "guten" Fotos sRGB Dateien benötigt und ich beim Vergleich von Abzügen (50x 75) gegenüber dem Montorbild keine, bzw fast keine Abweichungen feststellen kann, bin ich letztlich mit meiner Monitorwahl zufrieden.

Ist das die falsche Vorgehensweise oder hätte ich (als Amateur) unbedingt mit Farbraumkarte, Spyder u. Co meinen Monitor aussuchen müssen? Was meinen die Monitor-Spezialisten dazu?[/quote]Wie Dennis schon sagte: wenn der Monitor Deine Prints ziemlich vorhersagbar anzeigt, dann ist alles okay.
Mit Kalibrierung würde es - eventuell (! - noch besser vorhersagbar. Aber auch nicht "automatisch" besser.

Wenn der Monitor allerdings etwas altert und die Farbkanäle anfangen abzubauen, dann werden die Hersteller-Voreinstellungen und Hersteller-Profile natürlich nicht mehr sehr aussagekräftig sein ... bzw. ganz einfach: je älter der Monitor wird, desto weniger passend sind die Werkseinstellungen samt dazugehöriger Profile. Und dann macht ein Messgerät mit geeigneter Software wieder Sinn (aber wie gesagt: lieber nicht Spyder, sondern besser i1 Display Pro).

Die Güte hochpreisiger Referenz-Monitore kann man u.a. auch daran sehen, dass die über längere Zeiträume farbstabil bleiben. Die muss man nur so alle 3-4 Monate kalibrieren, während die noch halbswegs bezahlbaren hardwarekalibrierbaren Monitore schon so alle 4-6 Wochen auf die Richtbank müssen (meiner zum Beispiel). Nicht, weil die dann völlig daneben liegen... aber so richtig superperfekt sind sie nach so einer Zeit eben evtl. nicht mehr. Ist aber sicher auch Hersteller- bzw. Panel-abhängig.
Meinen habe ich im Herbst 2007 gekauft und der hat jetzt 15.000 Stunden auf dem Buckel. Die Ausleuchtung ist noch fast so gut, wie zu Anfang. Finde ich für das Alter echt erstaunlich. Der Blaukanal hat allerdings ziemlich aubgebaut. Musste ich (bzw. die Software) anfangs noch den Blau- (und Grün-) Kanal reduzieren, um meine gewünschten irgendwas um 5400K Weisspunkt zu bekommen, so hat Blau inzwischen so nachgelassen, dass er bei voll aufgedrehten RGB-Kanälen jetzt die ~5400K erreicht. Damit steht er aktuell gewissermassen in der Blüte seines Lebens... aber wenn der Blaukanal weiter absackt (und das ist ja nun mal unabwendbar), dann wird der Gamut (Farbumfang) immer kleiner. Wenn man bedenkt, dass der Schirm die ohnehin schon recht fair ausgelegten Garantiezeiten von Eizo bestens überstanden hat, dann ist das in Summe allerdings ein guter Deal... würde ich sagen.
Aber wie auch immer...: er hat in dieser Zeit eben nur deswegen stets gute Dienste geleistet, weil ich ihn regelmässig nachkalibriere (mit Messgerät und Software).


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Rat für Bildschirmkauf gesucht

#22 von SRM , 30.07.2013 18:28

@Dennis
@tatatu

Danke für Eure Meinungen.

Da ich den Dell erst im Februar 2012 gekauft habe, ist die "Alterungsgrenze" noch eine Weile hin.
Vielleicht bekomme ich in den nächsten Jahren ein subtileres Farbempfinden und werde mir dann ggf. einen besseren? genaueren? Monitor als Nachfolgemodell zulegen.

LG SRM


SRM  
SRM
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2007


RE: Rat für Bildschirmkauf gesucht

#23 von tatatu , 30.07.2013 23:12

ZITAT(SRM @ 2013-07-30, 18:28) Vielleicht bekomme ich in den nächsten Jahren ein subtileres Farbempfinden und werde mir dann ggf. einen besseren? genaueren? Monitor als Nachfolgemodell zulegen.[/quote]Tatsächlich "lernt" man bestimmte Nuancen auch erst dann zu sehen, wenn man sie denn mal zu sehen bekommt.
Anders gesagt: alles scheint total super, bis man mal gesehen hat, wie "super" tatsächlich aussieht (nicht, dass das bei Dir konkret der Fall wäre... keine Ahnung... aber in jedem Fall war es bei mir so und ist es bei mir auch immer noch so). Insofern könntest Du Dir spaßeshalber ja z.B. mal ein Messgerät leihen und Deinen Schirm kalibrieren ... und dann vergleichen.
Eher als einen "besseren"/"genaueren" Monitor würde ich mir erst mal ein Messgerät und vernünftige Kalibrierungs-Software zulegen. Damit wirst Du (evtl.) auch mit Deinem aktuellen Monitor mehr Freude haben ... in jedem Fall aber "länger" daran Freude haben.

Ist Abwägungssache... aber wenn ich mir ansehe, wie detailverliebt in Foren zuweilen über irgendwelche mittelmässigen (oder auch großartigen) Objektive und Bildrauschen und RAW-Entwicklung und weiß der Geier was diskutiert wird ... dann wundert mich schon, wenn sich im Verlaufe dieser Diskussionen herausstellt, dass die Beitragenden an irgendwelchen minderwertigen Schirmen und völlig ohne jede Farbverbindlichkeit arbeiten. Da die eh nicht sehen, wovon sie reden, ist das - für mich persönlich - irgendwie absurd. Wer wie auch immer "anspruchsvoll" mit seinen Bildern umgeht oder vielmehr diese irgendwie als "Wert" betrachtet, der sollte die Investition in ein Messgerät samt Software eigentlich nicht scheuen. Jedes Deiner Fotos - egal mit welcher Kamera und egal mit welchem Objektiv aufgenommen - landet auf Deinem Monitor und Du schaust es Dir an als "Dein Foto". Da wäre es doch schon gut, wenn es eben auch irgendwie annähernd so aussieht, wie es faktisch ("technisch" eben nun mal aussieht.

Aber, wie gesagt, das ist Ansichtssache (buchstäblich :-) ...)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Rat für Bildschirmkauf gesucht

#24 von Anna Christians , 23.09.2013 00:09

QUOTE (Anna Christians @ 2013-07-26, 19:03) QUOTE (Reisefoto @ 2013-07-25, 23:51) Zumindest früher hatten Mediamarkt und Saturn eine relativ gute Auswahl. Vielleicht hast du auch bei Atelco oder Expert Glück.[/quote]
Bei Mediamarkt und Saturn habe ich schon geguckt. LG, HP, Acer - Acer, HP, LG.
Auf der Website von Mediamarkt kommt Eizo vor, im Geschäft habe ich's noch nicht gesehen. Muss nochmal gucken, welche Läden hier sonst noch in Reichweite sind.[/quote]
Hallo nach längerer monitorlosen Zeit mal wieder in die Runde,

es ist echt frustrierend. Überall, wo ich hinkomme, grase ich die Elektromärkte ab.
Nix. Dell selten mal, Eizo bislang exakt null mal gesehen.

Wie soll man da Bildschirme vergleichen? Das ist nun wirklich nichts, was ich über das Internet bestellen möchte.

Frustrierter Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Rat für Bildschirmkauf gesucht

#25 von Reisefoto , 23.09.2013 02:10

Rufe doch mal bei Notebooksbilliger.de an. Die haben ein sehr großes Angebot
http://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore
und neben der Zentrale in Sarstedt (zwischen Hannover und Hildesheim) auch weitere Ladengeschäfte in Provinzstädten wie München und Düsseldorf. Die Kontaktdaten der Läden findest Du auf der Seite links unten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Rat für Bildschirmkauf gesucht

#26 von Anna Christians , 23.09.2013 10:23

QUOTE (Reisefoto @ 2013-09-23, 1:10) und neben der Zentrale in Sarstedt (zwischen Hannover und Hildesheim) auch weitere Ladengeschäfte in Provinzstädten wie München und Düsseldorf.[/quote]
Danke für den Tipp! Die Weltstadt Sarstedt ist für mich durchaus in Reichweite.
Nun hoffe ich mal, dass die dort auch ein paar Monitore ausgestellt haben und nicht nur ein Warenlager haben. Werde mal anrufen oder vorbeifahren.

Danke nochmal und Gruß, Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Rat für Bildschirmkauf gesucht

#27 von roseblood11 , 23.09.2013 12:18

Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Dell U2413? Der Test bei prad.de klingt ja recht vielversprechend: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/...dell-u2413.html


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Rat für Bildschirmkauf gesucht

#28 von MajorTom , 26.09.2013 08:30

Zum 2413 kann ich nichts sagen. Aber ich habe seit kurzem den "großen Bruder" U2713HM, für 412 EUR bei Amazon Warehousedeals mit leicht zerkratztem Fuß gekauft. Ich bin zwar kein Profi in Sachen Farbkalibrierung, aber der Monitor erfüllt meine Amateur-Ansprüche vollends. Das große Display mit der feinen Auflösung ist ideal für die Bildbearbeitung, dazu ist er kräftig (aber nicht knallig) in den Farben und hat einen vorkalibrierten sRGB-Modus. Insgesamt eine klare Empfehlung. Für den Preis gibt es jedenfalls nichts besseres.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Rat für Bildschirmkauf gesucht

#29 von Anna Christians , 28.09.2013 20:42

QUOTE (Reisefoto @ 2013-09-23, 1:10) und neben der Zentrale in Sarstedt (zwischen Hannover und Hildesheim) auch weitere Ladengeschäfte in Provinzstädten wie München und Düsseldorf.[/quote]
War gestern dort - leider ein totaler Flop. Im Ladengeschäft hatten die nur Notebooks und Tablets ausgestellt. Nicht einen einzigen Monitor.
Vermutlich haben sie massenhaft davon im Lager, aber das nützt mir ja wenig, wenn ich sie nicht im angeschalteten Zustand mal angucken kann.
Trotzdem danke nochmal für den Tipp!

Nun bin ich also so schlau als wie zuvor und weiß immer noch nicht, wo ich die hier empfohlenen Bildschirme mal angucken kann...
Gruß, Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Rat für Bildschirmkauf gesucht

#30 von Reisefoto , 29.09.2013 12:21

Das ist ja schade! Und die wollten für Dich auch keine Monitore zum Ansehen holen?

Das ist noch ein Grund zu hoffen, dass mein Monitor noch lange hält!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz