RE: Fotoimpex: günstiger Orwopan 125

#1 von ingobohn , 24.06.2004 22:30

Hallo Forumler,

bei Fotoimpex gibt es momentan wieder günstig Orwopan 125 (entspricht Ilford FP4) zu kaufen! 10er Pack für 19,- Euro oder 50er Pack für gar nur 75,- Euro.
Die ersten 50 sind schon weg! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotoimpex: günstiger Orwopan 125

#2 von Mark , 24.06.2004 22:58

Das Angebot ist wirklich gut, auch wenn die Filme abgelaufen sind. Ich habe überlegt zuzuschlagen, aber meine Frau wird mich lynchen denke ich. Ich habe bei unteren Gemüsefächer in unserem Kühlschrank schon belegt und mehr Platz bekomme ich wohl nicht.
Ich habe schon überlegt einen extra Kühlschrank in den Keller (meine Dunkelkammer) zu stellen, aber ich lasse es lieber. Eigentlich habe ich ja auch genug, wo ich doch sieben 90m Rollen APX100 abgegriffen habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark

PS.: Photoimpex kann ich nur empfehlen, ich kaufe gerne direkt im Laden ein. Die Leute sind wirklich kompetent und beantworten auch gerne Fachfragen. Alle meine Maco Probleme ließen sich dort beheben und die ersten 100c Bilder sind fertig, als Negativ und Positiv. Der Film stellt sich als ernstzunehmende Konkurenz zum Scala dar, die Ergebnisse sind mindestens gleich gut, wenn nicht besser.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotoimpex: günstiger Orwopan 125

#3 von ingobohn , 25.06.2004 07:29

Meine Gemüsefächer sind auch bereits voll. Langsam breitet sich die Filmepidemie in den restlichen Kühlschrank aus. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> DAS MHD des Orwopan ist mit 09/2005 angegeben, da sollte er im Kühlschrank locker noch eine Weile halten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Sieben mal 90 Meter APX? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Heiliger StRoHSack! Vor allem: in welchen Filmlader passt denn die rein? Oder haust Du die im Wechselsack in drei Stücke?

Den Maco haste aber selber umkehrentwickelt, oder? Hmmm. Da trau ich mich ehrlich gesagt (noch) nicht ran... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotoimpex: günstiger Orwopan 125

#4 von steffens , 25.06.2004 08:03

@Mark,
oha, das ist mal eine sehr wertvolle Info /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Wenn ich mal Zeit und Geduld habe probiere ich das aus ...

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Fotoimpex: günstiger Orwopan 125

#5 von Mark , 25.06.2004 13:57

ZITATHeiliger StRoHSack! Vor allem: in welchen Filmlader passt denn die rein? Oder haust Du die im Wechselsack in drei Stücke?[/quote]

Also ich kenne keinen Filmlader in den solche Rollen passen. Das Zauberwort heißt Dunkelkammer. Ich habe mir bei eBay Spulen für Microfilmlesegeräte besorgt und so zurecht gearbeitet das sie in meine Lader passen. Na ja und dann habe ich wie beim Kinofilm umspulen die große Rolle auf drei kleine umgespult. Zumindest habe ich das für zwei der großen Rollen schon gemacht, die restlichen fünf habe ich erstmal tiefgefroren.
Beim HIE habe ich das ganz anders gemacht. Meine Dunkelkammer ist sehr kühl, weil im Keller, mehr als 15°C bekomme ich hier nie hin. Da habe ich mir ein Kerbholz gebaut, mit den Längen für 20, 24, 30, 36 und 40 Bildern dazu eine Stange mit Filmhalteklammern und dann habe ich das ganze so in der Dunkelkammer abgelängt und per Hand in die Filmdoesen eingespult. Och denke das das mit dem HIE die beste Lösung ist, der ist nämlich manchmal recht wiederspenstig und neigt zum einrollen.

ZITATDen Maco haste aber selber umkehrentwickelt, oder? Hmmm. Da trau ich mich ehrlich gesagt (noch) nicht ran...[/quote]

Viel Spaß damit, ich hatte ihn. Jetzt ist es ganz ok, wo ich raus hab wie es funktioniert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotoimpex: günstiger Orwopan 125

#6 von ingobohn , 25.06.2004 14:54

Zitat von Mark
Jetzt ist es ganz ok, wo ich raus hab wie es funktioniert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


...was Du uns natürlich sicher nicht verrätst, gelle? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotoimpex: günstiger Orwopan 125

#7 von Mark , 25.06.2004 15:01

ZITAT...was Du uns natürlich sicher nicht verrätst, gelle?[/quote]

mal schauen wieviel Bier du dafür ausgeben willst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotoimpex: günstiger Orwopan 125

#8 von ingobohn , 25.06.2004 15:03

Das Umkehrkit ist also ein Bierfässchen? Cool. B) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotoimpex: günstiger Orwopan 125

#9 von Mark , 25.06.2004 15:26

Das Umkehrkit ist kein Bierfässchen, sonder besitzt den Wert eines Bierfasses /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ich habe jetzt zwei funktionierende Mixturen, einmal den Foma Umkehrkit und einen Kit nach Rezept und Selbstmischung. Professor Honigtau Bunsen und sein Assistent Beeker waren in den Muppetlabors. Nein ich hab im Keller mit meinem Chemienaukasten gespielt.
Eigentlich bin ich kein Fan von solchen Selbstmischaktionen, aber das Ergebnis sprciht für sich. Ich neige dazu das öfter zu machen. Obwohl ich ja jetzt erstmal genügend "Pülverchen" vermischt habe für den einen oder anderen Film.
Ich plane nach meiner Rückkehr den 820c in meinem Eigengemisch zu entwickeln, er entspricht ja grundsätzlich dem 100c nur die Zeiten sind etwas verschieden. Ich habe auch einige 820c "AURA" im Gepäck, wo ich besonders auf das Ergebnis gespannt bin.

Mark

PS.: ich habe deinen Einsatz immer noch nicht vernommen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz