RE: Orwopan 400

#16 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.02.2004 16:53

Ultrafin Plus, DD-X und T-Max Developer unterscheiden sich vermutlich kaum in der Rezeptur.
Ebenso wie ID11 und D-76
Nur Unterschiedliche Gebinde (und Preise)

Den Delta 400 kann man wirklich sauber mit 640 ASA verarbeiten, deshalb ist er mein Favorit.

Halte übrigens sonst nicht viel von Diskussionen um Filmeigenschaften, zumal wenn unterschiedliche Entwickler verwendet werden.
Hier also meine persönliche Hitparade, will niemanden überzeugen. Außerdem sind die Scaneigenschaften mit berücksichtigt.

In der 100er Klasse ist für mich derzeit auch T-Max im zugehörigen Entwickler erste Wahl, noch vor dem neuen Acros, mit dem werd ich nicht so recht grün.

Bei >800 ist bei mir Fuji 1600 in D-76 angesagt

Bei <100 Technical Pan in Spur Dokuspeed: Wunderbar lineare Gradation bei 50-64 ASA.
Wenn ich mir 25 ASA antun will, dann kommt bei mir eh nur Copex in Spur Nanospeed in Frage.
Und als Übungsmunition gibts Polypan F bei 80-100 ASA in Rodinal: 36ct/Film von der 90m-Rolle. (hier müßte Ingos Privat Smilie3 stehen) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Orwopan 400

#17 von Mark , 03.02.2004 17:06

ZITATBei <100 Technical Pan in Spur Dokuspeed: Wunderbar lineare Gradation bei 50-64 ASA.
Wenn ich mir 25 ASA antun will, dann kommt bei mir eh nur Copex in Spur Nanospeed in Frage.
Und als Übungsmunition gibts Polypan F bei 80-100 ASA in Rodinal: 36ct/Film von der 90m-Rolle. (hier müßte Ingos Privat Smilie3 stehen)[/quote]

Bei dem Polypan komme ich ja noch mit, da hatte ich mal eine geschenkte konfektionierte Dose, aber den Copex kenne ich gar nicht, hast du da nähere Informationen?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Orwopan 400

#18 von ingobohn , 03.02.2004 17:22

Zitat von noah11027
ZITATKlang für mich seeehr exotisch und dubios



ich bin zugegebener Maßen nicht von selbst drauf gekommen. Ich habe mal einen geschenkt bekommen. Nach der Entwicklung war ich total baff. Die Qualität ist wirklich exzellent. Die Emulsion ist eine "Single-Layer", aus einem Guss, der EI 50 und EI 25 sind fast total kornfrei und habe eine unheimlich hohe Grauwertabstufung. Gerade wenn es belichtungstechnisch schwieriger wird ist er in meinen Augen besser als der TPan und vor allem leichter zu entwickeln.

Hier und hier gibts mehr Infromationen, sogar Beispielbilder sind da vorhanden.
Hier. gibts Entwicklungshilfen, aber ich glaube Tetenal ist nicht dabei. Ich kann aber mal zu Hause schauen, in meinem schlauen Buch könnte ein Ultrafin Rezept stehen, zumindest ein abgeschriebenes /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Sag Bescheid wenn du Interesse hast.

Mark [/quote]
INTERESSE! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Orwopan 400

#19 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.02.2004 17:22

Der Agfa Copex Rapid Microfilm ist das Zeug, aus dem der Gigabitfilm gemacht wird.
Man kann ihn auch als 30m-Rolle perforiert kaufen. (panchromatisch, klarer Träger, keine Randsignierung, wirkt schärfer als TP)

http://www.8x11film.com

Übrigens wundert mich, daß gerade Du da nachhakst, hast Du nicht mal erwähnt, daß in Deiner Firma Dokumente verfilmt werden?
Es gibt von Kodak noch den Imagelink, den habe ich aber noch nicht getestet.



toomuchpix

RE: Orwopan 400

#20 von Mark , 03.02.2004 17:26

ZITATdaß in Deiner Firma Dokumente verfilmt werden?[/quote]

genau anders herum, wir digitalisieren Filme die schon existieren. Oder wir bauen High End Maschinen die das können. Da muss ich mich mit dem Archivfilmentwickeln zwangsläufig befassen, der ist mir aber noch nicht untergekommen...

ZITATEs gibt von Kodak noch den Imagelink, den habe ich aber noch nicht getestet[/quote]

Den habe ich schon gesehen (im wahrsten Sinne des Wortes), aber nur als Archivfilm, sprich unperforiert. Da kann ich dir ein Testimage zukommen lassen, bei Interesse.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Orwopan 400

#21 von ingobohn , 03.02.2004 17:41

Leutles, Leutles, ihr kennt ja die abgefahrensten Filme und Entwickler! (Negativ-$$ nicht Software-$$ Demnächst wird hier noch "Speckschwartepan 125" entwickelt in Distelöl empfohlen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Soll angeblich hochgkänzende Negative und Abzüge geben. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mal ehrlich: finde die Diskussion hier um die Filme samt Entwickler sehr interessant! Da erfährt man mal so einiges, was es noch gibt.

@ Mark: die efke-Beispielbilder sind ja scheisse gut. Selbst auf meinem Laptop-Bildschirm! Der efke 50 klingt interessant, weil man den auch mal bis 100 pushen kann. efke 25 klingt mir doch extrem niedrigempfindlich. Da muss ich wahrscheinlich selbst bei normalem Wetter schon mit meinem Holzstativ ausrücken. *schlepp* http://www.smilie.de/images/smilie13.gif /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Wenn Du mir für meinen Ultrafin + eine Entwicklungsrezept hättest, wäre ich Dir seeehr dankbar.

@ Wilfried: extra für Dich http://www.smilie.de/smilies/ugly/ugly_08.gif Ist grad mein Lieblings-Smilie...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Orwopan 400

#22 von Mark , 03.02.2004 18:07

ZITATMal ehrlich: finde die Diskussion hier um die Filme samt Entwickler sehr interessant[/quote]

Ich auch, aber ich gewinne den Eindruck das wir inder faschen Rubrik sind, ich werde mal Frank bitten, das an die richtige Stelle zu schieben.

@Ingo
ich hoffe du bist einverstanden, seine ORWOPan's verkauft dir ja doch niemand /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
Vielleicht bin ich zum teilen bereit, ich bekomme von einem Studio hier in Schwerin noch 25 Stück (quasi Restbestand der wohl nicht mehr benötigt wird).

Ich will mit dem efke einige Versuche bei "wilder See" versuchen, dafür ist er absolut prima geeignet.
Wenn du denn nach Buxtehude kommst, kannst du ja einen abhaben /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@Wilfried
ich habe da mal geschaut, hast du dort schonmal was bestellt? Ist das ohne Probleme möglich?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Orwopan 400

#23 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.02.2004 20:05

@Mark
Nein direkt bei H.Schain hab ich noch nicht bestellt
Ich bezieh das Zeug über fotolaborgeraete.de bei Hrn. Schmitz. Die Filme sind Dort unter "Neuware" ;-) wer will schon gebrauchte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Der hat auch noch Fotopapier, Jobo und anderes Zeug und ich muß nicht einzelne Artikel bei allen möglichen Läden bestellen.

@Ingo
Aber aber, wir sind doch ein friedliches Forum hier. Wenn sich Dein Smilie selber auf den Kopf haut, dann darf es ruhig Dein Lieblingssmilie bleiben ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Wo gibts denn die Riesen Auswahl, gib Frank mal nen Tip, vielleicht gibts auch irgendwo den vielfach gewünschten Wein-Smilie.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Orwopan 400

#24 von railbeam , 03.02.2004 20:20

ZITATWo gibts denn die Riesen Auswahl, gib Frank mal nen Tip, vielleicht gibts auch irgendwo den vielfach gewünschten Wein-Smilie.[/quote]

Da wär ich auch dabei.

Hab schon mehrmals /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> gebraucht obwohl mir Wein viel besser liegt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Orwopan 400

#25 von ingobohn , 04.02.2004 07:45

Bzgl. Smilie: da schaue ich immer auf www.smilie.de. Die Website will zwar einen Download-Manager (keinen Dialer! installieren, aber das breche ich ab. In den Unterkategorien bekomme ich dann per rechtem Mausklick die URL des Smilies. Die poste ich dann hier im Beitrag als Image rein.

@ Wilfried: der Link laborgeraete.de ist sehr gut. Dort ist der Ilford 3200 im 10er Pack ziemlich billig. Auch ein 10er efke 50 ist preiswert...
Jetzt brauche ich nur noch Marks Rezept efke+Tetenal Ultrafin+... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Orwopan 400

#26 von Mark , 04.02.2004 08:06

ZITATJetzt brauche ich nur noch Marks Rezept efke+Tetenal Ultrafin+...[/quote]

Der hat Gestern Abned noch geschaut, aber auf Anhieb nichts gefunden. Ich frage Heute Abend mal meinen Laboranten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, der wird das wissen, den irgendwie ist mir die Kombiantion schon einmal untergekommen.
Wie kommst du überhaupt auf Ultrafin? Ist Tetenal so gut?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Orwopan 400

#27 von ingobohn , 04.02.2004 08:44

Hm, "was ein Bauer nicht kennt, frisst er nicht". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Will heissen, in dem Fotolaborkurs, den ich gemacht habe, haben wir immer mit Tetenal Chemie gearbeitet. Das Datenblatt des Ultrafin listet auch sehr viele Filme auf, die damit entwickelt werden können. ich wollte zumindest für den Anfang eher einen Universalentwickler haben und nicht für jeden verschiedenen Film auch einen anderen Entwickler. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Hm, werde aber wohl nicht drumrum kommen.
Oder hast Du mir einen Universalentwickler als Tipp? (Ich glaube, meine Ansprüche sind nicht so hoch wie Deine.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Orwopan 400

#28 von Mark , 04.02.2004 09:13

ZITATIch glaube, meine Ansprüche sind nicht so hoch wie Deine[/quote]

Das wäre bedauerlich. Nein, ich habe nur eine ganze Zeit experimentiert und auch viel vom Wissen anderer profitiert, da ich durch meinen Job viel mit Dienstleistern in der Archivbranche und Labors zu tun habe. Aber wie man an Wilfrieds Beispiel sieht, ist mir doch noch nicht jeder Film unter die Finger gekommen.
Na ja und wenn du mal die Möglichkeit haben solltest einen exzellent verarbeiteten Archivfilm zu sehen zu bekommen, da steigt dein Anspruch automatisch. Den die dort abgebildete Qualität ist wirklcih hoch.

ZITATHm, werde aber wohl nicht drumrum kommen. Oder hast Du mir einen Universalentwickler als Tipp?[/quote]

Mmmh, ich unterscheide eigentlich beim Entwickler zwischen den Filmen. Für die T-Kristall Filme einen entsprechenden Entwickler, bei mir ist das der T-Max Entwickler. Gut ist da wie schon erwähnt auch der DD-X. Wie Wilfried schon sagte, den großen Unterschied gibt es da nicht, da beide wie gesagt speziell für die T Krisitall Filme gemacht sind. Den einzigen wirklcih großen Unterschied sehe ich beim Delta 3200, da sind die DD-X Ergebnisse sichtbar besser.
Für die Filme alter Bauart verwende ich sehr gerne das Ilfosol von Ilford als 1+9 Mischung, das Ergebnis wird sehr homogen und hat kleines Korn. Die Schärfe liegt über dem Durchschnitt, da gibt es wohl bessere, aber mir ist gerade die Grauwertabstufung und die Homogenität sehr wichtig. Wenn ich scharf will nehme ich den TPan...

Die Spezialfilme benötigen wie immer Spezialentwickler, Kodak TPan mit Technidol oder eben Dokuspeed, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Insgesamt lohnt sich das experimentieren in meinen Augen, das ich damals beim efke und auch beim Fomapan mal hingegriffen haben bereue ich nicht, gerade die Produkte ausserhalb des "Mainstreams" liefern manchmal überraschend exzellente Ergebnisse.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Orwopan 400

#29 von ingobohn , 04.02.2004 09:17

Zitat von noah11027
ZITATIch glaube, meine Ansprüche sind nicht so hoch wie Deine



Mmmh, ich unterscheide eigentlich beim Entwickler zwischen den Filmen. Für die T-Kristall Filme einen entsprechenden Entwickler, bei mir ist das der T-Max Entwickler. Gut ist da wie schon erwähnt auch der DD-X. Wie Wilfried schon sagte, den großen Unterschied gibt es da nicht, da beide wie gesagt speziell für die T Krisitall Filme gemacht sind. Den einzigen wirklcih großen Unterschied sehe ich beim Delta 3200, da sind die DD-X Ergebnisse sichtbar besser.
Für die Filme alter Bauart verwende ich sehr gerne das Ilfosol von Ilford als 1+9 Mischung, das Ergebnis wird sehr homogen und hat kleines Korn. Die Schärfe liegt über dem Durchschnitt, da gibt es wohl bessere, aber mir ist gerade die Grauwertabstufung und die Homogenität sehr wichtig. Wenn ich scharf will nehme ich den TPan... [/quote]
2 Negativentwickler (DD-X für T-Kristalle) und Ilfosol für die normalen scheint mir ja noch handhabbar. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Orwopan 400

#30 von Mark , 04.02.2004 09:28

ist handhabbar, du mußt halt nur dokumentieren was du machst...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz