RE: Fremdblitz (Minolta, Metz) an Sony DSC F707

#1 von organgrinder , 07.01.2011 13:07

Hallo,

die Sony DSC F707 hat nur einen kalten Zubehörschuh und einen Klinkenanschluss für fremde Blitze. Ich habe einen alten Mecablitz und einen Minolta 320X. Gibt es eine Chance diese beiden zu verwenden, zumindest im Manuellen Modus?
Für Metz gibt es den Adapter SCA-3602, der wenigstens einen Metz 45 CL-4 unterstützt. Mein Blitz ist aber kein CL-4, er sieht eher aus wie ein CL-1 oder CT-1, muss zu Hause nochmal die genaue Bezeichnung raussuchen.
Für den Minolta 320X habe ich einen Adapter-Schuh, der den Kontakt als Kabel rausführt (die Sony hat keine Kontakte im Schuh). Kann ich diesen Stecker irgendwie adaptieren (Löten wäre kein Problem). Die Sony gibt über den Anschluss auch Daten über Blende usw. raus, damit könnte der Minolta nichts anfangen. Ich würde ihn gerne rein manuell betreiben, d.h. an der Skala die Blende ablesen und in der Sony eintragen. Mit ein paar Versuchen hat man bestimmt die richtigen Umrechnungsfaktoren raus.

Nebenbei:
Die Sony habe ich seit ein paar Wochen, mein Einstieg in die digitale Welt nach 20 Jahren XD7 und längerer Abwesenheit hier im Forum. Leider ist das sehr verführerisch mit den Digitalen, der Weg zum Bild auf Papier ist viel kürzer. Zunächst wollte ich eine Lösung, um meine alten Minolta-Objektive weiterzuverwenden (gibt einige Themen dazu hier im Forum). Da dieses Sony Topmodell aber nun sehr günstig war, hab ich mich doch mal für die Autofokus-all-inklusive Lösung entschieden, das Objektiv ist ja nicht schlecht. Ich hoffe, ich nehme die XD7 dennoch hin und wieder am Arm mit, den Effekt von feinkörnigem S/W Negativ kann kein Photoshop-Effekt nachmachen...

Gruß,
Massimo


organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz