RE: Zoom oder Tele für D5D

#1 von Eddy ( gelöscht ) , 01.11.2005 07:47

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Dynax 5D + 18-70mm. Nun möchte ich mir ein zusätzliches Objektiv, ein Zoom, 70-200/300 oder ein Tele anschaffen.

Neben normalen Bildern in freier Natur mache ich häufig Bilder beim Volleyballsport in Sporthallen. D.h. mittlere Entfernungen, schlechte, unterschiedliche Lichtverhältnisse und schnelle Bewegungen.

Was würdet ihr mir für ein Objektiv empfehlen? Ein Zoom, oder doch lieber eine Festbrennweite? Habt ihr mit einem bestimmten Objektiv bereits Erfahrungen unter ähnlichen Verhältnissen machen können? Würdet ihr mir zu einem zusätzlichen Blitz raten?

Bin für Eure Meinungen dankbar!

Eddy



Eddy

RE: Zoom oder Tele für D5D

#2 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 01.11.2005 08:09

Hallo Eddy,
zunächst mal Glückwunsch zur Dynax 5D. Zum Thema Objektiv: Mit einem Zoom ist man flexibler - gerade bei Sportveranstaltungen, bei denen man u.U. bei der Wahl seines Standpunktes keine grosse Auswahl hat. Als Empfehlung meinerseits mal wieder das "berühmte" 4/70-210. Die kosten in der Bucht mittlerweile 100-130 EU, aber man bekommt was fürs Geld. Ich find's klasse und komme mit dem Brennweitenbereich auch meistens gut hin.
Zum Thema Blitz: die Dynax 5D macht selbst mit ISO800 noch annehmbare Aufnahmen - allerdings kann ich beim besten Willen nicht abschätzen wie gut oder schlecht eine Sporthalle ausgeleuchtet ist, bzw. ob man die entsprechenden Verschlusszeiten bekommt.
Falls nicht - auf jeden Fall Blitz, und diesen nicht zu schwach bemessen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung beim Ablichten meiner Frau beim Reitunterricht in einer 20mx40m Reithalle... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Na ja, seit Samstag habe ich den 5600HS(D) (vorher den 2500D). Bin gespannt...
Gruß
Ingo



Boss_Guitar

RE: Zoom oder Tele für D5D

#3 von Gelöschtes Mitglied , 01.11.2005 08:31

Hi Eddy

Für die Sportaufnahmen in der Halle empfehle ich dir ein lichtstarkes Zoomobjektiv. Von der Konica Minolta gibt es 3 Typen:
- Minolta AF 80-200/2.8 APO (schwarz, 1. Generation)
- Minolta AF 80-200/2.8 HS-APO G (weiss, 2. Generation)
- Minolta AF 70-200/2.8 APO G (D) SSM (3. Generation)
Die ersten beiden Objektive sind nicht mehr neu erhältlich. Aber im Occassionsmarkt wird sie immer noch ab und zu angeboten. Das letztere Objektiv ist sehr! teuer, dafür ist es sehr schnell. Wenn glück hast, findest du ein weisses 80-200/2.8, denn optisch ist dieses Objektiv hervoragend. Ich selber besitze so eines.
Natürlich gibt es auch Fremdobjektive von Tamron und Sigma. Aber die genauen Bezeichnungen kenne ich leider nicht.
Eines musst du dir bedenken, wenn es ein Lichtstarkes Objektiv ist, es auch teuer. Auch die gebrauchte Objektive sind nicht billig.

Einen Blitz bei Sportaufnahmen ist nicht schlecht, da die Hallenbeleuchtung zum Teil Katastrophal ist. Die Gesichter sind dann im Schatten und hast viel Bewegungsunschärfe, auch wenn die ISO-Zahl hochschraubst.
Da gibt es eigentlich 2 Blitze von der Konica Minolta:
- Minolta 3600 HS(D)
- Minolta 5600 HS(D)
Hauptunterschiede sind: 3600HS(D) hat einen Leitzahl 36 und 5600HS(D) hat 56. Das heisst, die 5600 hat mehr Blitzleistung. Beim 5600 kann man zusätzlich den Blitz auf die Seite schwenken, nicht nur nach oben.

Gruss
Peter




RE: Zoom oder Tele für D5D

#4 von Marcus , 01.11.2005 08:47

Hallo!
Sowohl Zoom, als auch Festbrennweiten (=FB) habe ihre Vor- und Nachteile.
Ein Zoom ist flexibler und man kann schnell den Bildausschnitt ändern. Es ist meistens auch kleiner und kompakter.
Nachteile der Zooms sind die geringe Lichtstärke, etwas weniger Schärfe im direkten Vergleich zur FB.

Eine FB ist wie schon gesagt etwas lichtstärker und im direkten Vergleich sichtbar schärfer, sowie kontrastreicher als ein Zoom.
Nachteile sind meistens der höhere Preis, Größe, Gewicht und unflexibler bei der Wahl eines Bildausschnittes.

Weitere (hilfreiche) Infos zum Thema Telefotografie habe ich auf einer anderen Webseite beschrieben:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=227738#post227738
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Zoom oder Tele für D5D

#5 von Eddy ( gelöscht ) , 01.11.2005 12:20

Vielen Dank für die umfangreichen Beiträge. Ich denke ich werde mich den Fotoläden meines Vertrauens mal auf die Suche nach dem Minolta AF 4/70-210 machen. Für Sportaufnahmen könnte der AF aber vielleicht etwas zu langsam sein, oder?

Die Minolta AF 70-200/2.8 APO Variante ist mir doch etwas zu kostspielig.

Eddy



Eddy

RE: Zoom oder Tele für D5D

#6 von Mamarazzi ( gelöscht ) , 02.11.2005 16:08

Ich kann dir das Objektiv Minolta AF 4/70-210 nur empfehlen, und ich finde, der AF ist nicht zu langsam. Ich fotografiere beim Eishockey und benutzte das Objektiv und bin begeistert! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Mamarazzi

RE: Zoom oder Tele für D5D

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.11.2005 16:33

Hallo Eddy,ein 75-300 (erste Baureihe) ist auch sehr gut,und nur wenig teurer auf dem Gebrauchtmarkt.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Zoom oder Tele für D5D

#8 von Eddy ( gelöscht ) , 03.11.2005 10:11

@Mamarazzi,
wenn es beim Eishockey gute Bilder amcht, dann wohl auch beim Volleyball. Danke!

@Ernst-Dieter,
kanst Du mir vielleicht die genaue Bezeichnung des 75-300ers nennen? Wie siehts mit der Lichtempfindlichkeit dieses Objektivs aus?

Eddy



Eddy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz