RE: Dynax 60 RTFM

#1 von Fragile ( gelöscht ) , 07.07.2004 19:10

Schönen Guten Tag,
ich schwöre zunächst, dass ich die Bedienungsanleitung zur Dynax 60 (Alter 18h) gelesen habe. AF wird auf den Seiten 22f. und 46f. behandelt. O.k., das sagt ersteinmal nichts darüber aus, ob ich es auch gelesen habe.
Zur eigentlichen Frage:
Nach welchen Kriterien erfolgt die automatische Anwahl eines AF-Einzelsensors durch die Kamera (Zitat: "Die Kamera entscheidet, welcher Sensor auf das Hauptobjekt scharfstellt, und stellt die Schärfe dementsprechend ein"? Das ist eher ungünstig, weil sehr häufig eben nicht das Hauptobjekt "scharf" ist, sondern irgendetwas anderes im Bild. Muss ich also jedesmal mit der AF-Taste hantieren, wenn ich mittig fokussieren möchte? Die Umstellung auf Spot hilft an dieser Stelle auch nicht weiter - das Verhalten bleibt. Also bei meiner Nikon -- das war spass jetzt.
Nächste Frage: kann ich alte MD Rokkor (ohne AF) an dieser Kamera benutzen?
Vielen Dank.
Fragile
P.S. Den manuellen Fokus habe ich schon entdeckt...



Fragile

RE: Dynax 60 RTFM

#2 von Michi , 07.07.2004 19:19

Hallo,

beim großen AF-Feld vergleicht die Kamera alle AF-Meßfelder und stellt auf das AF-Feld mit der kürzesten Entfernung scharf. Sollte Dir der Schärfepunkt nich zusagen, mußt wohl oder übel auf das zentrale Medßfeld umschalten und mit Schärfespeicherung arbeiten.


Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Dynax 60 RTFM

#3 von railbeam , 07.07.2004 19:24

Zitat von Fragile
Schönen Guten Tag,
ich schwöre zunächst, dass ich die Bedienungsanleitung zur Dynax 60 (Alter 18h) gelesen habe. AF wird auf den Seiten 22f. und 46f. behandelt. O.k., das sagt ersteinmal nichts darüber aus, ob ich es auch gelesen habe.
Zur eigentlichen Frage:
Nach welchen Kriterien erfolgt die automatische Anwahl eines AF-Einzelsensors durch die Kamera (Zitat: "Die Kamera entscheidet, welcher Sensor auf das Hauptobjekt scharfstellt, und stellt die Schärfe dementsprechend ein"? Das ist eher ungünstig, weil sehr häufig eben nicht das Hauptobjekt "scharf" ist, sondern irgendetwas anderes im Bild. Muss ich also jedesmal mit der AF-Taste hantieren, wenn ich mittig fokussieren möchte? Die Umstellung auf Spot hilft an dieser Stelle auch nicht weiter - das Verhalten bleibt. Also bei meiner Nikon -- das war spass jetzt.
Nächste Frage: kann ich alte MD Rokkor (ohne AF) an dieser Kamera benutzen?
Vielen Dank.
Fragile
P.S. Den manuellen Fokus habe ich schon entdeckt...


Hallo Fragile

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Zum Kriterium des automatisch gewählten AF-Sensors gibt es nur eine
Antwort: Fuzzy-Logic... sprich die Kamera macht was sie will!

Da hilft nur die AF-Taste, oder falls an der Dynax 60 möglich, die Auswahl und
Speicherung eines bestimmten AF-Sensors (hat die Dynax 7).

Alte MD-Rokkor Objektive lassen sich nur mit einem Adapter an den
AF-Kameras betreiben sollen aber keine brauchbaren Bildergebnisse
liefern.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dynax 60 RTFM

#4 von Fragile ( gelöscht ) , 07.07.2004 19:52

Zitat von railbeam
Zum Kriterium des automatisch gewählten AF-Sensors gibt es nur eine
Antwort: Fuzzy-Logic... sprich die Kamera macht was sie will!


Das ist gut! Leute die machen was sie wollen, sind mir schonmal prinzipiell sympathisch. Ich frage auch nicht mehr nach dem Warum&Wozu für das Scharfstellen auf den kürzesten Punkt (Michi). - obwohl die Überlegung dahinter mich schon interessieren täte...

Ansonsten ist es wie Ihr schreibt: die AF-Taste ist die Lösung - ich hatte nur übersehen, dass das Drücken der Taste ohne zusätzliche Radbewegung die Fokussierung mittig durchführt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten - allein für dieses Forum hat sich der Kauf der dynax schon gelohnt!

Gruss Fragile

P.S. Die Anwahl eines einzelnen Sensors ist bei der Dynax 60 möglich.



Fragile

RE: Dynax 60 RTFM

#5 von chilperich , 07.07.2004 23:07

siehe auch Custom-Funktion Nr. 8. Damit kann man auch steuern, ob die Spot AF-Zone regelmäßig alleine aktiv ist, ohne dass man jedes mal erneut die unhandliche Taste drücken muss. (S. 69 d. Anleitung)
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz