RE: Minolta 320X, 132PX, 80PX an Nikon D80 betreiben?

#1 von Heinltier , 18.04.2012 09:16

Moin

Ich habe seit kurzem eine Nikon d80 und wollte etwas mit Blitzlichtfotografie experimentieren. Von meinen Minoltas habe ich die oben erwähnten Blitzgeräte. Nun würde mich interessieren, ob ich diese Blitze an meiner Nikon verwenden kann.

Mir ist klar, dass ich z.B. beim 320x alles selbst regeln muss und mich nicht auf die kamerainterne Elektronix verlassen kann. Wären die anderen Blitze aber TTL fähig?
des weiteren wäre es interessant zu wissen, ob es etwas gibt um einen der Blitze als Slave-Blitz zu nutzen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Beste Grüße,
Marcus


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


RE: Minolta 320X, 132PX, 80PX an Nikon D80 betreiben?

#2 von matthiaspaul , 18.04.2012 10:57

ZITAt (Heinltier @ 2012-04-18, 9:16) Ich habe seit kurzem eine Nikon d80 und wollte etwas mit Blitzlichtfotografie experimentieren. Von meinen Minoltas habe ich die oben erwähnten Blitzgeräte. Nun würde mich interessieren, ob ich diese Blitze an meiner Nikon verwenden kann.[/quote]
Nein.

Von den genannten Blitzgeräten unterstützen nur der 132PX und 80PX das TTL-OTF-Verfahren von Minolta, d.h. obwohl es sich um Blitzgeräte für das alte Minolta MF-System handelt, kannst Du diese Blitzgeräte mit wenigen Einschränkungen ohne Adapter an der ersten AF-Serie von Minolta (9000 AF, 7000 AF, 5000 AF) betreiben - inkl. TTL-Blitzlichtregelung. Für spätere Minolta-Gehäuse bräuchtest Du einen Minolta FS-1100 Adapter und einige Gehäuse werden auch gar nicht mit diesen Blitzgeräten zusammenarbeiten wollen. An Digitalkameras von Minolta oder Sony werden die Blitzgeräte lediglich mit voller Kraft auslösen, denn diese unterstützen kein TTL-OTF mehr, sondern nur noch P-TTL, was keines der Blitzgeräte versteht.

Beim Anschluß der Blitzgeräte an Fremdsysteme wird es sich genauso verhalten, die Blitzgeräte werden mit voller Leistung auslösen, mehr aber auch nicht. Die Steuersignale sind bei jedem Hersteller anders und das Nikon TTL-OTF-Verfahren ist zwar funktionell vergleichbar mit dem Minolta TTL-OTF-Verfahren, aber es gibt hier keinen Standard und die elektrischen Signale sind völlig andere. Es gibt keine Adapter, die das übersetzen würden.

Die Nikon D80 ist nun auch noch eine Digitalkamera, insofern wird auch sie nur die Nikon-Variante von P-TTL unterstützen, kein TTL-OTF, schon gar nicht in der Minolta-Version. D.h., die wird den Blitz auslösen, mehr aber auch nicht. TTL-Betrieb ist nicht möglich.

Zuletzt solltest Du noch unbedingt die Zündkreisspannungen überprüfen, bevor Du diese alten Blitzgeräte irgendwo anschließt. Die 20-30V, die wir für den Minolta AutoElectroflash 132PX in unserem Sammelthread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23584

gelistet haben, sind deutlich zu viel für moderne Kameras (auch schon für Filmgehäuse). Blitzgeräte mit mehr als 4,5V-5V darfst Du an moderne Kameras egal welchen Herstellers nicht mehr anschließen, sonst gehst Du das Risiko ein, die Kamera zu beschädigen.

Bitte schreib uns die gemessenen Zündkreisspannungen Deiner Blitzgeräte für unseren Thread.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 320X, 132PX, 80PX an Nikon D80 betreiben?

#3 von Heinltier , 18.04.2012 11:39

Danke für die Antwort.
Ich habe es mir schon gedacht, dass es nich gehen wird. Aber besser nachfragen und evtl Geld sparen, als zu viel Geld ausgeben.

Wusste nicht, das die alten Blitze mit einer sehr viel höheren Zündspannung arbeiten als neue Blitze. Mess ich die Spannung mit einem Multimeter an den Anschlusspins des Blitzgerätes?


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


RE: Minolta 320X, 132PX, 80PX an Nikon D80 betreiben?

#4 von matthiaspaul , 18.04.2012 12:42

ZITAt (Heinltier @ 2012-04-18, 11:39) Wusste nicht, das die alten Blitze mit einer sehr viel höheren Zündspannung arbeiten als neue Blitze.[/quote]
Ja, bei alten Geräten mit Hochvolt-Zündkreis lag dort die volle Spannung an, auf die der Blitzkondensator geladen wurde, u.U. mehrere hundert Volt. Aus Sicherheitsgründen hat man dann später noch eine Ansteuerschaltung davorgesetzt, der Niedervolt-Zündkreis war geboren.
ZITATMess ich die Spannung mit einem Multimeter an den Anschlusspins des Blitzgerätes?[/quote]
Ja, bei voll aufgeladenem und blitzbereitem Blitzgerät zwischen dem Mittenkontakt und den seitlichen Metallfedern (Masse) am Blitzfuß des Blitzgerätes.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 320X, 132PX, 80PX an Nikon D80 betreiben?

#5 von hlenz , 18.04.2012 13:25

ZITAt (Heinltier @ 2012-04-18, 8:16) des weiteren wäre es interessant zu wissen, ob es etwas gibt um einen der Blitze als Slave-Blitz zu nutzen?[/quote]


Hallo Marcus,

den 320x könntest du mit einem optischen Slaveauslöser nutzen.
Falls sich der interne Blitz der Nikon manuell steuern lässt (ohne Vorblitz) reicht ein einfacher Auslöser wie der Seagull SYK-3.
Wenn sich der Vorblitz nicht abschalten lässt, brauchst du einen Slaveauslöser mit Vorblitzerkennung, z.B. Seagull SYK-5.
Die andern beiden Blitze kannst du theoretisch ebenfalls so nutzen, allerdings sind diese in ihrer Leistung nicht manuell regelbar.
Der Makroblitz ließe sich ev. noch verwenden, wenn man das Licht über die Objektivblende regelt.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz