RE: Minolta MF-Objektive an Nikon DSLR-Kamera

#1 von Myotis , 15.02.2012 12:38

Hallo.
ich plane ein Minolta MC 1,4/58 so umzubauen, dass es an einer Nikon DSLR genutzt werden kann.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Umbauten oder kennt Informationsquellen?


Dass das Minolta SR-Bajonett ein Auflagenmass von 43,50 mm und das Nikon F-Bajonett 46,50mm hat ist mir bekannt, auch könnte ich auf die Unendlicheinstellung des Objektives verzichten.

Über Hilfe oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.


Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: Minolta MF-Objektive an Nikon DSLR-Kamera

#2 von Palph , 16.02.2012 20:58

ZITAt (Myotis @ 2012-02-15, 12:38) Hallo.
ich plane ein Minolta MC 1,4/58 so umzubauen, dass es an einer Nikon DSLR genutzt werden kann.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Umbauten oder kennt Informationsquellen?


Dass das Minolta SR-Bajonett ein Auflagenmass von 43,50 mm und das Nikon F-Bajonett 46,50mm hat ist mir bekannt, auch könnte ich auf die Unendlicheinstellung des Objektives verzichten.

Über Hilfe oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.[/quote]


Ich habe leider keine Erfahrungen, würde mich jedoch auch sehr dafür interessieren. Ich habe nicht mal einen Adapter ohne Linse auftreiben können. Verstehe ich nicht, für M42 gibt's genug.


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Minolta MF-Objektive an Nikon DSLR-Kamera

#3 von Myotis , 17.02.2012 06:02

ZITAt (Vogelgucker @ 2012-02-16, 20:58) ZITAt (Myotis @ 2012-02-15, 12:38) Hallo.
ich plane ein Minolta MC 1,4/58 so umzubauen, dass es an einer Nikon DSLR genutzt werden kann.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Umbauten oder kennt Informationsquellen?


Dass das Minolta SR-Bajonett ein Auflagenmass von 43,50 mm und das Nikon F-Bajonett 46,50mm hat ist mir bekannt, auch könnte ich auf die Unendlicheinstellung des Objektives verzichten.

Über Hilfe oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.[/quote]


Ich habe leider keine Erfahrungen, würde mich jedoch auch sehr dafür interessieren. Ich habe nicht mal einen Adapter ohne Linse auftreiben können. Verstehe ich nicht, für M42 gibt's genug.
[/quote]
Hallo Vogelgucker,
habe mir einen Adapter (ohne Linse) in HongKong bestellt, mal schauen ob er auch ankommt. Werde über diesen Adapter berichten.


Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: Minolta MF-Objektive an Nikon DSLR-Kamera

#4 von Myotis , 17.02.2012 19:25

Hallo.
Habe gerade erfolglos versucht ein Minolta MC 1,4/58 auf Nikon F-Bajonett umzubauen. Ich hatte das komplette Minolta Bajonett abgebaut und konnte auch ein Nikon -Bajonettring aufsetzen. Nur leider kann man die 3mm Differenz im Auflagenmass nicht reduzieren. Vielleicht geht es, wenn man einige Teile im Objektiv abdreht oder anders stark verändert. Mir hätte auch gereicht, wenn man das Objektiv im Bereich bis 5m zu fokusieren wäre, aber bei 2 m ist schluss. Auch wollte ich, dass das Objektiv jederzeit wieder zurückbaubar ist, daher habe ich mein Vorhaben aufgegeben
Auf alle Fälle kann ich jetzt ein Minolta MC 1,4/58 ziemlich weit zerlegen und wieder komplett (und funktionstüchtig) montieren
Naja wäre ja zu schon gewesen, dass 1,4/58 am meiner S5pro nutzen zu können...


Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: Minolta MF-Objektive an Nikon DSLR-Kamera

#5 von Myotis , 18.02.2012 17:23

Hallo.
So, heute ist tatsächlich der Minolta-Nikon-Adpater (Pixco) aus HongKong eingetroffen. Der Adapter wirkt wie ein ca. 10mm-Zwischenring, so dass Weitwinkel bis leichte Teleobjektive nur im absoluten Nahbereich fokusiert werden können. Teleobjektive ab 200mm können auch bis zu einigen Metern eingesetzt werden. Absolut super ist natürlich die Möglichkeit Balgengeräte und Makroobjektive zu nutzen. Wer also noch Minolta MD/MC Makroobjektive hat und diese an einer Nikon DSLR nutzen will, ist mit diesem Adapter (für 15,- EUR) sehr gut bedient.


Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: Minolta MF-Objektive an Nikon DSLR-Kamera

#6 von Palph , 29.02.2012 21:01

ZITAt (Myotis @ 2012-02-18, 17:23) Hallo.
So, heute ist tatsächlich der Minolta-Nikon-Adpater (Pixco) aus HongKong eingetroffen. Der Adapter wirkt wie ein ca. 10mm-Zwischenring, so dass Weitwinkel bis leichte Teleobjektive nur im absoluten Nahbereich fokusiert werden können. Teleobjektive ab 200mm können auch bis zu einigen Metern eingesetzt werden. Absolut super ist natürlich die Möglichkeit Balgengeräte und Makroobjektive zu nutzen. Wer also noch Minolta MD/MC Makroobjektive hat und diese an einer Nikon DSLR nutzen will, ist mit diesem Adapter (für 15,- EUR) sehr gut bedient.[/quote]

Ich habe jetzt vermutlich denselben Adapter in der Bucht gefunden. Tut er seinen Dienst tadellos, oder gibt es Klagen? Wenn nicht würde ich ihn einfach bestellen für meine D5000.

Grüße


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Minolta MF-Objektive an Nikon DSLR-Kamera

#7 von Myotis , 01.03.2012 06:34

ZITATIch habe jetzt vermutlich denselben Adapter in der Bucht gefunden. Tut er seinen Dienst tadellos, oder gibt es Klagen? Wenn nicht würde ich ihn einfach bestellen für meine D5000.

Grüße[/quote]
Hallo.
Der Adapter funktioniert mechanisch einwandfrei. Aber, bist du sicher, dass du an einer D5000 mit manuellen Objektiven und Adapter arbeiten kannst?


Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: Minolta MF-Objektive an Nikon DSLR-Kamera

#8 von ebarwick , 01.03.2012 15:48

ZITAt (Myotis @ 2012-02-17, 19:25) Naja wäre ja zu schon gewesen, dass 1,4/58 am meiner S5pro nutzen zu können...[/quote]

Ah, ein S5pro Nutzer - meinen Glückwunsch. Sollen wir mal einen Thread aufmachen "Wer hat eine S5pro?"

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta MF-Objektive an Nikon DSLR-Kamera

#9 von Palph , 01.03.2012 19:47

ZITAt (Myotis @ 2012-03-01, 6:34) ZITATIch habe jetzt vermutlich denselben Adapter in der Bucht gefunden. Tut er seinen Dienst tadellos, oder gibt es Klagen? Wenn nicht würde ich ihn einfach bestellen für meine D5000.

Grüße[/quote]
Hallo.
Der Adapter funktioniert mechanisch einwandfrei. Aber, bist du sicher, dass du an einer D5000 mit manuellen Objektiven und Adapter arbeiten kannst?
[/quote]

Mit viel Geduld schon. Ich habe einmal Testbilder mit einem M42 (Pentacon 135mm) Objektiv gemacht und das hat sowohl mit Live View, als auch mit der Schärfenkontrolle (der Punkt, der die Schärfe bestätigt) recht gut funktioniert. Ich habe allerdings auch schon mal ein 50er M42-Objektiv benutzt, mit dem ich nicht klar kam. Für den Preis werde ich es ausprobieren, wollte mein 100er und mein 50er Macro von Minolta testen, evtl. auch das 135er mit Zwischenring oder Balgen, mal sehen, ob Insekten lange genug still halten und ich so routiniert werde, dass ich schnell genug bin. Wollte den Erwerb eines AF-Nikon Macro noch etwas hinausschieben.

Gruß

Ralph


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


   

Minolta MC W.ROKKOR 1:2,8/f=21mm, zwei Versionen
1.8/35 MD offen deutlich schwächer am Rand als MC?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz