RE: NEX-Adapter mit AF für Canon EF-Objektive

#1 von Reisefoto , 15.11.2012 17:15

Es gibt ja schon mindestens 3 Adapter für Canon EF Objektive an das E-Bajonett der Sony NEX Kameras.
http://vimeo.com/53322558
Damit können Canon Besitzer die Vorteile der aktuellen Sony Sensoren nutzen und den Nex-Besitzern steht das ganze Canon EF Sortiment offen. An der AF-Unterstützung haperte es jedoch bisher.

Metabones hat seinen Adapter nun auch mit AF-Unterstützung angekündigt:
http://www.dpreview.com/news/2012/11/13/Me...unt-nex-adapter

Der etwas billigere Ricamera Adapter soll spaäter auch AF-Unterstützung bekommen:
http://www.rjcamera.com/ocart/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: NEX-Adapter mit AF für Canon EF-Objektive

#2 von Neki , 18.11.2012 00:06

Vom AF sollte man vielleicht nicht zuviel erwarten, interessant finde ich die Nutzung der objektivbasierten Stabilisierung, die mit diesen Adaptern funktionieren soll.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: NEX-Adapter mit AF für Canon EF-Objektive

#3 von roseblood11 , 18.11.2012 11:15

...weshalb Sony dringend drüber nachdenken sollte, in künftige Modelle einen Stabi einzubauen, denn sonst ist die Adaption von Canonobjektiven schnell sehr viel attraktiver, als die Lösung mit LA-EAx und A-Mount...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: NEX-Adapter mit AF für Canon EF-Objektive

#4 von Phillip , 18.11.2012 17:57

Sehe ich nicht so, mit dem la-ea2 ist der af sehr viel schneller und der la-ea1 ist sehr wenig verbreitet. Wenn die Zukunft des A-Bajonetts eine Adaption ans E-Bajonett seien sollte, so währe eine sensorbasierte Lösung vor zu ziehen.

Gruß,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: NEX-Adapter mit AF für Canon EF-Objektive

#5 von thomasD , 18.11.2012 18:08

Ich sehe das auch nicht so. Wenn man Canon-Objektive hat, macht es einem der EF-NEX-Adapter leichter, sich eine NEX zu kaufen. Investiert man dann weiter in neue Objektive, werden diese wohl gleich das E-Bajonett haben. Schwupps ist man beim Systemwechesl hin zum NEX-System.

Witzig wäre ein LA-E-EF oder LA-E-F Adapter mit PDAF für Canon und Nikon Objektive.
Eine Kamera kaufen und sich aus allen Objektivangeboten aus dem Markt bedienen


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: NEX-Adapter mit AF für Canon EF-Objektive

#6 von Neki , 18.11.2012 21:45

ZITAT(roseblood11 @ 2012-11-18, 11:15) ...weshalb Sony dringend drüber nachdenken sollte, in künftige Modelle einen Stabi einzubauen, denn sonst ist die Adaption von Canonobjektiven schnell sehr viel attraktiver, als die Lösung mit LA-EAx und A-Mount...[/quote]
Ich verstehe roseblood11 so, dass in künftige NEX Kamera-Modelle die Sensor-Stabilisation eingebaut werden sollte (genau das hatte ich zunächst auch geschrieben, aber vor dem Posten wieder gelöscht wg. des "Meckerns". Mein Gedanke war: Besitzer von Canon-EF-Objektiven sind im Vorteil gegenüber alpha-Bestandskunden mit nicht-stabilisierten A-Mount-Objektiven. Für erstere und die Marktsituation des NEX-Systems ist das vielleicht schön, alpha-Kunden schauen aber in die Röhre. Ich zB. habe schon begonnen, mich bei der Konkurrenz nach stabilisierten Objektiven umzusehen und halte mich bei A-Mount-Objektiven zurück, hätte auch ein verlockendes Angebot für ein Canon-Kit (statt A99 zB.). Da in meinen Augen auch die System-Integration A-Mount/E-Mount suboptimal ist (z.B. Akkus&Ladegerät, dazu der Blitzschuhwechsel, Bedienung), wäre der Absprung vom A-Mount wieder ein bisschen interessanter (ganz abgesehen von der OVF/EVF-Prolematik). Ich hoffe aber auch, dass SONY nochmal über den Schatten springt!

OT: Die Wartezeit würde ich gerne mit einem stabilisierten SONY E-Mount-Teleobjektiv überbrücken, aber da gibt es ja derzeit nur dieses unterirdisch dunkle Zoom. Ist mir unerklärlich, warum es nicht EIN portraitgeeignetes Tele gibt über 50mm (zB. 2/85, 2.8/135, 4/50-150 o.ä.), dafür schon die zweite Generation Kit-Zoom und 3 Superzooms. Das erinnert fatal an den "Aufbau" des A-Objektivsystems durch SONY. Ich erinnere mich an irgendeine Messe, bei der SONY hatte zeigen wollen, man habe verstanden: Im Zentrum des alpha-Systems stehe das Ojektiv, hiess es da, und A-Mount ginge wunderbar an NEX (Thema dieses Threads, s.o.) und Videokameras. Also baute man superflache NEX-Kameras, daran verhältnismäßig große Objektive. Voraussehbar, dass die Kundschaft an so einer Mini-Kamera lieber "Pancakes" haben wollte, Resultat: Gemecker, und auf einen sinnvollen Ausbau des A-Systems warten wir weiter (umgelabeltes 2.8/28-75 SAM, nach dem niemand gefragt hat, statt "Reisezoom", Mondpreis-Tele 3 Jahre nach Ankündigung, kein SSM bei unverzichtbaren Festbrennweiten etc.).

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: NEX-Adapter mit AF für Canon EF-Objektive

#7 von Michi , 18.11.2012 22:11

ZITAT(thomasD @ 2012-11-18, 18:08) Investiert man dann weiter in neue Objektive, werden diese wohl gleich das E-Bajonett haben. Schwupps ist man beim Systemwechesl hin zum NEX-System.[/quote]
Glaubt du das wirklich, daß jemand mit großen Canon Park komplett zum NEX-System wechselt?

Der Vorteil dieser Adapter ist, daß man auch als Canon Fotograf sich eine NEX als Zweitkamera kauft und diese nebenbei zur Not noch als Backup-Body nutzen kann. Die Nex ersetzt auch noch jede Kompaktkamera bei wesentlich besserer Bildqualität.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: NEX-Adapter mit AF für Canon EF-Objektive

#8 von Giovanni , 19.11.2012 01:08

QUOTE (thomasD @ 2012-11-18, 18:08) Ich sehe das auch nicht so. Wenn man Canon-Objektive hat, macht es einem der EF-NEX-Adapter leichter, sich eine NEX zu kaufen. Investiert man dann weiter in neue Objektive, werden diese wohl gleich das E-Bajonett haben. Schwupps ist man beim Systemwechesl hin zum NEX-System.[/quote]
So ähnlich stellt sich Sony das vielleicht mit dem A-Bajonett vor. Aber an meinen Canon Objektiven habe ich dann doch lieber ein richtiges Gehäuse. Mit optischem Sucher, einem AF, der diesen Namen verdient und ordentlich in der Hand liegender Form. "Glas mit Sensor" ist nicht so mein Ding. Obwohl ich mir das als Freizeitspaß ab und zu durchaus vorstellten könnte - dann aber mit beliebigem adaptiertem Altglas, gerne auch manuell, und nicht speziell mit EF-Optiken.

Ich finde es schon reichlich seltsam, dass die Leute einerseits nach immer extremerer AF-Leistung schreien (es kann nicht genug Sensoren und Konfigurationsmöglichkeiten geben, möglichst alle Doppelkreuz usw.) und bei DSLR-Gehäusen meinen, es gehe nicht ohne den dicken Batteriegriff, während man andererseits bereit ist, alles stehen und liegen zu lassen und so eine Zigarettenschachtel an die große Tüte zu flanschen. Die gleichen Leute, die gestern mit ihren großen Dingern das Umfeld zu beeindrucken versuchten, springen nun auf diesen Zug auf, weil es gerade hip ist und man wieder ein paar Blicke auf sich ziehen kann. Mit Fotografie hat das alles nichts mehr zu tun. Mit Verstand auch nicht.

Klar schleppe ich auch nicht meine Vollformatkamera überallhin mit. Aber als kleinere Alternative will ich doch kein so ein Dingelchen an den gleichen großen Objektiven, sondern irgendwas, das zusammenpasst und insgesamt kompakter ist, bei guter Leistung. Das könnte z.B. eine NEX mit Pancake sein, eine µFT, vielleicht eine Kompakte mit größerem Sensor, oder halt eben eine kleine APS-C-DSLR.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: NEX-Adapter mit AF für Canon EF-Objektive

#9 von Neki , 19.11.2012 12:56

Lieber Giovanni,


da mag was dran sein. Trotzdem kurz ein paar mE. sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Kleinbild-SLR-Objektive an Adapter und NEX:

- Reise/Urlaub: Kommt es auf Gramm & Kubikzentimeter an, zB. NEX+Pancake+70-200 oder 100Macro. Die SLR einzusparen wäre klasse. Selbst wenn man einiges an Ausrüstung mitnehmen kann, will man doch an einzelnen Tagen/Ausflügen mal die Hälfte im Quartier lassen. Man will nicht alles doppelt mitnehmen (2 Systeme), will aber dennoch möglichst flexibel sein und doch gelegentlich auf was lichtstärkeres, längeres o.ä. zurückgreifen können.

- Stativ: Sobald das Teil auf einem Stativ steht, ist die Ergonomie ganz anders. Mindestens beim Dreibein ist kein großes Gehäuse mit Griff nötig. Wenn man zB. erst irgendwohin wandert, um dort ab Stativ zu fotografieren (Tiere, Berge runter...), ist es wieder klasse, das Gewicht der SLR zu sparen - sofern man keinen schnellen AF braucht. Während der Wanderung kann man fein mit der Kleinen um den Hals laufen, wo eine SLR schon mal anstrengend würde, die Tüte bequem im Rucksack.

- Backup: Bei wichtigen Anlässen habe immer 2 SLR dabei, eine mit Griff. Meist würde es NEX als Notnagel tun, aber die müsste dann weitgehend die gleichen Objektive benutzen können.

- Portrait: Kleine Kamera schüchtert einige Menschen weniger ein, zB. NEX+Adapter+85/100mm vgl. 1D mit 135mm oder 70-200/2.8.

- Anschaffung: Für o.g. Fälle will ich nicht extra ein komplettes klein&leicht-System aufbauen, will auch nicht eine kleine APS-C-SLR neben der großen, lieber entweder groß (wie du es beschreibst) oder so klein wie möglich (mit eingebautem Sucher). Für Kleinbild hab ich weitgehend alles, was ich brauche, und einiges würde ich gerne auch / notfalls mal an der NEX verwenden - leider ist es dann nicht stabilisiert.


Gruß
Neki

P.S. Ist das wirklich so ein Hype mit Riesentüte an Winzkamera? Noch nicht so beobachtet. Ich finde es bislang sehr angenehm mit der NEX, selbst mit MD-Zoom-Objektiven am Adapter sieht das doch viel harmloser aus und ich habe den Eindruck nicht so viele Blicke auf mich zu ziehen wie mit der A900 ohne Griff mit kleiner Festbrennweite. Mit Pancake/M-Objektiv ist man total unauffällig (die Leute wundern sich vielleicht, warum man sich die Kamera ins Gesicht hält), hat aber in der Tasche immer die Möglichkeit, das große Objektiv bei Bedarf auszupacken.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: NEX-Adapter mit AF für Canon EF-Objektive

#10 von thomasD , 19.11.2012 20:47

Schon klar, die großen Mengen an Kunden wird ein Adapter nicht rüberziehen. Ich habe aber auch schon Stimmen gehört, die die DSLR zugunsten der NEX im Schrank lassen.
In meinen Augen ist eine NEX eine prima Ergänzung zur Großen (Stativ, Makro, Video für Zwischendurch), und wenn man dann noch die Objektive parallel benutzen kann - wieso nicht?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: NEX-Adapter mit AF für Canon EF-Objektive

#11 von Phillip , 19.11.2012 22:09

Habe schon von einigen gehört die ihre 5dII gegen eine Nex oder OM-D eingetauscht haben.
Mir geht's auch gerade ähnlich, passe auf die 5dII eines Freundes auf, habe aber kaum ein Bedürfnis die für meine Hobbyknipserei zu verwenden, zu groß, zu umständlich.
Wenns um die Dokumentation von Veranstaltungen geht ist die Canon freilich viel geeigneter.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: NEX-Adapter mit AF für Canon EF-Objektive

#12 von Giovanni , 19.11.2012 23:51

QUOTE (thomasD @ 2012-11-19, 20:47) In meinen Augen ist eine NEX eine prima Ergänzung zur Großen (Stativ, Makro, Video für Zwischendurch), und wenn man dann noch die Objektive parallel benutzen kann - wieso nicht?[/quote]
Naja, man kann sie eben nur mit manuellem Fokus oder seeeehr langsamem AF parallel nutzen. Bei einem Canon Objektiv maximal etwa so, wie wenn man es mit dem Hauptsensor-AF im Live-View Modus einer Canon DSLR verwendet. Das ist einerseits nicht gerade prickelnd und andererseits kann man dann doch gleich eine kleine Canon DSLR z.B. für Makros nehmen. Die eignet sich dann außerdem für alle Arten von Allround-Anwendungen unterwegs. Da sehe ich keine Vorteile seitens der NEX (außer evtl., dass sie einen Sony Sensor hat). Echte Vorteile gegenüber einer DSLR bringt eine kompakte Systemkamera wie die NEX m.E. nur, wenn man native Objektive in halbwegs kompakter Bauform benutzt, oder wenn man gezielt mit manuellen (alten) Objektiven fotografieren gehen will.

Aber vielleicht bin ich einfach sehr viel mehr ein Anhänger der Fotografie mit "altmodischem" Spiegelreflexgerät als ein typischer NEX-Käufer. Deshalb habe ich mir nun zusätzlich zu meinem Canon System auch keine NEX geholt, sondern eine A580, um meine verbliebenen A-Bajonett-Objektive gut nutzen zu können und dabei so schöne Farben und Schattendurchzeichnung zu erreichen wie Phillip mit seiner NEX ... :-) Der Stabilisator ist neben dem - wenngleich kleinen - optischen Sucher ein weiterer Grund. Allerdings muss der Output der A580 nun erst mal dem Vergleich mit der 5D II standhalten, und nur wenn die A580 etwas merklich besser kann als die 5D II wird sie behalten. Ist vielleicht nicht fair, aber ich rechne trotzdem mit guten Chancen für die Sony.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: NEX-Adapter mit AF für Canon EF-Objektive

#13 von thomasD , 20.11.2012 19:36

ZITAT(Giovanni @ 2012-11-19, 23:51) ...[/quote]
Jeder hat seine Präferenzen
Ich denke mir: Zur A850 würde ein EVF gut als Ergänzung passen: Liveview mit echtem AF, Fokuspeaking, zwischendurch ein paar Filmschnipsel. Dann habe ich die Wahl zwischen SLT und NEX. Die NEX ist kompakter und kann (mit dem neuen 16-50) auch als Immer-Dabei-Kamera dienen. Die A-Objektive nutze ich dann überwiegend mit MF (Makro mit Fokuspeaking, ausgeklapptem Monitor und ohne Spiegelschlag ) oder vielleicht im Telebereich (z.B. das 400er auf Stativ, auch mit MF). Ansonsten belibt die A850. So kann ich die Stärken beider System vereinen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: NEX-Adapter mit AF für Canon EF-Objektive

#14 von Giovanni , 20.11.2012 22:45

QUOTE (thomasD @ 2012-11-20, 19:36) QUOTE (Giovanni @ 2012-11-19, 23:51) ...[/quote]
Jeder hat seine Präferenzen
Ich denke mir: Zur A850 würde ein EVF gut als Ergänzung passen: Liveview mit echtem AF, Fokuspeaking, zwischendurch ein paar Filmschnipsel. Dann habe ich die Wahl zwischen SLT und NEX. Die NEX ist kompakter und kann (mit dem neuen 16-50) auch als Immer-Dabei-Kamera dienen. Die A-Objektive nutze ich dann überwiegend mit MF (Makro mit Fokuspeaking, ausgeklapptem Monitor und ohne Spiegelschlag ) oder vielleicht im Telebereich (z.B. das 400er auf Stativ, auch mit MF). Ansonsten belibt die A850. So kann ich die Stärken beider System vereinen.
[/quote]
Ja, klingt für mich doch alles sehr vernünftig. Hätte ich eine A850 mit entsprechenden Objektiven statt einer 5D Mk II, würde ich es wahrscheinlich ganz genauso machen. Mit dem neuen 16-50 ist die NEX schließlich in ihrem Element und die A-Bajonett-Objektive lassen sich mit dem LA-EA2 bestens und auch mit vernünftiger AF-Leistung nutzen. Absolut sinnvolle Kombination.

Mit adaptierten Canon Optiken sieht's leider nicht so günstig aus beim AF. Daher ist es völlig illusorisch, jemand könnte mit so einem Adapter von Canon weg zum Umstieg auf NEX bewogen werden, und dabei die bisherigen Objektive ernsthaft weiter nutzen. Übrigens, Focus Peaking bietet die Magic Lantern Firmware-Extension auf einigen Canon DSLRs auch - das macht vielleicht verständlich, warum ich innerhalb des Canon Systems eine kleine DSLR als Zweitgehäuse vernünftiger als eine NEX mit Metabones-Adapter finde, auch für Makroanwendungen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz