RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#46 von stevemark , 02.08.2012 18:13

ZITAT(nova2004de @ 2012-08-02, 16:46) ...
Nicht die Kamera macht den Fotografen zum Profi, sondern der Fotograf die Kamera zur Profi-Kamera!
...[/quote]

Oh, das ist mir neu.

Ein Schweizer Profifotograf, der weltweit unterwegs ist und für den Sony-Fotospiegel bereits die Reportage zur A700 gemacht hatte, hat im neusten Fotospiegel (Nr 146) auch eine Reihe von Aufnahmen mit der A77 platziert. Die Bilder sind - Entschuldigung - so was von schwach, dass ich mich doch frage "warum??". Offensichtlich wurde auch er von EVF und missratenem Bedienungskonzept der A77 eher verwirrt als unterstützt.

Natürlich kann ich in gewissen Situationen auch mit einer Kompaktknipse halbwegs vernünftige Aufnahmen machen. Sobald ich aber "schöne" (dh ungewöhnliche) Lichtverhältnisse habe, saufen mir mit der Canon G11 die Schatten ab, und der Himmel ist - na ja - weiss. Eine Dynax 7D brachte das zwar besser rüber als die G11, aber an die A900 (oder eben auch die grossen Nikons) kommen beide bei weitem nicht ran.

Klar: Einige Aufgaben kann man als Profi mit fast jeder Knipse umsetzen. Dennoch werden praktisch alle wesentlichen Aufnahmen heute mit grossen Canons, Nikons und - zunehmend - auch wieder Leicas gemacht. Zufall? Nein.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#47 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.08.2012 18:21

QUOTE (stevemark @ 2012-08-02, 18:13) QUOTE (nova2004de @ 2012-08-02, 16:46) ...
Nicht die Kamera macht den Fotografen zum Profi, sondern der Fotograf die Kamera zur Profi-Kamera!
...[/quote]

Oh, das ist mir neu.

Ein Schweizer Profifotograf, der weltweit unterwegs ist und für den Sony-Fotospiegel bereits die Reportage zur A700 gemacht hatte, hat im neusten Fotospiegel (Nr 146) auch eine Reihe von Aufnahmen mit der A77 platziert. Die Bilder sind - Entschuldigung - so was von schwach, dass ich mich doch frage "warum??". Offensichtlich wurde auch er von EVF und missratenem Bedienungskonzept der A77 eher verwirrt als unterstützt.

Natürlich kann ich in gewissen Situationen auch mit einer Kompaktknipse halbwegs vernünftige Aufnahmen machen. Sobald ich aber "schöne" (dh ungewöhnliche) Lichtverhältnisse habe, saufen mir mit der Canon G11 die Schatten ab, und der Himmel ist - na ja - weiss. Eine Dynax 7D brachte das zwar besser rüber als die G11, aber an die A900 (oder eben auch die grossen Nikons) kommen beide bei weitem nicht ran.

Klar: Einige Aufgaben kann man als Profi mit fast jeder Knipse umsetzen. Dennoch werden praktisch alle wesentlichen Aufnahmen heute mit grossen Canons, Nikons und - zunehmend - auch wieder Leicas gemacht. Zufall? Nein.

Gr Steve
[/quote]
Steve, wer oder was ist ein seriöser Fotograf?Eigentlich ein etwas schwammiger Begriff.
Ich denke, wenn mir die Arbeit mit einer Kamera viel Freude bereitet, dann kann ich mich als seriös bezeichnen!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#48 von fwiesenberg , 02.08.2012 21:29

ZITAT(nova2004de @ 2012-08-02, 17:46) Das nervt mich sowas von mit dem ganzen Profi-Kamera bla bla bla[/quote]

Das nervt mich auch. Noch mehr nervt mich allerdings, daß ich im Sony-Sortiment kein ordentliches Werkzeug mehr für meine Zwecke finden werde, wenn ich es brauche.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#49 von nonova , 02.08.2012 23:54

ZITAT(fwiesenberg @ 2012-08-02, 21:29) ZITAT(nova2004de @ 2012-08-02, 17:46) Das nervt mich sowas von mit dem ganzen Profi-Kamera bla bla bla[/quote]

Das nervt mich auch. Noch mehr nervt mich allerdings, daß ich im Sony-Sortiment kein ordentliches Werkzeug mehr für meine Zwecke finden werde, wenn ich es brauche.
[/quote]

Ich empfinde diese Art von "ich bin Profi, ich bin seriös" und ihr seid die Sony Spielkinder langsam als sehr penetrant, mit einem Rest an Wohlwollen kann man da noch Analogien zu den Nörglern Waldorf und Statler von der Muppets-Show finden.

Zum einen ist es in Bezug auf die Aussage "mit Sony kann man nicht professionell arbeiten" schlicht lächerlich und zeugt eher von Engstirnigkeit und Unkenntnis, zum anderen - fast noch unangenehmer überheblich finde ich die Abwertung, andere Fotografen hier, seien es nun Hobbyfotografen (was sicher die große Mehrzahl ist, wie eben die klassische Minolta-Klientel), leidenschaftliche Fotocracks oder eben "Semi-Profis" und auch Profis, seien "nicht ernsthaft" (seriös).
Alles sind das Bausteine warum dieses einst wirklich tolle Forum inzwischen nur noch ein Schattendasein fristet.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#50 von Reisefoto , 03.08.2012 02:25

ZITAT(stevemark @ 2012-08-02, 18:13) Ein Schweizer Profifotograf, ... hat im neusten Fotospiegel (Nr 146) auch eine Reihe von Aufnahmen mit der A77 platziert. Die Bilder sind - Entschuldigung - so was von schwach, dass ich mich doch frage "warum??". Offensichtlich wurde auch er von EVF und missratenem Bedienungskonzept der A77 eher verwirrt als unterstützt.[/quote]

Traurig für den Fotografen, wenn er nach der zweifellos erforderlichen Einarbeitung in die A77 damit keine brauchbaren Bilder zustande bekommt. Die A77 hat ja wirklich ihre Schwächen, die je nach Licht beim Sucher durchaus gravierend sein können, aber ich würde die Ursache für die schwachen Bilder eher beim Fotografen und nicht bei der Kamera suchen.

Mal realistisch betrachtet: Auch zu Zeiten des optischen Suchers und der glorreichen A900 war Sony im Profifotobereich ein Mauerblümchen. Den Grundstein dafür hat Minolta gelegt. Es ist ziemlich schwer, Benutzer aus einem anderen Lager zu Sony herüberzuziehen. Dafür muss man in interessanten Punkten deutlich besser als die Konkurrenz sein (nicht so einfach, denn die ist nicht ohne Grund Marktführer), oder mit Merkmalen locken, die Neueinsteiger beeindrucken. Die A900 war sicher eine sehr gute Kamera, aber nicht so überragend, dass sie Nikon- oder Canonbesitzer in großer Zahl dazu gebracht hätte, ihr vertrautes System aufzugeben und einen Neuanfang zu wagen.

Der Weg, den Sony jetzt geht, ist gewagt, aber erfolgversprechender. Sony bietet mehr und vor allem andere Merkmale. Die SLTs finden viel Interesse auch in den anderen Lagern, die NEX ist Platzhirsch bei den Systemkameras und mit der RX100 wird sich eine Sonykamera in so manche Tasche einschmuggeln, die bisher Canon oder Nikon vorbehalten war, sie ist eine Art trojanisches Pferd, was durchaus auch für die NEX gilt. Als Zweitkameras können sie auch in anderen Lagern Aufmerksamkeit für Sony wecken.

Wenn Sony bei der A99 die zahlreichen Fehler der A77 vermeidet und ihr auch eine vollständige Ausstattung mit tethered shooting, Timer und eine sehr weitgehende, freie Konfigurierbarkeit mitgibt (für eine Kompaktkamera ist die RX100 hier z.B. ein Leuchtturm und wie vielfach auch zu lesen war, in der Bedienung auch deutlich besser als die NEX), wird Sony damit mehr Leute aus anderen Lagern abziehen können, als mit der A900. Warum dies aber in einer Weise geschehen muss, die einen wesentlichen Teil der bisherigen Sony Vollfromatkundschaft verprellt, ist allerdings schwer zu verstehen. Die A900 Benutzer dürften mehrheitlich genau nicht die Zielgruppe / Interessensgruppe sein, auf die Sony mit der A99 schielt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#51 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.08.2012 06:28

QUOTE (fwiesenberg @ 2012-08-02, 21:29) QUOTE (nova2004de @ 2012-08-02, 17:46) Das nervt mich sowas von mit dem ganzen Profi-Kamera bla bla bla[/quote]

Das nervt mich auch. Noch mehr nervt mich allerdings, daß ich im Sony-Sortiment kein ordentliches Werkzeug mehr für meine Zwecke finden werde, wenn ich es brauche.
[/quote]
Das ist eine gute Begründung des Frusts: Wie ich es brauche!
Bei mir waren es früher die Fußballschuhe.Puma fertigte super Fußballschuhe, nur sie waren für meine Füße zu schmal geschnitten.Ich mußte Adidas nehmen um mein Hobby auszuführen.
An den EV Sucher (optional) meiner Nex 5 N habe ich mich nun gewöhnt und möchte seine Vorteile gegenüber einem OV Finder nicht mehr missen.Mit der Bedienung der Nex 5 n ist es noch nicht ganz so.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#52 von fwiesenberg , 03.08.2012 07:31

ZITAT(nonova @ 2012-08-02, 22:54) ZITAT(fwiesenberg @ 2012-08-02, 21:29) ZITAT(nova2004de @ 2012-08-02, 17:46) Das nervt mich sowas von mit dem ganzen Profi-Kamera bla bla bla[/quote]

Das nervt mich auch. Noch mehr nervt mich allerdings, daß ich im Sony-Sortiment kein ordentliches Werkzeug mehr für meine Zwecke finden werde, wenn ich es brauche.
[/quote]

Ich empfinde diese Art von "ich bin Profi, ich bin seriös" und ihr seid die Sony Spielkinder langsam als sehr penetrant, mit einem Rest an Wohlwollen kann man da noch Analogien zu den Nörglern Waldorf und Statler von der Muppets-Show finden.

Zum einen ist es in Bezug auf die Aussage "mit Sony kann man nicht professionell arbeiten" schlicht lächerlich und zeugt eher von Engstirnigkeit und Unkenntnis, zum anderen - fast noch unangenehmer überheblich finde ich die Abwertung, andere Fotografen hier, seien es nun Hobbyfotografen (was sicher die große Mehrzahl ist, wie eben die klassische Minolta-Klientel), leidenschaftliche Fotocracks oder eben "Semi-Profis" und auch Profis, seien "nicht ernsthaft" (seriös). [/quote]
Ich maße mir kein Urteil darüfer an, wie Andere fotografieren.

Mag überheblich sein, aber mir ist es schlicht egal, ob sie "Profis" (Einwurf: was macht Jemanden zum "Profi"? Von der Fotografie zu leben? Oder doch eher das eigene Selbstverständnis ... ich sehe hier ein kleines Definitionsproblem. Auch ein Grund, warfum ich diese Begriffe "Profikamera" / "Profisystem" vermeide ...) sind, "Amateure" oderwasauchimmer. Ich habe etwas gegen Schubladendenken. Soll doch ein Jeder glücklich werden!

Was mir allerdings nicht egal ist: Wenn sich ein System mit (für mich! eine rein objektive Beurteilung ist hier eh nicht möglich! einstmals für mich guten Anlagen trotz guten Potentials negativ entwickelt. Und daß, obwohl gerade hier aus diesem Forum viele Initiativen unternommen wurden, praktische Erfahrungswerte und Ideen zu einer Verbesserung des Systems beizusteuern! Wie einfach wäre es, mit diesen Praxiswerten hier und da Feinschliff zu betreiben um das Werkzeug Kamera weiter zu perfektionieren! Aber stattdessen muß das Rad stets neu erfunden werden, Hauptsache es ist nicht mehr rund ...

Und letztendlich muß doch Jeder ganz egoistisch sein und seine eigenen Bedürfnisse analysieren. Und wenn die angebotenen Werkzeuge (Kameras - und genauso emotionslos sehe ich die: es sind nur fotografische Werkzeuge, nichts mehr!! für meine Zwecke nicht gut taugen und keine nennenswerten Vorteile gegenüber ihren Vorgänger bieten - dann ist doch ganz gewaltig was schiefgelaufen und es wäre ganz schön dumm, nicht den Mund aufzumachen!

Ganz allgemein und nicht persönlich:
Was mir übrigens ganz übel aufstößt ist etwas, was ich "Fanboygehabe" nennen möchte: Daß z.T. komplett unreflektiert nur die Werbeaussagen nachgebabbelt werden -- denn natürlich muß ja alles Neue besser sein als das Alte. Da kommt mir die Galle hoch!



ZITATAlles sind das Bausteine warum dieses einst wirklich tolle Forum inzwischen nur noch ein Schattendasein fristet.[/quote]
Es könnte auch daran liegen, daß hier alles Wichtige schon gesagt worden ist. Das ist zumindest neben akutem Zeitmangel mein Grund, warum ich hier seltener poste als früher.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#53 von manfredm , 03.08.2012 09:42

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-03, 2:25) Mal realistisch betrachtet: Auch zu Zeiten des optischen Suchers und der glorreichen A900 war Sony im Profifotobereich ein Mauerblümchen. Den Grundstein dafür hat Minolta gelegt.[/quote] Wie Wahr! Das verführt mich, hier - wieder einmal - ein Lamento über die verpassten Chancen Minoltas anzustimmen. Ich lasse das, denn erstens habe ich das eben schon ein paar mal, zweitens könnte man ein Buch darüber schreiben!

ZITATDer Weg, den Sony jetzt geht, ist gewagt, aber erfolgversprechender.[/quote]
Ich würde ja gerne hoffen, daß Du recht hast, aber mir kommt langsam der Glaube abhanden. Es ist noch nicht mal das aufgeben des optischen Suchers (eines der glanzvollen Erbstücke aus dem Hause Minoltas), ich räume einem - technisch gut umgesezten - Konzept mit EVF gute Zukunftschancen ein, aber Sony sandelt in schlechtester Minolta Manier so unsystematisch und scheinbar ziellos beim Systemausbau rum, daß ich ernste Zweifel habe. Es fehlt alleine schon eine erkennbare Positionierung und Abgrenzung von NEX / APS-SLT / Vollformat und dem Passenden Objektivangebot.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#54 von Reisefoto , 03.08.2012 12:41

ZITAT(manfredm @ 2012-08-03, 9:42) Ich würde ja gerne hoffen, daß Du recht hast, aber mir kommt langsam der Glaube abhanden. ... aber Sony sandelt in schlechtester Minolta Manier so unsystematisch und scheinbar ziellos beim Systemausbau rum, ...[/quote]

Es ist ja zu einem erheblichen Anteil wohl auch die ehemalige Minoltatruppe, der zudem noch Kaufleute aus der oberen Ebene ins Handwerk pfuschen. Nach etwas Standortsuche scheint sich aber insgesamt langsam ein überlebensfähiges Geschäft zu entwickeln. Es ist verdammt schwer, die künftigen Entwicklungen, Moden sowie die Bedürnisse der Kunden vorherzusehen. Wir im Mi-Fo wissen sicherwas wir wollen und haben dies auch kundgetan, aber dass wir repräsentativ für das Kundenpotenzial sind, halte ich für fraglich.

Canon scheint z.T. auch viel verschlafen oder teilweise auf das falsche Pferd gesetzt zu haben, aber dank einiges riesigen Kundenstamms / bisheriger Marktführerschaft wirkt sich das dort nicht so schnell aus.

Jetzt zum Punkt, ob das Konzept von Sony erfolgreich ist:
ZITATSony's first-quarter figures for 2012 show that despite the company's optimism three months ago, it's made a net loss of $312 million... There was better news in its imaging division, while sales of compact cameras fell, DSLRs and "Professional" products took up the slack, resulting in a profit of $160 million.[/quote]
http://www.engadget.com/2012/08/02/sony-q1-2012/
Geschäftsbericht als PDF:
http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/12q1_sony.pdf

Hervorhebung durch mich.

ZITAT(manfredm @ 2012-08-03, 9:42) Es ist noch nicht mal das aufgeben des optischen Suchers (eines der glanzvollen Erbstücke aus dem Hause Minoltas),[/quote]
Ich halte die vollständige Aufgabe des OVF für einen großen und sehr ärgerlichen Fehler. Mindestens ein VF-Modell hätte im Programm bleiben müssen, und wenn es nur eine A860 mit aktuellem Sensor, Signalaufbereitung und Fokuscheck-LV gewesen wäre.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#55 von aidualk , 03.08.2012 13:02

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-03, 12:41) ... Mindestens ein VF-Modell hätte im Programm bleiben müssen, und wenn es nur eine A860 mit aktuellem Sensor, Signalaufbereitung und Fokuscheck-LV gewesen wäre.[/quote]

Das wäre genau die Kamera gewesen, die ich mir genauso unbesehen bestellt hätte wie vor jetzt genau 4 Jahren die A900.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#56 von Reisefoto , 03.08.2012 14:42

ZITAT(aidualk @ 2012-08-03, 13:02) Das wäre genau die Kamera gewesen, die ich mir ... unbesehen bestellt hätte[/quote]
Ich auch.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#57 von Han , 03.08.2012 16:05

@nonova

Danke!


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#58 von manfredm , 03.08.2012 17:13

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-03, 12:41) ZITAT(manfredm @ 2012-08-03, 9:42) Es ist noch nicht mal das aufgeben des optischen Suchers (eines der glanzvollen Erbstücke aus dem Hause Minoltas),[/quote]
Ich halte die vollständige Aufgabe des OVF für einen großen und sehr ärgerlichen Fehler. Mindestens ein VF-Modell hätte im Programm bleiben müssen, und wenn es nur eine A860 mit aktuellem Sensor, Signalaufbereitung und Fokuscheck-LV gewesen wäre.
[/quote]
Ja!
Wenn ich Sony heute ein System-Konzept vorschlagen könnte, würde ich sagen,
- daß sich das A-Bajonett auf ein hochwertiges (professionelles) Vollformat konzentrieren sollte:
- eine klassische, ich nenne sie mal A950 Profikamera,
- eine A99 SLT, ein moderneres Konzept, im "echten 9er Gehäuse", wenn Sony die aktuellen Schwächen, wie in der A77 überwunden hat
- und dann auch eine Vollformat-SLT im "7er Gehäuse, also etwas leichter und günstiger.
Für das Vollformat hat Sony auch noch ein schönes Objektivsortiment, das sicher einige Upgrades braucht, aber doch viel bietet.

- Für das APS-Format würde ich auf NEX setzen, ein gelungenes Amateursystem, auch für hohe Ansprüche.

- ehrlich gesagt, ich halte APSc Kameras auf Basis von Kleinbildsystemen für eine Übergangserscheinung.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#59 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.08.2012 17:38

QUOTE (manfredm @ 2012-08-03, 17:13) - Für das APS-Format würde ich auf NEX setzen, ein gelungenes Amateursystem, auch für hohe Ansprüche.

- ehrlich gesagt, ich halte APSc Kameras auf Basis von Kleinbildsystemen für eine Übergangserscheinung.[/quote]
Einverstanden, aber dann sollten manche Nexe direkter bedienbar werden und größer,etwa wie eine Pentax K01!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#60 von stevemark , 03.08.2012 17:56

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-03, 2:25) ZITAT(stevemark @ 2012-08-02, 18:13) Ein Schweizer Profifotograf, ... hat im neusten Fotospiegel (Nr 146) auch eine Reihe von Aufnahmen mit der A77 platziert. Die Bilder sind - Entschuldigung - so was von schwach, dass ich mich doch frage "warum??". Offensichtlich wurde auch er von EVF und missratenem Bedienungskonzept der A77 eher verwirrt als unterstützt.[/quote]

Traurig für den Fotografen, wenn er nach der zweifellos erforderlichen Einarbeitung in die A77 damit keine brauchbaren Bilder zustande bekommt. Die A77 hat ja wirklich ihre Schwächen, die je nach Licht beim Sucher durchaus gravierend sein können, aber ich würde die Ursache für die schwachen Bilder eher beim Fotografen und nicht bei der Kamera suchen.
...
[/quote]

Wenn jemand berufsmässig - d. h. für Geld und mit limitiertem Zeitbudget - arbeitet, so zeigt sich sehr rasch, ob etwas wirklich funktioniert - oder eben nur begrenzt. Klar, ich kann - mit sehr viel Zeit!! - auch aus einem leistungsmässig schwachen Biotar 1.5/75mm ansprechende oder gar exzellente Bilder herausholen. Im professionellen Alltag werden aus gutem Grund keine Biotare mehr eingesetzt: Andere Objektive bringen mit gleichem Aufwand zuverlässig bessere Bilder.

Zu Sony und dem "Markterfolg": Im DSLR/SLT-Bereich dürfte der weltweite Marktanteil von Sony im Bereich von 5% umherdümpeln, also weit weniger als bei Minolta vor 20 Jahren - trotz (oder wegen?) SLT-Prinzips. Eine andere Sache ist der "Systemkamera"-Bereich (NEX), wo Sony ein gewichtiger Player (aber nicht Marktführer) ist. In diesem Bereich könnte Sony durchaus Wesentliches beitragen; doch auch hier scheint Nikon im technologisch wichtigsten Punkt (Phasendetektions-AF ab Sensor) die Nase vorne zu haben. Die (technologisch führenden) Sensoren, Displays und EVFs wird Sony eh an alle "Konkurrenten" liefern; damit kann sich der Kamera-Zweig also nicht profilieren.

Meine kritischen Anmerkungen bezogen/beziehen sich auf die SLT-Technologie, die zu unnötig grossen Gehäusen bei (gegenüber DSLRs) deutlich reduzierter fotografischer Tauglichkeit führt. Nochmals: Man stelle eine NEX-7 und eine A77 nebeneinander. Die Kameras bieten technisch gesehen im wesentlichen dasselbe (EVF und 24MP APS-C), aber die A77 wirkt wie ein Dinosaurier. Selbstverständlich merkt das auch der Kunde: die A77 verkauft sich zäh, die NEX-7 "wie blöd". Und das wichtigste, aus Sony-Sicht: Die NEX-7 ist viel billiger herzustellen als die A77, spült aber fast ebensoviel Geld herein wie eine A77. Nun - man zähle eins und eins zusammen ...

Nicht ohne Grund sind die beiden Product Manager, die bei Sony Schweiz während vielen Jahren das ganze Fotosegment mit viel Elan in Schwung gebracht hatten, innert eines Jahres abgesprungen - einer davon zur direkten Konkurrenz.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Neue Zeiss CP.2-Objektive für das Sony A-Bajonett
Neu: Sony 2,8/300mm G SSM II (SAL-300F28G2)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz