RE: Minolta AF 28-85mm 3,5-4,5 Macro

#1 von Palph , 11.11.2010 22:19

Hallo,

ich habe soeben eine für ganz wenig Geld in der Bucht ersteigerte Dynax 404si am 28-85mm Minolta AF 3,5 - 4,5 ausprobiert. Ich hatte eine funktionsfähige 7000i (leider mit defektem Display) mit dem Objektiv überlassen bekommen und festgestellt, dass mir die Bilder so gut gefallen haben, dass ich beschlossen hatte statt das Objektiv zu verkaufen, mir eine andere Minolta AF-Kamera für fast kein Geld zuzulegen. Ansonsten fotografiere ich mit Minolta MF und neuerdings Nikon digital und besitze auch eine analoge AF Nikon, weshalb ich keinen nennenswerten Betrag in die neue alte Minolta investieren wollte.

Jetzt stelle ich etwas enttäuscht fest, dass die 404si zwar die Features hat, die ich haben wollte, sie mich aber trotzdem nicht überzeugt von der Bedienbarkeit (hier fehlt mir allerdings auch die Bedienungsanleitung, werde noch etwas üben müssen) und vom optischen Eindruck her.

Soviel nur mal zur Vorgeschichte. Meine eigentliche Frage ist ganz banal. Bei Bedienung des Macro-Schalters tut sich überhaupt nichts. Es wird auch nichts im Display angezeigt. Der Autofocus funktioniert weiterhin (dachte eigentlich, dass ich in diesem Modus die Kamera bewegen müsste). Funktioniert hier etwas nicht richtig oder mache ich nur einfach einen simplen Bedienungsfehler?

Ich melde mich übrigens zum ersten Mal hier, verfolge das Forum aber schon lange (MF) und hatte schon viel Spass dabei.

Grüße


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Minolta AF 28-85mm 3,5-4,5 Macro

#2 von hlenz , 11.11.2010 22:38

Hallo,

der Makro-Schalter ist nur eine Sperre.
Schiebst du ihn nach vorne, kannst du den Zoomring weiter in den blau markierten Bereich drehen.
Dort ist dann der AF inaktiv und man kann näher am Objekt scharfstellen.
Je nach Kamera wird dann im Display das MF-Symbol angezeigt.

Die englische Anleitung zur Kamera kannst du übrigens noch bei KonicaMinolta herunterladen:
http://ca.konicaminolta.com/support/manual..._slr/index.html


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta AF 28-85mm 3,5-4,5 Macro

#3 von Palph , 11.11.2010 23:18

ZITAT(hlenz @ 2010-11-11, 22:38) Hallo,

der Makro-Schalter ist nur eine Sperre.
Schiebst du ihn nach vorne, kannst du den Zoomring weiter in den blau markierten Bereich drehen.
Dort ist dann der AF inaktiv und man kann näher am Objekt scharfstellen.
Je nach Kamera wird dann im Display das MF-Symbol angezeigt.

Die englische Anleitung zur Kamera kannst du übrigens noch bei KonicaMinolta herunterladen:
http://ca.konicaminolta.com/support/manual..._slr/index.html[/quote]


Vielen Dank! Ich dachte mir schon, dass es wohl eine simple Lösung geben wird, aber drauf kommen muss man. Ich habe es probiert und es wird auch MF im Display angezeigt. Dann bin ich jetzt auf die Bilder gespannt. Nochmals Danke.


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Minolta AF 28-85mm 3,5-4,5 Macro

#4 von looser , 24.11.2010 23:57

QUOTE (Vogelgucker @ 2010-11-11, 23:18) QUOTE (hlenz @ 2010-11-11, 22:38) Hallo,

der Makro-Schalter ist nur eine Sperre.
Schiebst du ihn nach vorne, kannst du den Zoomring weiter in den blau markierten Bereich drehen.
Dort ist dann der AF inaktiv und man kann näher am Objekt scharfstellen.
Je nach Kamera wird dann im Display das MF-Symbol angezeigt.

Die englische Anleitung zur Kamera kannst du übrigens noch bei KonicaMinolta herunterladen:
http://ca.konicaminolta.com/support/manual..._slr/index.html[/quote]


Vielen Dank! Ich dachte mir schon, dass es wohl eine simple Lösung geben wird, aber drauf kommen muss man. Ich habe es probiert und es wird auch MF im Display angezeigt. Dann bin ich jetzt auf die Bilder gespannt. Nochmals Danke.
[/quote]
DU kannst das Objektiv dann auch auf AF im Makro umbauen. Erwarte Dir aber von der Makrofunktion des 28-85 nicht zu viel. Im Anfangsbereich geht's noch. Wenn Du die maximale Makrovergrößerung wählst ist das Bild schon recht matschig.

MFG Michael


looser  
looser
Beiträge: 15
Registriert am: 04.11.2003


RE: Minolta AF 28-85mm 3,5-4,5 Macro

#5 von sven_hiller , 25.11.2010 07:13

ZITAT(looser @ 2010-11-24, 23:57) DU kannst das Objektiv dann auch auf AF im Makro umbauen. Erwarte Dir aber von der Makrofunktion des 28-85 nicht zu viel. Im Anfangsbereich geht's noch. Wenn Du die maximale Makrovergrößerung wählst ist das Bild schon recht matschig.[/quote]

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß AF im Makrobereich bei mir sinnfrei ist. Das eigene Wackeln und Wanken während der Aufnahme machte den gerade vom AF gefundenen Fokus wieder zunichte. Daher dürfte möglicherweise auch der Matsch bei größeren Abbildungsmaßstäben kommen.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta AF 28-85mm 3,5-4,5 Macro

#6 von fwiesenberg , 25.11.2010 07:20

ZITAT(sven_hiller @ 2010-11-25, 7:13) ZITAT(looser @ 2010-11-24, 23:57) DU kannst das Objektiv dann auch auf AF im Makro umbauen. Erwarte Dir aber von der Makrofunktion des 28-85 nicht zu viel. Im Anfangsbereich geht's noch. Wenn Du die maximale Makrovergrößerung wählst ist das Bild schon recht matschig.[/quote]

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß AF im Makrobereich bei mir sinnfrei ist. Das eigene Wackeln und Wanken während der Aufnahme machte den gerade vom AF gefundenen Fokus wieder zunichte. Daher dürfte möglicherweise auch der Matsch bei größeren Abbildungsmaßstäben kommen.
[/quote]

Das ist die eine Überlegung: De facto sind annähernd 100% meiner Makroaufnahmen manuell fokussiert. Wozu also der Umbau? Eine nette Spielerei, aber IMHO sinnfrei. Dazu kommt noch, daß - zumindest für mich - der bei 28mm anliegende Makrobereich des Minolta AF28-85 keine sinnvolle Nutzung zuläßt. Bei 85mm könnte ich ihn dagegen eher gebrauchen...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta AF 28-85mm 3,5-4,5 Macro

#7 von Rhamsis , 25.11.2010 08:07

Hallo Vogelgucker,

von dem 28-85 3,5-4,5 gibt es wohl zwei Versionen:

das alte "Ofenrohr"
und "New"

Ich habe das "New", es hat vor vielen Jahren ein Tokina 28-85 abgelöst (die Innereien hatten sich zerbröselt). Das konnte auch Makro, aber als ich dann die Makrofunktion des Minolta getestet habe, war ich hellauf begeistert. Welcher Qualitätsfortschritt. Also für Blumen langt es, laut Michael Hohner ist es ja nur 1:4 (0.25x, w/ macro switch). Also Insekten formatfüllend oder ähnliches ginge nur nachträglich per Ausschnittsvergrößerung - was bei Analog aber ungleich aufwändiger ist als bei Digital.
Seit Langem ist inzwischen das 2.8 / 100 Makro unangefochtenes Makro- und auch Portraitobjektiv.

An APS-C ist mir das 28-85 zu lang am kurzen Ende. Ich könnte es an der A850 auch mal wieder reaktivieren, aber da ist oft das 28-135 dran.

AF bei Makro nutze ich auch (fast) nie. Bei Freihand eher die "Oberkörper-vor-und-zurück-Methode", bei Stativaufnahmen die Fokussierung oft mit Einstellschlitten.

Stephan Kölliker hat das 28-85 auch mal in einem Objektiv-Vergleich einbezogen.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta AF 28-85mm 3,5-4,5 Macro

#8 von looser , 25.11.2010 08:52

QUOTE (sven_hiller @ 2010-11-25, 7:13) QUOTE (looser @ 2010-11-24, 23:57) DU kannst das Objektiv dann auch auf AF im Makro umbauen. Erwarte Dir aber von der Makrofunktion des 28-85 nicht zu viel. Im Anfangsbereich geht's noch. Wenn Du die maximale Makrovergrößerung wählst ist das Bild schon recht matschig.[/quote]

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß AF im Makrobereich bei mir sinnfrei ist. Das eigene Wackeln und Wanken während der Aufnahme machte den gerade vom AF gefundenen Fokus wieder zunichte. Daher dürfte möglicherweise auch der Matsch bei größeren Abbildungsmaßstäben kommen.

Gruß Sven
[/quote]
Nö,

habs mit Stativ und Schlitten getestet. Ich denke das liegt daran das das 28-85 bei 28mm nicht die Bestleistung zeigt und dann noch Makro auf der Brennweite, ich meine da wird ja nur die hintere Linse wie bei einem Distanzring verschoben, also effektiv nur ein kleiner Teil der Linse genutzt. Da fallen dann optische Mängel deutlicher ins Gewicht.

Beim alten 35-70mm F4 sieht das wieder anders aus. Das hat die beste Leistung bei 28mm und ist auch im Makro Bereich schön scharf. Daher denke ich das meine Theorie vom Prinzip stimmt.

AF bei Makro ist natürlich nicht jedermanns Sache. Mein Cosina nutze ich auch nur manuell. Doch mit der Abbildung des 28-85 ist es praktisch mal schnell etwas näher dran zu können ohne selber zu kurbeln. Die Standart Nahgrenze ist ja schon recht weit entfernt.

MFG Michael


looser  
looser
Beiträge: 15
Registriert am: 04.11.2003


RE: Minolta AF 28-85mm 3,5-4,5 Macro

#9 von fwiesenberg , 25.11.2010 19:26

ZITAT(looser @ 2010-11-25, 8:52) Beim alten 35-70mm F4 sieht das wieder anders aus. Das hat die beste Leistung bei 28mm ...[/quote]

Wie meinen?!?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta AF 28-85mm 3,5-4,5 Macro

#10 von HorstE , 25.11.2010 19:38

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-11-25, 19:26) ZITAT(looser @ 2010-11-25, 8:52) Beim alten 35-70mm F4 sieht das wieder anders aus. Das hat die beste Leistung bei 28mm ...[/quote]

Wie meinen?!?
[/quote]
Noch nix von Gummilinse gehört? Kannste quetschen bis 28 mm...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta AF 28-85mm 3,5-4,5 Macro

#11 von looser , 25.11.2010 20:09

QUOTE (HorstE @ 2010-11-25, 19:38) QUOTE (fwiesenberg @ 2010-11-25, 19:26) QUOTE (looser @ 2010-11-25, 8:52) Beim alten 35-70mm F4 sieht das wieder anders aus. Das hat die beste Leistung bei 28mm ...[/quote]

Wie meinen?!?
[/quote]
Noch nix von Gummilinse gehört? Kannste quetschen bis 28 mm...

Gruß Horst
[/quote]
Manno,

natürlich bei 35mm

War wohl noch nicht ganz wach...


looser  
looser
Beiträge: 15
Registriert am: 04.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz