RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#46 von guenterwu , 18.04.2012 16:05

ZITAt (ingobohn @ 2012-04-18, 12:54) ZITAt (OliverN @ 2012-04-17, 20:40) GEHT RAUS MACHT FOTOS[/quote]
Endlich. Habe schon lange drauf gewartet, wann denn das erste Phrasenschwein quiekt.
[/quote]

Und recht hat er!

Geht raus und macht Fotos solange eure Kameras noch funktionieren


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#47 von Michi , 18.04.2012 19:54

ZITAt (guenterwu @ 2012-04-18, 15:05) ZITAt (ingobohn @ 2012-04-18, 12:54) ZITAt (OliverN @ 2012-04-17, 20:40) GEHT RAUS MACHT FOTOS[/quote]
Endlich. Habe schon lange drauf gewartet, wann denn das erste Phrasenschwein quiekt.
[/quote]

Und recht hat er!

Geht raus und macht Fotos solange eure Kameras noch funktionieren
[/quote]
Eine Canon macht genauso Fotos wie eine Sony.

Außerdem wird der Gebrauchtpreis der Alpha 900 mit der Verfügbarkeit der Alpha 99 um einige 100 Euros nachgeben. Nach einem eventuell möglich Defekts der 900er und fehlenden Ersatzteilen fällt der Wert gegen null.Jetzt bekomme ich für das Geld aus dem 900er Verkauf fast schon eine neue 5D MKII.

Auch sonst mache ich mit einem Systemwechsel keine Miese. Da fällt der Systemwechsel leicht.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#48 von Schmiddi , 18.04.2012 22:37

Ich habe mich aus dem System zunächst verabschiedet - alles Minoltaglas, dazu 'ne A900. Da habe ich jetzt noch ordentlich Geld für bekommen (ein weißer Riese oder das 4,5/400 sind halt - durchaus zu Recht - begehrt). Gehen sie mir kaputt -> Müll.
Nun warte ich ab - ich habe noch Mittelformat und 'ne NEX-7, brauche ich zwingend (wie nächstes WE) eine Kleinbildkamera, leihe ich mir die (Calumet machts möglich). Eine Nikon D800E täte mir gefallen, ist aber wohl kaum lieferbar derzeit. Und wer weiß - vielleicht baut Sony ja was nettes? Ausschließen will ich das keinesfalls (auch wenn der Videosucher eine schwere Bürde ist).

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#49 von guenterwu , 19.04.2012 11:09

ZITAt (Michi @ 2012-04-18, 18:54) Eine Canon macht genauso Fotos wie eine Sony.

Außerdem wird der Gebrauchtpreis der Alpha 900 mit der Verfügbarkeit der Alpha 99 um einige 100 Euros nachgeben. Nach einem eventuell möglich Defekts der 900er und fehlenden Ersatzteilen fällt der Wert gegen null.Jetzt bekomme ich für das Geld aus dem 900er Verkauf fast schon eine neue 5D MKII.

Auch sonst mache ich mit einem Systemwechsel keine Miese. Da fällt der Systemwechsel leicht.[/quote]

Ob der Systemwechsel so leicht fällt ist halt die Frage...

Eine Freundin von mir hat die 5D MkII - klar ist eine tolle Kamera und hat einige features die mir auch sehr gefallen - was mir aber nicht gefällt ist der viel schlechtere Dynamik-Umfang des Sensors. Da ist die A900 ganz klar besser!

Gut, das nützt auch nix wenn ich im Defektfall die Kamera nicht mehr repariert bekomme... is schon klar.
Aber der Fall von dem hier die Rede ist spielt ja in Kanada, wie weit ist das auf Europa übertragbar?
Ganz Kanada hat 30 Mio Einwohner, das ist für Sony kein richtiger Markt und die Gesetzgebung scheint auch anders gelagert zu sein?

Ist ein Fall aus Europa oder gar Deutschland schon bekannt? Dann würde ich eher kalte Füße bekommen.

Was mir bei Canon dann gar nicht schmeckt sind die Preise der guten Linsen - das mag für Profis egal sein, aber nicht für den mehr oder weniger ernsthaften Hobbisten.
Bei Nikon sieht das nicht besser aus, deren Kunden werden zum Teil noch mehr gemolken, wenn ich da nur an die Preise der neuesten Cams denke

Ich werde erst mal warten was von Sony als Nachfolger für die A900 kommt... und hoffe mal das die A900 noch lange hält.

Bei der A900 in Kanada ist ja 'nur' der HDMI-Connector defekt und das mehr oder weniger durch häufige (vlt auch eher rohe) Benutzung...
Ansonsten funktioniert ja die Kamera, d.h. man kann wie gewohnt Bilder machen und es ist auch kein Defekt der darauf schließen läßt das andere A900 auch ausfallen würden.

Daher nach wie vor: erst mal


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#50 von matthiaspaul , 19.04.2012 11:32

ZITAt (guenterwu @ 2012-04-19, 11:09) Aber der Fall von dem hier die Rede ist spielt ja in Kanada, wie weit ist das auf Europa übertragbar?
Ganz Kanada hat 30 Mio Einwohner, das ist für Sony kein richtiger Markt und die Gesetzgebung scheint auch anders gelagert zu sein?[/quote]
Inzwischen wissen wir, daß die Kamera 14 Monate alt war und noch in der verlängerten Garantie. Die Probleme begannen etwa zehn Monate nach dem Kauf und bestanden darin, daß die Kamera bei manueller Fokussierung eine Fehlermeldung lieferte und auf dem Sensor bei klarem Himmel eine Art leichtes Geisterbild zeigte.

ZITATIst ein Fall aus Europa oder gar Deutschland schon bekannt?[/quote]
Mir bisher noch nicht - jedenfalls nicht bei diesen beiden Modellen. Bei kleineren Modellen kommt sowas häufiger vor.

Aber gerade das wollen wir ja klären.

ZITATWas mir bei Canon dann gar nicht schmeckt sind die Preise der guten Linsen - das mag für Profis egal sein, aber nicht für den mehr oder weniger ernsthaften Hobbisten.
Bei Nikon sieht das nicht besser aus, deren Kunden werden zum Teil noch mehr gemolken, wenn ich da nur an die Preise der neuesten Cams denke [/quote]
Also, ich finde, die Preise für die besseren der Sony-Objektive sind in den vergangenen Jahren auch erheblich gestiegen und liegen teilweise über den Preisen für vergleichbare Objektive von Nikon und Canon.
ZITATBei der A900 in Kanada ist ja 'nur' der HDMI-Connector defekt und das mehr oder weniger durch häufige (vlt auch eher rohe) Benutzung...
Ansonsten funktioniert ja die Kamera, d.h. man kann wie gewohnt Bilder machen und es ist auch kein Defekt der darauf schließen läßt das andere A900 auch ausfallen würden.[/quote]
Nein, da verwechselst Du etwas. Die Kamera mit dem defekten HDMI-Konnektor ist eine andere; die steht in England und ist durchaus noch reparabel. Da stellt sich nur die Frage, warum Sony bei einer defekten HDMI-Buchse (verbogener Pin), die als Ersatzteil problemlos einzeln verfügbar ist (CN3202 "CONNECTOR, HDMI" (1-821-166-21) USD 14,61), gleich das komplette Mainboard ("AM-015 COMPL (SERVICE)" (A1565987A) USD 320,84) und das Pentaprisma ("VO PENTA UNIT" (A1556575A) USD 371,03) der Kamera tauschen will, so daß der Kunde mit Reparaturkosten in Höhe von GBP 575,12 (das sind etwa 700 Euro) konfrontiert ist. Da ist aber wohl eher das Problem, daß Sonys englische Vertragswerkstatt entweder unfähig ist Fine-Pitch-SMD-Bauteile zu löten oder daß sie einen Kunden abzocken wollen und nicht damit gerechnet haben, daß der sich an die Öffentlichkeit wendet und dabei auf Leute trifft, die in der Lage sind, die Aussagen der Werkstatt fachlich auf Richtigkeit zu überprüfen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#51 von guenterwu , 19.04.2012 13:57

Danke für die Aufklärung Matthias.

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-04-19, 10:32) Inzwischen wissen wir, daß die Kamera 14 Monate alt war und noch in der verlängerten Garantie. Die Probleme begannen etwa zehn Monate nach dem Kauf und bestanden darin, daß die Kamera bei manueller Fokussierung eine Fehlermeldung lieferte und auf dem Sensor bei klarem Himmel eine Art leichtes Geisterbild zeigte.[/quote]
Okay, ich hatte mir heute noch nicht den Thread bei Dyxum angeschaut, da ist jetzt doch manches klarer geworden.
Die Kamera in Kanada hatte doch ganz andere Probleme - das habe ich sträflicher Weise irgendwie verwechselt.

Zu klären wäre aber noch wie das rechtlich in Kanada ausschaut, unter Umständen ist es für Sony bequemer dem Kunden einen (Geld-)Ersatz zu bieten als die Kamera z.B. in Japan zu reparieren.
Falls sie es in Kanada nicht können oder wollen und die Story von den nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen macht es dann für Sony einfacher - falls der Kunde dann nicht an die Öffentlichkeit geht...
Und hier hat der Kunde ja die A77 als Ersatz akzeptiert, womit ich nie und nimmer einverstanden gewesen wäre.

B.t.w. können wir über das Forum hier nicht Sony auffordern zu der Ersatzteil-Problematik Stellung zu beziehen?

ZITATAlso, ich finde, die Preise für die besseren der Sony-Objektive sind in den vergangenen Jahren auch erheblich gestiegen und liegen teilweise über den Preisen für vergleichbare Objektive von Nikon und Canon.[/quote]
Ja in letzter Zeit haben sie leider aufgeholt.

ZITATNein, da verwechselst Du etwas. Die Kamera mit dem defekten HDMI-Konnektor ist eine andere; die steht in England und ist durchaus noch reparabel. Da stellt sich nur die Frage, warum Sony bei einer defekten HDMI-Buchse (verbogener Pin), die als Ersatzteil problemlos einzeln verfügbar ist (CN3202 "CONNECTOR, HDMI" (1-821-166-21) USD 14,61), gleich das komplette Mainboard ("AM-015 COMPL (SERVICE)" (A1565987A) USD 320,84) und das Pentaprisma ("VO PENTA UNIT" (A1556575A) USD 371,03) der Kamera tauschen will, so daß der Kunde mit Reparaturkosten in Höhe von GBP 575,12 (das sind etwa 700 Euro) konfrontiert ist. Da ist aber wohl eher das Problem, daß Sonys englische Vertragswerkstatt entweder unfähig ist Fine-Pitch-SMD-Bauteile zu löten oder daß sie einen Kunden abzocken wollen und nicht damit gerechnet haben, daß der sich an die Öffentlichkeit wendet und dabei auf Leute trifft, die in der Lage sind, die Aussagen der Werkstatt fachlich auf Richtigkeit zu überprüfen.[/quote]
Danach schaut es tatsächlich aus, jede gute Werkstatt die SMD-Bauteile löten kann sollte den HDMI-Connector wechseln können.


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#52 von Reisefoto , 19.04.2012 14:22

ZITAt (guenterwu @ 2012-04-19, 11:09) Eine Freundin von mir hat die 5D MkII - klar ist eine tolle Kamera und hat einige features die mir auch sehr gefallen - was mir aber nicht gefällt ist der viel schlechtere Dynamik-Umfang des Sensors. Da ist die A900 ganz klar besser![/quote]

Und die neuen Alphas werden in diesem Punkt noch besser als die A900 sein!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#53 von Reisefoto , 19.04.2012 17:02

Nun ist es belegt, dass Canon auch bei der 5DIII hinsichtlich des Dynamikumfangs nicht die Kurve (hier sogar wörtlich zu nehmen) gekriegt hat:

Bei ISO 100 hat sie 10,97 EV, die D800 hat 13,23 EV und die APS-C NEX-7 12,59 EV. Bei ISO 400 kommt die 5DIII dann aber auf das Niveau der NEX-7 und bei IO 1600 und oberhalb übertrifft sie sogar die D800. Ab ISO 1600 aufwärts verläuft die Dynamikumfangskurve der 5DIII weitgehend linear.
[url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/795|0/%28brand%29/Canon/%28appareil2%29/792|0/%28brand2%29/Nikon/%28appareil3%29/736|0/%28brand3%29/Sony]http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/C...8brand3%29/Sony[/url]

Beim Rauschenist die 5DIII dann die beste der 3 Kameras, wenn man auf Pixelebene vergleicht, also die unterschiedliche Auflösung ignoriert.

Edit: Hier habe ich noch etwas mehr dazu geschrieben:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...&p=286109


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#54 von Michi , 19.04.2012 19:16

Mit der Dynamik der Alpha 900 und 700 war ich immer zufrieden. Laut DXO ist die Canon 5d MII minimal schwächer bei der Dynamik als die Alpha 900 und damit werde ich klarkommen.

Da ist mir der wesentlich bessere AF von Canon bei Sportaufnahmen viel wichtiger. Außerdem haben die meisten Fremdobjektive für Canon schon Ultraschall und OS und gerade der OS bringt bei Sportaufnahmen um einiges mehr als der Antishake bei Sony.

Noch was zu den Ersatzteilen: Im Sonyuserforum gibt es Berichte von mehreren Usern über irreparable Zeiss 16-35 und meines muß demnächst wegen der Unendlichkeitseinstellung bei 35mm zum Service. Das Objektiv fokussiert bei 35mm nur bis ca. 50m.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#55 von matthiaspaul , 19.04.2012 23:36

ZITAt (guenterwu @ 2012-04-19, 13:57) B.t.w. können wir über das Forum hier nicht Sony auffordern zu der Ersatzteil-Problematik Stellung zu beziehen?[/quote]
Sollte sich herausstellen, daß dies kein Einzelfall ist und daß das systematisch und auch hierzulande so passiert, würden wir Sony sicherlich auf die Problematik hinweisen und um eine Stellungnahme und besser noch Abhilfe bitten. Im Moment halte ich das noch für verfrüht - ich würde gerne selbst erstmal einen besseren Überblick bekommen, mit Fällen, von denen man nicht nur "gehört" hat, sondern wo man auch bzgl. unklarer Details und Begleitumstände nachhaken kann.

Bei dpreview ist ein anderer Fall aus den USA dokumentiert, der allerdings schon anderthalb Jahre zurückliegt und eine DSLR-A700 mit einer zusätzlich erworbenen erweiterten Garantie durch Best Buy (also nicht das, was Sony selbst einräumt oder was z.T. zusätzlich bei Sony käuflich erworben werden kann) betraf:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat...thread=36916337
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=37100738

In diesem Fall war die Kamera ebenfalls wegen fehlender Teile nicht reparabei und wurde zudem ohne Einwilligung des Besitzers verschrottet - der Besitzer wurde einfach vor vollendete Tatsachen gestellt und vom Händler mit einem marginalen Einkaufsgutschein abgespeist. In dem Thread wurde vermutet, daß die Teile sehr wohl noch verfügbar gewesen wären, daß Sony sie nur für die Abwicklung eigener Reparaturfälle zurückgehalten hat, woraus in dem Thread der Schluß gezogen wurde, daß solche käuflichen Garantieerweiterungen, sofern sie nicht von Sony selbst stammen, nicht das Papier wert sind, auf dem sie stehen, weil die Anbieter solcher Garantien im Falle eines Falles überhaupt nicht deren Einlösung garantieren können - und einem auch eine Auszahlung nichts nützt, wenn kein passendes Nachfolgemodell im Programm oder der Auszahlungsbetrag zu klein ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#56 von Markus_FCB , 20.04.2012 00:59

Ich kann jeden verstehen, der neue Investitionen ins Alpha-System zurückhält oder sich einen Systemwechsel überlegt bzw. durchführt.
Eine nicht gesicherte Ersatzteilversorgung bereits nach kurzer Zeit ist einfach ein No-Go.

Dennoch gerade bei den Zubehörteilen/Ersatzteilen, die man sich selber besorgen kann, habe ich schon vor einiger Zeit angefangen, mir diverses auf Vorrat zu besorgen, wie z.B. Augenmuschel, LCD-Schutz. Derartige Teile sind irgendwann weg. Und Sony wird so was nicht mehr produzieren, wenn mal ein Programm gestoppt. Diese Verbrauchsteile lagere ich originalverpackt und hoffe, dass ich sie eigentlich nicht brauchen werde. Auch 2-3 A850/900-spezifische Zubehörsachen besorge mir noch, auch wenn sie derzeit nicht benötige. Man weiß nie...


Mich nervt diese Kurzlebigkeit von Produkten enorm, auch gerade im Elektronikbereich. In Elektronik steckt ein Haufen wertvoller Metalle drin und es läßt sich nicht gut recyclen. Eigentlich beides Gründe, wieso diese Produkte eigentlich längerlebig sein sollen.
Deshalb begeistert mich das SCA-Konzept von Metz. Das ist nachhaltig und hat Zukunft!

Bei den Akkus bin ich eigentlich recht zuversichtlich, dass die Lebensdauer besser ist als erwartet und dass diese länger erhält sind.
Ich habe noch ein uralt-Nokia-Handy der ersten Generation. Der Akku gibt jetzt erst so allmählich seinen Geist auf. Das neue iPhone ist als Ersatz nun geplant.
Ich habe auch 2 alte Toshiba-Laptops. Der eine 8 Jahre alt und der andere ist 7 Jahre alt. Für den jüngeren der beiden Laptops, habe ich im Herbst einen neuen Akku besorgt. Kein Originalakku, aber einer der passt und zudem mehr Leistung hat.
Deshalb gehe ich davon aus, dass dieser Akkutyp der A900/A77 über einige Jahre noch erhältlich sein wird. Dann aber vielleicht nicht mehr von Sony.


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#57 von roseblood11 , 20.04.2012 08:07

Auf den Akkus der Firma Weiss steht drauf, dass sie nach ca 500 Ladungen nur noch die Hälfte der Kapazität haben. Selbst wenn die Teile von Sony da etwas besser lägen (was ich nicht glaube, da ja grundsätzlich die gleiche Technik drin steckt), sehe ich da wenig Grund für Optimismus.
Wie lagert man die Dinger eigentlich dauerhaft ein? Gut trocknen, einschweißen und evtl. einfrieren oder zumindest kühl lagern? Dann könnte man beizeiten selbst vorsorgen.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#58 von ingobohn , 20.04.2012 08:53

ZITAt (guenterwu @ 2012-04-18, 16:05) ZITAt (ingobohn @ 2012-04-18, 12:54) ZITAt (OliverN @ 2012-04-17, 20:40) GEHT RAUS MACHT FOTOS[/quote]
Endlich. Habe schon lange drauf gewartet, wann denn das erste Phrasenschwein quiekt.
[/quote]

Und recht hat er!

Geht raus und macht Fotos solange eure Kameras noch funktionieren
[/quote]
Die quiekende Herde wird größer.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#59 von ingobohn , 20.04.2012 08:56

ZITAt (Reisefoto @ 2012-04-19, 14:22) Und die neuen Alphas werden in diesem Punkt noch besser als die A900 sein![/quote]
Hoffnung, konkrete Insiderinfo oder einfach subjektive Extrapolation des Gestern auf das Morgen?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#60 von fwiesenberg , 20.04.2012 08:59

ZITAt (roseblood11 @ 2012-04-20, 7:07) Wie lagert man die Dinger eigentlich dauerhaft ein? Gut trocknen, einschweißen und evtl. einfrieren oder zumindest kühl lagern? Dann könnte man beizeiten selbst vorsorgen.[/quote]

Gar nicht: Lithium-Ionen Akkus altern zwangsläufig ab Herstellung.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz