RE: Sommer, Sonne, Kamera

#1 von u. kulick , 03.07.2012 20:48

Hiermit will ich mal den definitiven Sommerthread eröffnen.

Anlass ist die Einweihung meiner Minolta Vectis Weathermatic Zoom

bei Ausflügen auf die Wasseroberfläche: Zunächst ging's zur Jungbusch Kanu-Tour, dann wurde vor Begeisterung ein robust wirkendes Aufblas-Kajak besorgt für 74 Euro inklusive Tasche, Paddel, Pumpe und Versandkosten (! vom Hersteller-Shop, und, weil's so schön war, gleich noch eine Hafen-Tour in Mannheim Jungbusch, und mit dem Luft-Kajak wurden erste Probefahrten auf dem Ketscher Altrhein absolviert.

Die Vectis kam nur über Wasser zum Einsatz, bei so einer alten Kamera kann man sich der Wasserdichtheit nicht unbedingt sicher sein. Außerdem dabei: Meine spritzwasserschütze Kombi Olympus €-1 mit verzeichnungsarmem 3,5fach Zoom. Während der APS-Film jetzt erstmal zur Entwicklung gebracht ist, hat die E1 schon ordentlich Bildmaterial geliefert. Vom Vorbesitzer ist noch ein Daylight-Filter auf dem Objektiv, der die Rheinwasserspritzer von der Objektivoberfläche abhielt. Diese Spritzer beeinträchtigten zeitweise die Bildqualität, ein weiches Tuch zur Hand zum Abwischen ist also schon mal Tipp No. 1. Vor allem in meinem Schlauchbootchen gab es wegen der ungewohnten tiefen Sitzhaltung über wogendem Wasser und dem sich leicht mit der Strömung drehenden Boot ein paar mehr Verwackler als sonst, das kriegt man mit der Gewöhnung aber hoffentlich in den Griff. Bei der Kanu-Tour saß ich jeweils mit in einem Kanadier, mit 2, 3 anderen zusammen, es verwackelten zwar kaum Bilder, aber dafür gerieten mehr mit schiefem Horizont, bei manchem dynamischen Paddlerbild vom Boot nebendran nicht schlimm, ansonsten ein Fall für die Nachbearbeitung.

Mein neues Boot, ein kajakförmiges Schlauchboot, braucht einen kräftigen Paddler, denn selbst im Altrhein ist eine kräftige Strömung, gegen die man erstmal seine eigene RIchtungspräferenz durchsetzen muss. Für den Vater Rhein (neu) scheint es mir nicht geeignet, weil zu träge im Vergleich zu einem richtigen Paddel-Boot. Aber die Altrhein-Arme hier sind Ausflugsfläche genug.

Im Internet hab ich Tipp No. 2 ausgebuddelt: Lampertheim, Altrhein, Bootsverleih, am Altrheinufer zu zivilen Preisen.

Der wichtigste Tipp der Stunde, Tipp No. 3: Die Jungbusch Kanu-Tour durch den Mühlauhafen, den Rhein und den hafenmäßig ausgebauten Neckar, eine höchst fotogene Hafengegend, ja einer der wenigen noch intakten Groß-Binnenhäfen Deutschlands. IMHO wird Hermann Rütermann, der Veranstalter, die Tour noch den ganzen Juli jeden Sonntag um 14:00 anbieten: Siehe die Ankündigung für den 8. Juli auf facebook: https://www.facebook.com/events/381877338532439/ , er sagte sogar, den ganzen Sommer über, aber er kündigt die nächste Tour immer montags an. Anmeldung via facebook-Veranstaltung und zusätzlicher E-Mail oder fb-Nachricht, Teilnahme auf eigene Gefahr.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sommer, Sonne, Kamera

#2 von u. kulick , 03.07.2012 21:12

QUOTE (u. kulick @ 2012-07-03, 19:48) Tipp No. 1. ... 2. ... 3. ...[/quote]

Tipp No. 4: offizieller Kanugebietswegweiser Mannheim bis Rastatt: http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servle...5813/index.html


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sommer, Sonne, Kamera

#3 von u. kulick , 05.07.2012 20:22

Das nächste mal kommt noch meine Weathermatic Pocket Kamera zum Einsatz, habe schon nen MHD 2002 Konica-Film drin. Eine weitere wasserdichte Minolta ist leider defekt. Außerdem das Wagnis, mit einer gebrauchten wasserdichten Digicam loszuziehen. Gebraucht deshalb, weil die Outdoor-Digicams meist eine Bildqualität bieten, für die sich Neukaufen nicht lohnt


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sommer, Sonne, Kamera

#4 von u. kulick , 10.07.2012 14:53

-


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sommer, Sonne, Kamera

#5 von u. kulick , 10.07.2012 15:02

QUOTE (u. kulick @ 2012-07-05, 19:22) Das nächste mal kommt noch meine Weathermatic Pocket Kamera zum Einsatz, habe schon nen MHD 2002 Konica-Film drin.[/quote]
Ooops, die Weathermatic Pocket Camera ist leider auch defekt, bleibt nur die Vectis Weathermatic, solange die wasserdichte Digicam noch nicht da ist. Gestern gleich nen 40-Bilder-Film vollgeknipst - just da wo ich jüngst unterging samt Kamera stieg ich gestern erneut ins Boot, aber ohne mich am Bootsrand aufzustützen ardon: geht doch alles und wird durch ein schönes Paddelerlebnis belohnt. Das Schlauchboot-Kajak, trotz des Preises immerhin keine ex+hopp-Qualität und daher nicht unsicherer als ein schmales Kajak, erscheint mir jedoch nicht geeignet, gegen stärkere Strömungen anzukommen, und so bewegte ich mich denn nach kurzen Vorstößen in die Strommitte des Altrheines doch lieber vorsichtig mehr am Rande des Gewässers. Ne Sportbrille ist da günstig, nicht nur weil beim eventuellen Kentern die normale Brille als erstes weg ist, sondern weil dort Äste tief über dem Wasser hängen und gern mal den Kopf streicheln Also anspruchsvoll in Sachen Optik, solche Fließgewässer-Ausflüge, wasserdichte Kamera und Sportbrille jedenfalls empfehlenswert. Diesmal endete die Tour glücklich und sogar trockenen Fußes, da ich eine günstige Ausstiegsstelle fand.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sommer, Sonne, Kamera

#6 von u. kulick , 21.07.2012 18:48

[attachment=11470:imm028_29.jpg] aufgenommen mit der Minolta Vectis Weathermatic Zoom

Am Sonntag für Kurzentschlossene: Jungbusch-Kanu-Tour auf Rhein, Neckar und Rhein-Neckar-Hafen, Start und Ziel : Teufelsbrücke

Anmeldung bei https://www.facebook.com/events/381877338532439/ plus E-Mail oder fb-Nachricht an Veranstalter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f46t32192p288937n1.jpg 

u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz