RE: LED-Diaprojektoren

#16 von HuberOA , 05.01.2013 13:14

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-01-05, 12:47) ZITAT(HuberOA @ 2013-01-05, 11:26) Die Lumenangaben kommen von den Herstellern der LEDs, die ich z.T. persoenlich besucht habe.[/quote]
Okay, dann müßten wir sie aber "eher" in Relation zu den z.B. 6.000 Lumen einer Osram Xenophot 65640 HLX (FCS) 150W-Halogenbirne setzen, wobei die Leuchtdiode natürlich eine deutlich andere Abstrahlcharakteristik hat. Kommst Du denn mit einer Leuchtdiode bzw. einem Verbund aus, oder hast Du mehrere kombiniert?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hi Matthias,

sowohl als auch - ich kann mittlerweile aus der Vielzahl von Loesungsmoeglichkeiten die jeweils spezifisch beste auswaehlen.

Wir haben gestern noch einige Fotos vom Prado 150 gemacht - ggfs. stelle ich die noch spaeter ein.

Beste Gruesse,

Ulrich


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


RE: LED-Diaprojektoren

#17 von harubang , 05.01.2013 18:51

ZITAT(opelgt @ 2013-01-04, 19:46) ...wäre die Lösung ideal um das Ploppen der Dias gänzlich zu unterbinden.[/quote]
Das kannst Du einfacher (ohne Projektoren-Umbau) und dazu perfekt haben: Diaspeed HT-XYZ Rahmen verwenden - und nichts ploppt mehr!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: LED-Diaprojektoren

#18 von HuberOA , 05.01.2013 19:04

ZITAT(harubang @ 2013-01-05, 18:51) ZITAT(opelgt @ 2013-01-04, 19:46) ...wäre die Lösung ideal um das Ploppen der Dias gänzlich zu unterbinden.[/quote]
Das kannst Du einfacher (ohne Projektoren-Umbau) und dazu perfekt haben: Diaspeed HT-XYZ Rahmen verwenden - und nichts ploppt mehr!

Gruß
Rolf
[/quote]

Stellen sich nur die Fragen einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (LED duerfte auf Dauer guenstiger sein) und des Grilleffektes bei Dias, den auch die exzellenten Diaspeed- Rahmen nicht verhindern duerften.

Ich bin eher ein Verfechter von Gesamt-, als von Partialloesungen.

Beste Gruesse,

Ulrich


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


RE: LED-Diaprojektoren

#19 von harubang , 05.01.2013 23:23

ZITAT(HuberOA @ 2013-01-05, 19:04) Stellen sich nur die Fragen einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (LED duerfte auf Dauer guenstiger sein) und des Grilleffektes bei Dias, den auch die exzellenten Diaspeed- Rahmen nicht verhindern duerften.[/quote]

Ob günstiger, sei dahingestellt - Grilleffekte jedoch dürfte es bei zeitgemäßen Modellen nicht mehr geben!

Was bleibt, ist das Problem der Planlage. Ein Wellaform-Dia wird auch ein LED-System nicht scharf übers ganze Bild auf die Leinwand bringen, Schärfentiefe ist objektivseitig bedingt und in erster Linie von der Lichtstärke abhängig.
Was nützt es, wenn das Dia zwar nicht mehr ploppt, aber dennoch partielle Unschärfen zeigt?

Deshalb mein Plädoyer für Diaspeed HT-Rahmen!

ZITATIch bin eher ein Verfechter von Gesamt-, als von Partialloesungen.[/quote]
Die favorisiere auch ich immer - wenn's denn eine gibt!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: LED-Diaprojektoren

#20 von HuberOA , 06.01.2013 08:44

ZITAT(harubang @ 2013-01-05, 23:23) ZITAT(HuberOA @ 2013-01-05, 19:04) Stellen sich nur die Fragen einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (LED duerfte auf Dauer guenstiger sein) und des Grilleffektes bei Dias, den auch die exzellenten Diaspeed- Rahmen nicht verhindern duerften.[/quote]

Ob günstiger, sei dahingestellt - Grilleffekte jedoch dürfte es bei zeitgemäßen Modellen nicht mehr geben!

Was bleibt, ist das Problem der Planlage. Ein Wellaform-Dia wird auch ein LED-System nicht scharf übers ganze Bild auf die Leinwand bringen, Schärfentiefe ist objektivseitig bedingt und in erster Linie von der Lichtstärke abhängig.
Was nützt es, wenn das Dia zwar nicht mehr ploppt, aber dennoch partielle Unschärfen zeigt?

Deshalb mein Plädoyer für Diaspeed HT-Rahmen!

ZITATIch bin eher ein Verfechter von Gesamt-, als von Partialloesungen.[/quote]
Die favorisiere auch ich immer - wenn's denn eine gibt!

Gruß
Rolf
[/quote]

1. Wenn ich mich recht erinnere, baue ich u.a. klassische Projektoren mit Hochvoltlampen auf LED um. Diese Lampen erzeugen in der Tat einen nicht unerheblichen Hochofeneffekt, LED's eben nicht

2. Partialloesung: die Leitz CF- Objektive -> diese funktionieren recht gut (und nur! bei den Kodak- Papprahmen

3. Eine Komplettloesung: abblendbare Projektionsobjektive, hinreichende Lichtstaerke vorausgesetzt. Mein naechstes Projekt wird ein Leitz Prado 250 mit 4000 Lumen, 39mm Stutzen und Leitz Elmar 50mm - bei f8 hat sich auch dieses 'Problem' erledigt - gepaart mit allen LED- Vorteilen

Beste Gruesse,

Ulrich


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


RE: LED-Diaprojektoren

#21 von neubi100 , 08.01.2013 13:58

QUOTE (HuberOA @ 2013-01-03, 17:13) die Halogenlampen sind natuerlich weiterhin erhaeltlich[/quote]
So was Dummes, und ich habe mir 10 Stück auf Lager gelegt

Können die eigentlich altern?

Sorry, falls das eine blöde Frage ist...

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: LED-Diaprojektoren

#22 von HuberOA , 08.01.2013 14:04

ZITAT(neubi100 @ 2013-01-08, 13:58) ZITAT(HuberOA @ 2013-01-03, 17:13) die Halogenlampen sind natuerlich weiterhin erhaeltlich[/quote]
So was Dummes, und ich habe mir 10 Stück auf Lager gelegt

Können die eigentlich altern?

Sorry, falls das eine blöde Frage ist...

Viele Grüße,
Thomas
[/quote]

Hi Thomas,

keine Sorge - bei halbwegs sachgerechter Lagerung ueberleben uns die Halogenlampen

Fast genauso, wie LED's in Betrieb...

Beste Gruesse,

Ulrich


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


RE: LED-Diaprojektoren

#23 von neubi100 , 08.01.2013 15:56

QUOTE (HuberOA @ 2013-01-08, 14:04) keine Sorge - bei halbwegs sachgerechter Lagerung ueberleben uns die Halogenlampen [/quote]
Na, da bin ich aber beruhigt, danke!

QUOTE (HuberOA @ 2013-01-08, 14:04) Fast genauso, wie LED's in Betrieb...[/quote]
Naja, aber deren Leuchtstärke nimmt im Betrieb mit der Zeit ab. Bei den modernsten Lichtsystemen für Flugzeugkabinen ist deshalb sogar ein Sensor eingebaut, der bei nachlassender Leistung der LED's die Betriebsspannung allmählich erhöht, um eine konstante Beleuchtungsstärke zu gewährleisten.

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: LED-Diaprojektoren

#24 von HuberOA , 08.01.2013 16:24

ZITAT(neubi100 @ 2013-01-08, 15:56) ZITAT(HuberOA @ 2013-01-08, 14:04) Fast genauso, wie LED's in Betrieb...[/quote]
Naja, aber deren Leuchtstärke nimmt im Betrieb mit der Zeit ab. Bei den modernsten Lichtsystemen für Flugzeugkabinen ist deshalb sogar ein Sensor eingebaut, der bei nachlassender Leistung der LED's die Betriebsspannung allmählich erhöht, um eine konstante Beleuchtungsstärke zu gewährleisten.
[/quote]

Das ist prinzipiell und physikalisch richtig. Aber die Alterung von LED's haengt sehr entscheidend von den thermischen Belastungen ab. Auch duerfte sich die Nutzung in Verkehrsflugzeugen nicht unerheblich von der in Diaprojektoren unterscheiden . Somit halte ich diesen Einwand fuer vernachlaessigbar. Inbesonders, wenn man die Lebensdauer von LED's mit herkoemmlichen Loesungen (um die 50 Stunden) vergleicht.

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


RE: LED-Diaprojektoren

#25 von neubi100 , 08.01.2013 17:22

QUOTE (HuberOA @ 2013-01-08, 16:24) Das ist prinzipiell und physikalisch richtig. Aber die Alterung von LED's haengt sehr entscheidend von den thermischen Belastungen ab. Auch duerfte sich die Nutzung in Verkehrsflugzeugen nicht unerheblich von der in Diaprojektoren unterscheiden . Somit halte ich diesen Einwand fuer vernachlaessigbar. Inbesonders, wenn man die Lebensdauer von LED's mit herkoemmlichen Loesungen (um die 50 Stunden) vergleicht.[/quote]
Nein, nein, das sollte jetzt kein Einwand gegen Deine technische Lösung sein Ich denke auch, daß diese "Alterung" für die Anwendung in Projektoren vernachlässigbar ist. Im Gegensatz zum Einsatz in Verkehrsflugzeugen, dort ist die thermische Belastung genau das Problem.

Sorry, war jetzt größtenteils OT, ist halt mein Berufsfeld ardon:

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: LED-Diaprojektoren

#26 von HuberOA , 08.01.2013 17:47

ZITAT(neubi100 @ 2013-01-08, 17:22) ZITAT(HuberOA @ 2013-01-08, 16:24) Das ist prinzipiell und physikalisch richtig. Aber die Alterung von LED's haengt sehr entscheidend von den thermischen Belastungen ab. Auch duerfte sich die Nutzung in Verkehrsflugzeugen nicht unerheblich von der in Diaprojektoren unterscheiden . Somit halte ich diesen Einwand fuer vernachlaessigbar. Inbesonders, wenn man die Lebensdauer von LED's mit herkoemmlichen Loesungen (um die 50 Stunden) vergleicht.[/quote]
Nein, nein, das sollte jetzt kein Einwand gegen Deine technische Lösung sein Ich denke auch, daß diese "Alterung" für die Anwendung in Projektoren vernachlässigbar ist. Im Gegensatz zum Einsatz in Verkehrsflugzeugen, dort ist die thermische Belastung genau das Problem.

Sorry, war jetzt größtenteils OT, ist halt mein Berufsfeld ardon:

Viele Grüße,
Thomas
[/quote]


Hi Thomas,

eben - es wurde mir wieder etwas zu akademisch

BTW: ich nutze meine eigenen 1600 Lumen- Zwerge (Prado 150 / S) u.a. zur Beleuchtung von Waenden in meinem Domizil als Quasiersatz fuer Tapeten = unendliche Gestaltungsmoeglichkeiten. Der visuelle Eindruck ist so schlecht nicht.

Letztlich: die einschlaegigen Meinungen unterstellen, dass LED's nicht warm werden - dies ist mitnichten der Fall.

Beste Gruesse,

Ulrich


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


RE: LED-Diaprojektoren

#27 von MatthiasM , 08.01.2013 20:19

ZITAT(HuberOA @ 2013-01-08, 17:47) Letztlich: die einschlaegigen Meinungen unterstellen, dass LED's nicht warm werden - dies ist mitnichten der Fall.[/quote]
Um genau zu sein - eine Power-LED so kühl zu halten wie sie es idealerweise gerne hätte, das erfordert erheblich Hirnschmalz und Aufwand, und das wuede und wird gern völlig unterschätzt... Halogen-Hochofen & Co musste man da "nur" so einbauen, daß sich niemand die Pfoten dran verbrennen kann und die warme Luft sich nicht staut.


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: LED-Diaprojektoren

#28 von HuberOA , 08.01.2013 20:59

ZITAT(MatthiasM @ 2013-01-08, 20:19) ZITAT(HuberOA @ 2013-01-08, 17:47) Letztlich: die einschlaegigen Meinungen unterstellen, dass LED's nicht warm werden - dies ist mitnichten der Fall.[/quote]
Um genau zu sein - eine Power-LED so kühl zu halten wie sie es idealerweise gerne hätte, das erfordert erheblich Hirnschmalz und Aufwand, und das wuede und wird gern völlig unterschätzt... Halogen-Hochofen & Co musste man da "nur" so einbauen, daß sich niemand die Pfoten dran verbrennen kann und die warme Luft sich nicht staut.
[/quote]

Hi Matthias,

richtig - deshalb mein 'Gehirnschmalz' als akademischer (welch' garstig Wort) Ingenieur (mit 50 Jahren Fotoerfahrung) plus diverse Optimierungen inklusive abgerauchter LED's (nach ganz hell kommt ganz dunkel).

Aktuell liegen wir bei ca. 40 C unter den empfohlenen, gesunden Grenzen der verbauten LED's. Somit auf der sicheren Seite in puncto Lichtstrom und Lebensdauer.

Ob nun Halogen oder die alten Hochvoltlampen bleibt sich in etwa gleich - ich komme bei den klassischen Projektoren mit Hochvolt auf sehr deutlich ueber 80 C auf Filmebene = Grill- und Ploppfest fuer die Dias. Bei den LED's messe ich Raumtemperatur .

Quod erat demonstrandum.

Beste Gruesse,

Ulrich


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


RE: LED-Diaprojektoren

#29 von HuberOA , 19.01.2013 09:43

ZITAT(HuberOA @ 2013-01-05, 13:14) ZITAT(matthiaspaul @ 2013-01-05, 12:47) ZITAT(HuberOA @ 2013-01-05, 11:26) Die Lumenangaben kommen von den Herstellern der LEDs, die ich z.T. persoenlich besucht habe.[/quote]
Okay, dann müßten wir sie aber "eher" in Relation zu den z.B. 6.000 Lumen einer Osram Xenophot 65640 HLX (FCS) 150W-Halogenbirne setzen, wobei die Leuchtdiode natürlich eine deutlich andere Abstrahlcharakteristik hat. Kommst Du denn mit einer Leuchtdiode bzw. einem Verbund aus, oder hast Du mehrere kombiniert?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hi Matthias,

sowohl als auch - ich kann mittlerweile aus der Vielzahl von Loesungsmoeglichkeiten die jeweils spezifisch beste auswaehlen.

Wir haben gestern noch einige Fotos vom Prado 150 gemacht - ggfs. stelle ich die noch spaeter ein.

Beste Gruesse,

Ulrich
[/quote]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f148t33058p294137n1.jpg   f148t33058p294137n2.jpg 

HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


RE: LED-Diaprojektoren

#30 von StefanKK ( gelöscht ) , 26.11.2015 16:22

Lieber Ulrich Vollmann,

ich fand Ihre inzwischen möglicherweise nicht mehr aktuellen Informationen zum Thema LED-Umrüstung von Diaprojektoren.

Bieten Sie immer noch umgerüstete Prado-Projektoren zum Kauf an, oder wären Sie auch dazu in der Lage, zwei Malisix-Projektoren umzurüsten?

In einem Ausstellungsprojekt (Laufzeit: 3 Monate) will ich nämlich zwei 6x6-Projektoren einsetzen. Und da ist nicht nur mehr Helligkeit gefragt, sondern auch eine entsprechende Lebensdauer der Projektorlampen.

Über Ihre Nachricht, am besten direkt an meine Mail-Adresse würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Koppelkamm

mail@kkmm.de


StefanKK

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz