RE: Francesch Minolta-Buch

#1 von Dennis , 16.05.2013 19:17

Hat jemand hier im Forum das Buch "Histoire de l'appareil photographique Minolta de 1929 à 1985" von Dominique & Jean-Paul Francesch?
Oder vielleicht die ein oder andere Ausgabe des Minolta Camera Annual?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Francesch Minolta-Buch

#2 von Dennis , 13.02.2014 18:35

Mittlerweile konnte ich tatsächlich ein Exemplar des Francesch-Buches ergattern. Hier die "technischen" Angaben zum Buch:

Titel: Histoire de l'appareil photographique Minolta de 1929 à 1985
Autoren: Dominique & Jean-Paul Francesch
Verlag: Dessain et Tolra, Paris, 1985
ISBN-10: 2-249-27685-4
ISBN-13: 978-2-249-27685-9
272 Seiten
Preis: 180 FRF (=27,44 EUR)

[attachment=13514:_DSC5432.JPG]

Das Buch steht thematisch in direkter Konkurrenz zu den Scheibel-Büchern "Minolta's Kameratechnik" von 1978 und 1990, bzw dem Standardwerk "70 Jahre Minolta Kameratechnik" von 1999. Im Francesch-Buch fehlen die Ausfüge in fremde Gefilde, wie Messgeräte oder Planetarien, und es ist drucktechnisch von schlechter Qualität: Teilweise sind die Seiten schief bedruckt, und sämtliche (schwarz-weißen) Abbildungen sehen aus, wie Fotokopien. Im Buch wird auf den Seiten 15 bis 56 die Geschichte von Minolta bis zum 23. Januar 1985, dem Tag der Präsentation der Minolta 7000, durchgekaut, quasi Scheibel ohne Bilder. Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass dort in der Summe mehr Fakten, als bei Scheibel zu finden sind, aber teilweise andere. Somit ergänzen sich die beiden Bücher in dieser Hinsicht gut. Danach folgt ein kurzer Abriss über Minolta France. Ab S.67 geht's dann zur Sache: Der Kamerateil ist nach Filmarten und Bauformen unterteilt, und darin sind die Kameras jeweils chronologisch gelistet. Die Kapitel sind folgerndermaßen aufgeteilt:

Kapitel 2: Balgenkameras
Kapitel 3: TLR
Kapitel 4: 16mm
Kapitel 5: Instamatic Typ 126
Kapitel 6: Pocket Typ 100
Kapitel 7: 35mm Kompakt
Kapitel 8: 35mm SLR
Kapitel 9: andere Formate

Insgesamt werden 301 Kameras aufgelistet, im Großen und Ganzen wesentlich detaillierter als bei Scheibel. Die Balgenkameras scheinen mir sehr ordentlich recherchiert zu sein, 35mm Kompakt auch ganz gut (die Minolta-35-Klassifizierung ist etwas grob), allerdings ist der 35mm-SLR-Teil - besonders die SR-Modelle - etwas flüchtig. Da werden teilweise die technischen Hintergründe der Blendensteuerung gar nicht verstanden, und die Versionen nicht richtig unterschieden.

Alles in allem aber ein interessantes Werk, auf jeden Fall eine Aufwertung meiner Sammlung. Leider ist das Buch nur schwer zu finden, ich empfehle öfter mal beim französischen Nachbarn zu suchen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f62t33604p302904n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Francesch Minolta-Buch

#3 von matthiaspaul , 14.02.2014 00:24

ZITAT(Dennis @ 2014-02-13, 18:35) Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass dort in der Summe mehr Fakten, als bei Scheibel zu finden sind, aber teilweise andere.[/quote]
Danke für den Tip! Da würden mich die Unterschiede natürlich sehr interessieren. Schreib' doch mal bei Gelegenheit darüber!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz