RE: Dimage 5 + Ringblitz / Ersatzteile

#1 von svbs-gutachten , 18.12.2012 12:12

Hallo Forengemeinde.

Da dies mein erster Beitrag ist, erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde.

Ich nutze seit längerer Zeit, hauptsächlich beruflich, eine Dimage 5. Zur Erklärung: Ich erstelle Gutachten von Kfz- Unfällen und Motorschäden, die Bilder müssen im Druck nachher nur 10x15 groß sein, daher hab ich bis Dato noch keinen Bedarf für eine Megapixel-Monsterkamera gehabt.
Gerne möchte ich mir einen Ringblitz beschaffen weil es doch immer recht nervig ist, unter Werkstattbedingungen gute Bilder vom Innenleben eines Motors zu machen; Der interne Blitz der Kamera ist seit kurzem defekt und der große AF4000 den ich bei Bedarf nutze ist dafür einfach zu überdimensioniert.

(Falls sich jemand wundert: Der AF4000 funktioniert mit Blitzschuhadapter FS1100 einwandfrei mit der Kamera, auch wenn das Ganze etwas kopflastig ist.)

Ich habe mir probehalber bei ebay für kleines Geld dem Minolta Makro-Ringblitz 80px organisiert; wie ich erwartet hatte funktioniert der Blitz zwar an sich mit meinem Blitzschuhadapter - nur leider immer nur mit Vollgas. Frage: gibt es einen Blitzschuhadapter der hier funktioniert? Nutze wie gesagt derzeit den FS-1100.
Falls es nicht gehen sollte: Der Minolta AF1200 ist ja kompatibel zu der Kamera; Nun bin ich etwas verwirrt weil es offenbar Varianten von dem Ding gibt die auch wieder nur mit Adapter funktionieren?

Stichwort interner Blitz: Nach den Jahren gehe ich davon aus, dass die Leuchte selber ihren Zenit überschritten hat; Gibt es das Ding einzeln zu beziehen? Ich gehe jetzt mal davon aus dass es die Lampe ist, wenn ich den Blitz aufklappe wird im Display das Symbol angezeigt; Daher daher stelle ich einen Kabelbruch erstmal hinten an...

Viele Grüße und Dank im Voraus,

Sebastian


svbs-gutachten  
svbs-gutachten
Beiträge: 5
Registriert am: 31.03.2012


RE: Dimage 5 + Ringblitz / Ersatzteile

#2 von hlenz , 18.12.2012 14:05

Hallo,

das musste ich jetzt mal schnell auspobieren:
Der 1200AF blitzt an der Dimage 5 auch immer mit voller Leistung.
Es gibt auch keine verschiedenen Versionen dieses Blitzes. Die unterschiedliche Bezeichnung kommt vom zusätzlichen FS1100, der ab Erscheinen der i-Kameraserie beigepackt wurde.

Ich muss dazu aber sagen, dass bei meinen Versuchen auch der 4000AF an der Dimage 5 immer mit voller Leistung blitzt, wenn ich ihn nicht manuell runterregele.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Dimage 5 + Ringblitz / Ersatzteile

#3 von svbs-gutachten , 18.12.2012 14:13

ZITAT(hlenz @ 2012-12-18, 14:05) Hallo,

das musste ich jetzt mal schnell auspobieren:
Der 1200AF blitzt an der Dimage 5 auch immer mit voller Leistung.
Es gibt auch keine verschiedenen Versionen dieses Blitzes. Die unterschiedliche Bezeichnung kommt vom zusätzlichen FS1100, der ab Erscheinen der i-Kameraserie beigepackt wurde.

Ich muss dazu aber sagen, dass bei meinen Versuchen auch der 4000AF an der Dimage 5 immer mit voller Leistung blitzt, wenn ich ihn nicht manuell runterregele.[/quote]

Hallo, danke für die Antwort.
Du hast Recht - der AF4000 muß manuell heruntergeregelt werden, das stimmt. Aber ansonsten komme ich mit dem Ding gut klar. Kann ja "an die Decke" blitzen damit, was beim Fotografieren von PKW in schlecht beleuchteten Werkstätten immer recht hilfreich ist.

Was den Ringblitz angeht - super, dass Du das ausprobiert hast. Den FS1100 habe ich ja - somit würde dem zur Folge der (in der Betriebsanleitung angegebene! 1200AF auch nicht wirklich besser funktionieren und ich kann genau so gut den "alten" Ringblitz weiterverwenden?
Dann muß ich wohl mit den Einstellungen etwas tricksen - hast Du einen Tipp für mich? Wie gesagt brauche ich Makroaufnahmen von meist reflektierenden Motorbauteilen...


svbs-gutachten  
svbs-gutachten
Beiträge: 5
Registriert am: 31.03.2012


RE: Dimage 5 + Ringblitz / Ersatzteile

#4 von hlenz , 18.12.2012 14:44

ZITAT(SVBSG @ 2012-12-18, 14:13) Was den Ringblitz angeht - super, dass Du das ausprobiert hast. Den FS1100 habe ich ja - somit würde dem zur Folge der (in der Betriebsanleitung angegebene! 1200AF auch nicht wirklich besser funktionieren und ich kann genau so gut den "alten" Ringblitz weiterverwenden?
Dann muß ich wohl mit den Einstellungen etwas tricksen - hast Du einen Tipp für mich? Wie gesagt brauche ich Makroaufnahmen von meist reflektierenden Motorbauteilen...[/quote]

In der Anleitung ist m.W. nur ein "Ringblitz 1200" erwähnt.
Diesen gab es ab 2001 mit dem Steuergerät MFC-1000, das die volle TTL-Kompatibilität mit den digitalen Kameras herstellt.
Dieses Steuergerät ist heute nur noch gebraucht zu bekommen, sehr selten und sehr teuer.
http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php#macro


Grundsätzlich müsste der 80PX für dich genau so gut oder schlecht sein wie ein 1200AF (n).
Die Dimage unterliegt ja nicht dem Zwang, beim Blitzen oberhalb einer Blitzsynchronzeit bleiben zu müssen.
Somit kann man die Belichtung im Modus M mit maximal geschlossener Blende 8 und entsprechend kurzer Belichtungszeit relativ gut an die Blitzleistung anpassen.
Da du weitgehend einheitliche Lichtsituationen hast, solltest du da schnell einen Richtwert haben.

Die Kamera hat allerdings nur elektronische Sucher/Display. Bei Werten von Blende 8 / 1/500 Sek. zeigen diese nur noch ein schwarzes Bild, weil sie ja eine Belichtungsvorschau liefern.
Der 1200AF hat einen Kontakt für Blitzbereitschaft. Schaltet man den Blitz ein, zeigen die Anzeigen wieder ein sichtbares Vorschaubild.
Sollte der 80px diesen Kontakt nicht haben, wäre diese Funktion der einzige relevante Unterschied im Nutzwert für dich.
Das solltest du ja selbst schnell ausprobieren können.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Dimage 5 + Ringblitz / Ersatzteile

#5 von hlenz , 20.12.2012 22:17

ZITAT(hlenz @ 2012-12-18, 14:44) Die Kamera hat allerdings nur elektronische Sucher/Display. Bei Werten von Blende 8 / 1/500 Sek. zeigen diese nur noch ein schwarzes Bild, weil sie ja eine Belichtungsvorschau liefern.
Der 1200AF hat einen Kontakt für Blitzbereitschaft. Schaltet man den Blitz ein, zeigen die Anzeigen wieder ein sichtbares Vorschaubild.
Sollte der 80px diesen Kontakt nicht haben, wäre diese Funktion der einzige relevante Unterschied im Nutzwert für dich.
Das solltest du ja selbst schnell ausprobieren können.[/quote]


Hast du schon Versuche gemacht? Das Ergebnis würde mich nämlich interessieren...


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Dimage 5 + Ringblitz / Ersatzteile

#6 von svbs-gutachten , 21.12.2012 08:19

ZITAT(hlenz @ 2012-12-20, 22:17) ZITAT(hlenz @ 2012-12-18, 14:44) Die Kamera hat allerdings nur elektronische Sucher/Display. Bei Werten von Blende 8 / 1/500 Sek. zeigen diese nur noch ein schwarzes Bild, weil sie ja eine Belichtungsvorschau liefern.
Der 1200AF hat einen Kontakt für Blitzbereitschaft. Schaltet man den Blitz ein, zeigen die Anzeigen wieder ein sichtbares Vorschaubild.
Sollte der 80px diesen Kontakt nicht haben, wäre diese Funktion der einzige relevante Unterschied im Nutzwert für dich.
Das solltest du ja selbst schnell ausprobieren können.[/quote]


Hast du schon Versuche gemacht? Das Ergebnis würde mich nämlich interessieren...
[/quote]


Hallo Harald,

vielen Dank für die Tipps - ich hätte schon früher geantwortet; Habe nur eben erst die Benachrichtigungsmails vom Forum bekommen das es neue Beiträge gibt.
Ich habe in der Tat erste Erfolge erzielt: Blende auf 8 und kurze Verschlußzeit bringen, wie Du gesagt hast, gute Ergebnisse.
Das Display bleibt in der Tat dunkel - das ist ein Manko mit dem ich aber, so denke ich, leben kann.
Beispielbilder werde ich nachher mal hochladen, ich habe einen Zylinderkopf auf der Werkbank liegen, an dem werde ich nachher mal ein paar Tests durchführen. (Ich warte noch auf einen Adapterring um den Blitz am Objektiv befestigen zu können.

Ein wenig Sorgen bereitet mir noch wie sich das Ganze bei stark reflektierenden Oberflächen verhält... wir werden sehen , Bilder folgen! [ ]


svbs-gutachten  
svbs-gutachten
Beiträge: 5
Registriert am: 31.03.2012


RE: Dimage 5 + Ringblitz / Ersatzteile

#7 von hlenz , 21.12.2012 10:59

ZITAT(SVBSG @ 2012-12-21, 8:19) Das Display bleibt in der Tat dunkel - das ist ein Manko mit dem ich aber, so denke ich, leben kann.[/quote]

Ok, schade.
Wenn sich ein Ringblitz für dich als ideal herausstellt, kannst du ja nach einem 1200AF Ausschau halten.
Müsste für 40-50€ zu bekommen sein, wenn man etwas Geduld aufbringt.
Für den 80px wüsste ich dann schon einen Abnehmer.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Dimage 5 + Ringblitz / Ersatzteile

#8 von svbs-gutachten , 22.12.2012 12:07

Servus,

wie versprochen die Probeaufnahme. (Adapter gerade eben gekommen)
Einfach mal auf einen Zylinderkopf draufgehalten der bei mir im Keller auf der Werkbank liegt.


http://s1.directupload.net/file/d/3112/mqddxb28_jpg.htm


Gefällt mir, hab ich mit dem großen Blitz nie hinbekommen.

Zum Thema Ersatzteile: Gibt es noch irgendwo Einzelteile? Sonst würde ich mir eine Schlacht-Kamera ersteigern.


svbs-gutachten  
svbs-gutachten
Beiträge: 5
Registriert am: 31.03.2012


RE: Dimage 5 + Ringblitz / Ersatzteile

#9 von hlenz , 22.12.2012 12:40

Danke! Sieht doch für Dokuzwecke ideal aus!

Ersatzteile könnte es ev. noch bei der Fa. Runtime geben (Adresse steht irgendwo hier im Forum bei den Serviceadressen).
Ich denke aber, dass eine Schlachtkamera billiger sein wird.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Dimage 5 + Ringblitz / Ersatzteile

#10 von matthiaspaul , 22.12.2012 13:50

Wo wir gerade vom Minolta Auto Electroflash 80PX für die Minolta X-700, X-600 und X-500 reden, dem Set liegen bekanntlich zwei Adapterringe auf die E49- und E55-Filtergewinde von Objektiven bei. Meines Wissens sind diese vollständig kompatibel, aber nicht absolut identisch mit den Ringen für den Minolta Macro Ring Flash 1200AF / 1200AF-N und R-1200. Die Artikelnummern der neueren Ringe wissen wir:

- Minolta Macro Flash Adapter ring E49 (8823-401)
- Minolta Macro Flash Adapter ring E55 (8823-402)

Die Artikelnummern für die entsprechenden Ringe des 80PX sind jedoch bisher unbekannt und sie konnten von mir bisher auch nicht ermittelt werden (ich besitze allerdings auch keinen 80PX). Sie sind definitiv nicht identisch mit den obigen Codes, da die Nummer 8823 der Basiscode für den 1200AF-Blitz ist:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=228091

Kennt jemand die genauen Artikelnummern (in den meisten Fällen nach dem Schema 1234-123) für den 80PX und seine Zubehörteile (die stehen oft auf dem Karton oder in der Anleitung)?

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=35620


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dimage 5 + Ringblitz / Ersatzteile

#11 von matthiaspaul , 21.02.2013 23:40

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-12-22, 13:50) Kennt jemand die genauen Artikelnummern (in den meisten Fällen nach dem Schema 1234-123) für den 80PX und seine Zubehörteile (die stehen oft auf dem Karton oder in der Anleitung)?[/quote]
Wieder ein kleines Rätsel gelöst:

Minolta Macro Flash 80PX (8670-027 oder 8670-0027)

Quelle: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=295094

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz