RE: Kleine Nordlichtreise

#31 von Reisefoto , 09.04.2012 22:58

Vielen Dank!

Die Bilder enthalten die kompletten EXIF-Daten. Merkwürdigerweise werden sie im Internetexplorer mit Opanda nicht angezeigt, während sie in Firefox z.B. mit Exiftool angezeigt werden.

Um die Exifdaten zu sehen, gibt es folgende, weitere Möglichkeiten:
- Bild mit Rechtsklick "speichern unter" abspeichern und sich z.B. in IrfanView die Exifdaten ansehen
- Daten in der Forengalerie anzeigen lassen:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?autoco...q=sc&cat=18
Dort auf das gewünschte Bild klicken und dann nochmal auf den Punkt Details.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#32 von guenterwu , 10.04.2012 10:30

Hallo Matthias,

Klasse Fotos, sehr beeindruckend

Was das Rauschen angeht, hast Du auch mal versucht mit ISO 400 zu arbeiten?
Ist natürlich die Frage ob es durch die längere Belichtungszeit besser wird bzw die Aurora nicht zu verwischt?

Wie schnell bewegen sich denn die Lichter?

Polarlichter fehlen mir noch in der Sammlung, daher freue ich mich sehr über Deinen Bericht.
Bin gespannt was noch kommt.

Gruß
Günter


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Kleine Nordlichtreise

#33 von Reisefoto , 10.04.2012 12:57

ZITAt (guenterwu @ 2012-04-10, 9:30) Wie schnell bewegen sich denn die Lichter?[/quote]

Das ist ziemlich unterschiedlich. Während sich bei der bisher gezeigten Aurora die Veränderungen mit dem Auge noch verfolgen ließen (insbesondere dann, wenn sich meteoritenartig ein Streifen von oben nach unten "regnete", was aber bei weitem nicht so schnell wie ein Meteorit war), war eine andere Aurora sehr langsam in ihrer Veränderung.

ZITAt (guenterwu @ 2012-04-10, 9:30) Was das Rauschen angeht, hast Du auch mal versucht mit ISO 400 zu arbeiten?
Ist natürlich die Frage ob es durch die längere Belichtungszeit besser wird bzw die Aurora nicht zu verwischt?[/quote]

Ich habe versucht, die Verwischungen möglichst gering zu halten und daher bin ich nicht unter ISO 800 gegangen. Die Verschlusszeiten lagen zwischen 8 und 15 Sekunden bei f2,8. Das war ohnehin schon knapp, denn ich habe die meisten Bilder bei der RAW-Konvertierung deutlich aufgehellt. Das Rauschen, das man hier sieht (deutlich in den leicht orangen Wolken), entsteht zu einem wesentlichen Teil erst bei der Kontrasterhöhung und ist deutlich von dem wesentlich feineren "ISO-Rauschen" zu unterscheiden, das beim Verkleinern weitgehend verschwindet. Man kann am Himmel auch ziemlich stark entrauschen, wenn man das Bild nicht in voller Größe verwendet (funktioniert bei dem groben "Kontrastrauschen" aber nicht). Ich bin dabei aber eher sehr zaghaft gewesen.

Die A77 hatte ich aufgestellt, um automatisch mit Timer Bilder für ein Timelapsevideo aufzunehmen. Sie lief auch mit ISO 800, aber bei ausgebautem Spiegel. Im Vergleich zur A580 waren das also ca. ISO 1100. Diese Bilder (konstant 10s f2,8) waren passender belichtet.

Nun wieder ein Bild:






#16


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#34 von u. kulick , 10.04.2012 16:54

manchmal vermißt man hier einfach den "gefällt mir"-Button


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kleine Nordlichtreise

#35 von KSO , 10.04.2012 21:08



Sehr schön.


KSO  
KSO
Beiträge: 11
Registriert am: 04.01.2007


RE: Kleine Nordlichtreise

#36 von Reisefoto , 11.04.2012 01:19

#17


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#37 von guenterwu , 11.04.2012 09:14

Danke für die Erklärungen Matthias.
Ich denke da hast Du schon das Beste herausgeholt.

Das letzte Foto ist mein bisheriger Favorit!

Zeigst Du auch das Timelapsevideo wenn Du es fertig hast?


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Kleine Nordlichtreise

#38 von wus , 11.04.2012 13:53

Das wird ja echt immer besser hier! Mein bisheriger Favorit ist die #16, wegen den blau-violetten Strahlen rechts.

Auf das Time Lapse Video bin ich auch schon sehr gespannt, ich hoffe Du kannst es irgendwo hochladen wo man es in guter BQ abspielen kann.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Kleine Nordlichtreise

#39 von aidualk , 11.04.2012 15:52

Echt tolle Bilder zeigst du hier.

Sind diese Aufnahmen dann alle in einer Nacht entstanden (weil du anfangs geschrieben hattest, ihr habt mehrere Tage warten müssen bis es aufklart)?

Was empfindet man bei solch einem Himmelsspektakel? Oder ist man so mit fotografieren beschäftigt, dass man sich zu sehr konzentriert, nichts falsch zu machen u.s.w. ?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Kleine Nordlichtreise

#40 von KSO , 11.04.2012 17:04

Ja sehr schön, besonders die coolen blau violetten Farben.
Wir hatten zu 98% grün und manchmal ein ganz wenig rot dabei; was ich aber nicht richtig geschafft habe auf ein Foto zu bannen.
Also bei mir war es so, als wir unseren ersten richtig heftigen Ausbruch gesehen haben, war ich so aufgeregt das ich mich kaum aufs Fotographieren konzentrieren konnten und wir vor Stauen immer nur WOOOOW geschrien haben.
Bei den ruhigeren Bändern konnten ich dann beides geniessen und auch mal ene Kamera gescheit ausrichten.


KSO  
KSO
Beiträge: 11
Registriert am: 04.01.2007


RE: Kleine Nordlichtreise

#41 von Reisefoto , 12.04.2012 02:17

ZITAt (wus @ 2012-04-11, 12:53) Auf das Time Lapse Video bin ich auch schon sehr gespannt, ich hoffe Du kannst es irgendwo hochladen wo man es in guter BQ abspielen kann.[/quote]

Damit habe ich noch nicht angefangen. Ich befürchte auch, dass ich zu lange Pausen zwischen den Bildern gemacht habe (Dunkelbildabzug).

ZITAt (aidualk @ 2012-04-11, 14:52) Sind diese Aufnahmen dann alle in einer Nacht entstanden (weil du anfangs geschrieben hattest, ihr habt mehrere Tage warten müssen bis es aufklart)?

Was empfindet man bei solch einem Himmelsspektakel? Oder ist man so mit fotografieren beschäftigt, dass man sich zu sehr konzentriert, nichts falsch zu machen u.s.w. ?[/quote]

Die bisher gezeigten Bilder stammen alle aus einer Nacht. Während sich die Familie auf dem Rücken in den Schnee legte und zum Himmel schaute, war ich tatsächlich schon etwas von den Kameras abgelenkt, habe aber trotzdem noch viel gesehen. Da ich aber mit bloßem Auge die Farben nur recht schwach sah, habe ich dem Fotografieren schon einige Aufmerksamkeit geschenkt. Es war schon beeindruckend, aber so toll, wie es die Kamera vermittelt, habe ich es bei weitem nicht gesehen. Vor der nächsten Polarlichttour muss ich ordentlich Möhren essen, vielleicht klappt es dann auch mit meinen Augen besser.







#18

Hier habe ich versucht, einen Teil des Vordergrundes, insbesondere das dunkele Haus, mit der Taschenlampe etwas aufzuhellen. Das gelang nicht gut und ich habe mühsam nachträglich weite Bereiche wieder abgedunkelt.

Edit: Dieses Bild sollte man sich abends ansehen. Tagsüber sind zumindest auf meinem Monitor die feinen Farben nicht richtig zu sehen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#42 von Reisefoto , 12.04.2012 18:22

Nun wird es langsam Zeit, sich von dieser Auroraöffnung zu verabschieden. Es gäbe zwar noch viel zu zeigen, aber irgendwann wird es dann doch langweilig. Nun also das letzte Bild von dieser Aurora. Morgen geht es mit einem Ausflug in Norwegens Fjorde weiter.






#19


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#43 von guenterwu , 12.04.2012 19:55

Nummer 19 ist jetzt mein Favorit

Übrigens viel Vitamin C (komischerweise nicht A) und kein Alkohol am Beobachtungstag soll fürs sehen bei Nacht sehr gut sein. Kann ich von astronomischen Beobachtungsnächten bestätigen

Ein paar ausgewählte Aurora Fotos kannst du ja zum Abschluss dann doch noch zeigen, oder?


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Kleine Nordlichtreise

#44 von Reisefoto , 12.04.2012 22:23

ZITAt (guenterwu @ 2012-04-12, 19:55) ... kein Alkohol am Beobachtungstag soll fürs sehen bei Nacht sehr gut sein. Kann ich von astronomischen Beobachtungsnächten bestätigen [/quote]

Dann soll ich die Karhu Literdosen künftig im Regal lassen?






#20


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kleine Nordlichtreise

#45 von ebarwick , 12.04.2012 22:34

ZITAt (guenterwu @ 2012-04-12, 18:55) Nummer 19 ist jetzt mein Favorit [/quote]

Meiner auch, eine sehr interessante Serie und wie immer spannend erzählt.

ZITAt (guenterwu @ 2012-04-12, 18:55) ... und kein Alkohol am Beobachtungstag soll fürs sehen bei Nacht sehr gut sein.[/quote]

Glaub ich nicht, mit Alkohol sieht man doch doppelt so viele Sterne...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz