RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#46 von Reisefoto , 09.05.2013 16:11

Heute gibt es noch zwei weitere Bilder von unserem zweiten Standort:


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#47 von Reisefoto , 10.05.2013 18:30

Bevor es zu den Polarlichtern (diesmal auch mit anderen Farben) geht, noch ein letzter Blick aus der Tür des Ferienhauses:







Jetzt sind aber wieder die Nordlichter dran! Auch in Norwegen verließ und das Glück nicht und bis auf die Nacht vor dem Abflug gab es täglich Polarlicht zu sehen. Zwei Nächte waren durch Wolken beeinträchtigt, aber in einer Nacht hatten wir sehr schönes Polarlicht, das sich diesmal auch in anderen Farben zeigte. Bevor ich damit loslege, zeige ich noch eine etwas aufgepeppte Version meines ersten Bildes aus diesem Thread:


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#48 von thomasD , 10.05.2013 19:27

Jetzt um 19:30 Uhr auf Arte: Michael Martin auf Island!!!


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#49 von Reisefoto , 11.05.2013 12:35

Danke Thomas! bis auf die ersten 4 Minuten habe ich noch die ganze Sendung mitbekommen. Da war es bei uns doch überwiegend gemütlicher! Es gab an der Straße sogar einen Rastplatz mit beheiztem Klo!

Nun ist Zeit, zu den Polarlichtern zurückzukehren. Ich fange sanft an:


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#50 von Reisefoto , 11.05.2013 13:18

Bei Tageslicht betrachtet, kommt mir das zweite Bild aus dem letzten Beitrag in der auf 900px verkleinerten Form etwas dunkel vor. Ich habe nun den unteren Teil des Bildes leicht aufgehellt und dort auch die Farbtemperatur etwas gesenkt. Welche Version sieht auf Euren Monitoren besser aus?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#51 von Reisefoto , 12.05.2013 04:07

Irgendwie war die letzte Version nicht das, was sie sein sollte. Ich habe noch etwas am Bild gearbeitet. Das Ergebnis ist etwas hart und kanllig, aber es hat schon was, finde ich:


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#52 von Reisefoto , 14.05.2013 19:06

Zwei weitere Bilder aus der selben Nacht:







Hätte ich die Kamera etwas weiter nach links geschwenkt und zusätzlich auch den Standort ein Stück nach rechts voran verlegt, wären Bildausschnitt und die Lage des Mondes besser gewesen. Bei der Aurora weiß man zum Zeitpunkt des Auslösens aber noch nicht, wie / wohin sie sich innerhalb der Belichtungszeit (ca. 10 Sekunden) entwickeln wird.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#53 von Reisefoto , 16.05.2013 21:19

Als letzte Polarlichtbilder von mir in diesem Thread zeige ich noch zwei Aufnahmen mit der A580. In den nächsten Tagen gibt es noch Aufnahmen von den Ausfügen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#54 von Reisefoto , 22.05.2013 16:15

Am Ende des Tages gibt es etwas Alpenglühen, bevor die Landschaft langsam ins Blaue abtaucht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#55 von Reisefoto , 25.05.2013 17:31

Am Morgen geht es dann umgekehrt von Blau in Richtung Rot. Damit bin ich am Ende der von mir über diese Reise gezeigten Bilder angekommen.

Ich hoffe, die Bilder haben Euch gefallen. Für Außenstehende waren die vielen ähnlichen Bilder sicher etwas zäh, aber wenn man selbst dort war, kann man sich dem Reiz nicht entziehen. Auch nach der zweiten Polarlichtreise ist bei mir die Fazination noch nicht erloschen. Ganz im Gegenteil: Dieses majestätische Ereignis zieht mich immer mehr in seinen Bann und ich kann das nächste Frühjahr kaum erwarten! Dazu trägt bestimmt bei, dass wir in diesem Jahr riesiges Glück mit dem Wetter hatten hatten und nicht wie 2012 weitgehend drinnen bleiben mussten.

2014 werde ich also wieder nach Nordskandinavien Reisen. Dann sogar noch einen Tag länger, um den Standort am Fjord noch länger genießen zu können. Ich biete dann wieder einen Polarlichtfotoworkshop an. Er folgt der gleichen Maxime wie in diesem Jahr: Kleine Gruppe (max. 7 Teilnehmer), lange Dauer (12 Tage), vergleichsweise günstig, mitmachen statt konsumieren. Wer mitkommen möchte, kann mich per PN oder über die in den Bildern genannte Internetseite (wird demnächst umgestaltet) erreichen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#56 von MajorTom , 29.05.2013 16:55

Fantastische Bilder. Mir gefallen die Bilder aus Norwegen besser als die aus Finnland, weil man hier neben den eigentlichen Polarlichtern auch noch Landschaft sieht. Und auch die Bilder bei Tag sind sehr gut. am besten gefällt mir das allerletzte Bild (Panorama).


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#57 von Reisefoto , 30.05.2013 18:37

Vielen Dank!

Norwegen ist auch eindeutig der schönere Standort. Deswegen werde ich nächstes Jahr dort auch noch einen Tag länger sein. Finnland ist wegen des trockeneren Wetters allerdings die Versicherung dafür, auch wirklich Polarlicht zu sehen. Das Haus und die Infrastruktur ringsherum sind dort auch besser.

Das Panorama (übrigens ein handheld Sweep Panorama mit der A99) habe ich noch etwas bearbeitet. Während bei den Polarlichtbildern die Kamera mehr zeigt als man mit bloßem Auge sieht, kam das Panorama nicht an die Realität heran. Die Bergspitzen waren in Wirklichkeit kurzzeitig himbeerrot. Die Sony Kameras neigen bei Sonnenauf- und Untergängen eher zu Gelbtönen. Ich habe nun in Photoshop versucht, die rötliche Farbe etwas besser herauszuholen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#58 von Reisefoto , 28.08.2013 21:24

Noch eine Info für die Nordlichtfreunde: Für die Fotoreise zum Polarlicht 2014 bzw. den Polarlichtfotoworkshop gibt es jetzt auch eine eigene Webseite: www.reiseundbild.de


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#59 von Reisefoto , 26.10.2013 19:45

Neuer Termin für den Polarlichtfotoworkshop im kommenden Frühjahr: 9.-20. März 2014! Weitere Infos siehe
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1504602


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nordlicht & arktische Landschaft

#60 von Reisefoto , 04.11.2013 20:51

Der Polarlichtfotoworkshop im März 2013 ist ausgebucht (Eintragung auf Warteliste ist möglich), aber die Anmeldung für den Workshop im Februar ist noch möglich. Der Workshop im Februar wird stattfinden, wenn relativ bald ausreichend Anmeldungen dafür vorliegen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz