RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#31 von fwiesenberg , 17.04.2012 10:23

ZITAt (anna_log @ 2012-04-17, 9:07) ZITAt (ingobohn @ 2012-04-17, 7:08) [...][/quote]

Alles eines Frage des Geldes. Es gibt fast immer eine Möglichkeit, etwas nachzubauen oder umzurüsten, z.B. denke ich an die alten Belichtungsmesser mit den Quecksilber Batterien. Außerdem erfahre ich das gerade an meinem ollen Mopped. Ob sich ein Griff in die Portokasse lohnt, ist eine persönliche Entscheidung.
[/quote]

Bei relativ einfachen mechanischen oder auch elektrischen Bauteilen wie Akkus mag das noch angehen, aber bei komplexen Baugruppen, insbesondere bei der Kameraelektronik, sehe ich da schwarz.

Was sich bei einem seltenen und emotional wohl wichtigen Fahrzeug noch lohnen kann (Beispiele aus meinem Bekanntenkreis: Nachbau eines einzelnen (! Zündsteuergerätes eines im historischen Tourenwagensport eingesetzten BMW M1 mittels Reverse Engeneering oder Nachguß eines Porsche 908 Motorblocks im Sandgußverfahren), dürfte sich für Kameras kaum lohnen. Ich hatte schon Kameras der "Messing-Ära" in der Werkstatt, die durch Neuanfertigung bzw. Nachguß weniger Teile reparierbar gewesen wären. Das hätte ich selber erledigen können, aber das war den Eigentümern zu teuer - obwohl es nur vielleicht ein Promille der oben angesprochenen Kosten verursacht hätte und sogar noch im Hinblick auf den Marktwert vertretbar gewesen wäre ...

Machen wir uns nichts vor: Heutige Kameras sind Wegwerfprodukte.

Richtig ärgerlich finde ich es allerdings, wenn ihre mögliche Lebensdauer durch fehlende Ersatzteilversorgung unnötigerweise herabgesetzt wird. ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#32 von MatthiasM , 17.04.2012 11:11

(Off-.Topic)
ZITAt (fwiesenberg @ 2012-04-17, 10:23) Was sich bei einem seltenen und emotional wohl wichtigen Fahrzeug noch lohnen kann (Beispiele aus meinem Bekanntenkreis: Nachbau eines einzelnen (! Zündsteuergerätes eines im historischen Tourenwagensport eingesetzten BMW M1 mittels Reverse Engeneering oder Nachguß eines Porsche 908 Motorblocks im Sandgußverfahren)[/quote]
Autos ab spätestens 1980er-Jahre werden es genau deshalb nie zu Oldtimern schaffen, weil irgendwelche elektronischen Black-Boxes versagen. Mechanik läßt sich IMMER nachbauen, wenn wenigstens die Original-"Leiche" noch als Muster vorhanden ist. >> Wie ist da "Reverse-Engineered" worden? Wär mal ein ehrenwertes Projekt der Oldtimer-Gemeinde, ein universelles, anpaßbares "Open-Source"-Zündsteuergerät für Oldtimer.


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#33 von matthiaspaul , 17.04.2012 12:18

ZITAt (ingobohn @ 2012-04-17, 8:08) Es gibt in 20 Jahren wirklich noch passende und funktionierende Akkus?[/quote]
Ich bin mir sicher, daß das nicht der Fall sein wird, u.a. deswegen ja immer meine Forderung nach Tauglichkeit für Standard-Mignon-Batterien (AA), wie es das bei Pentax und Nikon gibt. Fällt mir in diesem Zusammenhang gerade wieder ein, was ist denn eigentlich aus diesem Projekt geworden?

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=284123

Hat's funktioniert?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#34 von matthiaspaul , 17.04.2012 13:58

ZITAt (thomasG @ 2012-04-16, 22:21) Mich stimmt mittlerweile das ganze schon ein wenig traurig,so daß ich bestimmt nicht weiter ins Sony System investieren werde.[/quote]
Große Investitionen sind bei mir auch auf "Hold", aber ich habe das zum Anlaß genommen, jetzt ein paar Kleinigkeiten anzuschaffen, sozusagen aus Bestandschutz für mein existierendes Equipment, darunter ein neues 1,4/50mm (da das alte langsam den Geist aufgibt) und "Verbrauchsmaterial" wie Augenmuscheln. Diese fortwährende Suche nach EC-9 Augenmuscheln wie für die Dynax 9 möchte ich mir bei der DSLR-A900 ersparen.
ZITATMan hatt hatt ja mal gemunckelt,wenn Sony Minolta übernimmt das auch auf Jahre hinaus die Erstzteilbeschaffung gesichert ist.[/quote]
Für einen Teil der Geräte hat das ja auch zugetroffen. Hätte Sony das System nicht übernommen, stünden wir heute sicherlich schlechter dar, aber inzwischen sind eben auch schon über fünf Jahre vergangen und der Support für Minolta-Sachen durch Konica Minolta und Sony ist längst eingestellt. Aber daß es noch schlechter hätte kommen können, heißt nicht, daß jetzt alles gut ist. Sony stellt sich aus meiner Sicht ständig selbst ein Bein.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#35 von thomasG , 17.04.2012 16:18

ZITAt (fwiesenberg @ 2012-04-17, 7:09) Darauf würde ich bei elektronischen Geräten wie DSLRs nicht wetten. Von vermeidbaren Fehlern im eigenen Einflußbereich wie Stoß- und Fallschäden mal abgesehen.[/quote]
Ich habe da schon eine A900 gesehen die einen Sturz aus 5 m Höhe überlebt hatt, und das Gehäuse des Pentaprisma ganz schön eingedrückt war.
Übrigens war das vor 1,5 Jahren und der Kollege fotet immer noch ohne Probleme damit.
Wie es natürlich bei Feuchtigkeit auf Dauer aussieht,da kann man wohl keine Prognose erstellen.
Im übrigen gebe ich dir mit der anfälligkeit bei Elektronik recht,aber es gibt heute noch Kraftfahrzeuge die anno 96 mit Fullmux Beispiel eine Lenksäulenschalteinheit ausgestattet wurden das heute noch funktioniert.Sind mittlerweile auch schon 16 Jahre her

ZITAt (ingobohn @ 2012-04-17, 8:08) Es gibt in 20 Jahren wirklich noch passende und funktionierende Akkus?[/quote]

das kann ich wohl nicht beantworten.Ich denke das es das schon noch geben wird, für einen dementsprechenden zünftigen Preis.
Nochmal ein Beispiel:Ich habe noch ein Nokia Handy 6210 mit Litium Accu der heute nach 12 Jahren noch tadellos funzt.Es gibt auch heute noch Fremdhersteller die diesen Accu als neu anbieten,das heisst nochmal mindestens für 10 Jahre,wenn das Handy selber den Geist nicht aufgibt.
Aber das denke ich nicht.Es gibt eben noch solide Elektronik,wie auch in der A850/900

VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#36 von Michi , 17.04.2012 17:53

Ich werde die Reißleine ziehen und zu Canon wechseln. Im Moment bekommt man für das Zeug noch richtig Geld und da fällt der Wechsel auch leicht.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#37 von Reisefoto , 17.04.2012 20:00

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-04-17, 2:02) ZITAt (Giovanni @ 2012-04-16, 23:20) ZITAt (Reisefoto @ 2012-04-16, 23:14) da Sony mit seinen SLTs und irgendwann mit ganz spiegellosen kameras mit A-Bajonett mehr Erfolg haben wird[/quote]
Es wird keine ganz spiegellosen Kameras mit A-Bajonett geben.
[/quote]
Warum nicht? Ich rechne eigentlich fest damit, sobald Phasendetektions-AF ab Hauptsensor die Entwicklungslabore verläßt. SLT sehe ich nur als Übergangslösung an, und, ehrlich gesagt, das ist gut so, denn sonst wäre es eine Sackgasse.
[/quote]

So sehe ich das auch.

ZITAt (ingobohn @ 2012-04-17, 8:08) Ganz ehrlich? Träum' weiter! Ich glaube es nicht. Nur mal so - als EIN möglicher Knackpunkt und Gedankenanstoß - folgende Frage: Es gibt in 20 Jahren wirklich noch passende und funktionierende Akkus?[/quote]

Der FM-500h wird auch in den neuesten Alphas (A57, A77) verwendet und warum sollte das nicht auch bei künftigen Modellen so bleiben. Wir sind ja nicht bei Nikon, wo es ein heilloses Akkudurcheinander gibt. Bei Sony ist also die Chance besonders groß, dass es noch lange Ersatzakkus für die älteren DSLRs geben wird. Mir scheint auch, dass die Lebensdauer der Akkus deutlich länger ist, als oft behauptet. Hat bei euch schon ein originaler FM-500h seinen Geist aufgegeben? Zudem werden Drittanbieter die Akkus auch so lange im Programm behalten, wie Nachfrage besteht. Ganz am Rande bemerkt, gibt es für die alten SRTs ja auch keine wirklich passenden Batterien mehr.

Zwanzig Jahre für die reale Benutzung einer Kamera scheint mit auch etwas hoch gegriffen. Ich blicke mal auf meine SLRs zurück:
SRT100b 1977-1987
AE1 Programm 1987-2006, wurde aber seit ca. 1999 weitgehend durch die 700si verdrängt
Minolta 7000 ca. 1990-heute, aber seit ca. 1999 nicht mehr in Gebrauch
700si 1999(?)-2006
Danach kamen die unsäglich kurzen Benutzungsdauern meiner DSLRs.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#38 von Giovanni , 17.04.2012 20:30

QUOTE (Reisefoto @ 2012-04-17, 20:00) QUOTE (matthiaspaul @ 2012-04-17, 2:02) QUOTE (Giovanni @ 2012-04-16, 23:20) QUOTE (Reisefoto @ 2012-04-16, 23:14) da Sony mit seinen SLTs und irgendwann mit ganz spiegellosen kameras mit A-Bajonett mehr Erfolg haben wird[/quote]
Es wird keine ganz spiegellosen Kameras mit A-Bajonett geben.
[/quote]
Warum nicht? Ich rechne eigentlich fest damit, sobald Phasendetektions-AF ab Hauptsensor die Entwicklungslabore verläßt. SLT sehe ich nur als Übergangslösung an, und, ehrlich gesagt, das ist gut so, denn sonst wäre es eine Sackgasse.
[/quote]
So sehe ich das auch.
[/quote]
Ich nicht. Und ich halte weitere Erklärungen für überflüssig.

Wer gerne dran glaubt, soll das ruhig tun. Wenn es jemandem hilft, ruhiger zu schlafen, weil er sich weniger Gedanken um den zukünftigen Wert vorhandener A-Bajonett-Objektive macht, umso besser.

Da meine Auswahl an A-Bajonett-Objektiven mittlerweile sehr überschaubar ist, bin ich da völlig schmerzfrei.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#39 von thomasG , 17.04.2012 20:50

ZITAt (Michi @ 2012-04-17, 17:53) Ich werde die Reißleine ziehen und zu Canon wechseln. Im Moment bekommt man für das Zeug noch richtig Geld und da fällt der Wechsel auch leicht.
GrußMichi[/quote]

Michi ich würde erstmal abwarten,wenn es auch im Moment nicht danach aussieht das sich da etwas bewegt. Aber im Endeffekt wirst du dich in den A...h beissen wenn es dann anderst kommt wie du vermutest.
Wie oft haben wir uns schon was gewünscht.Und mal ganz ehrlich sind wir nicht belohnt worden durch eine A850/900 ? Und jetzt schimpfen wir weiter..Und dann wird das eintreten von dem auch Matthiaspaul überzeugt ist, nämlich ein spiegeloses System mit optischem Sucher und ABajonett.Das wäre im wahrsten Sinne eine Krönung..
Ich denke Stephan (Stevemark) weiss wieder eine Antwort darauf.
Er hatt auch mitunter Anteil daran das wir in den Genuss der A850/900 gekommen sind.Ich möchte dies jetzt mal so stehen lassen.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#40 von matthiaspaul , 17.04.2012 21:02

ZITAt (Giovanni @ 2012-04-17, 20:30) Ich nicht. Und ich halte weitere Erklärungen für überflüssig.[/quote]Schluck, das war von meiner Seite aus eine ernst gemeinte Frage aus Interesse...
ZITATWenn es jemandem hilft, ruhiger zu schlafen, weil er sich weniger Gedanken um den zukünftigen Wert vorhandener A-Bajonett-Objektive macht, umso besser.[/quote]
Ach so meintest Du das. Ja, daß das A-Bajonett komplett aufgegeben wird und es deshalb keine Spiegellosversion mehr geben wird, ist natürlich auch denkbar. Bei Sony kann man sich leider auf nichts verlassen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#41 von OliverN , 17.04.2012 21:40

Diese Diskussion kommt mir fast ein bischen hysterisch vor.
Ich möchte nur an jene, die einen Aus-/Umstieg ins Auge fassen, appelieren, nicht voreilig zu handeln.
Nur weil in einem Fall eine Raparatur nicht mehr durchgeführt wird, was keine Frage mindestens ärgerlich für den Betroffenen ist, gleich alles in die Waagschale zu werfen und auszusteigen?
Das hatten wir in der Vergangenheit zu Minoltas analog digital, Sonyübernahme zu diversen Themen alles schon mal.
Wir sind doch in einem Foto-Forum!
Mit an der Fotografie begeisterten Leuten.

Ich kann nur appelieren:
ERFREUT EUCH AM FOTOGRAFIEREN!
GEHT RAUS MACHT FOTOS, HÄNGT SIE AN DIE WAND!

Gruß
OliverN


OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#42 von Reisefoto , 17.04.2012 21:41

ZITAt (thomasG @ 2012-04-17, 20:50) ein spiegeloses System mit optischem Sucher und ABajonett.Das wäre im wahrsten Sinne eine Krönung..[/quote]

Das wird bestimmt nicht kommen. Eine spiegellose Kamera schreit nach einem elektronischen Sucher, denn wo sollte der optische Sucher ohne Spiegel sein Bild herbekommen? Bis wir die spiegellose Kamera mit A-Bajonett bekommen, wird sicherlich auch der elektronische Sucher gut genug sein. In vielen Situationen, insbesondere auch am Tele, überzeugt er mich schon jetzt. Das ist aber auch nicht so schwer, da ich sonst nur den kleinen optischen Sucher einer APS-C Kamera habe.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#43 von Giovanni , 17.04.2012 22:08

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-04-17, 21:02) Schluck, das war von meiner Seite aus eine ernst gemeinte Frage aus Interesse...[/quote]
Sorry, Matthias, ich wollte dich nicht brüskieren. Aber die Erfahrung lehrt, dass der Einfluss ausführlicher Erläuterungen auf die Überzeugungskraft einer Aussage äußerst vernachlässigbar ist, zumal in Webforen. Daher verzichte ich und stelle die Aussage einfach so in den Raum, wobei ich ihr - gemessen an einer bekannten Website - die Einstufung SR6 gebe, d.h. ich bin persönlich 100% überzeugt. Das ist eingängiger als langatmige Erklärungen warum, weshalb und wieso. Aber man braucht eigentlich nur eins und eins zusammenzuzählen, um zu erkennen, dass die Vorstellung von einem spiegellosen A-Bajonett-Gehäuse ein Wunschtraum (einer Minderheit) bleiben wird, der die technischen und wirtschaftlichen Realitäten ignoriert. So wenig wie Sony eine neue Alpha für Kleinbildfilm herstellen wird (was ein anderer Forumskollege lang und breit hier vorgekaut hat, wie wir alle wissen), genauso wenig wird es eine spiegellose A-Bajonett-Kamera geben.

Ich würde allerdings nicht ausschließen, dass einige künftige A-Bajonett-Objektive für den Betrieb an NEX-Kameras mittels spiegellosem Adapter geeignet sein werden, incl. AF auf "nativem" NEX-Niveau. Dann wäre zumindest per Adapter die Verwendung an einer spiegellosen Kamera in vernünftigem Umfang gesichert. Aber wie gesagt, nur zukünftige Objektive. Für die alten Minolta-Schätzchen und bisherige Alpha-Objektive besteht diese Perspektive nicht. Aber dafür gibt es schließlich den LA-EA2.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#44 von anna_log , 18.04.2012 10:31

ZITAt (OliverN @ 2012-04-17, 20:40) Diese Diskussion kommt mir fast ein bischen hysterisch vor. [...][/quote]

Stimmt. Die "was wäre wenn Szenarien" sind ziemlich pessimistisch angehaucht. Das liegt wohl im Naturell der ehemaligen Minoltaner :-)

ZITAt (OliverN @ 2012-04-17, 20:40) Ich kann nur appelieren:
ERFREUT EUCH AM FOTOGRAFIEREN!
GEHT RAUS MACHT FOTOS, HÄNGT SIE AN DIE WAND!

Gruß
OliverN[/quote]

Das ist doch langweilig. Der Schwerpunkt hier im Forum ist eher von technischer Natur.
Ich stimme Dir aber zu. Die Sonne lacht, wird Zeit für Blende acht.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#45 von ingobohn , 18.04.2012 13:54

ZITAt (OliverN @ 2012-04-17, 20:40) GEHT RAUS MACHT FOTOS[/quote]
Endlich. Habe schon lange drauf gewartet, wann denn das erste Phrasenschwein quiekt.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz