RE: Minolta MC, Sigma 2.8/24 und Sony 18-55 an NEX-7

#16 von matthiaspaul , 14.11.2012 19:51

ZITAT(Minomanu @ 2012-11-14, 11:56) Richtig, Schmierfette bestehen aus einem Grundöl und einer Seife. Der Seifenanteil wirkt wie ein Schwamm, der das Öl an seinem Ort hält. Ist der Ölanteil verbraucht, verbleibt die Seife (Schwamm) als eingetrockneter Rest zurück. Unter Alterung versteht man hauptsächlich Oxydationserscheinungen des Öles, die die Schmierfähigkeit herabsetzen. Nun ist die Schmierfähigkeit des Fettes in einem MF-Objektiv eher von untergeordneter Bedeutung. Es kommt mehr auf die Dämpfungseigenschaften an. Die reine Schmierwirkung könnte man auch mit einem Trockenschmierstoff (z.B. Graphit) erreichen.

Ich vermute, dass leichter flüchtige Bestandteile des Öles unter höheren Temperaturen Aerosole bilden, die dann durch den Pumpeffekt durch die Objektivinnereien vagabundieren. Aber auch Scherkräfte können Seife und Öl voneinander trennen.[/quote]
Danke für diese sehr anschauliche Erklärung! Das untermauert auch die Theorie, wie sich Schmierstoffe im Laufe der Zeit (und ggfs. bestimmten Umwelteinflüssen) so zersetzen können, daß sie in Gehäusen wie der Minolta 9000 AF die Blendenauslösung verhindern oder zu mehr oder weniger sporadischen Verschlußausfällen (mit "feuchten" Rändern an den Verschlußlamellen) führen können.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta MC, Sigma 2.8/24 und Sony 18-55 an NEX-7

#17 von gewa13 ( Gast ) , 15.11.2012 11:43

Hier ist ein alter Vergleichstest der 24mm-Objektive aus dem Jahr 1986. Da war Minolta nicht schlecht.

24er Vergleichstest

Gruß Gerhard


gewa13

RE: Minolta MC, Sigma 2.8/24 und Sony 18-55 an NEX-7

#18 von Dirk_Frielingsdorf , 15.11.2012 11:52

ZITAT(gewa13 @ 2012-11-15, 12:43) Hier ist ein alter Vergleichstest der 24mm-Objektive aus dem Jahr 1986. Da war Minolta nicht schlecht.

24er Vergleichstest

Gruß Gerhard[/quote]

Das dort getestete ist aber, zumindest der Abbildung nach, das MD III ohne Rokkor, damit der 8/8-Typ, nicht der 9/7-Typ (Linsen/Gruppen). Dieser Letztere soll dem allgemeinem Vernehmen nach (noch) besser sein.


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: Minolta MC, Sigma 2.8/24 und Sony 18-55 an NEX-7

#19 von Phillip , 15.11.2012 11:56

Wenn man sich den MTF Graphen des baugleichen Leica Elmarit-R anguckt, so fällt dieses bei 15mm ziemlich deutlich ab und wird dann zum Bildrand wieder besser, das wäre auch eine mögliche Erklärung für die guten Eindrücke an Film und das miese Abschneiden hier. Die Nex-7 und das 18-55 sind verkauft aber falls mir jemand leihweise sein 24/2.8 zur Verfügung stellen würde so wiederhole ich den Test gerne.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


   

Gummiring MD-Objektiv erneuern
Praktica B-Bajonett an SR-Mount?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz