RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#16 von H. Kohm ( gelöscht ) , 25.10.2012 17:53

Lass es ab jetzt einfach immer offen in der Vitrine stehen und der Gelbstich wird sich von alleine beheben. (Wobei er in diesem Fall echt etwas stärker ausgeprägt ist)
Mal davon abgesehen ist der "Lichtvorteil" auch nur im Zentrum des Objektives zu finden, zum Rand hin wird es da wieder leicht dunkler, was ja aber auch ganz normal für so ein lichtstarkes Objektiv ist.

Die geringeren Schärfentiefe tut dies aber natürlich keinen Abbruch. Das Bokeh ist einfach butterweich und einzigartig. Das Objektiv möchte ich an meiner a850 echt nicht mehr missen!


H. Kohm

RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#17 von roseblood11 , 25.10.2012 20:56

...oder nimm es mit ins Sonnenstudio!


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#18 von xdfan ( gelöscht ) , 25.10.2012 22:20

Vielen Dank für die Tipps und die aufmunternden Worte. Ich werde es also mit UV-Strahlen versuchen. An das Sonnenstudio habe ich auch gedacht , doch es soll morgen angeblich sonnig werden. Wenn sich etwas tut, versuche ich kurz davon zu berichten.

Nochmals vielen Dank! Es ist ein sehr nettes Forum.


xdfan

RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#19 von mick , 26.10.2012 12:22

Hallo xdfan,

wenn es sich um den Effekt des Lens-yellowing handelt, was ja hier sehr nahe liegt, dann tut die UV-Behandlung gute Dienste.
Ich weiß nicht, ob Du schon auf die entsprechenden threads gestoßen bist, jendenfalls wurde das Thema hier ausführlicher umrissen.

Was die Benutzung von UV-Strahlern angeht, sei nochmal zur größten Vorsicht angeregt. Ich selbst habe seinerzeit sehr schmerzhafte Erfahrungen machen dürfen, obwohl ich vermeintlich kaum ins UV-Licht geguckt hatte.
Dem Objektiv einen schönen Fensterplatz gegönnt wirkt "Wunder" - dauert halt nur ein bisschen.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#20 von xdfan ( gelöscht ) , 26.10.2012 20:47

Mallo Mick,

danke, das Thema war sehr informativ. Ich bin jetzt überzeugt, dass es sich tatsächlich um dasselbe Problem handelt. Ich muss gestehen, dass ich leicht verzweifelt war. Doch jetzt gibt es wieder Hoffnung. Die Objektive liegen auf der Fensterbank. Habe irgendwo gelesen, dass dichte Wolken bis zu 90° der UV-Strahlung abfangen können. Das wird bei dem Wetter zu dieser Jahreszeit ein langer Prozess... Doch sollte es tatsächlich eine Besserung bringen, dann kann ich zur Not auch ein halbes Jahr warten .

Vielen Dank!
Grüße


xdfan

RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#21 von matthiaspaul , 26.10.2012 23:47

ZITAT(xdfan @ 2012-10-26, 20:47) Die Objektive liegen auf der Fensterbank. Habe irgendwo gelesen, dass dichte Wolken bis zu 90° der UV-Strahlung abfangen können. Das wird bei dem Wetter zu dieser Jahreszeit ein langer Prozess... Doch sollte es tatsächlich eine Besserung bringen, dann kann ich zur Not auch ein halbes Jahr warten .[/quote]
Das ist sowieso eher eine Sache von Monaten als von Tagen. Und ganz weg geht der Gelbstich meiner Erfahrung nach auch nicht.

Aber das tut dem Objektiv keinen Abbruch, die geringe Schärfentiefe bei Blende 1,2 hängt von der Geometrie des Objektivs ab, nicht von der Transmission der Linsen (jedenfalls, solange sie gleichmäßig ist).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#22 von xdfan ( gelöscht ) , 28.10.2012 17:54

Danke Matthias. Ich werde die Objektive zwischendurch auch benutzen. Sonst lasse ich sie einfach jeden Tag mal mit der Front-, mal mit der Rückseite im Licht liegen.

Mir kam jedoch ein Gedanke, nachdem ich folgendes Video gefunden habe: https://www.youtube.com/watch?v=2-x9OoE79iM Hier zerlegt jemand das MC 58 1.4 Objektiv, um es zu reinigen. Würde man die Linsen einzeln in die Sonne legen, könnte der Prozess eventuell beschleunigt werden? Ich weiss, ich schrieb etwas von einem halben Jahr Wartezeit, doch das war gestern ...

Man könnte auf diese Weise möglicherweise erkennen, um welche Linse es sich handelt (falls nicht alle dieses Problem aufweisen). Ich las gestern, dass es länger dauern kann, wenn eine ungünstig (z.B. hinten) platzierte Linse betroffen ist. Ob sich das "1.2" 58mm allerdings genauso "einfach" (von einem Ahnungslosen wie mir) zerlegen lässt, wie das MC 1.4 auf dem Video... Der Japaner macht es wahrscheinlich nicht zum ersten mal.

Grüße


xdfan

RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#23 von kieloben , 28.10.2012 18:10

Anleitungen gibt es diverse...

58er zerlegen

Wenn du damit keine Erfahrung hast, würde ich es aber lassen. Ganz so einfach ist das nicht.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#24 von stevemark , 29.10.2012 12:59

ZITAT(roseblood11 @ 2012-10-24, 20:45) Eine leicht gelbliche Tönung hat dieses Objektiv aber sowieso, und dass sich Vergilbung so extrem auf die Lichtstärke auswirkt, wäre mir neu.[/quote]

Das Minolta MC 1.2/58mm hat - wie ich schon mehrfach schrieb - dicke Linsen aus höchstbrechendem Glas, die (wie auch beim Noctilux 1.0/50mm) einen leichten Gelbstich aufweisen. Dies hat nichts mit der Vergilbung von radioaktiven Gläsern zu tun!

In der Tat schränkt das die Lichtdurchlässigkeit bei Tageslicht deutlich ein: Bei meinen Tests an der NEX-5N kam ich mit grossen und schweren MC 1.2/58mm @ f1.2 auf die gleichen Belichtungszeiten wie mit dem winzigen, leichten Sonnar 1.5/50mm @ f1.5. Bei Kunstlicht dürfte die Lichtstärke des 1.2/58mm allerdings besssr zum Tragen kommen.


ZITAT(harubang @ 2012-10-25, 14:35) Wenn ich mir das so anschaue, fällt mir spontan der "Raucherbelag" aus Nikotin und Kondensat ein, der ergibt so eine Tönung!
Kann man das ausschließen?[/quote]
Siehe oben - es ist KEIN Raucherbelag


ZITAT(H. Kohm @ 2012-10-25, 16:53) Lass es ab jetzt einfach immer offen in der Vitrine stehen und der Gelbstich wird sich von alleine beheben. (Wobei er in diesem Fall echt etwas stärker ausgeprägt ist)
Mal davon abgesehen ist der "Lichtvorteil" auch nur im Zentrum des Objektives zu finden, zum Rand hin wird es da wieder leicht dunkler, was ja aber auch ganz normal für so ein lichtstarkes Objektiv ist.

Die geringeren Schärfentiefe tut dies aber natürlich keinen Abbruch. Das Bokeh ist einfach butterweich und einzigartig. Das Objektiv möchte ich an meiner a850 echt nicht mehr missen! [/quote]

Im Gegensatz zum MC 2.5/28mm, das ein radioaktives Glaselement hat und das man durch 2 Wochen an der Sonne vom Gelbstich "Heilen" kann (eigene Erfahrung), dürfte der Gelbstich des 1.2/58mm "inhärent" sein, dh bedingt durch die chemische Zusammensetzung.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#25 von H. Kohm ( gelöscht ) , 29.10.2012 18:10

Wobei ich sagen muss ich besitze zwei MC 58mm 1.2 einmal in der BergTal Version und eines mit dem späteren "Waffelring". Ich kann es zwar nicht sicher sagen, aber ich habe das Gefühl die BergTal Version ist dabei merklich klarer geworden seit sie seit ca. 1 1/2 Jahren bei mir in der Vitrine steht.

Und sie ist keinenfalls so gelbstichig wie in den von xdfan geposteten Bildern.

edit: Weiter wird auf verschiedenen Webseiten über eine Radioaktivität von frühen 58mm 1.2 Versionen berichtet siehe u.A. http://camerapedia.wikia.com/wiki/Radioactive_lenses


H. Kohm

   

Slow-Food: Rokkor in Camera-Wiki
Die Herstellung optische Filter bei B+W

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz