RE: Bodenplatte XD-7

#1 von Peterhans , 22.05.2013 20:32

Hallo,

ich habe bei ebay eine XD-7 (chromfarben) mit 1,4 Normalobjektiv erworben,.

Heute kam das gute Stück. Die Kamera ist sehr gut erhalten (Belederung wie neu, kaum Gebrauchsspuren, Dichtungen muss ich austauschen).

Allerdings hat sie an der Bodenplatte "Fraßspuren" (S. Bild).

Hat jemand von Euch zufällig eine übezählige Bodenplatte (inkl. Batteriefach) zum Verkauf, oder kann mir jemand sagen, wie man die defekte lackierung reparieren kann?

Danke!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t33618p296905n1.jpg 

Peterhans  
Peterhans
Beiträge: 16
Registriert am: 22.05.2013


RE: Bodenplatte XD-7

#2 von sven_hiller , 23.05.2013 00:18

ZITAT(Peterhans @ 2013-05-22, 20:32) Hat jemand von Euch zufällig eine übezählige Bodenplatte (inkl. Batteriefach) zum Verkauf, oder kann mir jemand sagen, wie man die defekte lackierung reparieren kann?[/quote]
Wenn es ein vom Verkäufer verschwiegener Mangel ist - zurückgeben oder den Preis zur Diskussion stellen.

Ansonsten werden nicht selten Ersatzteile in der Bucht feilgeboten.
Manchmal stammen diese aus alten Beständen oder von zerlegten Spendern.

Gruß Sven

/Edit: Rechtschreibung aufgehübscht.


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Bodenplatte XD-7

#3 von Minomanu , 23.05.2013 09:13

Hallo,

da sind wohl des öfteren die Batterien ausgelaufen.

Fast wichtiger als der äußere Mangel ist der für die einwandfreie Funktion erforderliche Zustand der Innereien.

Deswegen würde ich die Bodenplatte als erstes abschrauben (2 Schrauben) und nachsehen wie es im Innern aussieht. Evtl. kann man einer Reklamation damit mehr Nachdruck verleihen, wenn hier weitere Dinge im Argen liegen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Bodenplatte XD-7

#4 von Peterhans , 23.05.2013 20:10

ZITAT(Minomanu @ 2013-05-23, 8:13) Hallo,

da sind wohl des öfteren die Batterien ausgelaufen.

Fast wichtiger als der äußere Mangel ist der für die einwandfreie Funktion erforderliche Zustand der Innereien.

Deswegen würde ich die Bodenplatte als erstes abschrauben (2 Schrauben) und nachsehen wie es im Innern aussieht. Evtl. kann man einer Reklamation damit mehr Nachdruck verleihen, wenn hier weitere Dinge im Argen liegen.

Gruß
Herbert[/quote]

Danke für Euere Antworten.

Ich habe die Bodenplatte abgeschraubt (s. Bild), Korrosion kann ich keine erkennen.

Noch eine Frage: Beim Abnehmen der Bodenplatte fiel eine dünne Kunststoffunterlegscheibe heraus (s. Pfeil), gehört sie dorthin wo sie liegt, oder zum Stativgewinde?

Danke!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t33618p296915n1.jpg 

Peterhans  
Peterhans
Beiträge: 16
Registriert am: 22.05.2013


RE: Bodenplatte XD-7

#5 von sven_hiller , 23.05.2013 20:24

ZITAT(Peterhans @ 2013-05-23, 20:10) Noch eine Frage: Beim Abnehmen der Bodenplatte fiel eine dünne Kunststoffunterlegscheibe heraus (s. Pfeil), gehört sie dorthin wo sie liegt, oder zum Stativgewinde?[/quote]
Sie gehört an genau die in Deinem Foto gekennzeichnete Stelle, wo Du sie ja auch schon platziert hast

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Bodenplatte XD-7

#6 von Peterhans , 23.05.2013 20:41

ZITAT(sven_hiller @ 2013-05-23, 19:24) ZITAT(Peterhans @ 2013-05-23, 20:10) Noch eine Frage: Beim Abnehmen der Bodenplatte fiel eine dünne Kunststoffunterlegscheibe heraus (s. Pfeil), gehört sie dorthin wo sie liegt, oder zum Stativgewinde?[/quote]
Sie gehört an genau die in Deinem Foto gekennzeichnete Stelle, wo Du sie ja auch schon platziert hast

Gruß Sven
[/quote]
Danke!

Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mein "kosmetisches" Problem?


Peterhans  
Peterhans
Beiträge: 16
Registriert am: 22.05.2013


RE: Bodenplatte XD-7

#7 von kieloben , 23.05.2013 21:25

Ich würde mir ne defekte Kamera ersteigern. Evtl. passt ja auch eine andere Bodenplatte (XD-5 oder andere). Dann hast du gleich noch ein paar weitere Ersatzteile.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Bodenplatte XD-7

#8 von Minomanu , 24.05.2013 08:52

Ich habe mal gehört, dass die XD5 Gehäuse im Vergleich zur XD7 aus verchromtem Kunststoff gefertigt wurden, was möglicherweise auch für die Bodenplatte gilt.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Bodenplatte XD-7

#9 von HanZ ( gelöscht ) , 24.05.2013 13:55

ZITAT(Minomanu @ 2013-05-24, 8:52) Kann das jemand bestätigen?[/quote]
Andersrum, die XD-7 hat ein verchromtes oder schwarzverchromtes Metallgehäuse, die XD-5 lediglich aus Plastik. Die Bodenplatte der XD-5 ist aber aus Metall.

Gruß


HanZ

RE: Bodenplatte XD-7

#10 von kieloben , 24.05.2013 20:34

So, ich habe jetzt mal die Bodenplatte der XD-5 mit der XD-7 verglichen. So vom draufsehen bin ich mir ziemlich sicher, dass die identisch sind.
Die der XGs scheinen aber anders zu sein. Die XG-9 z.B. hat einen kleineren Rückspulknopf, die Platte liesse sich also nicht verwenden.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Bodenplatte XD-7

#11 von Peterhans , 24.05.2013 21:40

ZITAT(kieloben @ 2013-05-24, 19:34) So, ich habe jetzt mal die Bodenplatte der XD-5 mit der XD-7 verglichen. So vom draufsehen bin ich mir ziemlich sicher, dass die identisch sind.
Die der XGs scheinen aber anders zu sein. Die XG-9 z.B. hat einen kleineren Rückspulknopf, die Platte liesse sich also nicht verwenden.[/quote]
Danke für die Info, werde mich mal auf die Jagd nach einer XD-5 machen.


Peterhans  
Peterhans
Beiträge: 16
Registriert am: 22.05.2013


RE: Bodenplatte XD-7

#12 von Peterhans , 25.05.2013 22:39

ZITAT(Peterhans @ 2013-05-24, 21:40) ZITAT(kieloben @ 2013-05-24, 19:34) So, ich habe jetzt mal die Bodenplatte der XD-5 mit der XD-7 verglichen. So vom draufsehen bin ich mir ziemlich sicher, dass die identisch sind.
Die der XGs scheinen aber anders zu sein. Die XG-9 z.B. hat einen kleineren Rückspulknopf, die Platte liesse sich also nicht verwenden.[/quote]
Danke für die Info, werde mich mal auf die Jagd nach einer XD-5 machen.
[/quote]
Hallo zusammen!

Noch eine Frage: Nachdem ich die Bodenplatte schon mal weg hatte, gibt es da etwas zu ölen (natürlich mit einem Feinöler), oder lässt man da besser die Finger davon?


Peterhans  
Peterhans
Beiträge: 16
Registriert am: 22.05.2013


RE: Bodenplatte XD-7

#13 von sven_hiller , 26.05.2013 00:11

Nein, wenn es keine konkreten Probleme gibt, unbedingt alles so lassen. Es besteht sonst die Gefahr, daß unkontrolliert wanderndes Schmiermittel bzw. Öl Schaden anrichtet.


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Bodenplatte XD-7

#14 von BerndFranzen , 26.05.2013 11:55

ZITAT(Peterhans @ 2013-05-22, 19:32) Hat jemand von Euch zufällig eine übezählige Bodenplatte (inkl. Batteriefach) zum Verkauf, oder kann mir jemand sagen, wie man die defekte lackierung reparieren kann?[/quote]
So was ähnliches hatten wir schon einmal.
Gegen eine vernünftige Spende an das Minolta-Forum kannst du von mir eine Bodenplatte eine XD-5 bekommen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Bodenplatte XD-7

#15 von Peterhans , 26.05.2013 12:17

ZITAT(BerndFranzen @ 2013-05-26, 10:55) ZITAT(Peterhans @ 2013-05-22, 19:32) Hat jemand von Euch zufällig eine übezählige Bodenplatte (inkl. Batteriefach) zum Verkauf, oder kann mir jemand sagen, wie man die defekte lackierung reparieren kann?[/quote]
So was ähnliches hatten wir schon einmal.
Gegen eine vernünftige Spende an das Minolta-Forum kannst du von mir eine Bodenplatte eine XD-5 bekommen.
[/quote]
Danke für das Angebot, aber zwischenzeitlich habe ich schon bei ebay eine defekte XD-5 ersteigert.


Peterhans  
Peterhans
Beiträge: 16
Registriert am: 22.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz