RE: Orwopan 400

#1 von ingobohn , 02.02.2004 09:24

Hallo Leute,

ich suche händeringend Restbestände an Orwopan 400. Hat jemand welche zu verkaufen?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Orwopan 400

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.02.2004 09:42

Hallo Ingo,
Soviel ich weiß ist OP400 nix anderes als der "alte" Ilford HP5 (ohne plus)
Steig doch ganz einfach auf den neuen Ilford um, bei ebay kriegst Du vielleicht auch abgelaufene Ware zum Schnäppchenpreis.



toomuchpix

RE: Orwopan 400

#3 von ingobohn , 02.02.2004 10:15

Ahhh...ich dachte, dass "nur" der Orwopan 125 ein umgepackter Ilford FP4 sei. Danke für die Info!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Orwopan 400

#4 von ingobohn , 03.02.2004 09:49

Sodele, gestern bei ebay 20 Fuji Neopan 400 für 23,ebbes Euro abgestaubt. Auch gut...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Orwopan 400

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.02.2004 14:37

Sicherlich besser als der Orwo ...
Noch besser sind m.E. nur noch Delta 400 und Tmax, mit leichtem Vorteil beim Delta.



toomuchpix

RE: Orwopan 400

#6 von Mark , 03.02.2004 14:46

ZITATNoch besser sind m.E. nur noch Delta 400 und Tmax, mit leichtem Vorteil beim Delta[/quote]

Was du so an dem delta findest, dann doch lieber der Neopan oder der T-Max. Überhaupt, ich kann mich mit den 400ern nicht so wirklich anfreunden, das "körnt" mir zu sehr.
Die 100er sind mir das sympatischer, was benutzt du für einen Entwickler für den Delta 400?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Orwopan 400

#7 von ingobohn , 03.02.2004 14:59

Ich finde den Delta 400 auch nicht so prall. Da gefällt mir der stinknormale HP5+ besser. Wenn ich die Wahl habe zwischen Delta 400 und T-Max 400 nehme ich den TMax.
Bei den 400er SW-Filmen hatte ich mich eigentlich so richtig schön an den Orwopan gewöhnt. *heul* In der 400er-Klasse habe ich eigentlich noch nicht so recht meinen Lieblingsfilm gefunden. Bei den höher empfindlichen nehme ich den Fuji Neopan 1600 oder gar den Delta 3200 (auch schon mal auf 6400 gepusht). Bei den 100ern FP4+ und Agfa APX. Drunter Pan F.
Wie gesagt: bei den 400ern überzeigte mich der Delta nicht so. Der FP5+ ist ein guter Allrounder. Der Neopan ganz ordentlich, der T-Max schon derzeit beste Wahl. Den Agfa APX 400 finde ich aber auch nicht schlecht. Auch presilich... *hach*

(Ich verwende Tetenal Ultrafin plus als Negativentwickler.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Orwopan 400

#8 von steffens , 03.02.2004 15:03

ich find die Tri-X persönlich sehr gut, entwickel die dann mit HC-110 - die klassische Ansel Adams Kombination /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Zumal man damit auch flexibel ist, ich kann den Film entweder mit 400 oder 800 ISO belichten (auf dem gleichen Film wohlgemerkt) und hab die gleiche Entwicklungszeit /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Gut, so richtig feinkörnig ist der Film nicht unbedingt, hehe.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Orwopan 400

#9 von ingobohn , 03.02.2004 15:08

Zitat von steffens
Zumal man damit auch flexibel ist, ich kann den Film entweder mit 400 oder 800 ISO belichten (auf dem gleichen Film wohlgemerkt)  und hab die gleiche Entwicklungszeit


Wat? Wie geht denn das? Das würde mich echt interessieren. Hast Du da nähere Infos?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Orwopan 400

#10 von Mark , 03.02.2004 15:12

bei mir sieht die Liste so aus:

--> <100ASA: ganz klar Kodak TPan (schön mit 25ASA und Technidol), der PanF nur wenn es nicht anders geht, dann lieber den FP4+ auf 50ASA

--> 100ASA: ganz klar T-Max oder FP4+ (im Moment ORWOPan 125, ist dasselbe aber preiswerter). Hin und wieder auch mal den APX100, toller Film aber nicht mein Fall

--> 400ASA: Neopan oder T-Max, ich kann mich da nicht an Ilford gewöhnen, weder an den HP5+ noch an den Delta 400, den Delta vielleicht beim pushen auf 800ASA. Aber auch da erscheint mir der T-Max besser zu sein

--> >400ASA: ganz klar Delta 3200, für Aktionen mit ohne Stativ und wenig Licht gibt es nichts besseres. Hier noch das gute DD-X als Entwickler und das Korn bleibt unter Kontrolle.

Im Moment bin ich recht gut bedient mit den ORWOPan's, da ich ja rechtzeitig zugegriffen habe (gell Ingo...). Nur beim Entwickeln spiele ich noch, da die Filme nicht ganz identisch sein können, der ORWOPan 125 braucht bei mir 30sek länger im Entwickler als der FP4+ für dieselben Ergebnisse, aber bei 1,30€ pro Film ist das wohl mit drin.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Orwopan 400

#11 von ingobohn , 03.02.2004 15:20

Zitat von noah11027
bei mir sieht die Liste so aus:

--> <100ASA: ganz klar Kodak TPan (schön mit 25ASA und Technidol), der PanF nur wenn es nicht anders geht, dann lieber den FP4+ auf 50ASA


Aha, muss ich auch mal probieren...

ZITAT--> 100ASA: ganz klar T-Max oder FP4+ (im Moment ORWOPan 125, ist dasselbe aber preiswerter). Hin und wieder auch mal den APX100, toller Film aber nicht mein Fall[/quote]
Warum?

ZITAT--> 400ASA: Neopan oder T-Max, ich kann mich da nicht an Ilford gewöhnen, weder an den HP5+ noch an den Delta 400, den Delta vielleicht beim pushen auf 800ASA. Aber auch da erscheint mir der T-Max besser zu sein[/quote]
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Pushen des Orwopan 400 und Ilford HP5+.

ZITAT--> >400ASA: ganz klar Delta 3200, für Aktionen mit ohne Stativ und wenig Licht gibt es nichts besseres. Hier noch das gute DD-X als Entwickler und das Korn bleibt unter Kontrolle.[/quote]
100% Zustimmung! Allerdings kenne ich den DD-X nicht.

ZITATIm Moment bin ich recht gut bedient mit den ORWOPan's, da ich ja rechtzeitig zugegriffen habe (gell Ingo...).[/quote]
Du hast noch Orwopan 400er?

ZITATNur beim Entwickeln spiele ich noch, da die Filme nicht ganz identisch sein können, der ORWOPan 125 braucht bei mir 30sek länger im Entwickler als der FP4+ für dieselben Ergebnisse, aber bei 1,30? pro Film ist das wohl mit drin.[/quote]
Ist mir noch nicht aufgefallen... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Orwopan 400

#12 von Mark , 03.02.2004 15:49

@Ingo

--> Agfa APX
mit Agfa habe ich ein psychologisches Problem, ich verwende ihn nur gerne für die Umkehrentwicklung. Sonst habe ich keinen Agfa im Programm, ich bin mit den Ergebnissen nicht zufrieden.

ZITATIch bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Pushen des Orwopan 400 und Ilford HP5+.[/quote]

Bäh! probier mal den T-Max, ich verwende nur den Ilford wenn ich eh mit zwei Kameras am machen bin und ein Ilford mit anderer ASA am Wickel habe, des Entwicklers wegen, aber sonst ist meine erste Wahl der T-Max. In Ausnahmefällen ein Fomapan 400...

ZITATAllerdings kenne ich den DD-X nicht[/quote]

Aha, wieder den Klapentext nicht gelesen was? Das ist der von Ilford speziell für den Delta 3200 ausgewiesen Entwickler und ich habe damit auch die besten Ergebnisse. Der DD-X ist gut für alle Delta's aber im speziellen für den 3200. Sonst bin nicht so der Fan davon. Ich vernwende lieber Ilfosol 1+9 für die Ilford Filme (besonders für FP4+ und FP5+).

ZITATDu hast noch Orwopan 400er?[/quote]

ja, noch 28 Stück und du /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATAha, muss ich auch mal probieren...[/quote]

wenn du schon am probieren bist, probiere mal den efke 25 und 50. Super Ergebnisse, leider sind die Filme so schlecht zu bekommen. Ich habe mir bei Fotoimpex erstmal wieder fünf bestellt, ich werde wohl mal wieder an die Nordsee schöne Wintersturmaufnahmen machen...

Mark

PS.: bei mir gibts stilecht Ilfosol und T-Max Entwickler, nur für den 3200 noch das DD-X. Sonst habe ich mal für die nahe Zukunft Agfa Rodinal in Erwägung gezogen, Aufgrund der Ergebnisse eines freundes und Calbe A-49 aus nostalgischen Gründen...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Orwopan 400

#13 von steffens , 03.02.2004 15:58

@Ingo


ZITATWat? Wie geht denn das? Das würde mich echt interessieren. Hast Du da nähere Infos?[/quote]

Weiss auch nicht genau warum das funktioniert ...auf jeden Fall steht auf der HC-110 Flasche drauf 400/800 ISO mit Verdünnung B soundso viel Minuten ... aber die Kombi ist auch die diejenige die viele Pressefotografen verwenden (/t haben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />), es kann schon sein dass der Tri-X so flexibel ist ...



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Orwopan 400

#14 von ingobohn , 03.02.2004 16:09

@ Mark

ad APX: psychologisches Problem? Klingt gut... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ad push 800: werde das mal mit dem T-Max ausprobieren. Dein "Bäh!" war ja schon überdeutlich! ;-)

ad DD-X: wer Handbücher liest, ist ein Feigling. Nee, im Ernst: ich bin schon froh, dass ich meine wenigen Chemikalien einigermassen im Griff habe. Der Drang zum "Andere-Sachen-Ausprobieren" ist bei mir noch nicht so ausgeprägt.

ad Orwopan 400: Schweinerei! Hände hoch! Her mit den Dingern! Keine Tricks! Keine Polizei! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ad efke: die hatte ich auch schon mal im Fotoimpex-Katalog entdeckt. Klang für mich seeehr exotisch und dubios!? Braucht man da nicht auch schon wieder einen speziellen Entwickler?

+++

@ steffens

Aha, wieder was dazu gelernt. Das sollte ich fast wirklich mal probieren...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Orwopan 400

#15 von Mark , 03.02.2004 16:29

ZITATKlang für mich seeehr exotisch und dubios[/quote]

ich bin zugegebener Maßen nicht von selbst drauf gekommen. Ich habe mal einen geschenkt bekommen. Nach der Entwicklung war ich total baff. Die Qualität ist wirklich exzellent. Die Emulsion ist eine "Single-Layer", aus einem Guss, der EI 50 und EI 25 sind fast total kornfrei und habe eine unheimlich hohe Grauwertabstufung. Gerade wenn es belichtungstechnisch schwieriger wird ist er in meinen Augen besser als der TPan und vor allem leichter zu entwickeln.

Hier und hier gibts mehr Infromationen, sogar Beispielbilder sind da vorhanden.
Hier. gibts Entwicklungshilfen, aber ich glaube Tetenal ist nicht dabei. Ich kann aber mal zu Hause schauen, in meinem schlauen Buch könnte ein Ultrafin Rezept stehen, zumindest ein abgeschriebenes /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Sag Bescheid wenn du Interesse hast.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz