RE: Dynax 5D USB-Anschluß unter Windows 7 nutzen?

#1 von knebb ( gelöscht ) , 18.06.2012 09:51

Hey,

hat jemand meine gute Dynax 5d schon unter Windows 7 zum Laufen bekommen?

Ich kann sie via USB anstöpseln, es "Düt-Düt" auch ordentlich. Aber als Laufwerksbuchstabe taucht sie nicht auf.

Mache ich das Ganze an einem XP Rechner funktioniert das einwandfrei.

Treiber gibt es für die Cam ja nur für max. XP.

Wie habt Ihr das hingekriegt? Mag nicht ein CF Lesegerät extra kaufen müssen...

Danke!

/Christian


knebb

RE: Dynax 5D USB-Anschluß unter Windows 7 nutzen?

#2 von japro , 18.06.2012 14:36

Im Zweifelsfall kannst du einfach einen Cardreader (die sind spott billig) verwenden und halt nicht direkt via Kamera verbinden...


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Dynax 5D USB-Anschluß unter Windows 7 nutzen?

#3 von matthiaspaul , 18.06.2012 22:47

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(knebb @ 2012-06-18, 9:51) hat jemand meine gute Dynax 5d schon unter Windows 7 zum Laufen bekommen?

Ich kann sie via USB anstöpseln, es "Düt-Düt" auch ordentlich. Aber als Laufwerksbuchstabe taucht sie nicht auf.[/quote]
Die Erkennung, daß ein USB-Gerät eingestöpselt wurde, ist eine Funktion des elektrischen USB-Interfaces, deshalb funktioniert das in der Regel mit allen Geräten, auch völlig unbekannten. Das Betriebssystem signalisiert das z.B. mit einem Systemgeräusch. Aber dann findet es offensichtlich denn passenden Treiber nicht, dementsprechend erscheint dann auch kein Laufwerkssymbol. Kannst Du denn im Gerätemanager sehen, daß da ein unbekanntes Gerät angeschlossen wurde? Dann schau Dir mal unter Eigenschaften->Details die Gerätekennung an und poste die hier. Weiterhin würde mich mal die .INF-Datei, mit der die Treiber bei früheren Versionen von Windows installiert wurden, interessieren, vielleicht läßt sich da etwas ähnliches wie für die Minolta Scanner basteln:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30516

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 5D USB-Anschluß unter Windows 7 nutzen?

#4 von Schneup , 19.06.2012 00:34

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-06-19, 5:47) Weiterhin würde mich mal die .INF-Datei, mit der die Treiber bei früheren Versionen von Windows installiert wurden, interessieren, vielleicht läßt sich da etwas ähnliches wie für die Minolta Scanner basteln:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30516[/quote]
Falls die Kamera im Massenspeichermodus nicht unter Windows 7 erkannt wird (ich gehe davon aus, dass sie nicht auf Pict Bridge Modus gesetzt ist) finde ich es allerdings fraglich ob sich der ganze Aufwand lohnt um ein paar Euro fuer einen Kartenleser zu sparen. Im Gegensatz zu einem Scanner funktioniert die Kamera auch ohne direkte Anschlussmoeglichkeit ohne Einschraenkungen mit externem Kartenleser.
Gruß
Fritz
PS: Wenn es natuerlich um den proof of concept geht dann sicher reizvoll


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Dynax 5D USB-Anschluß unter Windows 7 nutzen?

#5 von u. kulick , 19.06.2012 17:59

beim Kartenleserkauf drauf achten, dass auch Memory-Sticks reinpassen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Dynax 5D USB-Anschluß unter Windows 7 nutzen?

#6 von fwiesenberg , 19.06.2012 18:05

ZITAT(u. kulick @ 2012-06-19, 17:59) beim Kartenleserkauf drauf achten, dass auch Memory-Sticks reinpassen.[/quote]

Warum?
Die Dynax 5D nutzt doch CompactFlash Karten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 5D USB-Anschluß unter Windows 7 nutzen?

#7 von weberhj , 19.06.2012 19:15

Die Dynax 7D läuft unter Windows 7 64 Bit am USB Port einwandfrei, ich habe es grad mal ausprobiert.

Da ist ganz bestimmt was anderes nicht richtig eingestellt. Ich glaube nicht, dass die Dynax 5D sich da groß anders verhält als die ja ältere Dynax 7D.

BG Hans

Edit: Hab die Dynax 7D auch mal schnell an meine beiden Testmaschinen mit Windows 8 ReleasePreview und Windows Server 2012 Release Preview ausprobiert, und auch da läuft es wie geschmiert. Die nächste Betriebssystemgeneration scheint also auch gesichert.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Dynax 5D USB-Anschluß unter Windows 7 nutzen?

#8 von u. kulick , 20.06.2012 00:17

billige Multiformat-Kartenleser mit CF un Memorystick-Einschub, weil wer heute noch mit der 5D fotografiert, dem begegnet morgen vielleicht eine interessante Sony ...


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   

Konica Minolta Dynax 5D defekt? Seltsames Klackern
Problem mit Dynax 5D "Kein Objektiv angesetzt"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz