RE: Neue Digitalkameras

#61 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.07.2005 10:03

Zitat von mm22mm
Hi,

Minolta kündigt 11.7.2005 neu DSLR an.

http://www.amateurphotographer.com/news/K_...news_65507.html


MfG
Dieter


Die Berliner Funkausstellung könnte eine Gelegenheit werden,die neue Konica-Minolta zu sehen und auch anzufassen. 2-7 September,noch 8 Wochen



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neue Digitalkameras

#62 von bambius ( gelöscht ) , 07.07.2005 11:37

Zitat von heinrichloch
über geschmack lässt sich streiten. vor allem wenn man keinen hat.


Tolle Aussage: Jeder der einen anderen Geschmack hat, wie Du, hat keinen, echt super.

Ehrlichgesagt würde ich lieber die in Silber kaufen, auch wenn ich hier offensichtlich der einzige bin. Ich kann dieses ewige Schwarz einfach nimmer sehen. Bin wohl auch einer der wenigen, die den Yamaha Receiver 750 in silber gekauft hat.

Bitte verkneift Euch solche Aussagen. Wem schwarz besser gefällt, soll sie in schwarz kaufen, sofern verfügbar, und die anderen kaufen sie halt in silber.



bambius

RE: Neue Digitalkameras

#63 von das Auge , 07.07.2005 16:49

8 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Neue Digitalkameras

#64 von hobel , 07.07.2005 17:20

Irgendwer meinte hier, eine XD-7 haette eine gute optik, weil verchromtes Metall.

Ich bin mir recht sicher dass es eine XD-7 war, koennte auch ne XD-5
gewesen sein, die ich mal sah, bei der der Lack ab war... und unter dem silbernen
etwas (Chrom?) kam definitiv weisser Kunstoff raus.
Das war die linke obere Ecke wenn ich mich recht entsinne.
Ich denke die Kameras sind laenger zu guten Stuecken aus Plastik
als wir je zu (alp)traeumen wagten.



hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Neue Digitalkameras

#65 von matthiaspaul , 07.07.2005 20:52

Zitat von hobel
Ich bin mir recht sicher dass es eine XD-7 war, koennte auch ne XD-5
gewesen sein, die ich mal sah, bei der der Lack ab war... und unter dem silbernen
etwas (Chrom?) kam definitiv weisser Kunstoff raus.


Das war bestimmt eine Kamera aus der XG- oder der X-Serie, die hatten
(teilweise metallisierte) Kunststoffgehäuse. Die XD-Serie (und meines
Wissens nach auch die XE) war aus Metall.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Digitalkameras

#66 von Goodspeed , 07.07.2005 21:26

Zitat von matthiaspaul
Das war bestimmt eine Kamera aus der XG- oder der X-Serie, die hatten
(teilweise metallisierte) Kunststoffgehäuse. Die XD-Serie (und meines
Wissens nach auch die XE) waren aus Metall.


Nee - da war mal was mit ner XD-5, glaube ich. Von Frank (fwiesenberg), wenn ich mich richtig erinnere. Steht bestimmt irgendwo im MF-Kuschelecken-Thread... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich weiß allerdings zum einen nicht, was das mit neuen Digitalkameras zu tun hat und zum anderen, warum man solch einen uralten Thread überhaupt noch mal ausgraben musste.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Neue Digitalkameras

#67 von fwiesenberg , 07.07.2005 21:54

@Christian

Zitat
Nee - da war mal was mit ner XD-5, glaube ich. Von Frank (fwiesenberg), wenn ich mich richtig erinnere.


Bekenne mich schuldig! Ich mußte mich auch erst bekehren lassen, bis ich geglaubt habe, daß die XD-5 eine Plasikoberkappe hat. Das konnte ich (leider) letztendlich an meiner auch feststellen... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neue Digitalkameras

#68 von klick ( gelöscht ) , 07.07.2005 21:59

Zitat von bambius
Ehrlichgesagt würde ich lieber die in Silber kaufen, auch wenn ich hier offensichtlich der einzige bin.



nein, du bist nicht der einzige ... ich würd mir auch jederzeit eine nicht-schwarze DSLR zulegen und zwar aus ganz einfachen praktischen Gründen ...

Ganz besonders lustig finde ich übrigens jene Schwarzbodyfanatiker, die sich eine von den weißen Zahnarztoptiken davorklemmen ...



klick

RE: Neue Digitalkameras

#69 von Dat Ei , 07.07.2005 22:08

Hey klick,

das Schwarz der Kameras hat durchaus auch praktische Gründe, welche aber wiederum keine Rolle spielen, wenn weiße Objektive davor geschnallt werden, deren weiße Farbe wiederum auch praktische Gründe hat, aber halt in einem anderen Kontext.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Neue Digitalkameras

#70 von klick ( gelöscht ) , 07.07.2005 22:12

@ Dat Ei

geb ja gerne zu, dass es auch für schwarze Bodies praktische Gründe gibt, nur - was glaubst du, warum besagte Objektive weiß sind?



klick

RE: Neue Digitalkameras

#71 von Goodspeed , 07.07.2005 22:14

Zitat von Dat Ei
das Schwarz der Kameras hat durchaus auch praktische Gründe, welche aber wiederum keine Rolle spielen, wenn weiße Objektive davor geschnallt werden, deren weiße Farbe wiederum auch praktische Gründe hat, aber halt in einem anderen Kontext.


Hallo Dat Ei!

Welche Gründe sind das?

weiße Objektive -> so weit ich weiß: Minimierung der Ausdehnung aufgrund von Erwärmung durch Sonneneinstrahlung
schwarze Kameras -> ?

Mir persönlich gefallen schwarze Kameras einfach besser, weil ich finde, dass leichte Beschädigungen/Kratzer an silbernen Bodies auffälliger sind.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Neue Digitalkameras

#72 von erich_k , 07.07.2005 22:32

Na, einer der wichtigsten Gründe für weisse Objektive dürfte "auffallen" sein!

Ist aber jetzt nicht so ganz ernst gemeint!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Digitalkameras

#73 von Dat Ei , 07.07.2005 22:39

Hey Christian,

richtig, die weiße Farbe minimiert die Wärmeaufnahme und verhindert so eine Ausdehnung, die zu Lasten der optischen Leistung gehen könnte. Den Marketing-Effekt des Auffallens nimmt man sicherlich gerne auch noch mit.
Der schwarze Body hat den Vorteil, daß er bei Makros und Repros weniger Licht in Richtung Motiv reflektiert.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Neue Digitalkameras

#74 von Xian ( gelöscht ) , 08.07.2005 09:00

Zitat von Goodspeed

Welche Gründe sind das?

weiße Objektive -> so weit ich weiß: Minimierung der Ausdehnung aufgrund von Erwärmung durch Sonneneinstrahlung
schwarze Kameras -> ?


Viel wichtiger als das nicht so schnelle "aufwärmen", also absorbieren der Thermalstrahlung ist die Eigenschaft, dass weiße Körper auch nicht so schnell die absorbierte Energie wieder abstrahlen und somit eine sprunghafte mechanische Belastung vermieden wird.

Gruß,
Christian



Xian

   

Dynax 7D und Dimage A200
NEU Dimage X20

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz