RE: Test der echten Zeiss AF-Objektive

#31 von sven_hiller , 31.05.2013 19:54

Sehe ich ähnlich.

Im Hinblick auf die scheinbar notwendige kamerainterne Softwareunterstützung sind mir die Produkte aus jetziger Sicht ein wenig zu teuer.
Einen Miniaturisierungsrekord stellen die Linsen auch nicht wirklich auf.

Touit 2,8/12 mm
Filtergewinde: M67 x 0,75
Maße (mit Deckeln): 81 mm
Durchmesser des Fokussierrings: 65 mm
Gewicht: 260 g

Touit 1,8/32 mm
Filtergewinde: M52 x 0,75
Maße (mit Deckeln): 72 mm
Durchmesser des Fokussierrings: 65 mm
Gewicht: 200 g

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Test der echten Zeiss AF-Objektive

#32 von weberhj , 31.05.2013 20:02

ZITAT(sven_hiller @ 2013-05-31, 19:54) Im Hinblick auf die scheinbar notwendige kamerainterne Softwareunterstützung sind mir die Produkte aus jetziger Sicht ein wenig zu teuer.[/quote]
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass die Objektive intern nicht korrigiert werden, denn vermutlich sind die entsprechenden Korrektur-Parameter bei den neuen Objektiven im Objektiv selbst abgelegt.
Sony hat den E-Mount ja offen erklärt, so dass jeder Hersteller an die Informationen kommen sollte das so zu implementieren.

Warten wir noch entsprechende Hinweise ab.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Test der echten Zeiss AF-Objektive

#33 von Reisefoto , 31.05.2013 21:23

Zwei Tests der neuen Touit Zeisse:

Carl Zeiss Touit Distagon T* 12mm f/2.8 bei ephotozine:
http://www.ephotozine.com/article/carl-zei...ns-review-22026

Carl Zeiss Touit 32mm f/1.8 bei Photograbloger:
http://www.thephoblographer.com/2013/05/31...32mm-f1-8-sony/

Von Zeiss gibt es ein nicht sonderlich informatives Video über die Herstellung der Touits. Angeblich durchläuft jedes Objektiv eine eigene Endkontrolle.
https://www.youtube.com/watch?feature=playe...p;v=-82GN1lZ80w

Im Weitwinkelbereich gibt es ein weiteres interessantes Objektiv von Samyang -16mm f2,0-, das sowohl mit E- als auch mit A-Bajonett erhältlich sein soll:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.5...4012&type=1


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Test der echten Zeiss AF-Objektive

#34 von aidualk , 01.06.2013 08:36

ZITAT(Reisefoto @ 2013-05-31, 21:23) Im Weitwinkelbereich gibt es ein weiteres interessantes Objektiv von Samyang -16mm f2,0-, das sowohl mit E- als auch mit A-Bajonett erhältlich sein soll:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.5...4012&type=1[/quote]

Was mir, zumindest auf den ersten Blick, besonders an diesem 16er gefällt ist, dass es aussieht als könne man einen Filter daran verwenden!

edit: es ist nur für APS Sensoren gerechnet


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Test der echten Zeiss AF-Objektive

#35 von rschroed , 01.06.2013 13:35

ZITAT(Hans-J. @ 2013-05-31, 19:02) ZITAT(sven_hiller @ 2013-05-31, 19:54) Im Hinblick auf die scheinbar notwendige kamerainterne Softwareunterstützung sind mir die Produkte aus jetziger Sicht ein wenig zu teuer.[/quote]
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass die Objektive intern nicht korrigiert werden, denn vermutlich sind die entsprechenden Korrektur-Parameter bei den neuen Objektiven im Objektiv selbst abgelegt.
Sony hat den E-Mount ja offen erklärt, so dass jeder Hersteller an die Informationen kommen sollte das so zu implementieren.[/quote]
Darum geht es eigentlich nicht, sondern darum, ob das Objektiv bereits optisch oder erst softwareseitig "digital" korrigiert wird. Meines Erachtens rechtfertigt ein Objektiv, das einen beträchtlichen Teil der Korrekturaufgaben von der optischen Rechnung und der Objektivkonstruktion und dem Fertigungsaufwand auf die "digitale" Seite abschiebt, sei es auf die Kamera oder den Raw-Konverter, nicht denselben Preis wie ein bereits optisch weitgehend auskorrigiertes Objektiv, selbst wenn beide es schaffen sollten, nachher unter dem Strich ähnliche Ergebnisse zu produzieren.

Die Preise von Objektiven für spiegellose Systemkameras haben dabei ohnehin schon im Schnitt ein deutlich höheres Niveau als vergleichbare DSLR-Objektive. Das halte ich schon generell nicht für gerechtfertigt, zumal sie das auch kaum mal durch bessere Abbildungseigenschaften begründen können, aber unter dem Aspekt, dass die optischen Rechnungen sowohl durch durch das kürzere Auflagemaß als auch durch den Verzicht auf elementare optische Korrekturen tendenziell doppelt einfacher sind, finde ich solche Preise nochmal umsoweniger gerechtfertigt...

Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Test der echten Zeiss AF-Objektive

#36 von Reisefoto , 01.06.2013 16:33

Ein Video mit ein paar Informationen zum Touit Design:
https://www.youtube.com/watch?v=mXFFdg73b98


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Test der echten Zeiss AF-Objektive

#37 von stevemark , 03.06.2013 21:56

ZITAT(Rob. S. @ 2013-06-01, 13:35) ...
Die Preise von Objektiven für spiegellose Systemkameras haben dabei ohnehin schon im Schnitt ein deutlich höheres Niveau als vergleichbare DSLR-Objektive. Das halte ich schon generell nicht für gerechtfertigt, zumal sie das auch kaum mal durch bessere Abbildungseigenschaften begründen können, aber unter dem Aspekt, dass die optischen Rechnungen sowohl durch durch das kürzere Auflagemaß als auch durch den Verzicht auf elementare optische Korrekturen tendenziell doppelt einfacher sind, finde ich solche Preise nochmal umsoweniger gerechtfertigt...

Grüße,
Robert[/quote]

Allein Canon verkaufte 2012 ein MEHRFACHES an DSLR-Kameras als der gesamte Weltmarkt (! an spiegellosen Sytemkameras. Da sich die Spiegellosen auf zahlreiche Systeme verteilen, kann man sich leicht ausrechnen, dass Canon / Nikon wohl pro Objektivtyp mindestens zehnmal mehr Objektive absetzen wie ein typischer Hersteller von Spiegellosen. Diese massiv kleineren Stückzahlen wirken sich dann eben auf den Preis aus, selbst wenn die optische Konstruktion an sich eventuell noch einfacher wäre.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Test der echten Zeiss AF-Objektive

#38 von Reisefoto , 15.06.2013 20:08

Roger Cicala hat das 32mm Touit zerlegt und äußert sich positiv über die Bauqualität:
http://www.lensrentals.com/blog/2013/06/re...etting-in-touit


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz