RE: Entfernen des AA-Filters, oder: Ist IR moiréfrei?

#1 von aidualk , 29.04.2012 13:36

Hallo,

vor über 2 Jahren habe ich meine Sony A700 zur IR Kamera umbauen lassen. Im Rahmen dieses Umbaus ist natürlich auch der AA Filter entfernt worden und seitdem bin ich auf der Suche nach Moiré auf meinen Bilder, bin aber bisher nicht fündig geworden. Gibt es im IR Wellenspektrum kein Moiré?
Eigentlich könnte mir diese Frage egal sein. Was mich aber seit dem Umbau immer wieder aufs neue beschäftigt ist die Tatsache, dass die AA befreite A700 seitdem Details zeigt, der selbst die mit einem mehr als doppelt so großen Sensor ausgestattete A900 nicht wirklich deutlich überlegen ist. Nun ist es freilich nicht ganz so einfach ein IR Bild mit einem Bild aus dem sichtbaren Lichtspektrum zu vergleichen. Aber immer wieder mache ich genau das. Nachdem ich kürzlich wieder viel IR fotografiert habe und teilweise die gleichen Aufnahmen auch mit der A900 gemacht habe, springt mir der Detailreichtum der A700 Bilder erneut geradezu ins Auge und, ich weiss nicht mehr zum wievielten male, macht sich der Gedanke in mir breit, den AA Filter auch aus meiner A900 entfernen zu lassen...



Bei diesem Bild ist die Aufnahme der A700 in 100% Ansicht und die Aufnahme der A900 in etwa auf die Größe der A700 reduziert:








Bei diesem Bild ist die Aufnahme der A900 in 100% Ansicht und die Aufnahme der A700 in etwa auf die Größe der A900 hochskaliert, was eher Praxisfremd ist aber zeigt, dass selbst dann die A900 sich nur geringfügig von der A700 absetzen kann.







Bevor jetzt jemand einwirft, es könnte an den Objektiven liegen: Auf der A700 wurde das 270,--EUR Objektiv Samyang 14mm/2,8 eingesetzt, auf der A900 das Zeiss 24mm/2, beide jeweis bei Blende 8. Diese Verbesserung des Detailreichtums der A700 ist mir seit langem aufgefallen, nur kann ich nicht beurteilen, ob es nur am Entfernen des AA Filters liegt oder am IR Wellenspektrum mit den einhergehenden höheren Kontrasten.


Mir geht es hier einfach nur um einen Gedankenaustausch dazu.


vielen Dank und viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Entfernen des AA-Filters, oder: Ist IR moiréfrei?

#2 von Reisefoto , 29.04.2012 14:12

Michael Reichmann ist ja bei der D800E auf Moireesuche und findet keins:
http://www.luminous-landscape.com/reviews/...pressions.shtml
und
http://www.luminous-landscape.com/reviews/...omparison.shtml

Allerdings meine ich, dafür schon Bildbeispiele gesehen zu haben. In vielen Fällen sei das Moiree auf erst beim herunterskalieren des Bildes entstanden. Jetzt stellt sich die Frage, ob mit AA-Filter beim herunterskalieren weniger Moireeempfindlich sind, womit das Problem dann Praxisrelvanz bekäme. Auf jeden Fall ist der Detailgewinn der D800E gegenüber der D800 durchaus sichtbar.

Die A65/77 hat ja eine noch höhere Pixeldichte als die D800 und wäre eigentlich für die entfernung des AA-Filters prädestiniert. Da es ohnehin meine Kamera für Naturfotografie mit Tele ist, bei der ggf. auch weniger mit Moiree zu rechnen ist, fände ich eine Filterentfernung schon interessant. Es ist allerdings die Frage, ob das Gefieder von Vögeln nicht möglicherweise Moireeträchtig ist. Möchte das nicht mal jemand ausprobieren? ardon: Freiwillige vor!

Wo kann man denn das AA-Filter entfernen lassen?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Entfernen des AA-Filters, oder: Ist IR moiréfrei?

#3 von aidualk , 29.04.2012 14:22

Danke für den Hinweis. Bilder von der D800E hatte ich bisher nicht gesehen.


ZITAt (Reisefoto @ 2012-04-29, 13:12) Wo kann man denn das AA-Filter entfernen lassen?[/quote]

Hier würde ich das machen lassen:

http://www.h-maccario.de/wordpress/

Er hat auch meine A700 sehr sauber umgebaut.


viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Entfernen des AA-Filters, oder: Ist IR moiréfrei?

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 29.04.2012 14:50

ZITAt (aidualk @ 2012-04-29, 14:22) Danke für den Hinweis. Bilder von der D800E hatte ich bisher nicht gesehen.


ZITAt (Reisefoto @ 2012-04-29, 13:12) Wo kann man denn das AA-Filter entfernen lassen?[/quote]

Hier würde ich das machen lassen:

http://www.h-maccario.de/wordpress/

Er hat auch meine A700 sehr sauber umgebaut.


viele Grüße

aidualk
[/quote]

Nur ist wahrscheinlich bei Sony das AA filter auch gleichzeitig der IR Sperrfilter und ich weiß nicht ob die Firma Makario solche Sonderwünsche bearbeitet. Mir hat da auch niemand auf meine E-Mail geantwortet als es um den Umbau einer PEN ging, jetzt hab ich das halt etwas zeitraubender in Übersee bei lifepixel.com machen lassen.


toomuchpix

RE: Entfernen des AA-Filters, oder: Ist IR moiréfrei?

#5 von Reisefoto , 29.04.2012 15:15

ZITAt (toomuchpix @ 2012-04-29, 13:50) Nur ist wahrscheinlich bei Sony das AA filter auch gleichzeitig der IR Sperrfilter und ich weiß nicht ob die Firma Makario solche Sonderwünsche bearbeitet.[/quote]

die Befürchtung habe ich auch, aber Macario bieten ja diverse Schraubilter auf ihrer Seite an (angeblich in jeder Größe), vielleicht können sie sowas ja auch vor dem Sensor platzieren. Ich wede mal anrufen.

ZITAt (toomuchpix @ 2012-04-29, 13:50) jetzt hab ich das halt etwas zeitraubender in Übersee bei lifepixel.com machen lassen. [/quote]

IR-Umbau? Ich sehe mit die Seite auch mal an.

Es bleibt natürlich die Frage, ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt, wenn man den Umbau nicht für IR machen lässt. In welchem Preisrahmen bewegen sich denn solche Umbauten?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Entfernen des AA-Filters, oder: Ist IR moiréfrei?

#6 von aidualk , 29.04.2012 15:57

ZITAt (toomuchpix @ 2012-04-29, 13:50) Nur ist wahrscheinlich bei Sony das AA filter auch gleichzeitig der IR Sperrfilter und ich weiß nicht ob die Firma Makario solche Sonderwünsche bearbeitet.[/quote]

Das ist kein Sonderwunsch, das bieten Sie genauso an: Ein "Visualfilter" (ohne AA) vor dem Sensor eingebaut, genauso wie mein IR Filter vor dem Sensor verbaut ist.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz