RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#31 von matthiaspaul , 01.07.2012 12:12

ZITAT(tombe1971 @ 2012-07-01, 10:47) Und was bedeutet nun Ende der Produktion für Sony?[/quote]
Darüber ist schon viel spekuliert worden, aber diese Frage kann Dir nur Sony Japan eindeutig beantworten.
ZITATLagerartikel verkaufen bis keine Objektive mehr am Lager sind und dann irgendwann das neue auf dem Markt presentieren?[/quote]
Speziell von diesem Objektivmodell gibt es keine nennenswerten Lagerbestände, da es offiziell erst nach Auftragserteilung gefertigt wurde. Sprich, es sind mit Sicherheit weltweit noch ein paar Exemplare im Handel im Umlauf, aber das war es dann.
ZITATOder ist die Produktion vom neuen Objektiv schon angefahren?[/quote]
Auch das kann Dir niemand mit Sicherheit sagen, ein Nachfolger ist ja offiziell nicht angekündigt.

Die Tatsache, daß sich aber bereits erste Ersatzteile des Nachfolgers SAL-300F28G-2 in der Logistik finden, deutet aber darauf hin, daß es relativ bald etwas Offizielles dazu geben wird.
ZITATWenn ich es mit den Kameras vergleiche, dann wird es wohl einige Zeit dauern, bis das neue Objektiv im Handel erhältlich sein wird.[/quote]
Sony hat derzeit ganz massive Probleme mit der Produktion von A- und E-Bajonett-Objektiven. Wie ich neulich in einem anderen Thread schon mal angemerkt hatte, ist seit Monaten ein Teil der Objektive des offiziellen Lieferprogramms nicht oder nur mit großen Schwierigkeiten lieferbar - von den Exemplaren, die sich derzeit noch im Handel befinden, mal abgesehen. In vielen Fällen (außer bei Angeboten zum Listenpreis vielleicht) dürfte sich auch die scheinbar noch vorhandene Versorgungslage als Luftnummer herausstellen, sobald man tatsächlich versucht, die vorgeblich lagernde Ware tatsächlich zu bestellen... Man muß teilweise mit Lieferzeiten im Bereich von Monaten rechnen, in einigen Fällen können oder wollen die Händler überhaupt keine Angaben zur Lieferzeit mehr machen - es sei vollkommen ungewiß, ob und wann bestimmte Modelle wieder eintreffen würden. Angeblich wären das Auswirklungen der Flutkatastrophe in Thailand im letzten Jahr.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#32 von stevemark , 01.07.2012 19:55

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-07-01, 12:12) ...
es sei vollkommen ungewiß, ob und wann bestimmte Modelle wieder eintreffen würden. Angeblich wären das Auswirklungen der Flutkatastrophe in Thailand im letzten Jahr.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Nach allem, was ich weiss, hat das viel mehr mit dem "grossen Erdbeben 2011" und Fukushima zu tun als mit Thailand. Die (Kit-)Objektive, die in Thailand gefertigt werden, haben ja keine Probleme.

Gr Steve

EDIT: es könnte auch was ganz anderes dahinterstecken. Die Sache erinnert etwas an die Lieferprobleme von Minolta-Objektiven um 2005 herum. Zudem geistern ja seit mindestens 2009 ernstzunehmende Gerüchte über eine neue A-Objektivserie im Net herum, die 2010 durch den Versprecher eines Sony-Offiziellen zusätzlich Nahrung erhielten (sinngemäss "sobald wir alle Objektive auf SAM/SSM umgestellt haben...". Nimmt man nun an, dass diese Objektivserie durch Erdbeben/Tsunami/Reaktorkatastrophe um 1-1.5 Jahre verzögert wurden, so könnten die Lieferschwierigkeiten schlicht mit dem kompletten Auslaufen aller stangengetriebenen SAL-Objektive zusammenhängen - in naher Zukunft zu ersetzen durch eine komplette Serie mit internen AF-Motoren...

Mal schauen, aber das könnte "des Rätsels Lösung" sein.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#33 von matthiaspaul , 01.07.2012 20:19

Aber auch Objektive mit SSM-Antrieb wie das SEL-24F18Z und SAL-24F20Z sind von den Lieferschwierigkeiten betroffen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#34 von Reisefoto , 01.07.2012 21:26

Entschuldigung, aber ich muss hier doch Widersprechen. Das CZ 2,0/24 ist in etlichen Shops sofort oder mit kurzer Wartezeit verfügbar. Darunter sind auch erfahrungsgemäß zuverlässige Anbieter. Beim SEL 1,8/24 wurde ja bekannt, das das mit der Produktion beautrage Unternehmen so große Stückzahlen liefern kann, wie nachgefragt werden.

Für die übrigen Objektive halte ich Stephans Erklärungsansatz für plausibel. Es deuten sich ja eine ganze Reihe neuer Objektive an: 1,2/50, 1,4/50, 2,8/70-200-2, 70-400G-2 und das 4,5/500 hat auch gerade das Licht des Marktes erblickt. Wenn zu den zerstörten Produktionsanlagen (bei Sony oder seinen Lieferanten) dann noch finanzielle Schwierigkeiten kommen, gelingt der große Sprung nach vorn nicht ganz so, wie geplant.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#35 von matthiaspaul , 23.07.2012 18:11

Laut http://digicame-info.com/2012/07/dt55-300mm-f45-56-sam.html soll es sich beim SAL-55300 um ein DT-Objektiv mit SAM-Antrieb handeln:

Sony DT 4,5-5,6/55-300mm SAM

Wie sagt man doch? Ich bin nicht beeindruckt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t32114p288968n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#36 von fwiesenberg , 24.07.2012 10:10

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-07-23, 17:11) Sony DT 4,5-5,6/55-300mm SAM

Wie sagt man doch? Ich bin nicht beeindruckt.[/quote]

Ich auch nicht. Was aber zu erwarten war. ardon:
(Sonys Marschrichtung bestätigt meinen Investitionsstop.)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#37 von nonova , 24.07.2012 12:02

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-07-23, 18:11) Laut http://digicame-info.com/2012/07/dt55-300mm-f45-56-sam.html soll es sich beim SAL-55300 um ein DT-Objektiv mit SAM-Antrieb handeln:

Sony DT 4,5-5,6/55-300mm SAM

Wie sagt man doch? Ich bin nicht beeindruckt.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Na ja, es ist nicht das Objekt auf das, überspitzt gesagt, Forumsfreaks, Nischenfetischisten oder gar Fremdmarkentrolle gewartet haben, aber es schliesst die Lücke zw. dem alten 55-200DT (bzw. dem qualititativ nicht mehr zeitgemäßem und noch älteren 75300) und dem sehr viel teureren 70300G Vollformatobjektiv.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#38 von matthiaspaul , 26.07.2012 02:27

http://presscentre.sony.eu/content/detail...mp;NewsAreaId=2
ZITATLeise, schnell und leistungsfähig: Das neue Telezoom von Sony
25 July 2012

Mit einer Brennweite von 55 bis 300 Millimetern und einer Blende von 4,5 bis 5,6 präsentiert Sony ein Objektiv für SLT- und Spiegelreflexkameras, das kompakte Bauweise und maximalen Zoom miteinander verbindet.

Freiheit bedeutet beim Fotografieren vor allem eins: Motive so festhalten, wie man möchte. Oft setzt gerade das Objektiv den Wünschen enge Grenzen. Denn manchmal fehlt die Zeit, von Bildmotiv zu Bildmotiv die Optik vor der Kamera zu wechseln. Gut, wenn dann ein Objektiv genutzt wird, das einen großen Brennweitenbereich abdeckt - von Standard bis Tele. Wie das neue SAL-55300 von Sony.

Das kompakte, schlichte Objektiv mit einer Brennweite von 55 bis 300 Millimetern kann briefmarkengroße Objekte in der Ferne formatfüllend auf den Sensor der Kamera bannen. Der "Smooth Autofocus Motor" (SAM) arbeitet leise und präzise. Egal ob Tierfotografie oder Großveranstaltung: Überall, wo Kamera und Fotograf unauffällig bleiben wollen, ist das ein wichtiger Vorteil.

Optisch überzeugt das Zoomobjektiv in jeder Hinsicht. Der Aufbau und die Qualität der Linsen im Inneren bringen das Motiv ohne Umwege auf den Sensor. Eine hochwertige ED (Extra-Low Dispersion) Glaslinse, die Farben bündelt und nicht zerstreut, hebt die Bildqualität gerade bei mittleren und langen Brennweiten. Egal ob Motivrand oder Mitte: Die Auflösung bleibt bis in die Bildecken gleichbleibend hoch. Trotz des großen Zooms müssen nur kleine Kompromisse in Sachen Bildqualität gemacht werden.

Kompatibel ist das Telezoom mit allen A-Mount Alpha Spiegelreflex- und SLT-Kameras mit APS-C Sensor von Sony.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
SAL-55300 von Sony: 349,00 Euro
Verfügbarkeit: ab September 2012[/quote]
http://presscentre.sony.eu/content/detail...mp;NewsAreaId=2
ZITATSony introduces quiet, quick new super-zoom DT55-300mm F4.5-5.6 SAM telephoto zoom lens for A-mount cameras
25 July 2012

From flattering portraits to wildlife and extreme sports: every subject's covered with the new SAL55300 telephoto zoom lens from Sony.

Optimised for all "Alpha" A-mount camera models with APS-C sensors, the compact, stylishly designed interchangeable lens brings the action closer at a compelling price for every photographer.

A versatile 5.5x magnification range covers focal lengths from 55mm to 300mm. At maximum zoom, this represents 450mm super-telephoto (as 35mm equivalent): plenty of power to capture the grace of animals in the wild or nail-biting track-side action.

The whisper-quiet Smooth Autofocus Motor (SAM) makes an ideal partner for the high-speed AF tracking capabilities of cameras with Translucent Mirror Technology. Even when your subject's moving swiftly, you'll be rewarded by frame after frame of crisply-focused images and Full HD video.

The advanced optical design of the SAL55300 gets the best from the high pixel counts of today's high-resolution image sensors. Featured on premium Sony G Lens models, an ED (Extra-Low Dispersion) glass element reduces colour aberrations for improved image quality at medium to long focal lengths. An impressive MTF (Modulation Transfer Function) performance assures flawless resolution of the finest details.

The new SAL55300A-mount interchangeable lens for A-mount cameras by Sony is available from mid-September 2012.

- Ends -
For more information please contact
Sony Europe PR Team
e: <press@eu.sony.com>[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t32114p289009n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#39 von tombe1971 , 26.07.2012 14:39

Hallo liebe Leuts

Ich glaube es ist folgendermassen...
Sony will eine Reihe der Objektive erneuern. Darum werden diese nicht mehr produziert. Und darum steht auf vielen Länderhomepage's "Im Moment nicht lieferbar".
Es kann durchaus sein, dass die Lager für den Versand zum Teil noch einzelne Objektive haben. Aber nicht mehr die grosse Menge. Also sondiert man schon mal vor, und vermerkt man diese bereits schon. Durch diverse Verkaufstellen (Internet- und Ladenverkauf) könnte aber noch einzelne an den Mann gebracht werden.
Für mich spricht insbesondere auch dafür, weil das SAL 500F40G (500mm/F4) presentiert wurde.

Das ist für mich plausibelste Erklärung. Natürlich kann es durchaus auch sein, dass einzelne Objektive nicht mehr gefertigt werden. Aber einen mindestens gleichwertigen Ersatz erhalten.
Als Beispiel:
Das 1.4/50 wird nicht mehr produziert. Dafür käme ein 1.2/50mm. Nur so als Beispiel...

Was allerdings Sony genau mit dem Alpha System vorhat und in welche Richtung genau gegangen wird, können wahrscheinlich noch nicht mal Sony selber festlegen. Das werden die Verkaufszahlen und der Erfolg vom Alpha System die Marschrichtung (Businessplan) vorgeben.

Da müssen wir uns wohl gedulden... Oder
...abwarten und Tee trinken.

Lg und händ sorg.
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#40 von stevemark , 01.08.2012 17:40

ZITAT(tombe1971 @ 2012-07-26, 13:39) ...
Was allerdings Sony genau mit dem Alpha System vorhat und in welche Richtung genau gegangen wird, können wahrscheinlich noch nicht mal Sony selber festlegen.
...[/quote]

Sehr schön formuliert. Ich hatte kürzlich noch ein (wohl letztes) Mal Kontakt mit Sony-Leuten, weil man ein Nachfolgebuch für das A900-Systembuch machen wollte - und genau Deinen Eindruck hatte ich nahc der Begegnung auch. Man giert auf kurzfristige Verkaufszahlen, anstatt langfristige Perspektiven/Konstanz (wie etwa Nikon und Leica) zu bieten. Kein Wunder, dass L & N florieren und das A-System darbt.

Mit der Sony-Haltung läst sich im oberen Segment wohl kein Staat machen.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#41 von Michaelhz ( gelöscht ) , 02.08.2012 13:05

ZITAT(stevemark @ 2012-08-01, 17:40) ... Man giert auf kurzfristige Verkaufszahlen, anstatt langfristige Perspektiven/Konstanz (wie etwa Nikon und Leica) zu bieten. Kein Wunder, dass L & N florieren und das A-System darbt.

Mit der Sony-Haltung läst sich im oberen Segment wohl kein Staat machen.[/quote]
... Deiner Schlußfolgerung kann ich mich nur anschließen. Die Ursache scheint aber "nur" bei der Gier nach kurzfristigen Verkaufszahlen zu liegen. Eine Konstanz bei Leica kann ich im Gegensatz zu Nikon nicht erkennen (siehe R-System).

Minolta war noch nie ein Profisystem, Sony wird es wohl nicht dahin entwickeln.

ZITAT(stevemark @ 2012-08-01, 17:40) Sehr schön formuliert. Ich hatte kürzlich noch ein (wohl letztes) Mal Kontakt mit Sony-Leuten, weil man ein Nachfolgebuch für das A900-Systembuch machen wollte - und genau Deinen Eindruck hatte ich nahc der Begegnung auch...[/quote]
Trotzdem Schade, dass Du Dich langfristig vom Sony-System abwendest.

Michael


Michaelhz

RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#42 von stevemark , 02.08.2012 14:51

ZITAT(Michaelhz @ 2012-08-02, 12:05) ...
Trotzdem Schade, dass Du Dich langfristig vom Sony-System abwendest.

Michael[/quote]

Ich wende mich nicht vom Sony-System ab - aber Sony wendet sich von den seriösen Fotografen ab

Das ist ein - nicht ganz unwichtiger - Unterschied.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#43 von Michaelhz ( gelöscht ) , 02.08.2012 15:12

ZITAT(stevemark @ 2012-08-02, 14:51) Ich wende mich nicht vom Sony-System ab - aber Sony wendet sich von den seriösen Fotografen ab

Das ist ein - nicht ganz unwichtiger - Unterschied.[/quote]
Ja, das trifft es besser! In der Tat ein wichtiger Unterschied.


Michaelhz

RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#44 von fwiesenberg , 02.08.2012 16:40

ZITAT(stevemark @ 2012-08-02, 14:51) ZITAT(Michaelhz @ 2012-08-02, 12:05) ...
Trotzdem Schade, dass Du Dich langfristig vom Sony-System abwendest.

Michael[/quote]

Ich wende mich nicht vom Sony-System ab - aber Sony wendet sich von den seriösen Fotografen ab

Das ist ein - nicht ganz unwichtiger - Unterschied.
[/quote]


Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neue Sony A-Bajonett-Objektive im Anmarsch

#45 von nova2004de , 02.08.2012 17:46

Das nervt mich sowas von mit dem ganzen Profi-Kamera bla bla bla

Nicht die Kamera macht den Fotografen zum Profi, sondern der Fotograf die Kamera zur Profi-Kamera!

Wer gehen will und zum Profifotograf werden will, indem er zu Canon oder Nikon geht, der soll gehen und viel Spaß haben mit seiner 5000€ teuren Profi-Kamera.


nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


   

Neue Zeiss CP.2-Objektive für das Sony A-Bajonett
Neu: Sony 2,8/300mm G SSM II (SAL-300F28G2)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz