RE: Enttäuschende Artefakte bei Sony SLT-A65

#1 von EccoBravo ( gelöscht ) , 29.08.2012 22:07

Hallo, habe beim Ausprobieren der Schärfe und Auflösung meiner neuen SONY A65 enttäuschende Artefakte festgestellt und wollte fragen, ob ich irgend einen Einstellungsfehler gemacht habe.
Beim starken Vergrößern müsste ich sehen, wie feine Details abgebildet werden. Jedoch bevor ich zu den feineren Details komme beobachte ich z.B im feinen Geäst der Bäume wasserfleckartige Verwaschungen. Zum Illustrieren meines Problems habe ich ein Foto angehangen.

Vielen Dank für Hilfe

EB

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f285t32443p289857n1.jpg 

EccoBravo

RE: Enttäuschende Artefakte bei Sony SLT-A65

#2 von Reisefoto , 29.08.2012 22:45

Die Bäume sind tatsächlich ziemlich unscharf. Das liegt entweder daran, dass sie nicht im Fokus sind, oder dass die Blätter durh Bewegungsunschärfe (Bewegung durch Wind) verschwommen sind oder einer Mischung aus beidem. Trotz 200% Ansicht rauscht es für ISO 125 auch schon ganz ordenlich (stimmt die ISO-Angabe wirklich?) und die hellen Säume an kontrastreichen Kanten sind ungewöhnlich stark. Kannst Du die vollständigen Exif-Daten in den Thread einkopieren? Ist dies ein Kamera-JPG? Welche Einstellungen für Schärfe und Kontrast has Du gewählt und welcher Kreativmodus war eingestellt? Welches Objektiv hast Du verwendet?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Enttäuschende Artefakte bei Sony SLT-A65

#3 von Itscha , 30.08.2012 09:49

Das sieht mir irgendwie nach stark übertriebener Bildbearbeitung aus. Hast Du irgendwelche Automatiken in der Kamera aktiviert? Reisefoto hat ja schon gefragt, ob es ein Kamera-JPEG ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas rauskommt, wenn die Kamera auf den Himmel belichtet, und versucht den Vordergrund künstlich stark aufzuhellen.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Enttäuschende Artefakte bei Sony SLT-A65

#4 von danichtfuer , 30.08.2012 18:12

Das sieht ein bisschen wie Auto-HDR aus. Aufgenommen bei Wind, daher die "Aura" um die Blätter.


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Enttäuschende Artefakte bei Sony SLT-A65

#5 von riw61 , 30.08.2012 18:43

ZITAT(EccoBravo @ 2012-08-29, 22:07) Hallo, habe beim Ausprobieren der Schärfe und Auflösung meiner neuen SONY A65 enttäuschende Artefakte festgestellt und wollte fragen, ob ich irgend einen Einstellungsfehler gemacht habe.
Beim starken Vergrößern müsste ich sehen, wie feine Details abgebildet werden. Jedoch bevor ich zu den feineren Details komme beobachte ich z.B im feinen Geäst der Bäume wasserfleckartige Verwaschungen. Zum Illustrieren meines Problems habe ich ein Foto angehangen.

Vielen Dank für Hilfe

EB[/quote]

Hallo,

ich keine jetzt die Aufnahmedetails (ISO, Zeit etc..) nicht aber die A77 "leidet" am gleichen Problem. Ich hab das im "Orangen-Forum" mehrfach darauf hingewiesen. Besonders schlimm ist dieser Effekt in unscharfen Bildbereichen bei High-ISO. Die A77 und ich vermute bei der A65 ist das gleich hat eine sehr schlechte Detailauflösungsleistung. Bei ISO3200 werden nur mehr 47% der Details wiedergegeben. Eine A57 schafft da noch 85% (!!! . Ich führe das auch schlecht abgestimmte oder fehlerhafte Entrauschungsalgorithmen zurück, die dann hässliche Aquarell-Artefakte ins Bild zaubert. Ich hoffe Sony widmet sich sehr bald einem Firmwareupdate, der die JPEG-Engine austauscht bzw verbessert und auch noch das eine oder andere Problem löst. Da die A77 und A65 von der HW weitgehend ident sind (Sensor, Exmor Prozessorboard) tritt dieses Phänomen bei beiden Modellen auf.

Da hilft nur ISO runter und bei JPEG die Entrauschung auf "niedrig" einstellen bzw. in RAW fotografieren.

Gruß, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Enttäuschende Artefakte bei Sony SLT-A65

#6 von aidualk , 31.08.2012 07:06

200% sollte man sich als jpg bei dem Sensor schlicht nicht anschauen, wenn es nicht exakt in der Schärfe liegt, das ist bei unserer auch so... ardon:


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Enttäuschende Artefakte bei Sony SLT-A65

#7 von roseblood11 , 31.08.2012 10:14

Letztlich bleiben die Antworten halt weitgehend spekulativ, solange der Herr Threaderöffner nicht alle relevanten Details nachliefert. am besten wäre es, das Originalbild irgendwo hochzuladen, damit man sich die EXIF-Daten komplett ansehen kann.
Ansonsten interessieren erstmal die Daten zur JPEG-Komprimierung und solche Dinge wie "Kreativitätsmodus" (so heißt es zumindest bei der NEX) etc.
Der gezeigte Effekt ist schon sehr extrem, das so einfach dem Sensor anzulasten finde ich sehr gewagt. Es sieht doch beinahe so aus, als wäre da versehentlich so ein Spielermodus wie "Ölbild", "Pastell" etc eingeschaltet gewesen...
Wir wissen auch nicht, welches Objektiv verwendet wurde, wo die Schärfe lag, ob es ein Ausschnitt vom Rand oder der Mitte ist etc...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Enttäuschende Artefakte bei Sony SLT-A65

#8 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2012 08:06

Ich vermute, dass hier hoher DRO-Wert oder auto HDR verwendet wurde. Bei diesen Methoden werden dunkle Partien aufgehellt, dadurch kann es zu den unschönen Rändern an den Ästen kommen.
Bei diesem Motiv kann man gut auf HDR verzichten. Die Bäume sind dann Schwarz und gibt einen schönen Kontrast zum Himmel.
Siehe Bedienungsanleitung ab Seite 137.

Gruß
Peter



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz