RE: Teneriffa 2012

#1 von Phillip , 25.06.2012 08:13

Die Reise ist inzwischen fast ein halbes Jahr her, da ist es wohl an der Zeit mal ein paar Bilder zu zeigen:

Tag 1: Flug und erste Erkundung
Wir hatten einen wunderschönen Flug, inkl. Sonnenaufgang über Paris und phantastischen Wolkenformationen auf dem Weg





irgendwo über Portugal










blick auf dein Teide von unserem Zeltplatz





Ein Camino führte uns vom Zeltplatz hier her


fotos auf flickr | mein blog

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f268t32137p288360n1.jpg   f268t32137p288360n2.jpg   f268t32137p288360n3.jpg   f268t32137p288360n4.jpg   f268t32137p288360n5.jpg 

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Teneriffa 2012

#2 von anna_log , 25.06.2012 11:18

Ich würde es schon besser finden, wenn Du die Bilder in die Galerie stellst. Da läßt sich wesentlich einfacher ein Kommentar zu einem bestimmten Bild schreiben.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Teneriffa 2012

#3 von Phillip , 25.06.2012 11:42

ZITAT(anna_log @ 2012-06-25, 10:18) Ich würde es schon besser finden, wenn Du die Bilder in die Galerie stellst. Da läßt sich wesentlich einfacher ein Kommentar zu einem bestimmten Bild schreiben.[/quote]
Um den Preis der geringeren Auflösung, diese ist mir aber sehr wichtig.

Außerdem wird die Funktion so gut wie garnicht genutzt, habe schon ein paar hundert Bilder in der Galerie und keinen Kommentar. Das scheint bei anderen genauso zu sein, auf überschlagen 1600 Beiträge in der Kategorie Reise kommen 8 Kommentare, also einer auf 200 Bilder.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Teneriffa 2012

#4 von Reisefoto , 25.06.2012 14:21

ZITAT(Phillip @ 2012-06-25, 10:42) Um den Preis der geringeren Auflösung, diese ist mir aber sehr wichtig.

Außerdem wird die Funktion so gut wie garnicht genutzt, habe schon ein paar hundert Bilder in der Galerie und keinen Kommentar. Das scheint bei anderen genauso zu sein, auf überschlagen 1600 Beiträge in der Kategorie Reise kommen 8 Kommentare, also einer auf 200 Bilder.[/quote]

Die Forengalerie unterscheidet sich von der Galerie auf der Startseite. In der Forengalerie gibt es nicht die gleichen Begrenzungen wie in der "normalen" Galerie. Die Einbindung erfolgt wie am Kopf des Beitrags angegeben und wie ich es auch in den von mir am Fuß dieses Beitrags verlinkten Threads gemacht habe. Größere Bilder erscheinen dann im Thread mit dem schwarzen Balken oben drüber, auf den man klicken kann.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Teneriffa 2012

#5 von Reisefoto , 25.06.2012 15:04

Fortsetzung meines obigen Beitrags:

Bei den Bilderthreads ist die Forengalierie sozusagen das Lager / der Speicherort für die im Bilderthread gezeigten Aufnahmen.

Mein Monitor (19" TFT) hat übrigens eine Auflösung von 1280x1024 Punkten. Größere Bilder kann ich nur ausschnittsweise oder in einer ggf. qualitätsbegrenzten Skalierung durch den Browser ansehen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Teneriffa 2012

#6 von Phillip , 25.06.2012 15:42

ZITAT(Reisefoto @ 2012-06-25, 14:21) ZITAT(Phillip @ 2012-06-25, 10:42) Um den Preis der geringeren Auflösung, diese ist mir aber sehr wichtig.

Außerdem wird die Funktion so gut wie garnicht genutzt, habe schon ein paar hundert Bilder in der Galerie und keinen Kommentar. Das scheint bei anderen genauso zu sein, auf überschlagen 1600 Beiträge in der Kathegorie Reise kommen 8 Kommentare, also einer auf 200 Bilder.[/quote]

Die Forengalerie unterscheidet sich von der Galerie auf der Startseite. In der Forengalerie gibt es nicht die gleichen Begrenzungen wie in der "normalen" Galerie. Die Einbindung erfolgt wie am Kopf des Beitrags angegeben und wie ich es auch in den von mir am Fuß dieses Beitrags verlinkten Threads gemacht habe. Größere Bilder erscheinen dann im Thread mit dem schwarzen Balken oben drüber, auf den man klicken kann.
[/quote]
Wir reden von dieser Galerie, oder? Die andere schätze ich für gute Bildkritik.
Die Galerie im Forum benutze ich schon lange um den Altglasthread zu füllen.
Dabei habe ich über 200 Fotos hochgeladen, ohne das ein Kommentar abgegeben wurde und die Anzahl der Ansichten ist auch sehr überschaubar, im Gegensatz zum Bilderthread: Altglas an der Nex mit inzwischen über 12.000 Ansichten.

Lade ich ein Bild mit einer Breite >1024px in die Galerie, so wird es auf eine Breite von 1024px skaliert und mit einer erbärmlichen Qualität abgespeichert.
Mir sind 1024px einfach zu wenig für eine angemessene Präsentation meiner Bilder, deshalb war ich sehr erfreut heraus zu finden dass man angehangene Bilder direkt in dem Beitrag einbinden kann und diese erst ab eine Breite von ca. 1350px herunterskaliert werden. Nutzt jemand eine geringere Auflösung werden die Bilder ja skaliert.

Im fredmiranda.com Forum gab es neulich mal eine Umfrage und da hatten gerade mal 7% eine Bildschirmbreite < 1281px, ich habe deshalb vermutet dass es hier nicht anders aussieht. Ich kann als normaler Nutzer keine Umfragen starten, fände es aber Interessant zu erfahren wie es hier im Forum mit den Bildschirmauflösungen tatsächlich aussieht.

Der größte Nachteil meiner Art der Einbindung ist, dass man angemeldet seien muss um die Bilder zu sehen. Zusätzlich sind die Bilder nicht in der Galerie, aber warum ich da keinen Wert drauf lege habe ich oben erklärt.

Nach meiner Einschätzung wär die Beste Lösung des Problems in bestimmten Bereichen das einbinden externer Bilder einer gewissen Auflösung zuzulassen, ich habe auch vor einer Weile versucht eine Diskussion zum Thema anzustoßen, leider kam kein Feedback. Mir währe dran gelegen die Diskussion im gerade verlinkten Thread fort zu führen.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Teneriffa 2012

#7 von Reisefoto , 26.06.2012 00:45

ZITAT(Phillip @ 2012-06-25, 15:42) Wir reden von dieser Galerie, oder? Die andere schätze ich für gute Bildkritik.[/quote]
Richtig. Da kommen keine Kommentare, da sie bisher nur als Lagerort für die Bilder in den Bilderthreads (wo auch die Kommentare kommen) benutzt wird.

Die zulässige Bildgröße ist natürlich auch eine Frage des Speicherplatzes, den das Mi-Fo finazieren muss. Ich finde 1024px eigentlich ok. Wenn das Bild sauber verkleinert und nachgeschärft wurde, kann man es ohnehin auf dem Bildschirm noch gut hochskalieren. Das Nachbarforum ist allerdings inzwischen bei 1280px.

Wenn die Bilder zu groß werden, hat das den Nachteil, dass die Bilder automatisch herunterskaliert werden, sofern Javascript / Active Scripting eingeschaltet ist. Die herunterskalierten Bilder sehen nicht gut aus.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Teneriffa 2012

#8 von Phillip , 26.06.2012 08:23

ZITAT(Reisefoto @ 2012-06-25, 23:45) ZITAT(Phillip @ 2012-06-25, 15:42) Wir reden von dieser Galerie, oder? Die andere schätze ich für gute Bildkritik.[/quote]
Richtig. Da kommen keine Kommentare, da sie bisher nur als Lagerort für die Bilder in den Bilderthreads (wo auch die Kommentare kommen) benutzt wird.

Die zulässige Bildgröße ist natürlich auch eine Frage des Speicherplatzes, den das Mi-Fo finazieren muss. Ich finde 1024px eigentlich ok. Wenn das Bild sauber verkleinert und nachgeschärft wurde, kann man es ohnehin auf dem Bildschirm noch gut hochskalieren. Das Nachbarforum ist allerdings inzwischen bei 1280px.

Wenn die Bilder zu groß werden, hat das den Nachteil, dass die Bilder automatisch herunterskaliert werden, sofern Javascript / Active Scripting eingeschaltet ist. Die herunterskalierten Bilder sehen nicht gut aus.
[/quote]
Mit den Kommentaren bezog ich mich auf anna_log, wir beiden sind da wohl einer Meinung.

Das betrifft freilich nur mich, aber ich treibe einen nicht ganz geringen Aufwand die Bilder in meiner Standardgröße vernünftig zu Schärfen und mir wäre halt daran gelegen sie auch so im Mi-Fo verwenden zu können, extraaufwand nochmal dafür würde wohl dazu führen dass ich weniger bis garkeien Bilder poste.

Wenn man die skalierung ausstellen könnte wär das ganz famos ;-).

Ich versuchs nochmal mit den kleinen Bildern, wie das ganze mit großen Bildern aussehen kann, lässt sich hier hier betrachten.

Tag 2 Spaziergang im Nebel bei Teno Alto
Der Tag war leider ziemlich wolkenverhangen, die Wanderung trotzdem interessant.



Im Loorberwald




Abendlicher Blick auf Los Gigantes von der Nordwestspitze aus


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Teneriffa 2012

#9 von Noelle , 26.06.2012 12:32

Hallo,

toller thread und tolle Photos!
Ich war vor zwei Jahren auch einmal auf Teneriffa. Ein Bild vom Teide habe ich schon in der Galerie gezeigt: galerie

Blick vom Meer in Richtung Teide aus ca 1400m üNN






Küste im NW der Insel






Observatorien und Teide






Kulisse von Krieg der Sterne und Planet der Affen.






Ich kam damals nicht so viel zu photographieren aber diese vier Bilder kann ich beisteuern ;-)
Bin gespannt was noch kommt

VG
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f268t32137p288394n1.jpg   f268t32137p288394n2.jpg   f268t32137p288394n3.jpg   f268t32137p288394n4.jpg 

Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Teneriffa 2012

#10 von Reisefoto , 26.06.2012 13:27

ZITAT(Phillip @ 2012-06-26, 8:23) ich treibe einen nicht ganz geringen Aufwand die Bilder in meiner Standardgröße vernünftig zu Schärfen und mir wäre halt daran gelegen sie auch so im Mi-Fo verwenden zu können, extraaufwand nochmal dafür würde wohl dazu führen dass ich weniger bis garkeien Bilder poste.[/quote]
Nun verstehe ich den Hintergrund. In dem Punkt bin ich weniger perfektionistisch. Wenn ich die Bilder herausgesucht habe (in voller Auflösung), dann schiebe ich sie zum Verkleinern im Batchmodus durch Irfanview mit den Einstellungen proportional, schärfen nach Resample, Resample Lanczos und den Schärfungswert auf 12 (früher habe ich den Defaultwert 18 genommen, aber das war of zu viel.

ZITAT(Phillip @ 2012-06-26, 8:23) Wenn man die skalierung ausstellen könnte wär das ganz famos ;-).[/quote]
+1

Es ist aber die Frage, ob das mit der Forensoftware geht. Ich glaube, die reguläre Galerie und das Forum inkl. der Forengalerie sind zwei unterschiedliche Softwares und vermutlich ist die Forensoftware im Bereich Bilder nicht so üppig ausgestattet.

Jetzt aber zurück zu den Bildern, ich freue mich auf mehr!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Teneriffa 2012

#11 von matthiaspaul , 26.06.2012 14:38

Ich habe die maximale Auflösung für Bilder in der Forengalerie von 1024x1024 auf 1280x960 geändert - das bezieht sich auf die Ansicht in der Lightbox, nicht auf die verkleinerten Ansichten vorher. Die möchte ich nicht hochsetzen, da sonst das Layout des Forums "auseinanderfällt", wenn Leute mit "normalauflösenden" Monitoren das Forum besuchen.

Im Internet ist es (unter seriösen Anbietern) allgemein üblich, sich am kleinsten gemeinsamen Nenner zu orientieren. Das bedeutet, daß alles auch noch mit einer Monitorauflösung von 1024x768 vernüftig nutzbar sein muß (und mit 800x600 wenigstens noch mit ein paar Komforteinschränkungen). Die meisten meiner Monitore schaffen 1024x768, einige auch 1280x960, aber ich arbeite ab und zu auch mit 640x200/400. Mein 21"-EIZO-CAD-Monitor schafft 1600x1200 (auch noch ein bißchen mehr, aber dann sehe ich nichts mehr), aber das ist kaum, was ich als Minimum für die Nutzbarkeit des Forums annehmen möchte. Im Moment ist es so, daß ich den Browser auf Full-Screen schalten muß, um Bilder ohne Scrollen anschauen zu können - und ohne Skalierung würde die normale Fensterbreite weniger als 50% der Bildbreite abdecken, so daß man nur noch am Scrollen wäre. Ich finde, wer die Bilder in Maximalauflösung sehen will, kann ja draufklicken und sie sich in der Lightbox in der Galerie anschauen.

Weiterhin soll unser Angebot auch noch für Nutzer von Dialup-Verbindungen (ISDN oder V90/V92/K56flex-Analog-Modem) nutzbar bleiben, da erstens DSL aus technischen Gründen nicht flächendeckend verfügbar ist (auch hier in Deutschland nicht) und zweitens ich niemand dazu nötigen möchte, einen Vertrag mit automatischer Abbuchung vom Konto einzugehen, wie es für DSL zwangsweise notwendig ist (nicht aber für normale Telefonanschlüsse). Daß wir im Bildbereich höhere Datenaufkommen haben, ist ja verständlich, aber alles muß irgendwo seine Grenzen haben - deswegen sollte der PIC-Code bis auf Ausnahmen ja auch nur im Bildbereich des Forums benutzt werden. (Die Verwendung von Bildanhängen mit Thumbnails, auf die man erst klicken muß, um eine Großansicht zu bekommen ist, ist hingegen völlig unkritisch, da der Besucher die Aktion dann bewußt auslöst und dies vermeiden kann, wenn die notwendige Bandbreite nicht zur Verfügung steht.) Wir haben jetzt schon - für Nutzer von Dialup-Verbindungen - Seitenaufbauzeiten von bis zu einer Minute im normalen Textbereich des Forums, das ist gerade noch so hinnehmbar. Der Bildbereich ist mit Dialup-Verbindungen praktisch nicht mehr nutzbar, aber selbst mit DSL 1000 ist, wie ich neulich schon mal anmerkte, erhebliche Geduld gefordert, bis sich so ein Bildthread komplett aufgebaut hat. Klar gibt es schnellere DSL-Varianten, aber die hat nicht jeder und die braucht auch nicht jeder.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Teneriffa 2012

#12 von mischel , 26.06.2012 22:41

Hi,

wirklich beeindruckende Bilder.

Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Teneriffa 2012

#13 von fallobst , 26.06.2012 23:04

Hallo

Neben der Tatsache, dass hier sehr gelungene Reiseaufnahmen gezeigt werden, finde ich es sehr schön sogleich die Angaben der verwendeten Objektive im Blick zu haben.
Eine Prima Angewohnheit von Philipp, die ich hier mal hervorheben möchte.

Ich bin neugierig auf weitere Bilder.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Teneriffa 2012

#14 von thomasD , 26.06.2012 23:29

Der Bilderbeitrag ist beinahe an mir vorbei gegangen - das wäre sehr schade gewesen wie ich finde, wenn ich mir die Bilder ansehe

Zur Bildgröße: Vergesst die steigende Zahl von Tablets mit ihren kleinen Bildschirmen nicht, die nur via UMTS angebunden sind.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Teneriffa 2012

#15 von Schwupp , 27.06.2012 00:41

Hallo Matthias.

Danke für Deine Erläuterungen hinsichtlich verwendeter Bildschirme usw. In der Tat, 800x600 Pixel verwende ich auch ab und zu noch. Sonst 1024x768.

Du hast durchaus noch einen erwähnenswerten Punkt heraus gearbeitet:
Zitat: "...und zweitens ich niemand dazu nötigen möchte, einen Vertrag mit automatischer Abbuchung vom Konto einzugehen, wie es für DSL zwangsweise notwendig ist...".

Es gibt nämlich durchaus in Deutschland Internetnutzer, die gar kein Girokonto haben und daher Internet per Prepaidkarte oder ähnliches nutzen.

Teneriffa: Tolle Bilder sehe ich hier. Den Lorbeerwald bin ich auch schon entlang gelaufen. Die Rundwanderung durch das Teno Gebirge (mit Pause in Teno Alto) ist ein echtes Erlebnis. Das Bild mit Blick auf Los Gigantes ist "eigentlich" zur Zeit kaum machbar, da es "Probleme" mit der Straße gibt. ;-)

Ich bin gespannt ob jemand von Euch auch in Chamorga im Anaga Gebirge war und dort dann die Küstenwanderung gemacht/geschafft hat...

Grüße


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz